Bitte ein endgültiges "Ja" oder "Nein" zu DE-RP-Servern

Hmmm erstmal danke an Toschayju, für die Nachricht. :slight_smile:

Wenn ich in der Annahme zurückkomme, dass ich hier RP spielen kann, wie früher, ist das was ganz anderes, als wenn ich in eine Spiel gehe, wo dies nicht der Schwerpunkt ist (wenn überhaupt betrieben wird).
Ist doch nicht soooo schwer zu verstehen, wie es gemeint ist.

Für meine Nerven muss ich mir was ausdenken für die Chars, die ich auf den de - Servern spiele, bei Zandalar sollte es ja hoffentlich kein Problem geben.
Keine Lust auf ooc Gebrabbel im /say :thinking:

Allerdings scheint es gar nicht soooo schwer zu sein, die ganzen oocler in den öffentlichen Chats auszublenden, wenn ich die API richtig überflogen habe, ohne direkt mit ignore more oder ähnlichen Addons um mich werfen zu müssen :thinking:
Dann werden halt erstmal alle per se rausgefiltert (bis auf Mobs usw), und dann per whitelist wieder ins say gelassen (sofern RPler).
Das sollte zumindest im /say und /yell einen Zustand herstellen, wie er auf RP-Servern ist. Geht wohl nicht anders grübel

1 Like

https://eu.forums.blizzard.com/de/wow/t/rollenspielserver-und-ihre-regeln/32590

Bitte

Vielen Dank.

1 Like

Ich habe es wie gesagt in LOTRO ganz anders erlebt. Da haben sich RPler und Nicht-RPler den Server geteilt und beim lustigen Freitags (oder war es Sonntag…?) Konzert im Auktionshaus mit Tanzeinlage haben alle mitgemacht. Ich weiß nicht mal, ob es da überhaupt eigene RP Server gegeben hat.

Ich denke auch, die Classic Community wird da noch um einiges verträglicher sein als die Retail Community, und wir haben doch alle genug mit unseren Chars zu tun :sweat_smile:, wer da Zeit investiert in das Stören von anderen, muss aber dann wirklich eine arme Nuss sein.

Sag mal Zul… wo wir grade dabei sind…

Das Zitat da kann man doch schon so deuten, dass du da gespielt hast, oder? Wenn mich nicht alles täuscht, dann war das da auch kein RP-PvE Server. Darf ich erfahren, was dich dort dann eher dazu verleitet hat, dort zu spielen? Und was du glaubst, nicht auch auf einem offiziellen Server wie z.B. Everlook zu finden?

Ernstgemeinte Frage.

1 Like

In Lotro GIBT es noch RP-Server. Belegaer ist seit Release der deutsche RP-Server. Wirklich große Probleme habe ich dort nie erlebt.
Ob die GM da mehr unternehmen dürfe, um Störer zu entfernen, oder aber die Community an sich reifer ist, kann ich nicht sagen.

Aber ist auch heute noch immer wieder angenehm, dort einzuloggen :heart_eyes: :smiling_face_with_three_hearts:

1 Like

Lotro kenne ich nur vom Namen, wollts immer Mal spielen weil es schön nach Fantasy klingt. Kam nie dazu. Zum Rest da sitzen wir im selben Boot. Hoffentlich müssen wir nachher noch auch von der Rakete gerettet werden. ;D

Wir werden jetzt gemeinsam auf PvE Servern spielen, daher ist es sicher nicht schlecht, wenn die PvEler Toleranz gegenüber RPlern zeigen, allerdings auch, dass RPler tolerant gegenüber der Spielweise von PvElern sind.
Es liegt in unser aller Interesse eine gute Server-Community zu werden.

An die die sich jetzt so theatralisch verabschieden, ihr habt es noch nicht einmal versucht mit Spielern einer anderen Spielweise auszukommen, das ist schon ziemlich wenig.

Wenn sich die Aufregung hier wieder gelegt hat und sich die Gemüter beruhigt haben könnte man darüber nachdenken ob wir nicht gemeinsame Events veranstalten könnten. Mal im PvE, mal im RP um uns besser kennenzulernen und dadurch mehr Toleranz für die Spielweise des anderen zu erzeugen. Gemischte Instanzabende (PvE OOC) oder Märkte (RP IC) würden mir da einfallen.

9 Likes

Ich fände sowas Klasse.

Man muss nicht, aber man kann.

2 Likes

Vlt wäre es ne gute Idee Mal so’n groben eckrahmen zu haben was man als Rpler eher als unangebracht ansieht. Ich werde mich jetzt nicht künstlich verbiegen wollen aber unabsichtlich da eine Friseuse nach der anderen mitzunehmen liegt mir auch fern.

Gibt genug rp-server wo man sich- wenn man wirklich rp machen will - verwirklichen kann… dass für jede landessprache ein eigener server zur vefügung gestellt werden muss sehe ich nicht so…

Oder wollen die rpler hier tatsächlich sagen, dass sie sich - wenn andere sprachen vorhanden sind - gegenseitig stören werden/wollen oder gestört fühlen?

Falls ja, wusste ich nicht dass da die konzentration auf sich selber & die mit-rpler so begrenzt ist.

