Bitte bringt das "Suche-nach-Gruppe-Tool"

nickt aber wenn man mal so drüber nachdenkt, was alleine so eine kleine Aktion „Kennt jeder diesen Boss?“ auslöst / auslösen kann (also jedenfalls für die, die Vanilla gespielt haben) - irgendwie hat man da doch verdammt viel selber in der Hand.

Ich fange halt auch relativ oft selber an - deklariere Dr. Wackel zur Notreserve, beisse hinein, nehme nen Noggenfogger fürs Skelett wenn man mir verbietet Stücke aus dem Schwein zu beissen… :smiley: - total viele steigen auf sowas direkt ein. Ja, die Instanz dauert dann vielleicht fünf oder zehn Minuten länger, aber das ists voll wert.

Und zum Thema: mir ist hier tatsächlich niemand aufgefallen, der ein „automatisch Gruppen zusammenstellendes Tool“ möchte. Dagegen scheinen tatsächlich alle zu sein. Es wird nur eine Ergänzung zum Chat gesucht von Spielern, deren Chat überfüllt ist, und die zwar selber filtern können, deren Anfragen dann für andere Spieler aber immernoch untergehen.

Woher weisst du, dass ALLE Krieger, Druiden, Paladine Tank sind (bzw diese Rolle übernehmen wollen)?

Die meisten der Krieger, Druiden, Paladine wollen/können keine Tanks sein.
Und auch ich tanke eher selten (nur wenn sich sonst kein Tank findet und bei einer geduldigen Gruppe)

Argh. Nur weil Ziesel nicht schrieb „jeden potentiellen Tank“? Was soll man denn sonst machen wenn man einen Tank sucht, nen Priester anschreiben? Mein Druide wird halt auch gefragt ob er Lust und Möglichkeit hätte, die Rolle des Beschützers in Instanz soundso einzunehmen. Ist doch kein Problem… genauso wird er auch gefragt ob er die Rolle des Heilers einnehmen könnte, und da muss ich dann halt ablehnen.

1 Like

Ich glaube das dieser Satz ein wichtiger Faktor sein kann. Vermutlich geht es vielen so, dass sie Gruppengesuche für ihren Main gar nicht mitbekommen und so könnte man sich dort auch mit seinem Main eintragen und man würde entsprechend gezielt angeschrieben werden können. Oder man selbst schreibst die Gruppe an und fragt nach, ob noch der Platz frei ist. Die Kommunikation leidet darunter nicht und man lernt so auch noch ggf. den Twink eines Spielers mit kennen. Das finde ich wesentlich sozial verträglicher und freundlicher als auf Teufel komm raus immer wieder den gleichen, oder abweichenden, Text zu schreiben.

Eine Vermutung meinerseits:

Verschieden Persönliche Voraussetzungen der Menschen. Es gibt Leute, die können sich diese Zeit Problemlos im Alltag nehmen. Es gibt auch Leute, die haben dieses Pensum an Zeit nicht in diesem Umfang zu Verfügung und müssen + Zeit für den Dungeon evtl. diese Tätigkeit dann auf einen andern tag verschieben…verschieben und morgen auch nochmal verschieben.

Und bevor es wiederkommt: Letzteren jetzt zu unterstellen dass sie dann das Spiel meiden sollen oder etwas anderes - ist eine Frechheit.

Man spricht hier ja von einer Änderung die sich fast eher auf der Ebene des Interface bewegt. Man nimmt einfach als Medium nicht einen vollkommen überfluteten und zugespamten Chat in dem man selbst spammen muss damit das Gesuch nicht untergeht, und verlagert den Text des Gesuchs in ein optionales Menü, welches man übersichtich einsehen kann.

Ich verstehe Pros in dieser Diskussion, ich verstehe Contras in der Disskussion. Was ich nicht verstehe sind Extreme in der Disskussion. Nein, wegen einer Liste wird aus Classic nicht Retail - absolut übertrieben.

6 Likes

ja - scheint mir auch so, wenn ich deinen beitrag lese. ich hab jetzt nicht den eindruck, dass du dir auch nur annähernd mühe gibst, die argumente der gegenseite zu verstehn - noch weniger, menschen mit anderer meinung zu akzeptieren. das einzige, was ich von dir lese:

ich WILL aber! und alle anderen sind doof! und sch… auf classic, wie es mal war, das ist mir zu mühsam, umständlich, zeitraubend.

und dann erwartest du von allen anderen, dass sie deine sichtweise der dinge annehmen und wenn sie das nicht tun, weil deine begründungen für diese anderen halt nicht stichhaltig sind, werden sie als menschen abgewertet.
ich tu mir schwer, mit jemandem auf dieser ebene zu diskutieren, noch mehr, wenn das, was gewünscht wird, so absolut überhaupt nichts mit dem von blizzard angestrebten „authentischen“ classic zu tun hat.

