Ja. Und wenn der Spieler nicht spielt, um zu gewinnen, sondern um für alle den möglichen Spaß zu erzeugen, denn darum geht es beim RP, ums Miteinander und gemeinsam erschaffen, dann wird er kein Problem damit haben, zurückzustecken, damit der Plot ausgewogen ist und für alle Spaß hat. Oder er ist halt ein Egoist, aber dann muss ich ihn ja nicht mitmachen lassen.
@Bralö
Mir ist Lore der Zwerge sehr gut bekannt. Danke trotzdem für die Aufrischung.
Und ich muss dir wiedersprechen, nur weil irgendwo Runen dran sind ist das kein Zeichen das sie magisch sind.
Das ist auch kein Irdener.
Der Schmiedemeister ist ein Eisenzwerg. Und das ist ein bedeutender Unterschied. Die Eisenzwerge wurden von Loken geschaffen um die Irdenen zu bekämpfen und haben mit ihnen nicht viel gemein.
Eisenzwerge sind nicht die Vorfahren unserer Zwerge. Sondern eine Perversion die letztendlich auf Yogg Saron zurück geht.
Auch fertigen die Runenschmiede der Eisenzwerge nur die Energiezellen für die Golems der Eisenzwerge. (So wie die Dunkeleisen für Ihre Golems). Das ist aber keine Runenmagie für Waffen, wie du sie gerne hättest.
Jaja, es ist einsam, dort oben auf dem Gipfel.
Könnte aber eventuell auch ein Teil des Problems sein: Wie steht denn der jeweilige Powerlvl zueinander und wie interagiert man miteinander? Weil 'nen Bauern spielen ist ja schön und gut, aber dann sollte man sich durchaus damit abfinden können, hier und da mal zu katzbuckeln - oder halt nur in seinem eigenen Bläschen rumzugurken, in das kein anderer rein darf. Aber dann wirds auch da unten im Tal einsam.
Das Problem hier liegt wohl daran das Barlö nicht akzeptieren kann das andere Menschen andere Vorlieben/Interessen und genarell eine andere Vorstellung vom Warcraft Universum haben wie er.
Weil an Front A stehen diejenigen die lieber normalsterbliche Lebewesen verkörpern die zwar wissen das es in der Welt Dinge gibt die unglaublich mächtig sind aber an diese nicht rankommen oder einfach nicht benutzen wollen.
An Front B stehen diejenigen die unbedingt einen mächtigen Char haben wollen der mächtige Waffen trägt und Feuerbälle aus dem A.sch schleudern kann.
Das Problem dieser beiden Fronten ist: Spieler A hat tolles Rp mit seinesgleichen wobei Spieler B seltener Rp findet weil nicht so viele Spieler B vorhanden sind. Deswegen versucht Spieler B (oft mit Gewalt) im Rp von Spieler A teilzunehmen. Das gefällt Spieler A wiederum nicht da ihm Spieler B zu mächtig ist. Es endet dann meistens im Streit.
SfzNein es geht nicht darum das Aeslynn unbedingt mit mir spielen soll.
Es geht darum das ich jedesmal wen so ein Thema hie aufkommt erlebe wie sie versucht WoW als Low Fantasie Setting darzustellen. Ob sie IG dan Low HighFantasie betreibt ist egal. Es geht darum das ich jedesmal das gefühl habe sie versucht im Forum auf teufel komm raus zu verbreiten das WoW low fantasie ist und das alle die was anderes spielen ja doch nur irgendwelche OP hammel sind/sein wollen.
Wen es so wäre hätte ich kein Problem mit dem was sie sagt ich würde es sogar unterstützen denk ich((Wen ich dan überhaupt WoW Rp machen würde)) aber die IG darstellung ist nunmal so fern ab von dem was sie im Forum darstellt wies nur geht.
Sie sagte zwar jetzt man soll spielen was man will aber auch erst nach ner ellenlangen diskusion und dadurch hatte es den zähen beigeschmack von"Pah hab trotzdem recht macht doch was ihr wollt"
Also ich glaube nicht, dass Aeslynn etwas verbieten will. Sie hat eine kontroverse Art sich zu äußern, keine Frage. Aber mit keinem Wort steht irgendwo “Du darfst nicht!”
Wenn du, kleiner Zwerg / kleine Zwergin, dich von dieser Art provozieren lässt, dann ist das alleine dein Ding, verzeih’.
Zwei Dinge sind hier besonders auffällig:
Zum einen, dass es wohl in manchen Köpfen nur schwarz und weiss gibt. Entweder man ist der mächtige Champion, mit dem “magischen Laserschwert, welches das Meer wie Butter teilt, nur bei magischen Dingen geht es langsamer” oder aber man ist einfacher Bauer ohne gar nichts. Also entweder highest High-Fantasy oder lowest Low.
