Man muss ja nicht nur schwarz und weiß sehen. Der aktuelle LFG-Chat ist Mist, das LFG Tool aus Retail ist vermutlich auch Mist (kenne ich ehrlich gesagt nicht genauer, weil ich Retail nicht spiele).
Aber wenn wir mal ehrlich sind, die aktuellen Probleme vom LFG Chat:
Gruppensuchen müssen alle paar Minuten gespammt werden. Wenn man gerade einloggt, weiß man nichts von Gruppensuchen aus den letzte Minuten davor
man muss den Channel immer im Auge behalten, durch das Gespamme geht auch öfter mal eine Suchanfrage unter
der Chat wird für Trades und anderes Gelaber missbraucht
Blizzard könnte für Classic bspw sowas wie ein schwarzes Brett für Gruppensuchen einbauen. Dort kann man nur seine Gruppensuche eintragen (meinetwegen mit Angabe einer Zone, Instanz oder generell „Quest“, einer kleinen Notiz und dem Namen. Der Rest läuft trotzdem über Whisper, kein automatisches Gruppenerstellen oder sonstiges. Ja es gibt für sowas zum Teil auch Addons, aber die müsste jeder Spieler haben und die haben auch Grenzen (siehe Punkt 1 - einloggen).
Im Level Bereich habe ich mir tatsächich meine Gruppen so zusammengesucht. Bin allerdings auch auf einigen Ignorelisten gelandet, da ich welche wohl doppelt angeschrieben habe an mehreren Tagen
Auf Lvl 60 funktioniert das jedoch nicht, da zuviele LvL 60 sind
Ich habe den Dungeonfinder ganz gern genutzt. Die Instanzen in Classic sind meißt etwas länger ausgelegt und dauern 60-180 Minuten. Eine halbe Stunde eine Gruppe zusammensuchen, eine halbe Stunde anreisen, mh da geht viel Spielzeit für nicht Spielen drauf.
Es obliegt ja jeden selbst ob er den Dungeonfinder nutzt und wie kommunikativ man zueinander ist.
Es muss nicht jeder Spieler das (Filter-SNG) Addon haben, sondern nur die, die es nutzen wollen.
Ja, dass man nach dem Einlogen nicht sieht, was gerad gesucht wurde, das stimmt.
Dagegen gibt es aber eine Abhilfe …
Einfach im SNG-Chat schreiben: „Ist gerade noch eine Gruppe für „XYZ“ offen ?“
Das Tool aus BC wär ganz gut.
Man kann sich als Gruppe suchender eintragen oder eine Gruppe die Leute sucht.
Anschreiben muss man die betreffende Person trotzdem noch und die Anreise zur Instanz bleibt auch bestehen, womit auch der soziale Aspekt noch gegeben ist.
So könnte man aber den mittlerweile unsäglichen LFG Channel aumgehen.
Den Deppenfinder aus Retail braucht man aber wirklich nicht.
Genau sowas wäre optimal. Einen schnellen überblick aber selbst noch mit anschreiben. Logisch, das aus retail ist kannst wegwerfen, das will auch keiner aber finde den alten Gruppenbrowser sehr gut
Genau sowas meine ich und viele andere auch. Die Gespräche bleiben nicht aus bei der Suche, es dient einfach der übersicht. Da der LFG Channel nicht nur für Booster ist, sondern dieser auch für alles mögliche benutzt wird (2. World) channel, ist so ein LFG Tool nicht schlecht. Es macht nichts kaputt, übersichtlich für alle und man ist nicht darauf angewiesen, dass alle das gleiche addon haben müssen.
Ich sehe gerade das als einen Vorteil an.
Denn der investierte Aufwand stärkt die Bindungen in der Gruppe.
Gerade gestern, habe ich (Allianz) für Kral innert recht kurzer Zeit (unter 30min) die Gruppe schon voll gehabt.
Die meisten haben noch Anreisen und die beiden Quests (Brachland / 1000Nadeln) holen müssen, etc. So das wir am Schluss nach ca 45-60min erst rein sind.
Als ich die Ini betreten wollte, gab es einen dauerhaften Ladebildschirm.
Nach 5min habe ich abgebrochen, und es ging erst wieder, als ich den Rechner neu gestartet habe. So dass ich erst 10min nach den anderen reingegangen bin.
Im Retail wäre ich dafür schon längstens gekickt worden.
Nicht aber bei diesen Mitspieler und der Gruppe.