Wenn du hier jemanden in den Mist ziehen möchtest hast du dir den falschen meiner Meinung nach ausgesucht.
Arlisia schreibt völlig in Ordnung und geht auf die Meinung anderer ein, was bei dir eher selten der Fall ist.

Da gibts mehr Gründe mich zu flamen für meine manchmal bedenkliche Ausdrucksweise :sweat_smile:

Ich vermute die 16 Beiträge von Ihm/Ihr haben dich angelockt.

6 Likes

Den Punkt sehe ich echt anders. Ich weiß nicht, hast du Chars auf anderen Servern? Wenn ich z.B. auf Venoxis einlogge… da wird mir schon nen bisschen schummrig vor Augen, wenn ich da den SNG verfolge.

Für mich gehört aber zu einem möglichst authentischen Classic dazu, dass man mit anderen Spielern kommunizieren kann, dass man a) lesen kann und b) gelesen wird, dass man anständig Gruppen zusammenbekommt. All das, was bei uns auf Celebras gegeben ist - was aber auf den völlig überfüllten Servern eben nicht mehr gegeben ist.

Das sehe ich eher wie den Punkt mit dem schwarzen Lotus: da musste eine Änderung her, um das Classicfeeling wieder etwas mehr reinzubringen - aufgrund der extrem zu hohen Populationen. Diesen Grund würde ich auch bei einer Liste von Spielern sehen, die in eine Instanz möchten.

Und ja, für sich selber kann man den Chat übersichtlicher machen, mittels melden, mittels Addon - das erfüllt aber nur a), das „lesen“. b), „gelesen wird“, das kann man selber null beeinflussen. Man kann also nicht selber aktiv dafür sorgen, dass das authentische Classicfeeling wieder eintritt, so, wie es aktuell ist. Es ist auch völlig unrealistisch, mehrere tausend Spieler von irgendwas zu überzeugen - sei es, weniger zu spammen, oder sich ein Addon zu installieren und einzurichten. Ich schätze, manche wären davon auch schlicht überfordert, es gibt ja nicht nur 20jährige IT-Pros in diesem Spiel :smiley:

Also, ich bleibe dabei, dass ich diese Änderung nicht möchte (oder wenn, dann sollte sie wenigstens auf den RP-Servern nicht eingeführt werden, wo die Kommunikation noch erheblich mehr Stellenwert hat), aber ich sehe es auch nicht als die große Bedrohung für Classic, und ich kann den Wunsch danach echt nachvollziehen. Jedenfalls in der Form wie es hier beschrieben wird, als Liste, die weder Gruppen zusammenstellt noch zu der Instanz portet.

7 Likes

Um es nochmals klar zu stellen.
Wenn es darum geht, einen neuen „speziellen“ Chat Kanal zu haben, der dann gefiltert und gruppiert werden werden kann, da hätte ich nichts dagegen.

Wenn es aber darum geht, dass man für die Suche Felder mit schon vorgegeben Werten ausfüllen muss, dass wäre dann zu unpersönlich ( denn jede Suchanfrage sieht dann gleich aus)

wie arlisia vertrittst du ebenfalls die meinung, dass jeder von eurer idee begeistert sein muss - und das ist halt nicht der fall. es gibt nun mal menschen, die wollen classic so nah wie möglich am original. diese menschen haben sehr viele lösungen für euer problem vorgeschlagen, doch die interessieren euch alle nicht. ihr wollt das tool. basta. fehlt nur noch, dass ihr euch auf den boden werft, kreischt, bis euer kopf hochrot ist und mit den füssen und fäusten auf den boden hämmert. von konstruktivem austausch kann ich da leider weder bei dir noch bei arlisia was erkennen. ihr denkt nicht mal drüber nach, ob eine der problemlösungen für euch funktionieren könnte. es wird alles in bausch und bogen abgelehnt und dinge gefordert, die nur euer qol-feeling verbessern sollen.

Der Teil war auch generell auf die Diskussion bezogen aber ja, zumindest habe ich es so seit dem Eingangspost von den Befürwortern verstanden. Der verfasste Text wird nur aus dem Chat, in ein Menü verlagert, wo er auch permanent eingesehen werden kann und nicht nach x Posts verschwindet.

Kann mir bitte jemand sagen (nur als Beispiel) auf welchem DE-Server der SNG-Chat so schnell durchläuft, dass man es nicht lesen kann?

