Keine Ahnung was du spielst aber genau so wie die es beschreibst ist es doch.
Denn niemand ausser vieleicht dir möchte sich vor und wärend der Instanz ausgiebig unterhalten.
Nett das du für uns alle sprichst.
Also ich unterhalte mich mit einigen Spielern vor und nach der Instanz. manchmal trifft man sich auch wieder. Es kommt auch vor, dass man in ferner zukunft sogar von den Spieler angeflüstert wird ob man nicht Instanz XY mitgehen möchte.
Wer glaubt, dass es mit dem LFG Tool besser wird, ist blauäugig. In der Realität wird es so ausehen, dass fast nur Booster ihre Werbung dort anpreisen werden.
Zwischen ein paar sozialen Grunzlauten und ausgiebig unterhalten gibt es noch eine Menge.
Mit den Suche-Tools wurde alles anonymer und es kam das schlechte Benehmen - „ey du noob, kennst du die ini nicht, lies man nen guide“. Das ist etwas, was in Retail sehr beklagt wurde und noch wird.
Das würde ich allerdings nicht einzig und allein auf etwaige Tools zurückführen. Die Spielerzahl ist auch deutlich angestiegen und mit den vielen neuen kamen auch allerhand unfreundliche Spieler hinzu. Man darf dabei nicht außer acht lassen, dass es sich um ein Spiel für die Breite Masse handelt und innerhalb dieser gibt es nicht nur die freundlichen, hilfsbereiten und höflichen Menschen. Auch hat sich die Spielweise der unterschiedlichsten Leuten mit der Zeit verändert und hier muss letzten Endes jeder seinen Weg finden. Ob ich es gut heiße, wenn sich manch einer wie die Axt im Walde benimmt? Ganz sicher nicht.
Äh hab ich was verpasst wo ist die Spielerzahl deutlich angestiegen
WotLK ist schon ne weile nicht mehr Aktuell von da an ging es steil
Bergab mit den Spielerzahlen
Und die freundlichen Gruppen im Tool die ich seid WotLK hatte kann ich
an einer Hand abzählen, wie es BC war kann ich nicht sagen da hab ich
das Tool nicht gebraucht.
Mit dem alten Suche-Tools wurde nichts anonymer. Gar nichts. Man war auf demselben Server, es waren dieselben Leute und man musste diese Leute noch immer anschreiben, Kommunikation und etwas Bemühung zeigen und durch dieselben langen Dungeons rödeln. Wie soll da irgendetwas anonym werden?
Ist mir zu BC quasi nie untergekommen. Wieso auch? Du vermischst hier, leider offenbar bewusst, irgendwelche ganz modernen Zustände mit uralten Zuständen, die gar nichts miteinander zu tun haben, nur wegen dem kleinen Wörtchen „Tool“.
Wenn du dir meinen Text nochmal durchliest, wirst du sehen, dass ich mich auf die Entwicklung von Classic bis WotLK bezogen habe.
Statt sich am Wort ‚‚Tool‘‘ hochzuziehen, ist es doch viel sinnvoller sich mal genauer Gedanken darüber zu machen, welche Funktionen und Umstände besagter Tools zur Negativentwicklung führten bzw. welche Unterschiede denn das Retail Tool und z.b. das Tool zu TBC Zeiten aufwiesen.
Macht es einfach p2w. Ich habe das Geld
Ich denke, dass das recht offensichtlich ist und ich habe den plötzlich Shift damals schließlich live und in Farbe miterlebt. Das war eine Änderung, die auf einen Schlag fast von heute auf morgen stattgefunden hat.
Gruppen waren sowieso nicht grundsätzlich, genauso wenig wie heute in Classic, ein Sinnbild für Kommunikation und soziale Interaktion. Es kam hin und wieder vor, dass man etwas gechattet hat, vor allem dann, wenn man den ganzen Tag zusammen in BRD war, aber gerade bei „Kurzgruppen“ für eine schnelle Runde DM oder schnell Verlies für die Quests, hat man selten groß gequatscht.
Alles in allem musste man trotzdem wenigstens einen Ansatz von Manieren zeigen, um random eine Gruppe zu finden und auch von sich aus Kontakt herstellen. Man war darauf angewiesen, freundlich zu sein, wenigstens kurz miteinander zu sprechen und gemeinsame Ziele abzustecken.
(All das wäre mit dem Tool, worüber hier gesprochen wird, noch zu 100% vorhanden.)
