Bitte ein endgültiges "Ja" oder "Nein" zu DE-RP-Servern

Da kann man froh sein, dass du komplett quittest und man jemanden wie dich nicht auf einem der anderen Server sieht.

1 Like

Ach. In einem anderen Spiel sind englische RP-Server plötzlich der hit? Aber in WoW Classic nicht? Komm schon, wen willst du eigentlich verarschen?
Das zeigt doch nur, dass du regulär keine Lust auf Classic hast. Dann lass es halt. Stört niemanden…
Unfassbar wirklich.

Das Problem beim Rollenspiel ist halt, dass es oft nicht viel braucht, um gestört zu werden. Ist ein bisschen so wie zwei Geschwister - der eine sitzt im Zimmer und liest, der andere probt Schlagzeug: Beim einen Hobby ist das „Störpotential“ ungleich höher als beim anderen.
Es können 98% der PvEler nett zu den RPlern sein, aber allein, dass sie selber halt PvE-„Sprech“ nutzen, ist der Atmosphäre abträglich. Nicht tragisch, aber halt nicht das selbe. Und wenn nur 2% der PvEler Freude dran hat, die RPler zu nerven, dann reicht das immer noch, die RPler nachhaltig zu stören. Wehren können die sich ja nicht.

Und nur um es dazuzusagen (WoW-Spieler haben die unangenehme Eigenheiten, schnell persönliche Motive zu unterstellen): Mich persönlich betrifft die Problematik nicht direkt. Klar, ich hätte gern auf einem deutschen RP-Server gespielt, aber mein Englisch ist genau so gut wie mein Deutsch, ich hab’ jahrelang auf Earthen Ring gespielt, mir taugt Hydraxian Waterlords als Server.

Ändert aber halt nix daran, dass ich schleicht nicht daran glaube, dass RP auf einem normalen PvE-Server eine lange und glückliche Zukunft hat. Ich meine, ich würde mich freuen, wenn ich mich irren sollte, aber ich spiel’ jetzt halt auch schon seit fünfzehn Jahren (mit Unterbrechungen) WoW, und mehr als 20 Jahre PC-Spiele gesamt - und der Zyniker in mir sagt halt, das geht nicht lange gut. Evtl. wenn man sich halt in Gilden gut organisiert, aber ich bin jetzt eher ein Freund von leichtem Sponti-RP, und keiner durchgeplanten Theateraufführung.

2 Likes

Richtige RP-ler können auch improvisieren und ihre aktuelle Umgebung samt “störfaktoren” nutzen. Man muss eben nur kreativ sein. Wer das nich kann ist in meinen Augen auch kein richtiger RPler.

2 Likes

Schonmal von „No True Scotsman“ gehört?

1 Like

So kreativ wie jemand der zur server komunikation nicht ins server forum schaut.

3 Likes

Lesen ist nicht deine stärke oder ?

Er wünscht den leuten glück auf den classic rp pve pvp servern.

Das ist doch auch immer eine Frage der zahlenmäßigen Verhältnisse. Wir versuchen ja nicht, einen ganzen PvE-Server zum RP-Server umzuetikettieren, sondern werden auf Everlook primär die Stadt Menethilhafen beleben, die jetzt nicht gerade der Treffpunkt für PvEler ist. Zum jetzigen Zeitpunkt, also noch vor dem Start von WoW Classic, dürften wir auf so 250 Rollenspieler kommen (grobe Schätzung). Davon sind natürlich immer nur ein paar gleichzeitig online und gerade in den ersten Wochen werden viele selber erst mal ihre Charaktere leveln.

Aber es wird jede Woche RP-Abende und gelegentlich größere RP-Events geben, bei denen wir genug Spieler zusammenbekommen dürften, um auch mit ein paar questenden PvElern klarzukommen. Es ist ja nicht so, dass es die auf den “echten” RP-Servern nie geben würde.

1 Like

Ich kann mich zwischen den deutschen PVE oder PVP Servern nicht entscheiden, ist für mich so lala …
Irgendwie kommt ohne RP-Server kein Classicfeeling bei mir auf, es fehlt einfach…

Werde mal den Release abwarten und die Zeit darauf, vielleicht kommt ja noch was RP-mäßiges nach.
Abo aktiviere ich erst wenn ich mir sicher bin.
Meine Freunde haben sich auch schon kreuz und quer verteilt, einige starten auf den englischen Servern.