Ich würde da gerne heute Abend was testen.

Vielen Dank

PS:

Bitte auch Die Fraktion angeben

ich spiel überwiegend auf cele, hin und wieder auch auf heartstriker oder lakeshire. ich sortiere für mich den chat ganz simpel über die chatmeldefunktion. wer boosts sucht und wer boosts anbietet, fliegt aus meinem chat. und schon ist alles übersichtlich und gut zu lesen. wie der chat bei anderen aussieht, seh ich ja nicht und jeder hat die möglichkeit sich seinen chat so aufzubereiten, wie er für ihn passt. dazu wurden auch noch 2 addons erwähnt, die sogar auflisten, wer nach welcher gruppe gesucht hat. das IST die funktion, die hier für das tool gefordert wird. es gibt also bereits lösungen für das problem, die komplett ohne änderung am spiel funktionieren - also wozu sollte die änderung am spiel eingebaut werden, wenn das problem lösbar ist, sofern man sich auch nur ein bisschen mühe macht?

Weil eine Änderung im Spiel die einzige Möglichkeit wäre, die allen Spielern hilft, und die nicht nur das „lesen“ sondern auch das „gelesen werden“ - damit letztlich die Gruppenbildung - wieder näher Richtung Vanilla bringt.

Das echte Problem sind halt einfach die überfüllten Server, und ich persönlich fände es sinnvoller, wenn die Server gesplittet werden auf eine gesunde Population… aber das wird halt nicht passieren.

Du und ich, wir brauchen dieses Tool nicht, wir wollen es nicht, wir haben unsere eigenen Lösungen. Aber mal ernsthaft… wieviele Spieler wollen und brauchen keinen RP-Server? Wie genervt sind wir, wenn die deswegen rumflamen? Und vor allem: wie viele von denen, die selber keinen RP-Server wollten und brauchten haben sich trotzdem mit für uns eingesetzt, damit wir unser Spielgefühl bekommen? Das waren echt nicht wenige.

Anderen Spielern fehlt nun halt auch ein Spielgefühl, und sie suchen nach Möglichkeiten, dieses wieder herzustellen. Da aber jeder Spieler nur für sich selber agieren kann sind Addons und melden halt keine realistischen Möglichkeiten. So sehr mich dieser Fakt nervt… muss ich ihn halt trotzdem anerkennen. Es will ja auch keiner Richtung Retail und Dungeonfinder - da wär meine Reaktion auch nen bloßes „Vogel zeigen“ :smiley:

Ach, und, Zuli:

…also Desayd zumindest versteht durchaus, weshalb und warum ich dieses Tool nicht möchte, warum es mich stören würde. Er verlangt nicht, dass jeder davon total begeistert ist.

8 Likes

Ich weis nicht, wo du herhast dass wir so engstirnig sind, kannst gerne Beispiele geben.
Die einzige die mir so rüberkommt wie du es beschreibst, bist du nun mal selber.

Wir sind normal am kommunizieren.

Wenn jemand nach dem 10 Mal nicht begreift dass es sich z.B nicht im ein Automatik-Tool handelt, ja dann werde ich vielleicht etwas penetranter :sweat_smile:

Ungerne.

Egal wie lang du heute Abend auf den Chat guckst, ich denke morgen wird eine Meldung von dir kommen wie; Ich konnte alles lesen…

Ich zocke auf Dragon´s Call
Server wie:
Everlook
Lucifron etc
sollten auch betroffen sein.

Eins der Punkte, die mir im Classic gefallen, ist, dass man wieder aktiv die Chat Kanäle nutzen muss, um zum Erfolg zu kommen.
Da hätte ich auch nichts dagegen, wenn man die Chat-Kanäle besser organisieren könnte ( z.B. mit Filtern und Gruppierungen)

Was ich aber ablehne , ist sowas wie das erste SNG-Tool, das mit TBC kamm.
Das ist mir dann zu unpersönlich.

1 Like

Bei dem Tool aus TBC konnte man drei Felder auswählen, wo jeweils das Gesuchte ausgewählt werden musste. Dazu gab es unten eine Kommentarzeile in welcher vermerkt werden konnte was man genau sucht und wie man sich bspw. die Ini vorstellt. Es war im Prinzip das Gleiche wie im SNG, allerdings in geordneter Form.

h ttps://pcmedia.gamespy.com/pc/image/article/740/740486/440LFG_1161298228.jpg

So sahen die beiden Fenster aus und auf dem Weg konnte man gezielt seine Gruppe zusammenbauen.

