Besondere Klingen. Wie wirken

Wenn man es genau nimmt hat der Begriff “Magister” auch nichteinmal überhaupt etwas zu tun damit ob man Magier ist oder nicht… eigentlich genauso wie Mist meist nichts mit Mister zu tun hat. :wink:

2 Likes

Jup. Magister ist eher ein Politiker Titel würde ich mal behaupten.

1 Like

https://de.wikipedia.org/wiki/Magister_(Begriffskl%C3%A4rung)

Lehrer/Meister oder im alten Rom ein Beamter… ja

Hauptproblem daran ist doch meistens, dass etwas neu ist.

Das Magister-Thema wird mit der Heritage-Armor der Blutelfen neu auflammen.
Genauso wie ein Haufen Bergkönige Eisenschmiede überlaufen werden.

Nach einer Weile wird auch das wieder vorbei sein.

Am Anfang gab es einen Haufen Todesritter, Dämonenjäger, Leerenelfen etc.
Mittlerweile sind nur noch die ernsthaften Konzepte übriggeblieben (Failer gibt es überall und die liegen meistens auch im Auge des Betrachters)

Und zum Grundthema:

Ich halte hier eine Einigung für ausgeschlossen. Eher erreicht man einen Kompromiss. Im Sinne von Leben und Leben lassen.

3 Likes

@Frostbann-die-aldor:
Ich hätte mal eine Frage die mich, jetzt wo das Thema aufgenommen wurde Interessiert, weil ich mich nie so wirklich mit der DK-Lore auseinander gesetzt habe. (Und in Legion nur meine zwei Mains Krieger und Paladin gespielt habe)

Was treibt eigentlich einen Todesritter an? Also worin sieht er eigentlich seinen Sinn der Existenz?

Das ist kompliziert und hängt großteils von der Rasse und seinem früheren Leben ab. Manche Todesritter werden von Machtgier angetrieben. Manche wollen nur Leid verursachen. Und manche stehen treu zu ihrer Fraktion. Manche wiederrum werden vermutlich nur vom Hass auf die Lebenden angetrieben und bei anderen kann es die reine Selbsterhaltung sein. Einige werden wohl nur für die Schwarze Klinge und den Todesgebieter kämpfen. Es wird wohl auch einen geringen Anteil geben die endgültig sterben wollen. Todesritter ist eben nicht gleich Todesritter. Auch wenn immer wieder gesagt wird das Todesritter keine emotionen haben stimmt das nicht ganz. Sie verkörpern halt eher die negativen Emotionen.
Das gleiche könnte man ja auch fragen was die Verlassenen antreibt.
Schlussendlich kommt es immer auf den Spieler hinter dem Dk an was seine Ziele sind.

Vermutlich kann man in Mograines Satz: “Ohne Monster kann es keine Helden geben.” Auch einiges hineininterpretieren.

4 Likes

Soweit von mir verstanden war die Aussage, dass sie nicht auf einen solchen Charakter aus Eigenmotivation zugehen würde. (Was jedermans gutes Recht ist abzuwägen, wo man sich aktiv reinspielt und wo nicht. Tun wir alle. Meist sogar wesentlich unbewusster als hier erklärt. Daher vermutlich auch der Rat aus gemachter Erfahrung ohne Allgemeingültigkeit. Erfahrungen sind immer subjektiv) Da stand explizit folgend sogar, dass aber dem Anspielen aus Initiative des “Schwert-Charakters” nichts entgegengestellt wird.
EDIT: Himmel, war ich spät dran. Entschuldigt.

@topic: Ich glaube es kamen 1,5 hilfreiche Antworten auf die eigentliche Frage. (Ein Post zu möglichen Erklärungen gezielt zum “Laserschwert” und eine Antwort ala “Ich mache das für mich so ähnlich so und so”.
Antworten von weiteren Spielern, dich sich ‘ernsthaft’ mit Verzauberungen im Spiel beschäftigen habe ich sonst keine gefunden. Vielleicht kommt ja noch jemand. Es gibt sie nämlich.
Wenn ich jemanden dabei jetzt überlesen habe tut mir das leid.

