Bestrafungssystem für "leaver" bitte zu Shadowlands!

Das hat mich gerade gekillt x)

1 Like

Weiß nicht mehr, woher ich das habe. :woman_shrugging: Nutze ich einfach gern mal als Synonym für Leute, die keine Ahnung von nichts haben und sich dessen nicht mal bewusst sind oder das nicht sehen. (Keine Ahnung zu haben ist ja erstmal nicht schlimm, ich habe auch von vielen Dingen keine Ahnung. :joy:)

Wut? Wer hat das denn jemals behauptet, dass er in all seinen Gruppen solche Leute hat? Ich spiele ja nicht mal random M+. :joy:
Das Ding ist aber, dass die Leute nichts hinterfragen und die Augen nicht aufmachen. Die sehen nur „Aha, der Typ verlässt zu so und so viel Prozent seine Instanzen, da nehme ich doch lieber den, der 5% weniger hat!“ und zack, schon hat man sein Fett weg, obwohl man gar kein notorischer Leaver ist und auch nie jemandem aus reiner Bosheit den Key versaut hat.
Das wäre dann die Strafe, von der du so vehement behauptest, dass sie nicht da wäre.

Sozialwertungen werden niemals funktionieren und niemals ihren Weg ins Spiel finden. Das hat von allen Systemen noch den höchsten Missbrauchswert. Gerate an einen einzigen, der aus völlig unsinnigen Gründen einen Groll gegen dich hegt. Er mobilisiert seine Freunde und Gildenleute und macht deine gesamte Wertung kaputt, mit der du als Asi gebrandmarkt wirst.

1 Like

Ja. Z.B. dass dich Leute dann schlecht im Sozialen bewerten wegen niedriger DPS oder einfach weil ihnen deine Nase nicht passt. Subjektive Bewertungen haben einfach viel zu hohes Missbrauchspotenzial

3 Likes

Gab mal eine PvP-Check Seite, dort schien es wohl eine Kommentar-Funktion zu geben. Wurde gut missbraucht. :+1:

Ich dachte du wolltest hier nichtmehr kommentieren, weil du ja geistig allen überlegen bist, aber nun gut.
Werfen wir mal einen Blick nach China, da gibt es einen sogenannten social score. Dieser score wird von der autoritären Regierung dazu verwendet, Menschen Kredite zu versagen die einen schlechten score haben, oder den Zugang zu Bildung verhindert. Bizarr genug?
Du willst so ein System einer anonymen Masse überlassen, bei der mindestens 70 Prozent nichtmal Ahnung von grundlegenden Spielmechaniken haben, aber dann beurteilen sollen, unter welchen Umständen geleaved würde? Ok.

7 Likes

Nee, ich meine nicht, das Spieler selbst Bewertungen abgeben. Sondern das eine Zählwerk im Hintergrund automatisiert bestimmte Aspekte auswertet. RIO ilvl kann man ja auch nicht manipulieren, ist sind reine zahlen und Fakten.

So kann auch ein System z.B. Ini-Abbrüche verzeichnen. Klar kann man sagen der Spieler musste mal wirklich im Rl dringend weg und hat einen Abbruch drinne. Aber tendenziell wird es trotzdem den Wahrheitsgehalt wiedergeben, vor allem mit wachsenden Werten wird dies eindeutig sein.

Bei 10 besuchten Inis ist das Ergebnis noch verwaschen, bei 250 oder 500 sicherlich nicht wirklich…
Also wenn da jemand eher Gruppen verlässt, ist er so oder so nicht verlässlich.

Also ich rede hier von nicht vom Spieler zum Vorteil oder zum Nachteil anderer manipulativer Bewertung, sondern vom System gezählte Fakten, die man entsprechend den Spielern einfach zur Verfügung stellt, wie eben M+ abbruch vor Abschluss, oder gezählter Zustimmung/Ablehung insgesamt bei Ausschlusswahlen etc.

Es ist immer noch keine Strafe. Fakt ist aber du hast geleaved und deswegen ist es auch nicht weiter verwerflich, wenn deine zukünftigen teammates angezeigt bekommen „Das ist einer, der 10% der Keys leaved“. Das kann es ja in Einzelfällen (wie dem, den du geschildert hast) trotzdem wert sein (bei 10% würde ich mir z.b. jetzt nix denken). Und wie oben beschreiben, wenn jemand das dauernd passiert kann es sein, dass er evtl selbst etwas falsch macht.

Ich gehe selbst nicht schrecklich viel random, habe mir aber schon öfter gewünscht, wenn ein DD slot frei ist für nen wöchentlichen 15er nicht einfach nur nach ilevel unterscheiden zu können, sondern jemandem ne chance zu geben, der zwar noch nicht das uber-Gear hat aber wenigstens das Durchhaltevermögen, nicht instant rauszugehen, wenn irgendwas nicht perfekt läuft.

Jaquina will Spieler auf eine einfache Zahl reduzieren?

Ich dachte da fangen Schweine eher an zu fliegen. Dass ich das noch erleben darf.

Dann geht derjenige einfach afk oder fängt an zu trollen bis wer anderer leavt. Gab es alles schon dutzende male.

2 Likes

Es gibt genügend andere Spiele, welche „Strafsysteme“ und „Meldesysteme“ für Spieler haben. Fakt ist, dass es dort weiterhin „Leaver“ gibt. Egal ob es ein solches System gibt oder nicht, es werden weiterhin Leute die Gruppe verlassen. Und je nach dem wie das System funktioniert, wird es von Spielern missbraucht.