Was das heutige Retail-Tool, das zu WotLK eingeführt wurde, verändert hat, war die Notwendigkeit, Kontakt aufzubauen. Die schnelle, unkomplizierte „Anreise“, die nicht mehr nötig war und auch der massiv vergrößerte Spielerpool war seinerzeit eine gute Änderung für die langsam alternde Spielerschaft, die nicht die Zeit hatte, abends um 9 noch 2 Stunden für einen Dungeon zu suchen (speziell auf kleineren Servern) und an sich wurde all das gut aufgenommen, zumindest die mildernden Umstände.
Das Tool hat nur eine wichtige Sache im System schlagartig zum Vorschein gebracht und vielen unbequem vors Auge gehalten: Die Kommunikation war scheinbar nichts, was die Masse der Leute unbedingt wollte, sondern eine reine Notwendigkeit, ein Zwang, um überhaupt PvE-Content vernünftig bestreiten zu können. (Eine riesige Menge an Classic- und BC-Spielern war zu dem Zeitpunkt noch aktiv, WoW hatte da fast seinen Peak an Spielern. Die Spieler sind sicher nicht von einem Tag auf den anderen doofer geworden.)
Was ist also passiert? Von einem Tag auf den Anderen haben die Leute aufgehört zu reden. Es gibt im heutigen Retail in den leichteren Dungeons dann noch starke Kommunikation, wenn neuer Content raus ist und die Leute sich gegenseitig aushelfen, Pläne schmieden und dann doch mal etwas aus sich herauskommen. Zwischendrin fangen Leute auch von sich aus random Gespräche an, die dann fortgeführt werden. In solchen Momenten sieht man, dass sich die Spielerschaft an sich gar nicht geändert hat. Es sind dieselben freundlichen und hilfsbereiten Menschen wie zuvor. Nur die Notwendigkeit, das zur Schau zu stellen, hat sich geändert.
Ist das eine gute oder schlechte Entwicklung? Darüber lässt sich streiten.
Das, wass den „negativen“ einschlag gegeben hatt war:
- automatisch zum Dungeon teleportiert werden
- serverübergreifende Spieler, die man noch nie gesehen hatte
- Personal Loot, ohne sich über die Verteilung Gedanken machen zu müssen
Frage:
Hatte das LFM aus BC diese Funktionen?
A: Lass mich nachsehen: Nein, Nein und Nein.
Frage:
Könnte man hypothetisch eine Funktion eines LFG/LFM entwerfen, welches hilft Gruppen und Mitspieler zu finden, ohne auf die o.g. Funktionen zurückzugreifen?
A: Ja selbst verständlich. Eine Grundfunktion dessen wäre das GBB!
https://www.curseforge.com/wow/addons/group-bulletin-board
Frage:
Wären die Programierer von Blizzard im Können und Wissen in der Lage, eine Funktion zu erschaffen, die es ermöglichst Gruppen außerhalb des Chat und Gilde zu formieren ohne den Spieler die koplette Kontrolle zu entreißen in dem sie auf Automatismen weitestgehend verzichtet?
A: Man nehme das GBB-Addon als vorlage, schaffe im Spiel ein Anschlagbrett in Struktur eines Forums (Kategorien und Einteilungen), tausche das Scannen des Chat durch ein Formular aus, wo sich der Spieler mit Angebot und Nachfrage eintragen kann. Gebe, Ähnlich dem AH, ein Ablaufdatum der Eintragungen hinzu und würze das ganze mit Filtern zur gezielten Suche.
Fertig !
Ergebniss: Man muss die Spieler manuell anschreiben und einladen, niemand wird mit wildfremden zusammen gewürfelt und jeder hat volle kontrolle über seine Gruppen.
Kann doch nicht so schwer sein oder ?
Das bekomm ich selbst in Java noch hin, und mein Studium ist knapp 2 Jahrzehnte her.
Nachtrag:
Wer dennoch nicht auf den Char verzichten möchte, könnte einen Symbolischen Link auf seinen Eintrag am Anschlagbrett posten: Was wäre dann aber auch nur eine Weiterleitung!
Das meiste was mich am aktuellen Chat stört ist, ständig mitlesen zu müssen. Sobald man mal eben im Kampf war und nicht reagieren konnte => Sorry, sind schon voll …
Auf dem Board würden hingegen alle Spieler entfernt, sobald der Spieler einer Gruppe beitritt. Damit würden auf der Tafel wirklich nur offene Gesuche stehen.
