Bitte Blizzard überdenkt es nochmal!

Lies nochmal richtig.

Du hast es nicht verstanden, schade.

Wär ganz gut, wenn du mir sagen würdest was ich angeblich nicht verstanden hätte. „Inv plx“ ist kein sozialer Kontakt und ich bleibe auch bei meiner Aussage, das eine Gruppe die miteinander reden will dies auch tun wird, egal ob sie nun per hand oder per DF zusammengefunden hat.

4 Likes

Niemand kann etwas dafür, dass du nicht in der Lage bist zu unterscheiden. Deiner Definition nach gibt es dann offenbar ausschließlich Heulthreads.

Das wurde schon X-mal erklärt.
Die Kurzfassung: Der DF verändert die Zielgruppe des Spiels. Wenn du es genauer erklärt haben willst, such’ nach meinen Ellenlangen Posts, wo ich es verständlich aufgedröselt habe.

Ich bin mir gerade nicht sicher, warum du die Frage stellst. Ich hab’ es doch vorhin erklärt.
Man ist davon ausgegangen, dass Blizzard nicht in der Lage ist, am Spiel herumzudoktern ohne das Vanilladesign zu zerstören.
Der DF ist ein Design das ganz und gar Anti-Vanilla-Design ist.

Aso ja… auf einmal ist es gut. Wenn irgendwelche Biologen an einem Virus herumdoktern, und das potential haben, ihn dadurch möglicherweise hyperresistent zu machen, dann gibt das Grund zur Sorge. Wenn die gleichen Biologen aber den Virus plötzlich einfach abtöten, dann gibt das weniger Grund sich vor einem hyperresistenten Virus zu fürchten.

Nicht jeder, der Classic gespielt hat, hat zur gleichen Ursprünglichen Gruppe gehört, die Classic von Anfang an wollten. Angefangen mit dem Typen der bei der Blizzcon gefragt hat, ob sie ein altes WoW veröffentlichen würden.

Dass nicht wenige auf den Zug aufgesprungen sind und Designfehler ausgenutzt haben, beweist hier leider nur, dass sie besser im schnelleren Retail aufgehoben gewesen wären. Die Tatsache, dass den Klostergruppen ein Riegel vorgeschoben wurde, zeigt wohl auch, dass die Möglichkeit mit dem Kloster nicht weniger als ein legaler exploit war.

Also ich konnte das Spiel ohne alles was du da beschreibst spielen. Aber der Unterschied zwischen mir und vielen anderen Spielern ist wohl der, dass ich den Unterschied zwischen „viable“ und „meta“ verstehe.

1 Like

Das war echt überfordernd, ich fühle das.

Aber das ist doch die Problematik die hier viele ansprechen, es ist Vanilla-Design und nicht LK - viele mich eingenommen haben sich auf LK gefreut weil sie früher schon immer geren durch DF gelevelt haben oder ähnliches und classic bzw TBC auch nur gespielt weil auf LK und alle QOL features geschaut wurde, Vanilla existiert ja weiterhin, wird nur nicht gespielt komisch.

Bloß das die Änderungen den Virus ja nicht abtöten wir du es sagst, sondern andere (Viren) begünstig, (META Wahn, GS sortierung, Zeiteffizents etc.( und sorry wenn ich das so sagen muss aber wie schon so oft erwähnt - in Zeiten von Megaservern wie Venoxis und auch Everlook ist der Serverruf völlig gleich und es wird sich auch wie die Axt im Walde verhalten.

Es war aber die Mehrheit, no WB-Gilden oder spieler die in AV auch wirklich PvP gemacht haben waren vereinzelt da ja, aber auch nur eine sehr geringe minderheit, die dann auch noch geflamed wurde.

Allein das Serversterben zeigt doch die Richtung in die die Community geht, du bist gewiss eine Ausnahme das rechne ich dir auch hoch an, gibt wenige solcher Spieler, aber dennoch finde ich die Änderung und auch das tool aus Retail ehert die Traufe anstatt Sonne.

Mag sein, ich musste schon öfters zurückstecken und hab so einige tolle Dinge erlebt, das mein Ursprungsserver gestorben ist, Member aus Gilden die nach dem gemeinsamen Equipment und viel Hilfe bei VZs etc Wortlos die Gilde verlassen haben (nicht nur einmal) und den ganzen Metawahn, ich erinnere gerne an die Diskussionen kurz vor TBC release bezüglich Lerderermeta wegen den Durms etc. Die community ist einfach nicht mehr die wo Blizzard oder manch einer hier von ausgeht - ich wäre Glücklich wenn dem so wäre, aber die schnelllebigkeit hat auch schon 2019 in classic einzug erhalten und deswegen bin ich auch in LK pro DF. Weil er fair ist.