Ich meine gelesen zu haben, dass zB Aeslynn schrieb, sie akzeptiert magische Dinge um sich herum. Auch Murlocs oder Elfen, sieht jedoch davon ab, direkt best Buddie mit dem riesigen, magischen Schwert zu sein. Wieso auch nicht, diese Einstellung ist ebenso ihr gutes Recht, wie zu sagen, man akzeptiert einfach alles, was man sieht.
Das bringt mich zu Punkt 2: Lasst doch den Menschen ihre Empfindung. Wenn jemand seine Immersion gefunden hat, ist das doch fein. Aber hört auf zu sagen “Nee, meins ist besser” … Wenn ich die Farbe blau doof finde, kann man mir mit noch so tollen Argumenten kommen, es wird nix daran ändern, dass ich blau einfach doof finde. Deal with it. Also werde ich beispielsweise nicht zur Polizei gehen, weil mich die blaue Uniform abnervt. Stört das mich? Stört das die Polizei? Ich denke nicht.
Meine 5 Cents ist immer die Frage, wozu ich aus dem Nichts denn eine magische Überwaffe brauche. Für das sitzen am Kathedralenplatz? Für das laufen um die Kathedrale herum? Aldor ist ein gebranntes Kind und auch mein erster Gedanke wäre, dass ich Vorurteile hätte, wenn ich jemanden so funkelndes sehen würde. Würde derjenige in meinen Dunstkreis kommen, kann man sich das mal ansehen aber große, named Waffen, welche ab Tag 1 eine erdachte Geschichte haben und nur dazu da sind, dass der Charakter auffällt, sind für mich persönlich nur mäßig interessant. Das hat immer was von Kompensation, ya know?
Also der Großteil der Spieler ist ja irgendwas dazwischen. Ist ja nicht das man in Hohenwacht den ganzen Tag Schweine ka.strieren würde und sonst kein RP dort geben würde!
Als Nachtelfendruidengilde spielen wir ja eher ein Highpowerkonzept bei uns kann praktisch jeder zaubern mit der Natur interagieren, hat gewaltige Säbler als Begleiter und was weis ich noch alles. Ich würde mich doch nie erdreisten und uns andern aufdrängen und sagen ha eure Raubritter sind ja ein Witz für uns, die lasern wir jetzt schnell mit Monderfeuer weg!
Was nicht bedeutet ich kann mit den Leuten nicht spielen aber wie heißt es so schön „aus großer Kraft kommt große Verantwortung.“
Aber bleiben wir dabei A sind die LowPowerRpler die Ihre Welt erschaffen, wo sich viele Konzepte tummeln. B sind die Champions von Azeroth oder zumindest die kleinen Brüder davon.
Man kann also mit anderen Champions spielen, ist einer von vielen, oder man kann natürlich der dickste Fisch im Teich von A sein.
Aber Bauer Herbert ka.striert lieber ein Schwein als sich anzuhören wie mächtig Champion B ist. Darum verstehe ich nicht warum B unbedingt in den Teich von A will! Nagut ich weis es schon der Teich von A ist groß und es sind viele Fische darin. Das ist er aber weil Sie eben nach Regeln von A spielen und nicht von B.
Das ist schon ein wenig naiv, oder? Vielleicht weil B gerne den großen Zampano spielen möchte? Im Teich von B ist er nur einer von vielen. Bei A ist er etwas besonderes. Quasi RP im Godmode. ^^
Wobei ich sagen muss das ist dan schon sehr einseitig. Das hat nichts mit Godmode zu tun und as i said: Solche dinge gibt es in WoW. Das ist Fakt. Es ist nicht das problem des DK wen jemand anderes einen Straßenpenner spielt. Super wirds dan wen der Straßenpenner aber keine Angst vor dem DK hat sondern den provuziert und heraus fordert. Dan kassiert er und bekommt ordentlich aufs maul vom DK und weint OOC dan"Mimi scheis op DK" und das wahnwitzige daran ist das Aldor auch noch zum Straßenpenner hält obwohl er an seiner abreibung sowohl ic wie ooc völlig selber schuld war.
Und nein das greife ich nicht aus der Luft das durfte ich bereits mehrfach als unbeteiligter Zuschauer betrachten.
Nagut ich weis es schon der Teich von A ist groß und es sind viele Fische darin
Um mich selbst zu zitieren
Stand in der Zeile unter meiner naiven Frage.
Und natürlich gibt es solche konzepte in WOW aber nenne mir ein realistisches Szenario wo der Straßenpenner mit einem DK aneinandergerät! Das gibt es nicht, kein Straßenpenner würde sich mit einem DK anlegen wenn doch ist es doch schon Fail von beginn an.
