Bitte ein endgültiges "Ja" oder "Nein" zu DE-RP-Servern

Weitere Argumente? Also: Wieso ist dein Thread jetzt sinnvoller als die zwanzig anderen?

Du verhälst dich wie ein trotziges Kind. Verhalte dich doch einfach mal wie jemand Erwachsenes.

Ich würde jetzt mal behaupten, dass viele Rollenspieler sich in diesen Chats gar nicht erst aufhalten. Den Allgemein und Handel habe ich beispielsweise so gut wie nie an. Höchstens in entsprechenden Gebieten, um Rares anzusagen.
Natürlich gibt es überall solche und solche, und RPler können ganz schön zickig sein. Aber sind das alle anderen nicht auch, wenn ihnen im PvE bzw. PvP etwas gegen den Strich geht oder sie einfach nur Spaß daran haben, Leute zu flamen? Letzteres sehe ich bei Rollenspielern deutlich weniger.

1 Like

Wenn das so wäre, hättet ihr einen RP Server. Da es nicht so ist/scheint, habt Ihr keinen. So einfach iss das. Würde sich das rechnen würde Blizzard das Geld nicht liegen lassen. Die haben nichts zu verschenken. Kann ja sein, dass sie noch zu einer anderen Überzeugung kommen, aber dann sicherlich nicht auf Grund irgendwelcher Wünsche im Deutschen WOW Forum. Wenn sich das nicht massiv rechnet - und wenn es nur aus PR-Gründen ist - wird da nichts passieren. Und ganz ehrlich, ich bezweifle (aber wissen kann man es natürlich nicht) dass die Deutsche WOW Community 5000 Leute umfasst, die dann eine Server-Population stellen. Das hat ja nicht mal damals richtig funktioniert.

Wenn es „mal“ wäre, wäre es ja ok (zumal gerade Anfangs auch die Gms ja noch eingegriffen haben/durften).

Es waren auch nicht immer die gesprengten Events (wie z.B. das Abschlußevent für einen Char, der lange Zeit gespielt wurde und dann eben der Spieler aufhörte), wo das Verhalten der Trolle unter aller Kanone war.

Herumgespringe, mit dem Mount in die gerade RP betreibenden Spieler stellen, Emotes spammen… das kam durchaus öfters mal vor, war aber schwer zu ahnden (auch von den GMs).

Wobei wir auch so Spezialisten bei uns hatten, die wortwörtlich über RP sagten:

Wenn ich mir das Verhalten so einiger Nicht-RPler hier ansehe, bin ich mal gespannt, wie das langfristig auf Everlook und Co so wird - nicht während der Levelphase, aber sobald die ersten 60 sind, Raid - Langeweile aufkommt usw. wird’s interessant

Blizzard war auch der festen Überzeugung, dass sich Sprachenspezifische Realms nicht lohnen :wink:

Mich würde es auch nicht wunder, wenn die en- RP nach Release noch hochgehen von der Bevölkerungszahl.

2 Likes

Das Problem ist doch, dass Blizzard gar keine Möglichkeit hat zu erfassen, wie viele Spieler auf einen deutschsprachigen RP-Server gehen würden, ohne einen solchen zumindest zur Charakterreservierung zur Verfügung zu stellen.

Jetzt mal ehrlich. Da gibt sich momentan kein Seite besser. Es sind nicht nur die nicht RPler. Hier gehts von einer Seite zur anderen.

4 Likes

Und keiner weiss bislang ob sie sich irren. Ein Stück weit ist das für Blizz ebenso Neuland und ein Blindflug. Ich glaube so eine Retro-Aktion solchen Ausmaßes gab es noch nicht in einem anderen MMORPG. Die können auch nicht hell sehen und müssen sich auf die Zahlen verlassen, die sie haben. Da wird so wenig wie möglich aus dem Bauch entschieden, sondern so genau evaluiert wie möglich. Deswegen sage ich ja … wenn da noch was kommt schön. Wenn nicht, wird es seine Gründe haben. Da hilft alles Jammern nichts.