2 Likes

Ernsthafte Frage, in wie fern passt denn das Retail-Tool, dass jetzt in Wotlk Classic eingeführt werden soll in die birminghamsche „Vanilla–wir-erlauben-nur-noch-RP-Walk-Design“ Philosophie von Wotlk?

Ernsthaft, ich verstehe es nicht, sie schaffen den DF ab, mit der Begründung, man müsste dann nicht mehr kommunizieren, und schalten dann ein Tool frei, das explizit dazu designt wurde, dass die Leute nicht mehr miteinander schreiben müssen.

Und Blizzard weiß das auch sogar und muss jetzt schon die Leute bitten „aber seid so lieb und schreibt ein paar Wörter miteinander“ xD.

2 Likes

Tut es nicht. Wer hat das behauptet?

Es geht hier um die kleinste Hürde die genommen werden muss. Jemand der andere nie anschreibt, wird mit DF trotzdem in Gruppen kommen, bei dem anderen Tool aber zumindest minimale Problemchen bekommen.

Es ist schon eine minimal andere Wahrnehmung der Mitspieler, wenn du den Namen siehst, wahrnimmst, rechtsklickst um dann zu ninjainviten. Die Wahrnehmung wird sich nochmal stark ändern, wenn die betroffene Person den Invite dann ablehnt. Auch läuft man dann Gefahr, von der Person angeschrieben zu werden und gefragt zu werden „Was los?“ Jemand, der nie unter gar keinen Umständen mit anderen Spielern reden will, wird durch diese Hürde schonmal komplett aussortiert.

Wer Free-To-Play-Spiele mit automatiserten Gruppensuchtools mal ausprobiert hat, wird feststellen, dass da sehr viele Spieler sind, die nicht ein einziges Wort schreiben, selbst wenn man sie direkt etwas fragt. Diese Leute finden, durch diese klitzekleine Hürde, gar nicht erst zu uns ins Spiel. Und das verändert den Durchschnitt der Community enorm. Und selbst Spieler, die sonst eigentlich nichts schreiben, werden dadurch zumindest animiert es mal zu versuchen und aus ihrem Schneckenhäuschen gelockt.

Ich kann das nicht faktisch belegen, aber meine Lebenserfahrung hat mir gezeigt, dass Menschen sich ganz anders Verhalten, wenn sie eine andere Person als Mitmenschen wahrnehmen müssen.
Das zeigt sich sehr deutlich, wenn jemand im geschriebenen Chat ein Verhalten an den Tag legt, das unter aller Kanone ist. Wenn man mit der gleichen Person dann aber im Voicechat ist, und sie zur Rede stellt, wird sehr viel stärker wahrgenommen, dass man gerade mit einer anderen Person spricht, und die Person ändert ihr Verhalten sehr stark.

Es gibt natürlich Ausreißer, aber im Voicechat verschiedener Spiele wurde ich sehr selten, wenn überhaupt mal verbal angegangen. In einem Post Scriptum zum Beispiel, wo von Spielern erwartet wird, dass sie Voicechat nutzen, habe ich noch nie eine Beleidigung zu hören bekommen.

Gehe ich jetzt aber in ein Spiel in dem Voice nicht vorhanden oder in der Regel ungenutzt ist, wie League of Legends oder World of Tanks, gibt es immer ein Match in dem irgendwer beleidigt. Die anderen Spieler werden nämlich deutlich weniger als andere Menschen angesehen. Der Verstand sagt einem zwar, dass das auch Menschen sind, aber unterbewusst nehmen wir das nicht wahr. Darum fällt es gerade auch in größren Firmen viel leichter Leute zu entlassen. Weil die Entscheidungsträger nur Namen und Nummern sehen, und keine Menschen. Das ganze ist aber nichtmal böswilligkeit, sondern das Unterbewusstsein.

Und je höher wir die Anforderungen stellen sich explizit mit bestimmten Spielern auseinander zu setzen. Desto höher bleibt der Anteil an sozialen Spielern in der Community. Wobei „Sozial“ hier auch noch mehrere Abstufungen hat.

