Für mich schon, weil ich grade diese (sich teilweise immer weiter entwickelnden) frei geschriebenen Suchanfragen äusserst amüsant und spannend finde, und das für mich tatsächlich ein großer Aspekt vom Spiel ist - der mich dann eben tatsächlich auch mal dazu bewegt umzuloggen, was so ein Tool niemals könnte. Das Ding ist halt, ich bekomme einen Eindruck vom suchenden Spieler, den kann ich mittels Tool nicht wirklich bekommen. Höchstens einen statisch vorgeschriebenen kleinen Text, diese Möglichkeit wurde ja diskutiert… zu wenig für mich.
Aber ich glaube, da sehen wir das einfach von extrem unterschiedlichen Ausgangspunkten. Ich sehe halt unseren Celebras-SNG, wo auch mal nen paar Minuten garnichts passiert, du siehst einen total vollgespammten Channel mit dem man nichts mehr erreichen kann. Von deinem Standpunkt aus kann ich den Wunsch nach einem solchen Tool tatsächlich verstehen, auch wenn es mich nach wie vor stören würde. Du kannst für dich ja alles nervige rausfiltern, aber dein Punkt war eher, dass deine Suchanfrage untergeht, weil andere das nicht rausfiltern / sich dafür kein Addon holen, richtig?
Lass mich Dir bitte eine Frage stellen „Warum bist du gegen so einen Tool?“ Ich meine nicht den WOTLK Dungeonbrowser -nenne mir bitte die Nachteile mit Begründung. Ich habe so den Verdacht, dass es Dir darum geht, dass du nicht mehr deinen geformten Text in den SNG Channel schreiben kannst. Wenn ich falsch liege, dann bitte um Korrektur. Selbst wenn in der Liste ein Heal Schamane ist und wir suchen einen dann kann ich den doch trotzdem anschreiben „Haben eine UBRS Gruppe offen und suchen noch einen Heiler, hast du Lust?“ Also, ich bin gespannt, was deine Ernsten Sorgen sind, warum sowas in der heutigen Zeit nicht im Spiel sein darf. Wir haben das Jahr 2020 und es hat sich viel getan in den 16 Jahren, wo das alte Vanilla raus kam.
Es ist einfach Fakt, dass man über den Chat besser erkennen kann, ob ein Suchaufruf zu einem passt, oder nicht.
Vor allem der Suchende hat mehr Freiheiten zu schreiben welche Art von Mitspielern er sucht. (passend zu eigener Spielweise)
Das kann ein Tool nicht leisten.
Aber wenn du doch so gut vernetzt bist, wie du es oben geschrieben hast, warum musst du dann noch den Chat bemühen?
Wie gesagt, geh mit deinen Freunden oder Gildis und du gehst dem „Problem“ aus dem Weg.
Ich bleibe dabei - ich würde es begrüßen, weil ich die Zeit nicht habe so lange zu suchen.
Ich habe nicht gegen ein Tool, bei dem man einen 1-Zeiler Freitext schreiben kann.
Ich habe aber etwas gegen ein Tool in dem man einfach aus einer Auswahlliste wählen kann welche Ini man sucht und in welcher Rolle.
Denn das ist mir zu unpersönlich, und erschwert die Suche nach gleichgesinnten Mitspielern.
Nehmen wir mal an es gäbe ein Tool welches auflistet welche Gruppen/Spieler derzeit suchen bzw. für Aktivitäten verfügbar sind und ich diese anhand der Liste gezielt anschreiben kann.
Dann erschwert es was genau wenn ich gleich auf einen Blick aufgelistet bekomme welche Spieler noch so auf der Suche nach einer Gruppe für den selben Dungeon sind ?
Ich gehe davon aus der Text ob ich nun jemanden aus SNG oder Tool anschreibe der gleiche ist. Was macht den einen unpersönlicher als den anderen ?
Ich kann nur sagen meine FL ist fast leer.
Und dennoch finde ich jedem Abend innert kurzer Zeit (20-30min) 4 weitere Leute, die mitmachen wollen. (Ausnahmen bilden hier die Zonen-Elite-Quests … da findet man nicht immer Leute dafür)
Woran kann es also liegen, dass es bei dir 2h oder länger dauert ?
Das erklärt aber immer noch nicht weshalb du dich explizit dagegen einsetzt, sondern lediglich warum du keine Notwendigkeit siehst.
Das ist ein bisschen als würde ich gegen Softeis demonstrieren und ‚‚weil es bereits Kugeleis gibt‘‘ auf’s Banner schreiben.
