Das mit dem gefühlt habe ich ja auch extra geschrieben. Aber trotzdem kann keiner erzählen dass es zu 100% rein mathematisch programmierter Zufall ohne irgendwelchen Extras ist. Gutes Beispiel ist die Diablo Referenz, da war doch sogar bewiesen worden dass das System für die Gelegenheitsspieler höhere Belohnung generiert damit sie motiviert werden mal öfter reinzuschauen, oder die Droprate mal zu einem Event angekurbelt worden war, meinst bei WoW dann gar nicht so? Gewisse Platzhalter in der Formel sind 100 pro drin. Und derzeit sind die nicht wohlwollend bei manchen meiner Chars eingestellt, weil das System weißt, “der ist ohnehin immer da, also zahlt eh fleißig weiter und da er viel spielt muss er bissle gebremst werden, sonst hat er alles.”. So meine ich es.
Wo siehst du da Haarspalterei? Was für eine hanebüchene Aussage.
Machen wir hier einen auf Sachebene oder White-Knight Flame?
Es ist grundsätzlich nicht einfach Zufall zu programmieren uva.: Der Wow-Code ist “uralt”, wo es noch weniger einfach war und auch keiner beurteilen kann inwiefern da Stand 2019 nachgearbeitet wurde.
Wie gut das funktioniert da drin rumzufuddeln hat man derzeit bei der Bad Luck-Protection gesehen.
Im offiziellen Forum von World of Warcraft häuften sich in den letzten Tagen die Meldungen über Spieler, die sich nach ihrem ersten legendären Fund auf den Verheerten Inseln über mehrere weitere Legendary-Drops freuen durften. War dafür tatsächlich nur Glück verantwortlich?
Ich war sachlich, du wirst hier unsachlich, nicht ich. Gewöhne dir einen altersentsprechenden Stil an, dann können wir gerne diskutierten.
Zumal wir von den 2000er reden und nicht den 80er Jahren. Natürlich funktionierte eine Bad-Luck protection nicht vernünftig, weil sie da genau das gemacht haben was ihr ihnen ja vorwerft, den Zufall versucht zu manipulieren.
Ich kann euch aber nicht aufklären, nir den Tipp geben, schreibt mit. Ich hab das schon getan und war mit dem Ergebnis äußerst zufrieden, auch wenn ich es vorher auch nicht geglaubt habe.
Ach das, ja das kenne ich. Naja es muss ja eine gewisse “Dropchance” geben. Und wenn die sich nach dem ersten Drop ungewollt erhöht, liegt halt ein Programmierfehler vor, sowas passiert schnell, mir ständig.
Die Höhe der Chance hat aber erstmal nichts damit zu tun ob sie auch erwürfelt wird. Heißt der Fehler muss nicht im Zufallsalgorithmus liegen. Aber ich kenne den Code nicht, mehr kann ich dazu nicht sagen.
Sofern du das Item nicht tragen willst, kannst du es anschließend wieder verschrotten und erhälst einen Teil der Materialien zurück.
Neben dem Item wird aber auch ein Rezept für die nächst höhere Stufe hergestellt, welches du anschließend erlernen kannst. Letztendlich lassen sich somit zwei Items (im Fall des Schneiders) auf Stufe 415 herstellen.
Natürlich ist dafür ein nicht unerheblicher Materialaufwand nötig, allerdings ist das auch nicht unschaffbar. Meine Magierin trägt zur Zeit eine hergestellte Hose auf 415 und die Handschuhe farme ich zur Zeit, sollte aber auch nicht mehr lange dauern.
Wenn mir jemand Haarspalterei vorwirft und das ich Blizzard der Manipulation bezichtige ist das für mich nicht sachlich. Sondern einfach ein verbaler Angriff auf meine Aussage.
Wenn Du mit sowas kommst, mal abgesehen, daß es nicht grad ein überzeugendes Argument ist - keinesfalls - dann ist es auch imo Haarspalterei.
Natürlich kannst Du durch Programmierung etwas bestimmen.
Nur wenn Du Dich auskennen würdest, wüßtest Du auch, daß man gerade da Zufall auch programmieren kann.
Und ist es wiederum wirklich Zufall, was dann dabei aus dem programmierten Pool rauskommt, ohne daß es jedes Mal erneut bestimmt wird, was rauskommt.
Und genau deshalb ist es bei Ablauf des Programmierten keine Manipulation.
Es gibt aber tatsächlich einen Unterschied zwischen einem programmierten und einem “menschlichen” Zufallsgenerator.
Ein Programm spuckt in der Regel recht regelmäßig alle möglichen Ergebnisse (zwischen 1 und 10 zB) aus während ein Mensch auch mal mehrere gleiche Zahlen hintereinander oder Zahlenreihen (3,4,5,6) nennt.
Also, wenn wir schon über Begrifflichkeiten diskutieren ist es keine Haarspalterei, sondern bestenfalls ein Totschlagargument. Gibt bestimmt noch was treffenderes, aber muss gerade reichen.