Würde auch ein Dungeon io Addon begrüßen, sodass man sehen kann wie experienced ein Spieler für welche Ini/Raid ist. Kann man bestimmt mal bei Raiderio nachfragen, die kennen sich ja mit sowas aus.
also meine meinung wäre ein tool zu machen wie für M+ so ähnlich
SERVER INTERN naklar versteht sich von selbst
Dungeon
Raids
PVP
Quest
und dann reinschreiben was man sucht oder sich anmelden und dann kann der lead schauen
dann gibts auch dass boost gemotze weniger
Und welche Metriken genau soll so ein Tool auswerten?
Der Grund warum raider.io
funktioniert ist die Tatsache dass es a) eindeutige Metriken gibt (Runtime, Keylvl, Success) und b) Blizzard eine API zur Verfügung stellt um diese abfragen zu können.
In Classic/TBC/WotLK/Cata dungeons gibt es keine Metriken die man auswerten könnte, und auch keine API um diese abzufragen.
Die einzige Lösung wäre ein Addon dass diese selbst generiert, damit sie dann von Spielern hochgeladen werden können. Und ich geb dir schriftlich dass, falls jemand auf die Idee kommen sollte so ein Addon zu schreiben, es weniger als zwei Wochen dauert bis ein Addon kommt um dessen Ergebnisse zu faken (das wäre sogar einfacher als warcraftlog-logs zu fälschen, weils keine check-numbers gäbe )
und die spieler, die sich boosten lassen, haben dann dort top-werte während diejenigen, die die inis wirklich spielen und sich nicht nur durchschleppen lassen, schlechtere werte haben? gute idee…
Wie kommst du darauf, dass die, die sich zwischendrin boosten lassen, bessere Werte haben als die, die alles normal durchspielen?
Umgekehrt wird eher ein Schuh draus und anhand von r.io kann man wunderschön einsehen, ob jemand geboostet wurde oder nicht.
weil sie schneller durch sind und mehr „geschaffte runs“ und bessere ausrüstung vorweisen können. das sind doch kriterien, die von …io-tools verwendet werden, oder täusch ich mich da?
Ich weise nochmal drauf bin, dass es sowas wie raider.io
für classic/tbc/wotlk/cata nicht geben KANN, da es weder eindeutige Metriken, noch eine API für deren Abfrage gibt…
Nein. Sie sind nicht schneller durch. Bevor sie geboostet werden können, müssen erstmal einige andere Personen sich den Stand erarbeiten, überhaupt boosten zu können. Allein dieser Weg, auch die einzelnen Keys alle hochzuspielen, wonach r.io derzeit unter anderem bewertet, bringt Punkte.
Jemand, der sich zwischendrin einfach mal kurz durch die höchsten Keys prügeln lässt, wird nicht automatisch bessere Ausrüstung vorweisen können - dazu muss diese auch überhaupt erstmal droppen - und dazu kommt noch, dass man durch einen Blick auf die Seite ganz einfach feststellen kann, ob jemand geboostet ist oder nicht. Dadurch, dass alles so detailliert aufgelistet ist, kann man sich als Gruppenersteller sofort ein Bild davon machen.
So kann man auch bei Raids gern mal herausfinden, ob jemand einfach nur gezogen wurde, wenn er nachweislich überhaupt keine Raiderfahrung auf dem Hauptcharakter hat, aber von jedem Raid 1-2x den Endboss gelegt hat.
Es hätte für die ersten Addons auch an sich schon überhaupt keinen Sinn, da es bis Mitte WotLK nur eine Raidschwierigkeit gab und die Raids und Dungeons auch nicht so schwer waren, dass man akribisch überprüfen musste, ob die Leute auch wirklich die Erfahrung haben. raider.io ist eben primär nur ein Produkt des Mythic-Key-Systems, um zu bestimmen, ob man einer Person bei einem Schlüsselstein für Dungeons trauen kann und die Person sich ansatzweise auskennt.
Also… ja, im Endeffekt wäre ein solches Bewertungstool an dieser Stelle sowieso Käse. Früher hat man das ja auch nicht gebraucht. Für einen Dungeon/Raid eingeladen „Kennste dich aus? Lass mal kurz dein Gear sehen. Ja, passt schon. Auf geht’s!“.
Es haben hier immer noch so viele nicht begriffen das es um das Gruppen such tool geht mit dem man manuell gruppen sucht nicht Automatisch.
Den dungeonbrowser habe ich z.b vlt 1-2 mal benutzt in BFA den lfr z.b garnicht.
Heute läuft 90% über die Manuele suchfunktion die nichts andres ist als der /2 /4 nur ordentliche übersicht.