Viel spass und erfolg weiterhin

Mit LOTRO war für mich vorläufig Schluss, als ich bei längerer Abwesenheit mal vergessen hatte, die Miete für mein Haus im Voraus zu zahlen und irgendwann mein toller Platz mitsamt Teich einfach leergeräumt war. Da war ich so sauer, dass ich erstmal aufhören musste. :rofl: Ansonsten ist LOTRO aber wirklich ein schönes Spiel und Housing in WoW wär auch mal was Feines…. :blush:

Ich habe definitiv nicht auf einem RP Server gespielt, weiß leider den Namen des Servers nicht mehr, und trotzdem hat das RP da keinen gestört. :blush:

rp bei lotro ist seit den serverzusammenlegungen ebenso tot. im grunde ist das rp dort tot seid codemasters das spiel an turbine abgegeben hat und die ruine die turbine hinterlassen hat wird nun von äh…grimlore? bin mir nicht sicher. irgendwer jedenfalls, der versucht, die scherben aufzufegen und das spiel wieder aufzupeppeln.

die haben auch classic server implementiert, haben da aber mittlerweile die 2. erweiterung schon draufgeschoben, mal so am rande erwähnt

Von housing in wow hab ich auch immer geschwärmt. Ich bin total kreativ, das würde die engine nichtmal abdecken können aber ich hätte trotzdem nen mega Bungalow. Meine Skyrim und enderal Bude war der Hammer. Manch saß ich nur da und hab zwei Stunden mit Fantasy chill Out Mucke von YouTube die Bücher gelesen.

mein höchster char dort ist stufe 48. ich hatte sehnsucht nach classic. nach dem classic, das ich kannte. ich hab dort immer mal reingeschaut, bisschen gespielt - aber ich wurde dort nie heimisch. dort sind nette leute, ich hab da ne (mini)gilde, ich mag die leute wirklich sehr. aber ich war dort nie zuhaus. mir hat das rollenspielfeeling gefehlt. deshalb bin ich am überlegen, ob ich jetzt classic wirklich spielen soll oder nicht. nef war gratis. classic ist es nicht. bin ich wirklich bereit, geld dafür auszugeben, nur hin und wieder mal ins spiel zu schaun, um dann festzustellen, dass mir das wichtigste fehlt: die classic-community, die spass an rollenspiel hat oder zumindest spass dran hat, rollenspiel zu erleben. ich weiss es nicht. ich werd dem server und dem spiel eine chance geben. mehr kann ich jetzt nicht sagen.

Viel Spaß auf Nar Shaddaa :slight_smile:

Fänd ich persönlich super. Ich werde niemals Vollblut-RPler werden, mich interessieren andere Dinge im Spiel, aber grundsätzlich empfinde ich sowas als Bereicherung auf dem Server und nicht als Störfaktor. :blush:

3 Likes

Ugh, ich kann es echt nicht lassen.

Ich bin vermutlich nicht gemeint, aber… Es ist eine Sache der Erwartungshaltung. Wenn ich TESO, SWTOR oder ähnliches spiele, erwarte ich kein RP, weil ich persönlich keines dieser Spiele je groß im RP gespielt habe. War bei SWTOR zwar zu Anfang auf einem RP Server, hab’ aber nicht lange genug gespielt um da ernsthaft ins RP rein zu kommen, von paar kleineren Begegnungen mal abgesehen.
Und nun wo die RP Server dort völlig weg sind, gehe ich eben nicht davon aus dort RP zu finden, insofern bin ich nicht entäuscht wenn ich keines finde. Persönlich würde ich SWTOR ja aus anderen Gründen eher nicht spielen, die mehr in Richtung „Oh gott, EA ist so schrecklich…“ gehen, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

WoW hingegen ist das Spiel hinsichtlich Rollenspiel für mich. Es war mein erstes MMO und das erste mal dass ich so wirklich in RP reingeschnuppert habe. Gerade deshalb sind viele meiner schönsten Vanilla Erinnerungen eng mit Rollenspiel verbandelt. Nicht alle, aber viele.

Als Classic dann angekündigt wurde war mein Ziel eben diese Erinnerungen wieder aufleben zu lassen. Wollte wieder auf einem RP Server spielen, meine damalige Gilde neu gründen und schauen, ob sich vielleicht einige alte Gesichter einfinden, die man seit Jahren nicht mehr gesehen hat. Sprich, RP war in diesem Falle der Kern des ganzen. Ohne RP fehlt der komplette Grund weshalb ich Classic spielen wollte.

Bei SWTOR oder anderen MMOs ist dies nicht der Fall. Ich kann gut verstehen weshalb Leute, denen es ähnlich geht wie mir, eventuell lieber ein anderes Spiel spielen um sich von der Entäuschung hier abzulenken. Völlig egal ob es dort RP hat oder nicht.

8 Likes

Wahrscheinliche Antwort: Weil es kostenlos war dort zu spielen und es dementsprechend egal war was für ein Servertyp das ist :stuck_out_tongue:

Ansonsten redet sie ja immer davon, dass es eben nicht authentisch wäre auf einem Nicht-RP Server zu spielen… keine Ahnung was das Gebrabbel soll aber es ist halt auch dann nicht authentisch, wenn es RP Server gäbe. Denn dafür müsste es 2004/2005 sein und die gleichen Leute wie damals spielen und exakt das passieren, was damals passiert ist.

Ich denke einfach nur, dass sie auch ein Opfer des “authentic classic experience” Gerede von Blizz geworden ist und sich zuviel darauf eingebildet hat.

Ich finds halt nur süß, wie sie ständig versucht, die Schuld dafür Blizz zu geben und was von Versprechen zu reden die es so nie gab oder von Betrügereien zu sprechen… Tja Getroffene Hunde bellen oder so? :thinking:

1 Like