Dazu müsste man auch definieren, „was“ als Leaver gilt. Jemand der manuell die Gruppe verlässt, jemand mit Verbindungsabbruch, jemand der gekickt wird?
Je nach dem, was gewählt wird, kann damit von den Spielern manipuliert werden und es kann sich auch negativ auf Stammgruppen auswirken (Beispiel Verbindungsabbruch).

Beispiel Kick:

1. Wenn ein Kick zur Bestrafung führt, wird dies gerne auch mal missbraucht. Leute kicken Leute, weil sie es „cool“ finden. Gibt es bereits jetzt schon in Dungeons, damit Leute keinen Loot bekommen.

2. Wenn ein Kick nicht zur Bestrafung führt, lasse ich mich kicken. Durch afk rumstehen, fehlende Leistung, etc.

Jeden Punkt kann man drehen wie man will, man findet immer eine negative Seite.

Aus eigener Erfahrung:
Ich habe in den letzten Monaten 2 Spiele aus dem selbem Genre gespielt. Eins mit Bestrafungs- /Meldesystem und ein ohne. Die Leaver-Rate war in dem Spiel mit den Systemen höher. Ist natürlich nur eine subjektive Wahrnehmung, aber ein solches System kann auch zur Verschlechterung der Situation beitragen.

Wie misst du soziale werte

Diesen Vergleich finde ich echt daneben, denn, auch wenn es hier einigen anders erscheint, geht es hier eben nicht um irgendwas entscheidendes. Zumindest hoffe ich, dass jedem bewusst ist, das ob man in „+19 Range no Failers Big D1CK DPS“ nicht mitgenommen wird oder nicht studieren darf oder keine Wohnung bekommt schon ein Unterschied ist.

Das ist nicht daneben, das nennt man einen Vergleich, der hier durchaus angebracht ist, da sogar der verwendete Name derselbe ist. Das was hier vorgeschlagen wird, ist nichts anderes als das propagieren von Methoden, die auch Diktaturen verwenden, sprich die das denunziantentum fördern und den Zugang zu Inhalten an nicht transparente scores knüpfen. Bei soetwas sind wir ganz schnell bei sehr düsteren Zeiten.

2 Likes

Wenn es doch um nichts entscheidendes geht, wieso dann nicht einfach mal die Pobacken zusammenkneifen und nen anderen Key Spielen?
Hier wird ja gerade so getan, ob ein gerippter Key gleichzusetzen ist mit Existenzminimum…

3 Likes

Oje, dann spiele ich mal lieber nicht mehr mit unseren Feuerwehrmännern und Rettungssanitätern zusammen. Ja, als Stammgruppe spielen wir auch mit diesen Leuten, während sie auf mögliche Einsätze warten. Natürlich ist der Key dann für uns gelaufen wenn der Tank zum Einsatz muss und je nach Dauer dann auch offline geht. Natürlich würden sie nicht random losziehen und auch uns sagen sie, dass sie auf der Arbeit sind und ein Einsatz jederzeit möglich ist, aber wir kalkulieren sowas mit ein. Für random wären solch Spieler auf ewig als totale Assis gebrandmarkt, weil ein automatisches System erkennt, dass er in einer m+ afk war, offline gegangen ist und ähnliches.

2 Likes

Nein ich reduziere Spieler dadurch nicht auf Zahlen, sondern werte sie sozial auf. Was deren Wert steigert und sie potentiell zu dem besseren Spieler machen, als die reine ilvl zahl oder ein Score aus M+.

Ich habe eher den Eindruck das einigen dieses Werkzeug nicht gefällt, weil ihre schlechte soziale Spielweise, ihnen dann ein Bein stellen könnte?

Ich denke, wenn wir Leute nur nach ilvl Zahlen bewerten ist das wie Holz verheizen. Beim sozialen Aspekt, steckt dahinter jedoch auch mehr, da man sich da nicht hinter einer Zahl verstecken kann die nichts weiter aussagt, sondern der Sozialwert einfach ein Verhalten abverlangt, z.B. Instanzen zu Ende zu spielen. Das kann man dann nicht umgehen und trotzdem einen tollen Wert haben. Das muss man auch gemacht haben.

Mir ist schon klar, dass die Leaver-Fraktion das nicht so recht schmeckt… Aber ich definiere dies als Errungenschaft für alle Spieler. Ja je mehr ich darüber nachdenke, desto besser finde ich die Idee… Sie hat etwas einschneidendes. Etwas das an die Wurzel des Systems geht. Das Spielern auch einen wertigen Hebel in die Hand gibt fremde Spieler ganz simpel einschätzen zu können, ohne das dahinter eine Manipulation steckt.
Wie gut das funktionieren könnte, müsste man dann mal in der Praxis über einen bestimmten Zeitraum erleben.

Wenn ich mir den rioscore anschaue, dann kann ich den fremden Spieler sehr simpel bewerten, ich hab da kein Problem damit!

Du bist so fernab von jeglicher Spielrealität, das hat fast schon Erion-Level

5 Likes

ja klar… die haben genau stetig immer dann Einsätze, wenn sie WoW M+ spielen…

Das ist ein nette Ausrede, aber mehr auch nicht…

Möchtest du etwa nicht mit Illîdân und seinen 30k overall DPS einen 15er bespielen? Er hat halt einen guten Social score…

Ja danke für das Kompliment und nu husch wieder ins Körbchen…