Und das gestern war wirklich (für mich) ein gutes Beispiel, warum ich lieber Classic den Retail spiele.
Denn hier finden man recht einfach gleichgesinnte und „richtige“ Mitspieler die
zusammen eine Ini/Auftrag machen wollen.
Zum Filtern gibt es ja die Chat-Addons , aber meistens reicht schon die eingebaute Spam Funktion, um da eine bessere Übersicht zu haben.
PS: Ich habe jetzt den Server von Everlook (grösster PvE Server) auf Lakeshire (kleinster PvE-Server) gewechselt und finde immer noch jeden Abend gewünschte Ini Gruppen.
Daher vermute ich, dass bei Leuten, die keine Ini-Gruppen finden können, einfach die „sozialen Filter“ greifen.
Wenn man das macht verpasst man aber einen großteil des Chatverlaufs.
Ohne extra Addon das mir die Gruppensuche für einzelne Instanzen nochmals extra auflistet hätte ich auf Everlook Allianz keine Chance aus dem ganzen Spam was passendes zu filtern während ich was anderes mache.
Der Chat läuft so schnell durch, keine Chance dem vernünftig zu folgen während man sich auf was anderes konzentriert.
Effektiv muss man schon auf extra tools/addons zurückgreifen.
Das Tool hat den low level Content damals gerettet. Vorher hast bereits keine Gruppen mehr gefunden, da nur wenige Spieler in dem Bereich unterwegs waren und standest auch nur in der Hauptstadt rum und hast den /2 vollgespamt.
Entweder hast dann nach ner Stunde entnervt aufgegeben oder von 5 Leuten haben 4 den Flugpunkt nicht / haben keine Lust hinzureisen.
Mehr als nen inv oder hi hier tank kam da auch ned zu Stande. Fand ich auch ned schlimm, weil ich den Dungeon spielen und mich nicht von Leuten vollschwätzen will was sie zum Frühstück hatten oder wie stressig ihr Leben ist.
Wir hatten bei uns private SNG Kanäle, und da hat man das meiste gefunden.
Da SNGTool (ins besondere als es serverübergreifend wurde) hat dazu geführt, dass aus Mitspielern, einfach „Zombies“ wurden.
Wie man sich dann in so zusammengestellten Gruppen benommen hat, war ziemlich egal. Man hat dann 4-39 andere/fremde Leute um sich gehabt, die man nie wieder gesehen hat.
Das war mitunter einer der Gründe, warum die Spielerzahlen nach WotLK so massiv runter gegangen sind.
Gabs bei mir damals auf Echsenkessel nicht (Allianz + Horde).
Keine Gruppe finden vs. Gruppe finden ist für mich klar was ich besser finde. Ich spiele aber auch um Spaß zu haben und nicht als Chat. Für alles andere gibts Gilden.
Das Charme von klassik ist nun mal das es umständlich ist. Wer das nicht so empfindet der ist wie bereits öfters gesagt in Retail gut aufgehoben.
Die Seuche LF Boost ist nun leider da, das hört vermutlich erst auf wenn das Retail Abo und das Classic Abo entkoppelt wird. Aber anstatt nun nach dem Dungeon-Finder zu schreien der sehr viel mehr mit sich bringt als nur das nervige Booster gespame zu beseitigen gibt ne viel einfachere Lösung.
Blizzard kann einfach einen /6 SucheNachBoost Channel erstellen. Wer sich das geben will joint dort. Problem behoben ohne grosse Eingriffe inClassic
Schon interessant, dass die booster jetzt auch aktiv auf classic vertreten sind wie in retail. Somit macht es wenig unterschied ob man retail oder classic spielt in dem punkt.
Selbst, wenn ich gar keine Gruppen mehr finden sollte … mit dem LFG-Tool bin ich sofort raus aus dem Spiel.
Es gibt für mich eine ganz persönlich Grenze dazu, was ich an Änderungen möchte oder akzeptieren könnte. Das LFG-Tool liegt weit, weit jenseits dieser Schwelle. Es markiert sogar quasi das obere Ende des „Geht gar nicht“-Bereichs.
LFG ist für mich der Anfang vom Ende in WoW. Nachträglich ärgere ich mich heute noch, dass ich das in Retail sogar noch 2 Addons mitgemacht habe. Aber gut, damals wusste man es nicht besser. Heute würde ich direkt bei der Ankündigung aufhören und mir die Zeitverschwendung sparen.