Hm aber es muss ja nicht heisen das man dieses Schwert automatisch mit einem Lichtschwert gleichsetzt? Natürlich, jeder der Star Wars kennt wird sofort Parallelen ziehen, aber ich kann mir auch durchaus vorstellen es einfach als eine Klinge aus magischen Flammen zu sehen.
Wenn wir danach gehen, dass etwas an irgendwas erinnert aus Filmen etc. könnte ich auch sagen, Worgen wären unrealistisch, erinnern mich zu sehr an Underworld etc.
Oder nicht? Ich zumindest schaue erstmal ob im Flag dann irgendwas daraufhin deuten würde das er einen Sithlord oder sowas ausspielt. Wenn nicht sieht man weiter, wenn es offensichtlich aus Star Wars kopiert ist, dann aber auch erst dann meide ich jenen.
Ich denke, dass es sich so verhält, dass die Klinge magischer Natur ist.
Also wird sie wohl, je nach Waffe Feuer, Eis, Natur, Schatten oder Arkanen Schäden verursachen.
Dass eine solche Klinge durch Rüstungen schneidet wie Butter, wage ich zu bezweifeln. Wenn beispielsweise ein Feuermagisches Schwert so heiß ist, dass es Rüstungen problemlos durchdringen kann, würde der Anwender selber, allein durch die große Hitze zu Schäden kommen.
Ob es nun im Rp sinnvoll und glaubwürdig abgehandelt werden kann, ist schwierig zu beantworten und wohl eher eine “Geschmackssache”.
Nicht? Nimm’ eine Armee Lichtler mit, im Zweifelsfall einen Hinkelstein, irgendwas wird’s schon tun.
Aeslynn: Du musst es ja nicht nutzen.
Für viele Dinge in WoW wirst du die unterschiedlichsten Erklärungsmethoden bei Spielern finden. Hier mal per Magie, dort per Knopfdruck, da per Feuerstein.
Klar, man sollte nicht sagen: „Hey, schaut mal, ich bin Obi Wan-Kenobi, ich mach euch alles jetzt fertig mit meinem Laserschwert.“ ← Sondern es wie eine „besondere“ Waffe nutzen.
Mein Hauptpunkt ist eigentlich, dass ein Rat dazu es zu nutzen ein Rat dazu ist, weniger potenzielle RP Partner zu haben. Und das ist, wenn man zum Beispiel neu anfängt gar keine gute Idee.
Nur, weil man selbst jemanden für ein offensichtlich magisches Schwert ignorieren würde, das man selbst für ein Laserlichtschwert hält, muss das nicht die weit verbreitete Meinung sein. Besonders realistisch finde ich das nicht.
Ansonsten… sind hier schon ein paar Antworten gefallen, die die Kernfrage beantworten. Wenn man einen Effekt gefunden hat, der zur Klinge passt, dann kann man diesen auch in seinem Flag andeuten, um anderen Spielern zu signalisieren, dass das Ding nicht immer leuchtet, welche sichtbaren Eigenschaften es hat, yadayada.
Man muss eben darauf Acht geben, dass die Wirkungsweise der Waffe nicht absolut op ist, sondern einen sinnvollen Hintergrund hat. Sathars Ansatz finde ich sehr gut.
Nein, wenn er weiß das er einen vollwertigen Hexenmeister gegenübertreten müsste, würde er seine Kontakte nutzen um sich Beistand zu holen. Sei es in Form eines anderen Hexers oder eines Magiers. Als klassischer Zwergenkrieger bezweifle ich, dass Borabur nah genug an einen Hexer herankommen würde.
Ich hätte auch kein Problem damit, wenn Spieler damit rumlaufen. Leuchtschwerter im Rollenspiel sind mir sogar deutlich lieber als so eine Rüstung wie das T6 Paladin mit seinen Leuchtschultern. Urgh, schrecklich.
Außerdem kann man ja, wie bereits einige Male in diesen Thread schon angemerkt wurde, hoffentlich das Flag desjenigen lesen - und damit wäre dann das Problem für mich gelöst.
Ansonsten würde ich der Klinge wohl auch irgendwelche elementaren Kräfte zusprechen. Keine Ahnung, vielleicht verstärkt sie explizit Feuerzauber oder gewährt einem vielleicht eine Art Frostschutz für kältere Regionen auf Azeroth usw.
Was Aeslynn sagt stimmt zwar vollkommen jedoch hat dies nichts mit der Lore oder so zu tun. Das ist einzig und allein der Verbohrtheit und Ablehnung der Magie und besonderen Dingen im allgemeinen die auf Aldor leider sehr verbreitet ist zu schulden.
Das selbe Problem läst sich nämlich auf Jedes Waffen und Rüstungsteil übertragen das über die 0815 Klinge hinaus geht.
Hui, der Vergleich zwischen Lichtschwert und anderen magischen Waffen ist endlich mal keine falsche Äquivalenz! Ich bin begeistert!
Übrigens hier noch ein konstruktiver Vorschlag, der Probleme mit dem Visuellen und der Reaktion der Spieler darauf ausräumen dürfte: Schnapp dir ein normales Schwert. Und setze es (als Magier) nach Bedarf IC, also rollenspielerisch halt in Flammen.
Reine Interessensfrage wieviele magische Waffen sind denn in WOW vorgekommen bisher?
Mir fällt jetzt spontan der Ashbringer ein.
Dann könnte man noch die Artefaktwaffen nehmen. Aber sonst? Gibts da Quellen oder nähern wir uns der Spielerlore? Und nein ich weis es wirklich nicht.