Bitte bringt das "Suche-nach-Gruppe-Tool"

Siehst du es als Herausforderung eine Stunde den channel zu spamen um eine Gruppe zu finden oder Leute? Ist in meinen Augen keine Herausfordung sondern nur Zeitaufwendig

warum sollte man so etwas unbedingt wollen? Ich will eine Gruppe zum spielen und nicht jemand „überreden“ müssen

Ein einfaches schwarzes Brett mit offenen Gruppen die Leute suchen ist immernoch kein vergleich zu retail, hört doch mal auf damit

5 Likes

Ok, diese Funktion/Effizienz hat man im Retail?
Was hält dich denn beim nicht so effizienten Classic ?

Kann es sein, dass Classic zu zeitintensiv für dich ist ?
Oder du hast einfach zu hohe Erwartungen, was du in 1-3h schaffen kannst.
Aus meiner Sicht ist es heute schon sehr viel einfacher im Classic eine Gruppe zu finden, als damals im Vanilla
Mein Richtwert sind die Vanilla Zeiten, und nicht, dass was man aus WoW ab WotLK gemacht hat.

Es ist nichts falsches daran, wenn man nicht jeden Abend eine Ini besuchen kann. Um so mehr freut man sich doch, wenn es dennoch gelingt.

1 Like

Mit dem Tool an sich damals hatte ich z.B. auch gar keine Themen. Der Kardinalfehler von Blizzard damals war, den SNG wegen des tollen neuen Tools nicht mehr weltweit zu schalten, sondern auf die Zone zu beschränken.

So ein Tool kann eben nicht alle Bedürfnisse abdecken, wie Borchens Argumentation gut zeigt. Die Folge davon war dann, dass die Gruppensuche am Ende nur noch im /2 ablief. Dies wurde natürlich verschärft dadurch, dass es immer wichtiger (nicht richtiger) wurde, den Gearscore zu checken.

Weil das Anfangstool das alles nicht geleistet hat, ging das Geheule der Leute immer weiter, ganz besonders bei einigen, die regelmäßig durch den Gearcheck fielen. Blizzard hat dann die Spirale immer weiter gedreht und den passenden Käse geliefert. Hauptsache das Geheule wurde abgestellt.

Das Resultat ist hinlänglich bekannt.

Deshalb sollten wir mit unseren „Wünschen“ sehr vorsichtig sein.

Man könnte es zusammenfassen in: #noChange

Hättest du aufmerksam mitgelesen, hättest du bemerkt dass es einen Grund dafür gibt.
Nicht jeder server hat einen leeren Chat wie bei dir… auch mal über den eigenen Tellerrand schauen

4 Likes

Dir ist hoffentlich klar, dass abseits vom LFG Tool Retail ein komplett anderes Spiel ist als Classic. Keine Ahnung was dieses „Dann geh doch zu Retail“ Gemoser immer soll.

Das ist das dümmste Argument hier…
Wenn wir ehrlich sind wünschen wir uns doch einen Mix aus beiden Sachen :sweat_smile:
Dass es das niemals geben wird sind wir uns auch relativ einig :smiley:
Jetzt werden einige kommen; mir gefällt Classic so wie es ist…

Wenn es so makellos wäre, würden nicht immer Änderungsvorschläge kommen^^

Ja, absolut.
Deswegen sollte man auch nicht erwarten, dass die Classic-Suche so vereinfacht wird, wie beim Retail.
ich sehe, die Probleme bei der Suche, nicht als ein technisches Problem an, sondern als eine soziale Herausforderung.
Manche der Spieler sind in der Lage diese soziale Herausforderung zu bewältigen, und viele andere nicht.

Wäre es nicht besser den Mitspielern, die diese Hürde nicht schaffen(oder Probleme damit habe), Tipps zu geben, wie es einfacher geht?
(Tipp1: Mitspieler und nicht Gruppen suchen)

Classic ist alles andere als makelos. Es ist total unvollständig und ineffizient.
Dennoch ist es gut so, wie es ist.
Die Änderungswünsche kommen von Leuten, die es anders haben wollen (meist vereinfacht haben wollen).
Aber etwas zu vereinfachen, bedeutet nicht automatisch, dass es besser ist.
Wenn man etwas abkürzt, verliert man die Erfahrungen aus dem längerem Weg.

