Beutetausch in Classic

Update (15/04/19)

Uns ist aufgefallen, dass über einen bestimmten Teils dieses Beitrags Verwirrung herrscht. Darum möchten wir klarstellen, dass der Kundendienst in WoW Classic KEINE Gegenstände übertragen wird. Das von uns beschriebene System liegt allein in den Händen der Spieler. Richtlinien für den Beutetausch würden im Endeffekt zu genau der Art von Missbrauch führen, der wir mit dem zweistündigen Zeitfenster für den Tausch vorbeugen wollen, das wir im ursprünglichen Beitrag vorgestellt haben.

Ninja-Plündern hat innerhalb der Community seine Konsequenzen, und wer es trotzdem tut, wird Schwierigkeiten haben, eine Gruppe zu finden. In anderen Worten: Ein guter Ruf ist wichtig. Also nicht vergessen: Seid freundlich und spielt fair!


Auf der BlizzCon 2018 haben wir darüber gesprochen, dass wir planen, den Beutetausch in World of Warcraft Classic beizubehalten. Der Beutetausch wurde in Wrath of the Lich King eingeführt, um ein häufiges Problem zu lösen: Spieler konnten versehentlich Gegenstände plündern, die für andere Spieler gedacht waren, oder sie als Plündermeister an die falsche Person vergeben. Danach mussten sie dann Blizzard kontaktieren, um die betroffenen Gegenstände an ihre vorgesehenen Besitzer weiterzugeben. Dieser Vorgang konnte Tage dauern. Wir wollten den Beutetausch in WoW Classic beibehalten, weil das Ergebnis im Endeffekt dasselbe ist: Die richtige Person erhält den Gegenstand. Dadurch sparen alle Beteiligten Zeit.

Aber wir haben auch eure Bedenken bezüglich des potenziellen Missbrauchs des Beutetauschsystems in Fünfergruppen gehört. Es wäre möglich, dass eine Gruppe aus vier Spielern einem fremden Spieler geschlossen Beute verwehrt, der sich der Gruppe angeschlossen hat. Bei den wesentlich größeren Schlachtzugsgruppen sind Einzelspieler eher darauf eingestellt, dass die Beuteverteilung unter Umständen von den Launen der vielen Spieler und Schlachtzugsleiter abhängt, die sich bereits kennen.

Deshalb haben wir beschlossen, dass die zweistündige Beutetauschregelung in WoW Classic nur für seelengebundene Beute aus Schlachtzügen gelten wird. Seelengebundene Beute aus Inhalten für fünf Spieler kann gar nicht gehandelt werden. Wir hoffen, dadurch Spielern Zeit zu sparen und gleichzeitig die Missbrauchsmöglichkeiten des Systems zu minimieren. Aus unserer Sicht kommt dieser Ansatz die Bedenken der Spieler zu diesem Thema besser entgegen.

46 Likes

mir blieb schon der Atem stehen , zum Glück habt ihr noch einmal die Kurve bekommen

6 Likes

Beide Daumen hoch, das macht Hoffnung und zeigt, dass euch das Feedback der Community wirklich wichtig ist.

13 Likes

Super Sache, dass wird einige Spieler beruhigen. :slight_smile:
Die Informationen in letzter Zeit sind für mich durchweg positiv!

Danke das ihr auf die Spieler von Vanilla eingeht!

9 Likes

Sehr gute Lösung !

Jetzt noch die Gildenbank und alles ist in Butter Blizzard <3

Besser könnte es nicht sein <3

3 Likes

Gut gelöst finde ich :+1:
Danke für die Info!

3 Likes

Heißt das dann, dass falsch zugewiesene Beute aus 5 Spieler Inhalten durch Gamemaster übertragen wird, wenn man ein Ticket schreibt?
Oder heißt das, dass Beute aus 5 Spieler Inhalten so verteilt bleibt, wie sie verteilt wird und es da keinen Support von euch geben wird?

Darüber hinaus halte ich nicht viel von der Änderung. Da “Ruf” doch eigentlich so wichtig war, wäre ein falsches Spiel von Gruppenmitgliedern ohnehin von der Community sanktioniert worden.
Mich stört die Änderung nun zwar nicht, aber ich glaube der potentielle Missbrauch wird hier überbewertet.

