Bitte bringt das "Suche-nach-Gruppe-Tool"

Hätte er dir besser genaue Zahlen mit Quellen liefern sollen?

Lass doch mal die Kirche im Dorf.

Es wurde mehrfach erwähnt wieso, weshalb, NICHT automatisch etc.
Nicht jeder spielt auf einem Geisterserver wo die Anfragen für Gruppen 3 Minuten im Chat stehen bleiben.

Bitte weis mich nicht darauf hin, dass sie nur 2 Minuten bei euch im Chat stehen :man_facepalming:

7 Likes

meld hier, ich auch! - und ja, ich verstehe die Argumente der Befürworter und kann den Wunsch nachvollziehen. Dennoch möchte ich so ein Tool nicht haben.

1 Like

Damit wären wir wieder bei der sozialen Kompetenz (bzw, dem Fehlen derselben), und einem guten Beispiel, wie man in einem Diskussionsforum NICHT miteinander umgehen sollte.

Also, wir haben heute 2 Gruppen von Spielern.

1. Spieler die damit zufrieden sind, wie schnell sich Ini-Gruppen finden. Und es akzeptieren, dass sie nicht an jedem Abend eine Gruppe für die gewünschte Instanz finden.
  2. Spieler die damit nicht zufrieden sind, und gerne noch schneller/einfacher (am besten automatisch) Gruppen bekommen möchten.

Die erste Gruppe schaft es mit den heute verfügbaren Mitteln ausreichend Gruppen zu finden.
Die Zweite Gruppe wünscht sich eine technische Unterstützung, weil ihr die Geduld, Erfahrung, Vernetzung , „was auch immer“ fehlt.

Dabei ist die Gruppensuche aber ein soziales und kein technisches Problem

Ich kann nur soviel sagen:
Gruppensuche (für Inis) funktioniert so für mich
Wenn ich was suche, finde ich meistens auch die richtigen Leute

Wer für BRD 2h lang suchen muss, der sollte sich mal überlegen, warum da keiner mit will.
Das kann sehr oft am Spieler selber liegen (Reputation und so…)

1 Like

Bitte… lasst dieses Drecks Wort aus dem Thread… niemand sagt etwas von automatisch.

Und doch! Wir reden hier von einem technischen Problem da man die Gruppensuche garnicht erst richtig im Chat siieht.

Immer wieder muss man euch das selbe erklären, man sieht die Suchanfragen schlicht NICHT im Chat, außer man konzentriert sich ausschließlich auf den Chat und spielt nebenher nicht mehr.

Oder weil es von den ganzen Gilden/Boost/Stammgruppen/USW direkt wieder aus dem Chat gekickt wird?

Man sieht sie einfach nicht!

Anderes Thema:

Wer sich 3 Tage im vorraus für z.b Scholo verabredet, der kann ich gratulieren dass man sich so organisieren kann.
Anders rum, es ist und bleibt ein Spiel, wenn man für jede Quest/Ini/BG was weis ich nicht alles, sich im vorraus verabreden müsste um sie zu erledigen, würde der Spielspaß auch schnell flöten gehen.
Weil man eben nicht mal eben on kommen kann.
(Ja on kommen kann man, jeder der mich verstehen will, versteht mich auch :smiley: )

Vorbeugend, damit keiner an kommt und sagt: man kann sich ja auch für eine Ini verabreden.

2 Likes

Ich angle sehr oft, während der Zeit, wo ich Nach Leuten suche.
Was ist so schlimm daran, wenn man sich auf die Suche konzentrieren muss ?

Hier kann man allen (willigen) Mitspielern vermitteln, dass es eine „Spam-Melde /Filter“ Funktion gibt.
Genau so, wie man den Leuten am Anfang auch vermitteln muss, wie sie den SNG Kanal einschalten können (ja, es gibt heute immer noch auf jedem Server Spieler, die das nicht wissen)
Des weiteren gibt es heute auch schon Addins, die den Chat nach bestimmten Begriffen gruppieren.

Oder aber, etabliert einen alternativen Kanal (SNG) zum offiziellen (SucheNachGruppe), wenn da zu viel gespamt wird.

Auch das Spammen von Boost im SNG ist ein soziales Problem, und kein technisches

1 Like

Wenn man sich z.b 15 minuten nur auf den Chat konzentriert?
Auf welchen Server spielst du? ist bei dir nix los?
Meine Güte, geh halt mal auf die Sachen anderer ein.

Ja ist klar, Wir sollen einen SNG Channel erstellen weil der eigentliche vermüllt ist?

Es wird zu einem technischen wenn der Chat zu klein für so viele verschiedene anfragen sind.

Zu dem Thema wir können Filter/Addons sonst was machen, ja wir würden irgendwann auch mal gerne spielen, statt nur zu Suchen oder sachen einzustellen.
Wieso willst du denn mithilfe von Addons die Sache AUTOMATISIEREN?

Das Beste war aber, macht euch halt nen alternativen Channel :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :man_facepalming: :man_facepalming: :man_facepalming:

Wer sagte was von automatisch? Guckst du dir auch an was wir schreiben? Meine Güte!