Und so schließt sich der Kreis, aber ich will versuchen, dem nachzukommen.

Die offizielle Star Wars Lore hat keine wirkliche Erklärung dafür, wie genau ein Lichtschwert eigentlich seine Form bekommt. In einem der Romane, die nun nicht mehr Canon sind, ist von einer Magnetspule oder -Schleife die Rede, welche den eigentlich nur in eine Richtung laufenden Laserstrahl in einer gewissen Länge um 180° kehrt und wieder in den Fokuskristall zurücklaufen lässt. Wirklich zufrieden stellend ist die Erklärung aber nicht, da sie auf einer bisher nicht bewiesenen physikalischen Theorie beruht. So, wie man in Star Wars also die Mechanik des Lichtschwerts „handwaven“ muss, als Science-Fiction, so müsste man es auch in WoW mit einer vergleichbaren Artefaktwaffe tun. (Wer sich mit dem Thema Lichtschwert eingehender befasst hat, möge mir widersprechen)

Die Erklärung dafür, wie ich also arkane Energie, beispielsweise in Feuerform für Teebus Klinge, in eine Klingenform bringe, ist schlicht „Magie“. Dennoch lässt sich über den Aufbau eines solchen Artefaktes in Länge und Breite fachsimpeln.

Disclaimer: Folgendes fußt nicht auf den alten P&P Büchern und ist schlicht meine Herangehensweise an Artefakterstellung.

Sollte ich ein solches im Spiel bauen, so benötigte ich zunächst Komponenten. Ein Metall, welches hoher Kraft- und Hitzeeinwirkung widerstehen kann und zugleich Magie gut leitet für den Griff, beispielsweise Echtsilber. Bei der Bearbeitung würde ich mich an Acidaliahs Erzekompendium orientieren.

https://eu.battle.net/forums/de/wow/topic/14269327168

Echtsilber ist selten, es ist teuer, und nicht jeder kann es verarbeiten, damit fangen die Probleme also schon an, aber wir wollen davon ausgehen, dass es gelingt, einen solchen Griff zu schmieden und mit den nötigen arkanen Runen zu versehen, um die diversen in die Waffe zu webenden Zauber zu unterstützen.

Als zweites benötigt man einen Fokuskristall, soll es eine Feuerwaffe werden, einen, der Feueraffin ist. Ebenso muss er klar und unzerstörbar oder zumindest unglaublich hart sein, wie ein Diamant. Zudem sollte er auf eine ganz besondere Art und Weise geschliffen werden, um die arkane Energie optimal zu fokussieren und zu leiten. Dieser muss millimetergenau in den Echtsilbergriff eingepasst werden.

Für den Effekt selbst benötigt man mehrere ineinander verwobene Matrizen. Eine Kraftmatrix, die dafür sorgt, dass das Artefakt mit Energie gespeist wird - und die Art der Energie definiert, eine Zaubermatrix, die der Energie ihre Form und Eigenschaften gibt, und eine Aktivierungsmatrix, da es nicht erwünscht ist, dass die Klinge permanent aktiv ist.

Beim Weben der Matrizen kommen Komponenten und Verzaubererstaub ins Spiel.
Die Kraftmatrix muss auf arkane Magie in Feuerform gewebt werden, und sie muss dafür sorgen, dass die Klinge genug Energie bekommt, um für die gewünscht Dauer aktiv zu sein. Theoretisch könnte man die Waffe so bauen, dass sie einmal benutzt werden kann und danach nie wieder, aber das wäre Verschwendung, so wird man sich wohl mehrfache, möglicherweise unbegrenzte Nutzung erwünschen. Entweder gestaltet man die Kraftmatrix auch mithilfe des Staubs so machtvoll, dass sie das leisten kann (beispielsweise, indem sie sich selbst wieder auflädt) oder man muss die Klinge in regelmäßigen Abständen mit neuer Energie „füttern“.