2 Likes

Wirklich gute News.

3 Likes

Gute Lösung. Danke!

2 Likes

Wer bedarf würfelt hat bedarf… Ninjalooter werden eh von der Community aussortiert

7 Likes

Das würde einen falschen Klick auf die Würfel ja kategorisch ausschließen. Dem ist aber nicht so.
Nicht jeder, der die Option “Bedarf” aktiviert, wollte auch tatsächlich darauf drücken.

Hm ich verstehe Dein Argument im Grundsatz Fedan.

Aber wenn sich 4 Spieler gegen einen verschwören, wird es für den einen wesentlich schwieriger, in glaubhafter Weise 4 Spieler des gemeinschaftlichen Ninja-Rollens zu bezichtigen, als dass 4 Spieler geschlossen behaupten, der eine Spieler würde aus Frust falsche Tatsachen verbreiten, weil er im Roll ganz knapp verloren hat.

Klar kann man jetzt wieder mit dem typischen Screenshot-Argument kommen - aber wer wird sich ernsthaft für diesen Screenshot interessieren?

Niemand.

Gilden könnten zu viert in Stratholme einen der vielleicht sogar noch ohne Gilde ist und nicht viele Leute in der FL hat, weil er wenig Zeit zum Spielen hat, einfach bei ultra seltenenen blauen / epischen Drops hintergehen.

3 Likes

Falsch zugewiesene Items in 5er Instanzen …ich glaube immer an das gute im Menschen , auch fremden die ich das erste mal sehe. Es wird doch eher selten in der Todesmine mit Plündermeister gespielt (kleines Beispiel) …

Sollte nun doch ein Ninja mal zuschlagen … dann soll er mit seinen Item glücklich werden , in meiner Gruppe oder Schlachtzug wird er dann in Zukunft eher nicht mehr anwesend sein.

2 Likes

Nennt man dann einfach Pech :roll_eyes:
Man muss nicht alle Entscheidungen immer zerpflücken. Gewisse Sachen muss man halt als Gegeben hinnehmen.

Wenn ich beim Lotto die 6 falschen hab, kannn ich auch nicht anrufen und sagen “öh, ich hätt gern andere Zahlen”.

Und Gott sei Dank hat man ja die Möglichkeit dass man die Instanz nochmal macht.

4 Likes

Ihr zeichnet damit aber kein sonderlich gutes Bild von der erwarteten Community…

Zumal man den gleichen Einwand auch auf Raids anwenden kann…

2 Likes

Top! Diese News zeigen wieder, dass die Leute im Classicteam pure Fans wie wir sind und sich unsere Bedenken durchaus anhören! Ihr habt eindeutig einen guten Kompromiss gefunden was dieses Thema angeht.:+1:

9 Likes

Bei Raids bekommen das aber 10 bis 40 Leute mit.
Die Wahrscheinlichkeit, dass sich in diesem Maße gezielt und offen verschworen wird,
wenn man vor allem auch fast immer im TeamSpeak (old-school) sein und sich direkt für sein Handeln rechtfertigen muss, ist doch wesentlich geringer, als in der “kleinen Stratrunde” - Beispiel Baron - Mount droppt - 4 Leute aus einer Gilde sind schon zum x-ten Mal für das Mount drin.
Gedanken egoistischer Spieler:

Ausgerechnet der unbekannte Tank, den man halt zum Tanken gebraucht hat, soll jetzt das Mount bekommen, statt die Gilde?
Obwohl es nur einer wirklich gern haben möchte, würfeln vorsichtshalber mal alle, damit die Chance erhöht wird, dass das Mount in der Gilde bleibt.

Und bei solchen mega Classic-Items ist die Versuchung für “schwache, unmoralische” Seelen sehr hoch, so zu handeln, weil man den Drop wohl nur einmal im Leben sieht.

1 Like

:+1:t3::+1:t3::+1:t3::+1:t3::+1:t3::+1:t3::+1:t3::+1:t3::+1:t3::+1:t3:

2 Likes