Ansonsten bleibt zu bedenken, dass das Addon nur dem hilft, der es auch drauf hat. Ich kann für mich filtern, aber wer das Addon nicht nutzt, für den rattern auch meine Anfragen durch und werden somit nicht gesehen bzw. übersehen.
Es bringt mir also nur dann was, wenn ich nach einer Gruppe suche, biete ich die Gruppe an, ändert es hingegen gar nichts, sofern die potenziellen Zielpersonen nicht auch ein solches Addon nutzen.
Davon ab, aber danke für den Link - ich werd’s mal ausprobieren, wenngleich aus anderen Gründen.
Nein, meiner Meinung nach ist ein ‘Mord ist schlecht’ kein schlüssiges Argument, wenn die gleiche Person aber ‘’ja, auf ihn, töten…’’ schreit, wenn es sich um jemanden handelt, den die Person nicht ausstehen kann.
Und genau das passiert hier immer wieder.
Wenn es sich um etwas handelt, dass manch einer einfach nicht mag, ist jeder Change willkommen, der dieses unterbindet oder beschneidet. Ansonsten heißt es ‘’no Change’’.
Der 30 ID Lockout ist so ein Beispiel. Was hat da manch Hardcore No Changer Blizzard für gedankt, diese Änderungen (gab es schließlich in Vanilla nicht) eingeführt zu haben.
Und die gleichen Personen würden es genauso bejubeln, wenn Min-Maxing, Boosting, Metagaming, Speedruns, Sellruns etc. beschnitten oder unterbunden würden.
Halt alles Dinge, die in der kleinen Bubble dieser Spieler als ebenso Teil von Vanilla weg ignoriert werden, weil es eben nicht ihr Spielstil ist und sie sich irgendwann mal eingeredet haben, dass ihre Auffassung davon wie man richtig Classic spielt allgemeingültig ist.
So mancher hat das ja auch schon mehrfach offen zugegeben.
Wie gesagt - mir geht es nicht um das Tool ansich, daher bin ich da im Grunde total neutral. Ich kann die verstehen, die es gerne hätten und ich kann die verstehen, die es total unnötig finden.
Ich kann auch die verstehen die total dagegen sind, sofern sie entsprechend nachvollziehbar begründen können, was genau und inwiefern es ihren Spielspaß einschränken würde.
Hör bitte auch endlich auf alles mit Retail in Verbindung zu bringen oder ist es für dich ernsthaft so unvorstellbar, dass Leute so etwas begrüßen könnten, die schon seit zig Expansions nichts mehr mit Retail am Hut haben?
Mal davon ab, könnte man ‘Hampelmänner’ als Beleidigung auffassen.
Und ja- das No Changes ein Kampfbegriff ist oder sein soll, überrascht mich tatsächlich nicht, wenngleich mir wohl der nötige Aktivismus bezüglich eines Videospiels fehlt, dieses Kämpferische nachvollziehen zu können.
Ich halte es da wie mit dem Pudding aus dem Supermarkt. Verändert der Hersteller zugunsten einer größeren Zielgruppe die Rezeptur, steige ich halt auf ne andere Sorte um, statt für den Erhalt der Puddingsorte zu demonstieren.
Dinge ändern sich nun mal und davon ist auch WoW nicht ausgeschlossen, selbst dann nicht, wenn Blizzard überhaupt nichts geändert hätte.
Ich klink mich jetzt hier aber aus. Diese Diskussion scheint zu nichts zu führen.
Dann liegt es an uns. Wenn ich mir die knapp 300 Beiträge hier anschaue, dann kann ich nicht sofort sagen, er dafür und wer dagegen ist. Aber es ergeht vielen Spieler so, dass das suchen in Classic eine Qual ist und viel Zeit kostet, die nun nicht alle haben im RL.
Ich bat dich darum, mir einen Grund zu nennen und warum so ein Tool das Spiel „beschneiden“ würde. Den hast du mir nicht gegegen, das was du geschrieben hast, ist kein Grund und keine Aussage, was dagegen spricht und die Nachteile sind. Denn es gibt keine. Alles bleibt gleich. Ob du nun deinen 2 Zeiler in den SNG Chat schreibst, Spieler A und B melden sich und du ladest sie ein. Oder du machst im Tool eine Gruppe auf und Spieler A und B melden sich dort auch. Beides das gleiche, nur übersichtlicher, schöner und für viele Classic Spieler ein wichtiger Punkt. Blizzard hatte das Problem damals schon gesehen und zu TBC reagiert, deswegen war es zu Classic noch nicht da.
