Besondere Klingen. Wie wirken

Gut, dass ich mit meiner mittlerweile recht mächtigen Priesterin nach 6 Jahren noch immer nur einen einfachen Metallstab trage. Sonst hätte ich wirklich ein Problem, RP zu finden, wie es scheint.

1 Like

Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass man in Sturmwind mit einer Leuchtewaffe wirklich Probleme hat, RP zu finden. Die Frage ist eher, was man sucht.

1 Like

Ich verstehe tatsächlich das Problem nicht. Azeroth ist eine hoch magische Welt. Natürlich gibt es auch magische Waffen, ob nun verzaubert, oder vom Licht gesegnet.
Magie gehört zB bei Blutelfen zum Alltag. Sie lernen es von Kindesbeinen an. Einen Becher herlevitieren lassen, eine Tür magisch zu schlagen, alles kein Problem, aber bei einer Waffe soll man dann plötzlich ein Problem sein, weil sie etwas leuchtet?
Passt es zu einem Konzept (kein 08/15 Krieger/Bauer/Schläger), dann spricht doch absolut nichts dagegen, dass ein Magier, Paladin, Druide, möglicherweise adliger Ritter (weil das Gold stimmt) eine magische Leuchtewaffe besitzt.

:woman_shrugging:

3 Likes

Worauf möchtest du damit genau anspielen? Bevor ich mit Unterstellungen daherkomme.

2 Likes

Also erstmal, ich bin grundsätzlich nicht gegen magische Waffen, mein Paladin hat auch eine sehr spezielle Lichtaxt, die allerdings auch bestimmten Restriktionen unterliegt.

Die Sache des ersten Eindrucks ist und bleibt aber ein großer Faktor. Die meisten Waffen dieser Art trägt man ja nicht beim Stadtbummel spazieren - und wenn doch, ist der erste Eindruck vermutlich ohnehin schon in die Tonne gefallen. Nein, normalerweise kommen sie im Kampfgeschehen zum Einsatz und erst dort zeigt sich dann auch, welche Macht ihnen innewohnt, beziehungsweise wie sie ausgespielt gedacht sind.

Gerade an solchem Kampf-RP sind aber in der Regel meist sehr viele Spieler beteiligt. Wenn ich nun in einem Pulk von Spielern, bei dem ich von vornherein weiss, dass gar nicht die Zeit da ist, alle ic kennenzulernen und zu hinterfragen, jemanden sehe, der mir in irgendeiner Weise komisch vorkommt, ist es doch nicht ungewöhnlich, dass ich mich mit dem dann nur beschäftige, wenn es ic unausweichlich dazu kommt, und nicht daran interessiert bin, die Geschichte hinter seiner Waffe oder was immer mir da seltsam vorkommt zu ergründen.

Der Grat, die Leute auf sein spezielles Konzept neugierig zu machen oder sie von vornherein negativ zu stimmen, ist ein sehr sehr schmaler. Wobei es einfach auch an der Menge der Spieler liegt, dass die Notwendigkeit, die eigene Komfortzone zu verlassen, kaum gegeben ist.

6 Likes

Ich glaube, dass Sturmwind (zumindest auf Allianz, auf Horde weiß ich es nicht), der einzige Ort ist, der eine wirklich heterogene Spielerschaft und dementsprechend viele Vorstellungen aufweist, um das bestätigt zu sehen muss man nur lange genug am Hafen / Kathedralenplatz herumlaufen. Sprich, wenn ich gerne einen Typen mit Laserschwert am Gürtel spielen will, was aber IC eine Flammenwaffe ist, die durch fokussierte Elementarmagie gespeist wird und durch Butter schneidet (!), dann habe ich in Sturmwind eine gute Chance, andere Rollenspieler zu finden, die mit sowas kein Problem haben.

Vielleicht gibt es auch anderswo Spielerhotspots, die mit high-power - high-fantasy Konzepten, deren Argumentation nicht über „WoW hat Magie, deal with it“ hinausreicht, kein Problem haben, aber mir ist spontan keiner eingefallen.

1 Like

Ich hab kurz überlegt, ob ich nochmal erkläre, was meine Haltung ist, wie ich dazu komme, und warum sie NICHTS mit der Lore zu tun hat, aber… nein. Nein. Denkt halt weiter, ich rate davon ab, weil Lore.

5 Likes

Die ersten 30 Posts, das sind die Aussagen die deinen Kopf in die Schlinge gebracht haben. Du hast hier sogar mit eigenen Worten erst einmal die Lore vorgeschoben. So viel zu Kontext… herr im Himmel ist es absolut unmöglich das du eventuell selbst schuld daran bist das man dir eine Meinung „unterschieben“ will. Du hast ja mit keinem Wort gesagt das du es dem TE garantierst das er ignoriert wird wegen seinem Schwert.

