Ihr tut immer so als würde die Gruppensuche ohne Tool 30min gehen und mit Tool 2min.
In der Regel hat man 4/5 auch ohne Tool fix zusammen und muss dann nur noch Tank suchen.
Ich gehe in den /who Channel und schreibe jeden Tank (Warri, Druide, Pala) direkt an. Für alle Levels die infrage kommen.
Es sagen ja alle Nein, aus welchem Grund auch immer. Deshalb geht die Suche ja so lange.
Wie genau soll das Tool die Wartezeit derart verkürzen? Der Flaschenhals sind die Tanks. Es werden auch mit Tool keine Tanks herbeigezaubert…
Ich könnte mir vorstellen - also, als eine eventuelle Option - dass Spieler, die grade twinken (die du also per /who nicht findest) wenn sie sehen, dass eine Gruppe voll ist bis auf den Tank und das auch noch in ihrer Wunschkonstellation, dann umloggen. Ersparen sie sich das warten und aussortieren.
Ich weiß zumindest, dass ich das in Retail öfters mal gemacht habe - wenn ich jetzt ansich nicht unbedingt Tank spielen wollte, aber es grade das nette Beutelchen für Tanks gab? Na gut, dann halt doch, also flott umloggen.
Generell stehe ich einem Tool, dass mir anzeigt, wer für welche Instanz Mitstreiter sucht positiv gegenüber. Natürlich mit der vom TE gewählten Prämisse, dass es weder serverübergreifend noch automatisch sein soll.
Für alle Nostalgiker und No-Change-Freaks: Der Suche-Nach-Gruppe-Chat wurde damals wegen massiven Protesten der Spieler und sehr, sehr vielen Spam-Meldungen abgeschaltet. Und anscheinend bewegen wir uns gerade wieder in diese Richtung. Und ab diesem Zeitpunkt war es dann echt schwierig, Gruppen zu finden, sofern man nicht schon eine recht gute Freundesliste und/oder Gilde hatte. Für mich ist aber damals auch ein bisserl Flair verloren gegangen. Instanzen immer wieder mit der gleichen Besetzung birgt nämlich auch einen gewissen Automatismus - viel Herausforderung meist aber nicht mehr.
Und weil hier immer wieder die soziale Komponente hervorgehoben wird. Ja, es stimmt, es ist weitaus besser als in Retail. Aber es NICHT mehr so, wie damals. Bis jetzt war ich noch keine einzige Instanz mit TS oder ähnlichen. Ja, man grüßt sich, man verabschiedet sich. Dann fragt man noch, ob jemand Quests zum teilen hat und eventuell, wenn ein Magier dabei ist, nach Wasser. Aber das war es dann auch. Die Instanzen dauern zwar länger, aber vom Spielcharakter her, nicht viel anders als Retail (durchlaufen, kaum CC). Aber natürlich - anders als bei Retail - werden Fehler toleriert.
Warum mein letzter Absatz, weil ja Off-Topic: Ganz einfach, vielleicht gibt es dann mehr Zeit zum Spielen in den Instanzen, wenn die Gruppensuche schneller von statten geht. Wenn das Tool mit den von mir erwähnten Prämissen das verspricht, dann bin ich dafür.
Du bist auch der einzige Diskussionpartner gewesen mit dem man sprechen kann.
Du siehst ja auch beide Seiten
In deiner Situation kann ich verstehen wieso so ein Tool nicht in Frage kommt.
So wie du auch die andere Seite erkennst, aber das kann halt nicht jeder^^
Da habe ich tatsächlich ganz, ganz andere Erfahrungen gemacht. Alleine das Geplauder in der Gruppe während Spieler gesucht werden, das Geplauder im /s während man wartet dass der letzte bei der Instanz ankommt… und CC wird oft und reichlich genutzt. Häufig wird auch während der Instanz gequatscht, mal IC, mal OOC. Es kommt sogar die Frage „kennt jeder diesen Boss?“ - ja, im Kloster! - und ich finds toll. Das fühlt sich echt wieder an wie damals
Vielleicht liegt es bei mir daran, dass ich eher später spiele (ab frühestens 21:00). Mich freut es zumindest, dass es dir anders ergangen ist. Das ist ein Silberstreifen am Horizont
Das System und deren Folgen ist in Retail klar erkennbar.
Man muss nicht denselben Fehler zweimal machen.
Wer ein LfG tool möchte hat dies bereits bequem in Retail implementiert.
Lasst doch bitte einfach diesen Änderungsmist aus Classic raus.
Dann zeig mir bitte diesen Beitrag? Der ist mir dann entgangen. Die Masse hier wünscht sich das nicht, sondern die einfach Version von dem.
Erst hier lesen, dann den Senf dazu geben. Einfach hier rein platzen und Mist verbreiten, so dass es hier stinkt.
Warum sollte ich zu Retail? Da stinkt es und dort passt mir das AUTOMATISCHE-Tool nicht. Niemand wünscht sich sowas hier.
Da meine Aussage komplext aus dem Kontext gerissen wurde …
Hier mein ganzer Beitrag und was ich dazu geschrieben habe:
Ich bestätige nochmals meine Aussage, dass es heute Spieler gibt, die alles möglichst schnell erledigt haben wollen, und auch die Gruppen-Suche am liebsten automatisieren würden
Das betrifft nicht nur diesen aktuellen Forums-Beitrag, sondern ist generell für die ganze Spielwert gemeint
Ich kann euch ja mal eine kleine Geschichte erzählen. Ich war anfang des Jahres bei Volkswagen und suchte nach einem Auto. Ich hatte dort einiges an Auswahl
Am Ende wurde es ein neuer Tiguan, in Weiß. Der Verkäufer wollte mir den Parklenkassistenten gut zureden, automatisches einparken grübel was ich aber nicht wollte. Habe nur Parksensoren genommen, vorne und hinten. Ist mein Auto nun schlecht, nur weil es mir die Sache einfacher macht? Muss ich nun gesteinigt werden? Früher in den 80er gab es sowas ja auch nicht. Wir Menschen sind heute so gemacht, dass wir kleine Hilfsmittel sehr begrüßen, sie nicht immer nutzen, aber auch mal froh sind, wenn sie da sind.
Euer heiliges Classic ist nicht mehr was es mal war, auch heute nicht. Lasst nun etwas locker und versucht auch mal zur Abwechslung das gute zu sehen
Um es einfach nochmal kurz zu schildern, damit du dich nicht durch 400 Beiträge knödeln musst: Es geht um das ganz ganz alte Tool, in dem man einen Dungeon auswählen und sich eintragen kann, damit andere Leute sehen, dass man die Instanz gerne machen würde - es wird jedoch keine Gruppe automatisch zusammengestellt oder dorthin geportet. Jemand muss eigenständig hergehen, die Leute anschreiben und manuell eine Gruppe erstellen.
Eigentlich fehlt:
3. Spieler, die es gerne etwas übersichtlicher haben wollen, und sich ein Tool wünschen, dass es einfacher und angenehmer gestaltet, Gruppen zu finden.
Und darum geht es hier glaube ich hauptsächlich. Ja, viele von uns sind bei dir, dass Änderungen, die als Ziel ein Retail-Classic haben, nicht gewünscht sind, aber Änderungen/Erweiterungen sind per se nicht schlecht. Denn sonst dürftest du Classic genau genommen gar nicht spielen. Denn es ist eine geänderte Version von damals.