Die Erfahrung haben wir vor 15 Jahren gesammelt und hatten jetzt Zeit, diese Erfahrung fast 1 Jahr lang aufzufrischen. Wird mal Zeit für Veränderung. :wink:

2 Likes

Die 2 Sätze beißen sich ein klein wenig :smiley:

Kann Slaigrin nur Recht geben, kleine Änderungen dürfen ruhig kommen, der Zug ist ja eh abgefahren.

1 Like

Classic ist gut, wie es ist, WEIL es total unvollständig und ineffizient ist.
Deswegen ist es eine Alternative zu den modereneren MMOs, wo die Suche effizient(er) ist.
Das fordert die soziale Kompetenz heraus.

Okay kann ich so unterschreiben.

Das war vor 15 Jahren schon nicht das Gelbe vom Ei, ja… mit der Zeit geht es nur noch weiter bergab. :sweat_smile:

3 Likes

Ich kann immer noch nicht verstehen, was an der Gruppensuche die besonders soziale Herausforderung sein soll. Es spamt dort einfach jeder was er sucht und hofft, dass dann eine Gruppe zustande kommt. Wie ich das ausformuliere obliegt mir und macht lediglich im geringen Maße einen Unterschied aus.

Es gibt mit Sicherheit auch einige Leute, die es nicht so sehr mögen angeflüstert zu werden, ob man nicht gerade Lust auf dies oder das hätte. Mitunter erhält man solche Nachrichten auch wenn man sich gerade offensichtlich in einer Instanz befindet. Schlimm wird es für mich dann, wenn man dann keine Zeit hat und auch noch ggf. doof angemacht wird.

Gruppenbildung sollte keine Hürde darstellen und die ersten verschrecken. Es sollte der Teil sein, wo sich die Leute zusammenfinden und dann auf den Weg machen, um das zu tun weswegen sie zusammenkommen wollten. Nicht selten passiert es, dass durch eine zu lange Suche der eine oder andere auf die Tube drückt, weil er nur noch bis dann und dann Zeit habe und es echt knapp wird. Da sehe ich dann eher ein Problem als eine Hilfe bei der Gruppensuche.

Für mich und scheinbar auch viele andere ist der Wert des Spiels nicht, dass man einen bestimmten Channel zuspamt und hofft, dass eine Gruppe zustande kommt. Der Wert ist es mit einer Gruppe gemeinsam dann eine Ini oder einen Raid zu machen und Spaß dabei zu haben. Irgendwie verzerrst du hier etwas die Wahrheit.

15 Likes

Auf dem Punkt genau, besser kann man es glaube ich nicht schreiben und mit dieser Aussage bestätigst du bestimmt jeden Spieler, die sich das Tool wünschen.

Borchen und Zuldarag vertreten einfach einen Standpunkt der nicht in der heutigen Zeit passt. Wir spielen Classic um was zu erleben, zu sehen und zu erreichen -evtl auch neue Freunde zu finden. Das geht alles schlecht oder kommt erst nicht zustande, wenn man stundenlang sucht, die angefangene Truppe zerbricht und bei einem selbst die Lust verschwindet, wenn man nach 2 Stunden noch immer keine BRD Gruppe hat.

1 Like

genau - und deswegen wollen die „#nochanger“ das ding nicht im spiel haben. „höher-schneller-weiter“ ist nämlich genau das, was classic die seele raubt. und jetzt kannst gern weiterhin argumente dafür suchen, warum in einem alten, langsamen spiel, das sich viele spieler genau aufgrund der entschleunigung gewünscht haben, wieder ein „turbo“ eingebaut werden soll.

wenns dir an geduld fehlt: spiel was anderes.
wenns dir an zeit fehlt: spiel weniger oder gar nicht.

aber hör auf, irgendwelche beschleunigungen als „gut“ zu verkaufen, das sind sie nämlich nicht.

1 Like

Verzieh dich aus dem Classic Forum du Troll. Sowas wie Dich brauch die Classic Community nicht.

4 Likes

wenn man keine argumente hat, wird man persönlich? ja, passt zu dir. willst nen lolly?

Du und der Panda seid leider die einzigen, die gegen das ganze sind. In über 250 Beiträge wurden gute Argumente aufgezeigt, aber wenn man total uneinsichtig ist und nur noch „NoChange“ in der Birne hat, dann kann solchen Leuten nicht mehr geholfen werden.

9 Likes

Amen. :kissing_heart:

komisch - ich komm beim durchscrollen von 1/3 des threads schon auf 15. vielleicht solltest du deine brille aufsetzen? oder das halstuch nicht immer über die augen ziehn?