Anderer Server, andere Fraktion, anderer Name, andere Uhrzeit, andere Ausdrucksweise, anderes Ziel? Allein ob „BRT Questrun“ oder „Scholo“ macht ja zeitlich doch einen heftigen Unterschied. So wie man auch für Verlies meist schnell ne Gruppe zusammenhat, für BSF hingegen nicht.
Ich kann nur sagen, dass für manche Spieler 20-30min Suche „normal“ sind.
Anderen erscheint diese Zeitspanne aber wie Stunden, weil sie von anderen/moderneren Spielen andere Zeiten gewohnt sind.
Tut mir leid, aber Gnome werden schnell übersehen und die Texte wohl auch
Das kann ich verstehen, dass man seinen eigenen Text sehr begrüßt und so „gescheite“ Spieler damit erreichen möchte. Aber das ist wohl von Server zu Server sehr unterschiedlich. Auf meinem Server würde selbst der schönste Text, mit viel Blumen und Sternchen untergehen. Der SNG und World Channel ist voll mit „müll“ … viele Spieler haben diese Channels sogar schon verlassen oder verlieren den Überblick. Aber wie ich schon sagte, man kann den Spielern nicht sagen, lade dir ein Addon runter, dann passt das. Alles fremde, was nicht von Blizzard kommt, erreicht nicht immer viele oder andere Spieler.
Man kann ja weiter im Chat suchen, trotz Tool und das einfach als Hilfswerkzeig benutzten, um eine Übesicht zu bekommen. Dann kann man den jenigen trotzdem noch ganz sachlich und mit schönem Text anschreiben. Man kann dann ja noch immer an seiner Reaktion und Schreibweise sehen, was das in etwa für jemand ist.
Bspl.
„Hey, sehe gerade du bist in der Liste für BRD -habe eine Gruppe, würdest du auch die ganze Instanz machen -,mit Quests -was länger dauert“
kommt einfach ein „Jo, Inv“ oder ein „Klar gerne, hätte auch noch 1-2 Sachen dort zu erledigen, was man direkt mitnehmen kann“ daran kann man doch auch sehen, wie viel Mühe sich jemand macht zum antworten.
Glaube wir beiden Teilen eine andere Meinung dazu und es ist immer schwierig zu sehen, was richtig oder falsch ist -denke ich dem Punkt gibt es das nicht.
Ich respektiere hier jede Meinung dazu, aber dann muss man auch sehr genau begründen, warum sowas falsch ist. TBC kam damals zu schnell raus, viele konnten nichtmals Naxxramas sehen. Mit TBC kam dann auch sofort das Tool, warum denn? Weil Blizzard gesehen hat, dass das ganze mit der „Suche“ in Classic sehr hart und unschön ist.
20-30 Minuten hätte ich gar kein Problem mit. Die letzten Wochen hab ich aber mehrfach nach 90 Minuten die Suche abgebrochen und mich Netflix gewidmet.
Aber… aber… wir hüpfen doch schon so fleissig damit wir nicht immer übersehen werden!
Hmm… ja. Wobei ich mir schwer damit tun würde in ersterem Fall zu sagen „du, tut mir leid, aber bei der Art und Weise zu antworten habe ich mir das grade anders überlegt…“
Ich denke, soweit sind wir garnicht voneinander entfernt, nur sind eben die Ausgangsbedingungen sehr verschieden. Wäre ich auf einem Server in dem alles untergeht, ich glaube, ich würde auch so ein Tool haben wollen… also mal davon ab, dass mir ein übervoller Server vermutlich schon das spielen verleiden würde
Weil, das, was mir so wichtig ist, was für mich ein absoluter Grund gegen so ein Tool wäre, das ist ja offenbar ohnehin nicht möglich auf manchen Servern. Ich kann es für mich möglich machen mittels Addon, Spam melden, Ignore und so weiter… aber ich kann nicht machen, dass andere Spieler nicht total zugespammt werden.
Am besten fände ich ja in dem Fall „Server, die über maximal 3000 Population liegen, bekommen dieses Hilfsmittel“ - aber vermutlich wäre das dann auch wieder welchen nicht recht oder halt: RP-Server braucht sowas nicht, andere bekommen es. Das wäre für mich auch logisch nachvollziehbar, denn der Punkt mit der Kommunikation und der Ausdrucksweise fällt bei einem RP-Server ja doch massiv stärker ins Gewicht.