Ich könnte mich auch sofort mit der Lösung anfreunden, wenn alles weiterhin im Chat ablaufen würde. Dazu müssten dann aber auch die Chats moderiert werden bzw. sich die Leute auch an die jeweiligen Channelnamen halten und nicht bunt vermischen. Die Booster wird man z. B. niemals aus dem SNG oder Handel raus bekommen, weil sie dann ggf. auf Umsätze verzichten müssten. Hier fehlt dann leider die auch notwendige Konsequenz seitens Blizzard.

Vielleicht solltest du dir die verschiedenen Posts einfach nochmal in Ruhe durchlesen und auch die jeweiligen Bezüge mit berücksichtigen. Immer wieder auf’s neue habe ich die Frage gestellt, was denn an sozialem Verhalten verloren gehen würde oder in wie weit das Classic-Feeling zerstört werden würde. Eine richtige Antwort habe ich darauf nie erhalten. Was zurück kam waren immer die folgenden zwei Sätze: „Das ist nicht Classic - #nochanges.“ - „Dann braucht man gar keine soziale Kompetenz mehr.“

Genauso wenig habe ich auch nur ein einziges mal behauptet, dass ich mich auf dieses Tool versteift hätte. Es wurde lediglich als Beispiel heran gezogen, um zu veranschaulichen was ich meine und wie ich mir eine Lösung vorstellen könnte.

Ebenfalls habe ich mich zum Thema der Authentizität von Classic in einem Beitrag ausgelassen und habe mehrere Punkte benannt, welche allein schon nicht mehr dem entsprechen wie es einmal war. Der Wandel von Vanilla zu Classic ist ein Brei aus dem urspünglichen und vielen Dingen die geändert wurden. Einige Punkte angeblich weil es technisch nicht umsetzbar war und bei anderen war es notwendig die Stellschrauben zu stellen.

Ich möchte auch noch zu dem Punkt

zurückkommen. Mehrfach habe ich geschrieben, dass es mich persönlich nicht betrifft und ich meine Gruppen finde. Außerdem ist der Chat bei uns auf dem Realm nach wie vor übersichtlich, weil die Booster den Realm noch nicht „übernommen“ haben. Trotzdem kann man die Meinung anderer akzeptieren und diese auch mit vertreten, wenn man selbst der Meinung ist, dass es zielführend sein könnte.

Wenn du dich von meinen Posts angegriffen fühlst, ist das deine Geschichte. Allerdings musst du hier keine falschen Behauptungen aufstellen.

4 Likes

Was mir halt auch noch auffällt bei dieser ganzen Diskussion um Gruppensuche: auf der einen Seite sagen Leute „musst halt etwas Geduld haben, man kann ja nebenher questen oder sonstiges machen“ (das sehe ich auch so), auf der anderen Seite wird erwartet, dass ein im Sekundentakt dahinfliegender SNG noch gelesen wird, weil, der muss schließlich ausreichen. Irgendwie beisst sich da die Logik ein bisschen.

Eigentlich hatte ich das schon erklärt… aber ich hab hier jetzt schon so viel geschrieben, ich find meinen eigenen Beitrag nicht auf Anhieb wieder :smiley:

Für mich ist es ausschlaggebend, wie ein Spieler seine Suchanfrage formuliert. Gefällt die mir, dann gehe ich drauf ein - gefällt sie mir nicht, ignoriere ich sie. Muss ich nun erst jemanden anflüstern um zu sehen wie er sich ausdrückt, dann… tja, ich hab Hemmungen zu sagen „Ja, ich wäre dein gesuchter Tank, aber bei deiner Ausdrucksweise habe ichs mir grade anders überlegt.“. Andersherum, wenn mir eine Anfrage so richtig positiv auffällt, dann logge ich auch gerne mal um, unterbreche was ich grade tue, um auszuhelfen. Das würde dann komplett wegfallen, und das fände ich enorm schade.

Das würde sogar in einem SNG mit Turbo noch funktionieren, eben weil ich für mich ja durchaus filtern und ausblenden kann - es betrifft nur das lesen, nicht das gelesen werden.

Dazu eben der Punkt mit dem faulen Wesen Mensch und der Annahme, dass, wäre eine solch bequeme Möglichkeit erstmal da, die „anstrengendere“ Möglichkeit mit dem SNG kaum noch genutzt werden dürfte - ich also nicht die Wahl hätte, das Tool einfach zu ignorieren, ich müsste mich zwingend ebenfalls drauf einlassen. Die Aussage, dass man die Wahl hätte, ist also nicht korrekt.

Bitte noch dir Fraktion dazu.

Von Everlook/Horde kann ich (aus eigener Erfahrung) sagen, dass man problemlos den Chat verfolgen kann …