Die Zaubermatrix ist das Herz des Artefakts, sie legt fest, welche Form die Magie annimmt (Klinge) und was sie kann. Es könnte zum Beispiel einfach ein gelenkter Feuerstrahl sein, mit dem man Sachen anzünden kann. Vermutlich will man aber in der Tat eine solide Klinge, gleich eines Lichtschwerts, mit magischen Eigenschaften. Hier stellt sich zwangsweise die Frage, was genau man denn mit einer Klinge aus solidem Feuer anfangen kann, die kann aber jeder für sich selbst beantworten. Butter schneiden geht auf jeden Fall (allerdings bleibt von der Butter dann wenig übrig). Anspruch an die magische Klinge ist dann jedenfalls: Stabil, Solide, lokal begrenzt und aus Feuer. Hier kommt der magische Handwave, bei dem man die Matrix dann eben so gestaltet, dass sie diese Eigenschaften erfüllt, wobei man natürlich auch da in die Tiefe gehen kann, sprich über den genauen Aufbau einer solchen Matrix ließe sich sicher eine Meisterthesis schreiben.

Die Aktivierungsmatrix schließlich muss den Impuls geben, der die Waffe eben aktiviert und wieder deaktiviert. Dies kann über ein Befehlswort erfolgen oder einen magischen Impuls, den der Zauberer in die Waffe leitet. Beides kann Missbrauch der Waffe sowie das unbeabsichtigte Aktivieren vermeiden.

Wie genau man diese Matrizen dann zusammenwebt, welche man wo verankert usw bietet ebenfalls Raum für Diskussionen. Ich würde die Zaubermatrix im Fokuskristall, die Kraftmatrix im Echtsilber und die Aktivierungsmatrix um den Griff herum legen.

Müsste / sollte ich im RP jemals so eine Waffe bauen, würde ich dafür (abseits der Materialienbeschaffung) vermutlich mindestens 6 Monate Bauzeit anberaumen. Da ich mich mit Goldpreisen schwertue, zudem (zusätzlich zu den Materialkosten) eine Summe im Äquivalent von mindestens 50.000 Euro verlangen, allerdings habe ich über diese Zahlen gerade nur kurz nachgedacht. Da meine Magierin die Schmiede- und Schleifarbeit nicht selbst übernehmen kann, kommt diese noch oben drauf.

Wer das nun bis zum Ende gelesen hat: Gratuliere, du bist ein Nerd.

8 Likes

Also dir kaufe ich ab, dass du ein Schmied bist. Jemand der sogar erklären könnte, wie er die Waffe gebaut hat, mit richtigen Fachbegriffen, statt: “Na ick hab da so Hitze druff jemacht, das Ding uff’n Amboss jeparkt und’n Hammer jeschwungen. De Rune hab ick mitm Meißel ringedroschen. Geil wa?” (klingt für mich nicht fachmännisch) dem würde ich das im RP abkaufen. Wobei ich mit meinen Chars trotzdem kein Interesse hätte, solch etwas käuflich zu erwerben, aber darum geht’s nicht. :slight_smile:

3 Likes

Und genau deswegen hab ich mich kurz gehallten. Warum sollte ich so ein erklärung zur genauen herstellung schreiben wen dan eh wieder sowas kommt wie “I still don’t care” oder “Ja das haben wir so nirgends beschrieben also ist das eigen fantasie.”

Zumal ich ehrlich sagen muss das ich keine 6 Monate arbeit für sowas rechnen würde einfach weil es für’s Rp viel zu lange währe und niemand die Ausdauer hat so lange bei entsprechendem Projekt mitzumachen selbst wen man es anbieten würde.