1 Like

Der Punkt ist halt, dass genau die Spezis an RPlern, die sich schnell gestört fühlt, sich hier im Forum schon bemerkbar gemacht hat. Das endet dann ja nicht mit den Nicht-RPler, die absichtlich stören. Andere fühlen sich gestört, wenn jemand etwas nicht Lore-korrekt ausspielt. Oder sie erwarten, dass du vor dem Stadtbesuch deine Rüstung ausziehst und dich nur noch im Schrittempo durch die Stadt bewegst. Oder jeder stört, der im /1 oder so sich nicht RP gerecht verhält. Oder es stört GERADE dann, wenn jemand versucht im /1 RP zu machen, weil das ja unlogisch sei…

Die Fraktion der RPler, die überhaupt nix abkann, geht meisten den anderen RPlern irgendwann genauso auf die Nerven wie die störenden Nicht-RPler.

Ich hätte mir natürlich auch RP Server gewünscht, weil die einfach gemütlicher gewesen wären und die RPler dann alle einen gemeinsamen Server gehabt hätten. Aber das „Störer-Argument“ ist da wirklich ziemlich weit unten bei mir.

2 Likes

Kann ich so bestätigen (ich kenn’ die Spezies auch als ‚Aldoretten‘, und auch derentwegen bin ich auf den ER gezogen), nur: Nachdem es ja keinen ‚echten‘ RP-Server gibt, haben diese Leute genau gar keinen Stich. Sie sind ja gerade auf einem normalen Server, wo dann das Rumlaufen eh die Norm ist.

Noch dazu lesen bzw. folgen die meisten WoW-Spieler einfach den Foren und anderen sozialen Medien nicht (Discord z.B., oder Reddit), und haben daher nicht den Schimmer einer Ahnung, dass Everlook quasi zum inoffiziellen RP-Server auserkoren ist.

Wie Du schon zeigst, birgt RP an sich schon schon genug Konfliktpotential („Lore-Korrektheit“ bei so einer oft konfusen Lore etc.), dass ich halt eher skeptisch bin, ob das Projekt Everlook-RP von Erfolg gekrönt ist.

Und da momentan sowieso die zuerst bekannt gegebenen Server komplett übervoll sind (laut Blizzard), und (laut einer nicht repräsentativen Umfrage auf r/classicwow) eh noch die Hälfte der Leute, die auf Classic warten, (vor?)gestern noch kein Abo abgeschlossen hatten (plus die Tatsache, dass die Mehrheit der WoWler, wie erwähnt, eh nur am Spiel teilnimmt, und nicht in sekundären Medien)… Da beiße ich halt jetzt schon ein bisschen die Zähne zusammen, wenn ich dran denke, was die Zukunft für Everlook bringt.

Ich denke, dass es durchaus ein bisschen kurzsichtig von Blizz ist, nicht zumindest einen deutschen RP-Server aufzumachen. Wie gesagt: Nicht wegen mir persönlich, sondern weil ich halt denke, dass es insgesamt viel Konfliktpotential aus dem Weg räumen würde. Sowohl für PvEler als auch für RPler.

Ich muss aber zugeben, dass ich vor allem deswegen mitschreibe, weil ich momentan etwas unterbeschäftigt und am Hinwarten bin.

3 Likes

Naja ECHTE WoW Fans würden einfach auf nem normalen Realm anfangen und später zu einem möglichen RP Realm transen. Ansonsten, danke, dann sind die Server immerhin nicht so voll :slight_smile:

1 Like

Echte Spieler würden auch auf EU Servern spielen und hätten nicht mit Kündigung ohne DE Server gedroht… so ein Unsinn.

Was ein schlechter vergleich… Es ging um deutsche Server, die habt ihr auch bekommen. 95% der Deutschen wollen deutsche Server, aber nur 5% wollen RP Server.

Ich hab keine DE Server bekommen.

Jetzt mal ganz ohne Häme und rosaroter Brille.
Du wirst doch selber zugeben müssen,das die Zahl sehr niedrig ist-selbst wenn sie 5 mal höher wäre,oder?

Doch, hast du.

nein. Hab ich DE RP Server?

Man hat was halbgares bekommen bei dem das RP wieder mal zu kurz gekommen ist, nicht das ich von Blizzard etwas anderes erwartet hätte.

Er bezieht sich ja nur auf die Rollenspieler, die am Projekt Menethil teilnehmen - nicht auf die Anzahl der RPler insgesamt.

Genau. Wir sind ein RP-Projekt auf Everlook und erheben nicht den Anspruch, alle deutschsprachigen Rollenspieler zu vereinigen. Unser „harter Kern“ sind vielleicht 100 Spieler und die (geschätzten) 150 anderen dürften eher Gelegenheitsrollenspieler sein. Zu unseren Zielen gehört, Nichtrollenspielern die Möglichkeit zu geben, ins RP hineinzuschnuppern und Rollenspiel-Neulinge zu unterstützen. Wir können also z. B. die Hardcore-RPler gar nicht repräsentieren. Für sowas ist ein PvE-Server auch nicht die geeignete Basis.

1 Like