Der TE hat nicht einmal angegeben welche Rolle der Char verkörpert der dieses ominöse Schwert trägt.

Ich bin mir aber sicher du wirst mir gleich vorwerfen ich hätte das nun alles aus dem Kontext gezogen, würde einen Strohmann aufbauen oder will dich nur in ein Feindbild rücken da ich mir die Debatte einfach mache, richtig?

3 Likes

Danke für die Erklärung!
Grundsätzlich hast du damit vollkommen Recht. Das ist auch nicht mal unbedingt eine Frage der allgemeinen Qualität des Rollenspiels in Stormwind, sondern mehr eine der verschiedenen Präferenzen. Ich mag es nach außen hin auch lieber schlicht, was mich persönlich betrifft, habe jedoch absolut keine Bedenken dabei, visuell außergewöhnliche Dinge anzuspielen, solange das Flag nicht nach “Halo i bims, 1 leerenlord” aussieht.

Als Hotspot, in dem man mit stark magie-bezogenen Konzepten noch gut Anschluss findet, ließe sich der Dämmerwald nennen. Wenn man nicht über bestimmte Rudel stolpert, die nun langsam wieder aufleben, findet man dort recht oft passable Personen o. Personengruppen, die gern solche Dinge bespielen.

1 Like

Eh ja, Izzy. Danke dass du nochmal wiederholst, dass ich Bedenken habe, dass Leute deswegen “soft ignoriert” werden. Oo
Dir ist aber klar, dass ich an wirklich keiner einzigen der zitierten Stellen dort gesagt habe, dass es keine magisch modifizierten Schwerter gibt?

Also jeder der nicht deiner Meinung ist und deine Sätze die du geschrieben hast zitierst (nicht einmal außerhalb von Kontext sondern das sind deine Worte) ist ein Strohmann und will dir ja nur schaden?

Ich verstehe.

2 Likes

Nein, tust du nicht. Dort STEHT nicht, dass es keine magisch modifizierten Schwerter gibt. Das Lore-Argument bezieht sich zu dem Zeitpunkt der Diskussion noch auf Star-Wars-Artige Lichtschwerter.
Ich hab im Verlauf sogar selbst angeregt, auf normale Schwerter zurückzugreifen, die man nach Bedarf eben magisch auflädt.

1 Like

Ich rede aber explizit von dem Leuchtschwert das keine physische Klinge hat, für mich kann man das sehr wohl als magisches Schwert bzw. magische Klinge ausspielen. Illidan rennt nach seiner Befreiung mit zwei Teufelsgleven rum die auch nur aus Feuer bestehen (und auch ein Skin der Verwüstungs-Artefaktwaffe ist).

Sind das für dich alles nur “Star-Wars-Eeastereggs” um die du einen weiten Bogen machst, was gleichbedeutend mit ignorieren ist. Aber hey, bei dir ist dem Spieler ausweichen und nicht mit ihm spielen kein ignorieren sondern nur einen weiten Bogen machen.

Vielleicht lasse ich mich auch nur nicht gerne als Strohmann betiteln, nur weil dir meine Argumentation nicht passt oder das durchaus korrekte zitieren deiner Worte.

2 Likes

Ich betitel nicht dich als Strohmann, sondern die Argumente, die du gegen mich aufbaust. Weil du a) Aussagen aus dem Kontext reißt oder falsch interpretierst und b) auf meine weiter vorne klar ausformulierte Haltung gar nicht erst eingehst.
Das ist die Definition eines Strohmann-Argumentes.

Aber, wie ich schon dem Troll weiter oben sagte: Glaubt halt, dass ich dagegen bin, weil Lore. Wenn’s Spaß macht.

Ich glaube das du in der ganzen Debatte dich schlecht formuliert hast und man deswegen wehement deiner Meinung widerspricht.

Ich glaube das du in dieser Debatte längst nicht mehr sachlich sein kannst sondern versuchst deinen Posten eisern zu verteidigen anstatt eventuelle Fehler oder schwammige Aussagen zu revidieren und anzuerkennen.

Desweiteren glaube ich daran das ich morgen frieren werde!

4 Likes

Ich war weder entäuscht noch hatte ich das alles zerschnetzelnde Superschwert in schlechter Erinnerung :slight_smile:
Wenn ich es aber mit dem “Ich schneide überall durch wie Butter, außer es ist magisch, dann langsamer Schwert” vergleichen will braucht es halt nen reißerischen Namen!

1 Like

That escalated quickly

Naja es lief schleppend an aber gewinnt langsam an Fahrt.

Du bist aber auch ein böser Junge, die arme Aeslynn hat das alles nie geschrieben sondern ihre Haltung doch klar dargelegt! Das du einzelne Wörter hier aus dem Kontext reißt und zu Aussagen zusammen bastelst ist halt wirklich fies.

Und du meinst, ich sei unsachlich?

4 Likes