Ysaac hat so einen Prozess wie man sowas herstellen kann und erklären kann nun breit und lang aufgeschrieben und es ist tatsächlich gut es ist aber nur die Detailierte Form von dem was oben bereits gesagt wurde. Nämlich das ein Kern/eine Kraftquelle in eine Waffe eingearbeited wird. Hats irgendwas an den ansichten der Leute hier verändert? Nö.

Echt nicht? Also ich schon. Und ich würde wetten, die meisten bei AvA auch.

2 Likes

Ich auch! Nur nicht mit Aeslynn.

1 Like

Ja Aeslynn den die leute bei AvA haben sich auch deiner ansicht von WoW angepasst. Und ich ziehe meinen Hut((Oder meine Kapuze)) vor euch den ich weis qualitäts mässig betreibt ihr sehr gutes RP auch wen es nicht immer mein Fall ist wie ihr zu Dingen steht.((Oder du ich will ja nicht deine ganze Gilde für das verurteilen was du hier sagst))

Aber sollte irgendwann der unwahrscheinliche Fall eintreten das ihr euch sowas tatsächlich erarbeiten wollted mit mehreren Abenteuern in die fernen der Welt und das ihr tatsächlich meinen Zwerg mit so viel Gold überschütten wollt…dan stehen meine Türen euch trotz unserer Differenzen offen den das wäre ein Projekt wo mich wirklich interessieren würde. Allein schon weil ich sehen wollen würde ob ihr da tatsächlich durch beist auch wen dabei Chars sterben könnten bei der Beschaffung der Materialien und weil ich sehr gespannt wäre welches Objekt der Hohenwacht so viel aufwand wert währe.

Ich glaube davon sehen wir mal lieber ab. Wenn wir so viel Gold zum Fenster rausschleudern, haben wir keines mehr für andere Dinge. Ja, ich führe Buch über die Einnahmen und Ausgaben der Mark Hohenwacht!
Also, well, theoretisch möglich, aber ich glaube Aeslynn wäre IC stark dagegen.

Nur ein Angebot. Wie gesagt falls ihr jemals sowas wollt…würde ich mich gerne zur Verfügung stellen!:wink:

Was genau für Konzepte nehmt ihr eigentlich in die Gilde auf? Würd mir das nämlich schon mal gerne ansehen. (Also nicht mit dem Dk hier versteht sich)

Also im Moment? Würde wir vermutlich eher nach martialischen oder bürgerlichen Konzepten suchen. Nicht, weil wir keine Magier aufnehmen, aber die die wir haben reichen erst einmal - Hohenwacht ist ja keine Magokratie. Was den Stand betrifft: Vom Schuldknecht bis zum Adligen ist alles in Ordnung.

Kommt halt ganz darauf an, mit welchen Leuten man zusammenspielt. Ich weiß genauso gut wie du und andere hier auch, dass es einige Leute gibt, die absolut keine Geduld im RP haben und alles so schnell wie möglich haben und erlernen möchten. Da wird man halt mal innerhalb von 4 Monaten Paladin oder spielt eine Schwangerschaft in 3 aus.
Ich habe aber, um auf das Beispiel mit den Waffen zurückzukommen, tatsächlich mit meiner Druidin damals eine Stabherstellung für über ein halbes Jahr ausgespielt. Das lief alles nebenbei, wenn man zwischendrin mal Zeit hatte, ein bisschen zu schnitzen oder Materialien dafür zusammenzusuchen. Manches davon lässt sich auch wunderbar in Plots erledigen, wo man dann alle 3 Wochen mal einen kleinen macht. Wenn man über einen langen Zeitraum aktiv im RP ist, dann hat man, so finde ich, oft gar nicht die Zeit, solche Sachen so schnell zu erledigen. Wenn es mir nicht nach einigen Monaten gereicht und ich nicht den Faden verloren hätte, dann hätte die Herstellung womöglich sogar noch länger gedauert, weil ich IC ganz andere Sachen noch zu tun hatte.

2 Likes

Und gibts ne Rassenbeschränkung? Also das Nelfen eher nicht aufgenommen werden kann ich mir denken.