Wenn es zu dieser Situation kommen sollte, dann sind schon vorher ganz andere Dinge verkehrt gelaufen. Zum Beispiel sollte man sich fragen, was der DK überhaupt in der Stadt macht. War er gerade bei der Physio und hat sich Fango plus Massage abgeholt? Im Kinderheim Kriegsgeschichten erzählt? In die Kirche gegangen um zu sehen, wie das Weihwasser bei seiner Anwesenheit beginnt zu kochen? Womit ich nicht ausschließen möchte, das er vielleicht wirklich einen sinnvollen Grund hatte, durch die Stadt zu flanieren.
Und ich habe noch nie, nie, nie, nie einen Sturmwinder Obdachlosen gesehen, der sich mit einem gerüsteten Todesritter anlegt. Es sei denn er ist dieser DarkArthas-Typ, dann gehe ich auch mit meiner Ulume hin und habe meinen Spaß um ihm das abzugewöhnen.^^
Das ist aber kein High-Low-Was-Weiß-Ich-Problem sondern ein Failer-Problem, weil der Straßenpenner sich wahrscheinlich auch mit 10 Stadtwachen anlegen würde… sprich recht ungeeignet als Beispiel… wie fast alle Beispiele aus z.B. SW (wenn es dort gewesen sein sollte).
1: Ein Dk würde niemals ohne Grund eine Stadt der Lebenden betreten (und nein die suche nach Verwandten ist kein Grund)
2: Wenn du doch aus irgendeinem Grund (der nichts mit der Suche nach Verwandten/Freunden/der einzug wahren Liebe zu tun hat) und dich ein Pe.nner beleidigt weißt du ja schon das es sich um nen Failer handelt.
3: Wenn man von irgendwelchen anderen Charakter beleidigt wird tut man folgendes als Dk: Gar nichts. Du bist untot. Du weißt das die Lebenden dich nicht mögen. Und du weißt das eine agressive Handlung gegen einen Lebenden in einer Stadt schlechte Konsequenzen für dich hat.
Ich bin mit meinem Dk noch nie Ic in Sturmwind oder irgendeiner anderen Hauptstadt gewesen und verstehe es auch nicht warum so viele sich nen Dk erstellen um in Sturmwind rumzuheulen wie gemein doch alle sind wenn sie ihn nicht dort haben wollen.
(Seit wann ist Pe.nner ein unerlaubtes Wort?)
Vermutlich weil andere Leute sich in anderen Kontexten nicht benehmen konnten. Ah, ein Einwand zur „P.enner beleidigt keinen DK“ Sache: Ein einzelner P.enner sicher nicht. Ein Mob von P.ennern könnte aber schon mit faulen Obst werfen.
Naja. Viele sind das überhaupt nicht, wir wollen ja nun nicht gleich wieder übertreiben.
Zu WotLK, als das alles noch neu und cool war, gab es furchtbar viele Todesritter, die das gemacht haben. Heute spiele ich immer noch sehr viel in Stormwind und sehe dort kaum Todesritter, die sich so benehmen - wenn man überhaupt Todesritter IC sieht. Alle Jubeljahre ist da mal einer, der wahrscheinlich ein RP-Anfänger ist und den Emo-Todeslord mimt oder die melancholische Frostbraut, aber renitente Todesritter in Stormwind sind kein präsentes Problem. Da sind eher die drölfzigtausend Magister und Magistrix ein Problem, die sich mit dem Titel profilieren, aber absolut keine Ahnung haben, was sie da für ein Konzept spielen.
Mag sein das eine Meute P.enner den Dk mit Obst bewerfen könnte. Aber der Dk wird deswegen nicht seine Runenklinge ziehen und die Meute abschlachten denn dafür wären eben die Konsequenzen für ihn zu hoch.
Klar, da bin ich bei dir!
Magister und Magistrix ist doch mehr ein Belfenproblem. Wobei durch die Leerenelfen kann das natürlich rübergeschwappt sein. Wobei die meisten „Hoch-/Blut-/Leerenelfen“-Spieler meiner Meinung nicht wissen das Magister nicht Magier sondern Erzmagier und höchster Beamtenstand in Silbermond bedeutet. Die Leerenelfen haben Umbric als Magister da werden nicht viele andere Magister dabei gewesen sein, vor allem glaube ich auch nicht das es in Silbermond so viele Magister gibt.
Tatsächlich ist das mittlerweile ein Leerenelfenproblem. Da wird random überall dieser Titel in die Flags gekleistert aber offenkundig weiß kaum jemand dieser Leute etwas vernünftiges damit anzufangen.
Ein Belfenproblem ist das nicht. Dort sind die meisten Magier Arkanisten und nur sehr wenige betitelten sich dort als Magister. Und eigentlich kann man Magister nicht mit Erzmagiern vergleichen denn selbst ein Arkanist kann mächtiger sein als ein Magister. Der Titel ist eher so wie hoch man in der Rangliste ist und nicht wie mächtig der Magier an sich ist.