Ja auf deinem Server, wo der Chat keinen Verlauf hat! Ist doch schön, dass dein Netz so gut ist, wäre meins auch, wenn nur 100 Spieler dort sind, die keine andere Wahl haben, als das zu nehmen, was sich gerade anbietet. Ich spiele auf Lucifron (H) wo 98% Horde sind, also auch gefühlte 2.000 Spieler die den Chat zu müllen.

Ja, ganz bestimmt -Es ist unübersichtlich, es schreckt alle ab auf unserem Server und die Lust nimmt dann auch ab -kontraproduktiv bei einem Spiel.

Mein Ruf ist ganz Neutral würde ich sagen, bis hin zu gut. Ich helfen gerne aus, egal wo. Aber habe ich dadurch einen Bonus, immer alles und jedem zu finden? Du schließt von Dir auf andere.

Also zusammenfassung:

1. Niemand sagt was von automatisch
  2. Weiterhin die Leute aktiv anschreiben -aber mit System und ein unterstütztes Mitte, was Spielerfreundlich ist.
  3. Die Leute können dann weiter den Chat spammen, weil ich dann da raus bin, wenn es so ein Tool gibt

Die Freude an Classic wird weniger, das liegt unter anderem daran. Classic ist halt der Fokus auf Dungeon, gemeinsam was erreichen. Deswegen ist man angewiesen, auf Gruppen und Dungeons. Ich habe nichts dagegen in Instanzen ständig zu sterben, Km-Weit vom Geistheiler zum Charakter zu rennen … was ich aber nicht ab kann, ist mich 2 Stunden stark auf ein Chat zu konzentrieren um am Ende kein Ergebnis zu haben.

Also verschone uns doch bitte mit deinen Erfahrungen, wo man Anfragen 5 min lang im Chat sehen kann und mit 100 Leuten sich sehr nah ist.

3 Likes

Dagegen hätte ich gar nichts.

1 Like

Dankeschön, es hatte langsam keine Nerven mehr :kissing_heart: :kissing_heart: :kissing_heart:

1 Like

Sowas würde ich sofort ablehnen und auf keinen Fall begrüßen. Ich möchte eine Struktur haben, aber trotzdem noch die Zügel in der Hand haben. Deswegen ist alles was automatisch ist, nicht gut für das Spiel. Hat was von Massenabfall.

Aber die ganzen NoChange Fan-Boys verstehen nicht wo die Vorteile sind und denken direkt nur das schlechte. Neue Sachen sind nicht immer schlecht und verbessern auch unsere Umgebung.

Gerne :stuck_out_tongue: :hugs:

Ich habe langsam das Gefühl, dass man hier reden und reden kann und am Ende sowieso von gewissen Leuten gelesen wird was sie auch lesen wollen. Es gibt in ihren Augen nur eine richtige Ansicht der Dinge und das ist nun mal die eigene. Da kannst du mit Argumenten kommen und das einzige was als Gegenargument herhalten darf ist dann #nochanges oder Automatisierung.

Ich kann schon gar nicht mehr mitzählen wie oft hier geschrieben wurde, dass niemand die lfg Variante aus WotLK haben will, sondern es sich hier um das Tool aus TBC dreht. Es wurde versucht schriftlich mehrfach darzulegen, es wurde ein Screenshot des besagten Tools gepostet und es wurde das für und wider immer und immer wieder zerkaut. Zwei Posts später landen wir wieder bei der Ausgangssituation der ewig Unverbesserlichen, dass sie sich gegen ein automatisiertes Tool aussprechen. Vielleicht muss eine wissenschaftliche Abhandlung verfasst, um es anschaulich genug zu gestalten. Ich weiß es auch nicht…

Wenn ein solches Tool kommen sollte, wovon ich nicht ausgehe, könnt ihr den SNG Channel weiterhin gern benutzen und euch eurer sozialen Kompetenz in Form einer Gruppensuche erfreuen. Irgendwie scheinen hier die Ansichten zum Thema sozialer Kompetenz gänzlich auseinander zu gehen.

3 Likes

Dann soll sich jeder mal an die eigene Nase fassen.

Wenn du sagst, das Nütlichkeit aus der Ego-Perspektive entschieden wird, gilt das für die Entwickler genau so wie für dich und jeden anderen auch.

Weil für Spieler A etwas schön und gut ist, was Spieler B absolut Sch**ße findet, hat Spieler B nicht automatisch Recht das etwas schlecht ist.

Der Sinn und Zweck dessen ist es, das jeder selbst entscheiden KANN ob er fliegt oder Dailys macht. Das Problem ist, ein signifikanter Anteil kann es NICHT. Sie fühlen sich gezwungen z.B. jeden Tag alles Dailys tun zu müssen, weil sie nicht mehr in der Lage sind sich dagegen zu entscheiden. Klingt für mich nach einem Sucht-verhalten.