Und wie ich sagte ist
a) Wow alt, noch älter als das Releasedatum. Mit allen Problemen die ältere Software plagen.
b) keiner weiß (Nein, auch du nicht) wie der Stand ist.
Das ist erstmal Fakt.
Und es ist btw. auch ein Fakt, dass ich nicht von Manipulation gesprochen habe. Für euren Interpretationspool bin ich nicht zuständig
Es ist sowieso schon ein Witz, dass 10 Minuten Emissary das gleiche Gear wie der HC Raid gewähren und statt nem konstruktiven Verbesserungsvorschlag kommst du mit nem 08/15 Heulthread angelaufen.
Mit 9.0 werden sie die Lootquellen noch weiter reduzieren, dann musst dir doch tatsächlich wieder ne Gruppe suchen und bekommst kein HC Gear über WQs. Das wäre dann ja fast ein MMORPG.
Hier ein Beispiel für die Zufallsverteilung.
Man nehme 10 x 10 0-Zeichen großes Feld und baue eine 10% Chance (X) pro Zeile ein.
Danach lass mehrere Spieler die Kästchen per Zufallsprinzip entnehmen. Wenn man alle Spieler auf alle Kästchen loslässt, so kann es vorkommen, dass ein einzelner Spieler alle X Kästchen abgreift un der andere keine. Global gesehen bleibt die Chance immer noch bei 10%, gefühlt ist sie aber für einen geil und den anderen mies.
Hätte jeder Spieler eine eigene Zeile, würde er sicher spätestens beim zehnten Zeichen sein Glück haben. Das wäre die Badluck Protection. Leider scheint sie(sofern vorhanden) bei unbrauchbaren Items öfters zu triggern als bei brauchbaren. Also müsste dann nicht nur die 10%Chance generell rein, sondern auch eine auf brauchbare Items. Sonst würde man den letzten Slot unter Umständen nie erfolgreich belegen, weil zwar statistisch möglich aber praktisch das ganze Leben dafür zu kurz wäre.
Bestimmt ist es für manche wieder zu hoch, so ganz ohne Bild und so
Solange niemand der derartige Resultate erhält eine objektive Auflistung oder Mitschrift hat die über „ich finde/glaube/denke ich bekomme die falschen Items“ hinausgeht nennt man es eben beim Namen.
Subjektive Wahrnehmung und Aluhutgeschichten.
Ich habe auch Momente gehabt in denen es mir vorgekommen ist, als ob ich die letzten 4 Wochen nur Armschienen aus der Weekly Truhe bekommen habe, nachdem ich das aber überprüft habe waren es doch nur die letzten 2 Wochen, und das wird einfach Zufall gewesen sein.
Ich kenne mich nicht großartig aus mit Programmierung, doch um es mit einem laienhaften Verständnis zu illustrieren: ich denke, dass jeder Char bei seiner Erstellung einen bestimmten “Seed” für den Zufallsgenerator erhält, der dann bei der Generierung von Beute zugrunde gelegt wird.
Anders kann ich mir die extremen Häufungen bei einigen Chars nicht mehr erklären: jeder Vieltwinker kennt sie, die “Hosen-Chars” oder “Armschienen-Chars” wie der Char des TE.
Neuerdings habe ich unter meinen 12 120ern sogar einen “Waffenchar”: Während ich bei manchen Chars ein Dreivierteljahr lang keine einzige Waffe aus der Weekly M+ Kiste ziehen durfte, hat mein relativ junger Schattenpriester nun drei Waffen in Folge aus der Kiste gezogen - alle sinnlos, da dieser Char das extreme Glück hatte, von einem Kumpel den 415er Mythic Dolch vom ersten Boss zu bekommen und passend dazu eine 405er Offhand mit Sockel im ersten HC-Raid. Daraufhin folgte ein Stab, ein Dolch und diese ID noch ein Stab aus der Kiste in 410. knirsch
Als ich seinerzeit in der Beta sehen durfte, dass die Beute aus den Belohnungskisten für Timewalking / 4 Mythic Events nicht beim Öffnen der jeweiligen Kiste generiert wird sondern der Loot schon feststeht und nur durch ein Kisten-Icon im Questfenster maskiert wird, habe ich sowieso den Glauben an dieses System verloren.
Zufall ist das bestimmt nicht mehr. Blizzard manipuliert da ganz heftig rum - aber das dürfen sie ja auch, ist schließlich ihr Spiel
Ob beim erhalten der Kiste oder beim öffnen dieser der Würfel rollt macht absolut keinen Unterschied.
Es wird sicherlich BL protection bei mehreren Systemen geben. Bonusrolls haben unter anderem eine, aber ich glaube nicht, dass das für „normalen“ Loot auch gilt.
Was ich eher glaube ist, dass Spieler ständig dieselbe Emmisary machen wie zb die bei der nur Trinkets und Ringe rauskommen können und dann stöhnen weil es, wider erwarten, ein Trinket oder Ring war.