Die RP-Community ist seit Jahren TOT. Ich weiss, dass das die RP’ler nicht gerne hören, aber ihr könnt ja mal die Serverstatistiken anschauen. Ob das nun Blizz eigene Schuld ist oder nicht spielt leider keine Rolle bei der Abwägung. Da wird der IST-Zustand genommen. Die werden sich da nicht auf Forenbeiträge und Herzenswünsche verlassen. Wenn es doch anders kommt … Halleluhja … ich freu mich für die RP-Spieler.

Das zweifle ich an. Aber selbst wenn das der Fall wäre, haben die aktuellen Serverstatistiken mit Classic nicht das geringste zu tun.

Gibt auch nen englischen pvp und pve server.

1 Like

Zum einen ist die Community nicht tot.

Zum anderen kannst du Classic und Retail nicht vergleichen.
Classic hat viel mehr für die Immersion gemacht, als Retail.
Drum finde ich Retail auch eher langweilig, auch wenn die Art, wie Blizzard die Story erzählt, besser wird. Das reißt den Rest nicht raus.
Keiner weiß, wie viele für die alte Immersion zurück kommen

1 Like

Die classic com ist auch tot. Wozu classic server ?

Oh privat server meinst du? Na gäbe es da nicht dutzende gut besuchte rp privat server.

1 Like

Die sind nur leider alle Free Fantasy.

Ich vergleiche gar nichts. Das wird Blizzard tun. Märkte ändern sich nun mal. Und manchmal ändert man als Unternehmer auch selbst den Markt. Blizz wird sicherlich nicht die Zahlen von 2015 zur Grundlage ihrer Entscheidungen machen. Bitte nicht falsch verstehen. Ich wünsch jedem alles, aber man muss das mal bissel unemotionaler und sachlicher betrachten, wenn man drüber sprechen mag. Keiner würde so sein eigenes Geschäft führen, wie er es sich hier stellenweise von Blizz wünscht. Ich hab früher jahrelang auf der Silbernen Hand und später aufm Mithrilorden gespielt. Mit meinen eigenen Wünschen hat das gar nix zu tun. Bitte nicht falsch verstehen.

Natürlich.

Deswegen will ich ja auch blizzard server ^^ defakto ist die RP com aber genau so tot wie die classic com. Darum gehts

Classic heute ist genau genommen als eigenständiges neu erscheinendes Spiel zu sehen. Bis zum endgültigen Öffnen der Server ist völlig unklar, wie viele Spieler tatsächlich auf welchen Servern spielen werden und wollen. Und genau deshalb ist es überhaupt nicht möglich, etwas über die mögliche Rollenspielerpopulation zu sagen. Und dadurch, dass sie sich nun auch noch auf verschiedenste Server verteilen werden, wird es eben noch sinnloser, irgendwelche authentischen Aussagen darüber machen zu wollen, ob deutschsprachige RP-Server gerechtfertigt wären. Was hier im Forum für ein Interesse an Classic und RP-Servern stattfindet ist ja nur ein winziger Bruchteil dessen, was uns ingame erwarten wird.

1 Like

Also hab mich schon lange damit abgefunden das es keine DE RP Realms geben wird und habe von anfang an Charaktere auf Hydraxian Waterlords erstellt,weil ich durch meine Erfahrung durch FF14 keine Probleme habe in Englisch RP zu machen wenn ich es möchte und da meine Gilde und meine alte Gilde + einiger aus meiner FF14 Gilde dorthin wechselt fällt mri der entschluss auch nicht schwer. :slight_smile:

1 Like

Ganz genau so sehe ich das auch. Es ist aber jetzt schon klar, dass die RP-Community die kleinste Gemeinde unter der Spielerschaft darstellt. Daher wird Blizz logischerweise erstmal alle anderen bedienen, bevor sie zuviele Server eröffnen. Mal ganz salopp formuliert. Wenn dann nochwas kommt … um so besser. Daher ist der Ruf nach einer Entscheidung JETZT völlige Phantasterei.