Und nur weil jemand glaube jeden Tag Dailys machen zu müssen, soll er nicht alle anderen Spieler für Blöd verkaufen, denen das egal ist.

Und das ist leider der Punkt, man dreht sich nur im Kreis ab Beitrag Nr. 20.

Blizzard kann das Tool ja bringen, es ist fest im Spiel, jeder kann es nutzen. Wer weiterhin über den SnG Chat suchen möchte, kann es ja darüber machen oder zusätzlich. Selbst wenn das Tool kommt, niemand ist gezwungen.

Zum Teil würde ich dir da zustimmen, allerdings gilt das für beide Seiten. Von den Befürwortern - auch von dir - wird halt auch immer nur wiederholt „ihr müsst es ja nicht nutzen, wenn es euch nicht gefällt“ - naja, doch, müssten wir. Grade wenn die Leute sich dann aus dem SNG-Channel verkrümeln, weil sie eine bequemere Alternative habe - und da Menschen von Grund auf faule Wesen sind, werden sie das Tool nutzen. Wenn nun also nen Großteil das Tool nutzt, nichtmehr im Channel schaut, dann wird man das zwangsweise ebenfalls nutzen müssen. Das ist für mich der einzige Punkt, weswegen ich nicht möchte, dass es eingeführt wird.

Andererseits haben manche hier auch sehr gut erklärt, weshalb sie es für notwendig halten - und auch wenn das für mich / auf unserem kleinen Server nicht zutrifft, kann ich das dennoch gut verstehen. Sich selbst den Chat aufzuräumen geht ja, aber man kanns halt nicht für die anderen machen… und auch hier kommt wieder der Aspekt mit dem faulen Wesen Mensch: sich erst ein Addon runterzuladen, einzustellen, um den Chat wieder in der Form nutzen zu können wie er gedacht war ist Aufwand. Unrealistisch, dass das jeder (oder auch nur ein Großteil) betreibt.

1 Like

Oder Spieler, die einfach jede Menge Zeit zum Spielen haben.
Früher waren eben unheimlich viele Spieler irgendwelche Schüler, Studenten oder anderweitig junge Leute ohne Verpflichtung. Die, die jetzt auf dem Nostalgietrip weiterspielen möchten, haben diese Zeit eben nicht mehr.
Ich konnte früher auch locker eine Stunde suchen und dann noch 3 Stunden in der Instanz herumgurken. Oder einen ganzen Samstag in BRD verbringen. Heute muss ich meine Zeit effizienter einteilen.
Ich finde es nicht okay, Leute, die einfach nicht mehr soviel Zeit wie damals haben, als ungeduldig, faul, unsozial oder als Retail-Kiddies abzutun. Bei vielen Leuten ist die Hälfte der Zeit, die sie abends spielen können, nach einer Stunde halt schon rum. Eine Stunde ist verdammt viel Zeit. Wenn man diesen Leuten mit etwas ganz simplem helfen kann, das die Übersichtlichkeit verbessert - warum nicht?

Es ist keine soziale Herausforderung, wenn ein Chat, in dem sich sehr sehr viele Leute noch nicht mal befinden, von Unsinn zugespammt wird und man durch solche Sachen ewig braucht, eine Gruppe zu finden oder gänzlich daran scheitert.
Zukünftige Mitspieler zu finden funktioniert auch erst, wenn deine Gruppe mal zustande gekommen ist endlich und man sich überhaupt gegenseitig riechen kann und die Leute da auch Bock drauf haben. „Einfach mal so“ Freunde und Mitspieler in einer großen Masse an Leuten zu finden, ist auch nicht unbedingt etwas, was mit einem Fingerschnippen zustande kommt.

5 Likes

Nur zur Info an die noChange Fan-Gruppe:

https://gamepedia.cursecdn.com/wowpedia/d/d1/Dungeons_%26_Raids_-_Dungeon_Finder.jpg

Wir meinen nicht sowas. Also möchte ich in den nächsten Beiträgen nicht mehr die Wörter

RETAIL, NoCHange, AUTOMATISCH — What ever lesen.

2 Likes

Man kann es nicht oft genug wiederholen. Das Tool, von dem hier gesprochen wird, gibt es in Retail gar nicht, was soll ich dann dort? :joy:

1 Like

Lesen.Verstehen.Verinnerlichen. :heart:

Du setzt dich aber mit dem Thema auseinander und liest dir auch die Argumente beider Seiten durch. Bei anderen scheint es eher so, dass sie probieren quer zu lesen und dabei nicht einmal die Hälfte des Inhaltes aufnehmen. Es wird immer zwei Seiten geben und beide Seiten sollten auch das Recht haben gehört zu werden.

Es gibt nun mal Vor- und Nachteile, welche für jede Person anders empfunden werden. Allerdings, das kann ich zumindest von mir und einigen anderen behaupten, haben wir auch nur immer wieder erklärt, welche Funktionen für uns relevant wären und wie sie die Gruppensuche optimieren könnten, ohne direkt in den Dungeonfinder abzudriften. Denn diesen wollen wir genauso wenig.

4 Likes