3 Likes

Ja, nämlich so in einem von tausend Fällen ungefähr, weil alle anderen auch wenig bis keinen Bock haben, viel zu schreiben. Da kann man sich dann richtig abfeiern, dass man dem Großteil den DF nicht gönnt.

Wie ist es denn in TBC gelaufen, als das AddOn seine Blützezeit hatte? Leute haben nach Gruppen gesucht und geantwortet wurde „mage inv“ „shadow hier“ etc.

Für ein „Hi wie gehts, bin Shadow und würde gerne mit euch Schattenlabyrinth laufen?“ war gar nicht die Zeit, weil bis jemand das geschrieben hatte, schon 5 andere Leute in der Gruppe waren.

Das Tool übernimmt demnächst das „mage inv“ und „shadow hier“ schreiben, und es wird so laufen, dass sich die DDs anmelden, und dann nen Ninjainvite bekommen, eventuell noch nen whisper, wenn was gelockt ist.

Und dann nimmst du als DD den Ninjainvite an, weil wenn du erstmal noch was schreiben willst, sind wieder 5 andere Leute in der Zeit in der Gruppe.

5 Likes

Genau so - und der Gruppenlead sucht sich dann von 100+/- DDs die beste comp aus nach GS/Meta etc. und der rest darf weiter suchen :slight_smile: bzw: auf den button zum anmelden für die nächste Gruppe klicken, vermutlich geht es so wie in retail und man kann sich gleichzeitig für X Gruppen anmelden :smiley: ach die schäne classic Kommunikation, wie toll nicht wahr :slight_smile:

Hast du überhaupt gelesen, was ich geschrieben habe? Das was du da geschrieben hast, hat nämlich irgendwie überhaupt nichts mit dem zu tun, was ich gesagt habe…

1 Like

Deine Aussage war. Leute, die andere Leute nicht anschreiben wollen, bekommen im Tool minimale Probleme und im DF nicht.

Und ich habe in Bezugnahme auf TBC aufgezeigt, dass dies wohl nicht der Fall sein wird, sondern eher das Gegenteil, die Leute, die schreiben wollen, werden die sein, die die Probleme bekommen^^.

1 Like

Aber beide haben in deinem Beispiel doch geschrieben…

Erstmal sagen ich will diese ganzen Spielertypen die den DF mögen nicht in meinem Game haben.

So jetzt ist erstma Zeit mich zu fragen warum eig alle Server RIP sind, das Wort " Classic Andy" ein Synonym für „Heulsuse die niemand ausstehen kann und meint ihr Weg das Spiel zu spielen sei die einzig korrekte Art und alle anderen sollen gefälligst aus ihrem Spiel verschwinden“. Hm warum ist das eigentlich so?

Naja viel Spaß mit den andern 10 Leuten die so denken wie du.

Aber nicht, weil die Leute so gerne kommunizieren, sondern weil das in TBC der einzige Weg ist, Klasse und Specc zu kommunizieren.

Wenn das mit dem Tool nicht mehr gebraucht wird, wird das auch niemand mehr schreiben.

Ich meine, wenn keine Zeit für Hallo und Tschüss da sind, ist der Bedarf an zwischenmenschlicher Kommunkation offensichtlich sehr begrenzt.

Ich habe doch die ganze Zeit davon geschrieben, dass es um diese Hürde geht. Es geht nicht um Kommunizieren wollen, es geht um die Bereitschaft es zu tun.

Und mit dem DF musst du es nicht mehr, also ist die Bereitschaft zu kommunizieren als Mindestmaß, in welcher Form man das auch immer tut, nicht mehr gegeben.

Wenn du nicht bereit bist zu kommunizieren, dann wirst du WoW-Classic einfach gar nicht spielen.

Ung genau das 1:1 musst du mit dem Tool auch nicht mehr. Das Mindestmaß „shadow hier“ muss mit dem Tool niemand mehr schreiben und wird niemand mehr schreiben.+

Darum gehts mit die ganze Zeit ja.

Und was bist du denn? „Retail Andy“ ?

Man sollte nicht andere als Heulsuse betiteln wenn man nicht schafft auch nur ansatzweise andere Meinungen zu akzeptieren und wie ein kleines Kind die ganze Zeit auf dem Boden zu stampfen weil es nicht nach der eigenen Nase geht.