Bitte ein endgültiges "Ja" oder "Nein" zu DE-RP-Servern

hustprust

Wenn du nur einen Arm hast und ich dir anbiete noch den anderen abzuhacken, waere dass also in deinen Augen nicht ignorant sondern ein sehr guter und konstruktiver Hinweis?
Nur weil du eine Meinung hast und sie kundgibst bedeutet es nicht dass es eine gute oder sinnige Meinung ist.

Sollte ich da nicht eher dir oder auch deinem Vorredner Engstirnigkeit unterstellen?

Das heisst also wenn ich dir anbiete deinen anderen Arm abzuhacken und du dem nicht zustimmst, bist du engstirnig.
Was ich heute alles lerne.

Und soziale Taubheit… was soll das sein? Erleuchte mich bitte.

Das ist wenn jemand nicht genug sozialle Kompetenz hat und sich wundert warum eine patzige Antwort kommt wenn man eine patzige Bermerkung gemacht hat.
Wie man in den Wald hineinruft und so weiter, yadda yadda, rah rah rah.

Also, ich bitte dich…
Du kannst ja wohl „Mir einen Arm abhacken…“ nicht damit vergleichen, eine weitere SPrache zu nutzen und eventuell dabei zu vertiefen.

Dein Vergleich ist etwas hakelig, denn dein Beispiel präsentiert in seiner Konsequenz ja nur Nachteile.
Jetzt erkläre mir mal bitte, wo ein Nachtiel darin besteht, eine weitere SPrache „zu nutzen und zu vertiefen“ ?

Und soziale Kompetenz endet nicht einfach nur weil man Vorschläge macht und die etwas schärfer formuliert.

Ach Darling, das hab’ ich dir doch schon erklärt. In dem Beitrag, den du gekonnt ignoriert hast. Der hier:

Die Sprache zu vertiefen ist sicherlich möglich, fühlt sich aber für Rollenspieler die einen tieferen Wortschatz gewöhnt sind erstmal nicht so Spaßig an. Ich verglich das hier im Thread schon paarmal mit einem Boxer, der mit einem Arm hinter dem Rücken gebunden kämpft. Kann man machen, aber wenn du nicht sehr, sehr gut bist wirst du wenig Spaß dran haben.

7 Likes

Serrok, Dein Vorschlag mit den englischen Realms ist einfach nen bisschen wie “ich hätt jetzt soooo Lust auf ne Currywurst!” und Du antwortest darauf “iss doch nen Stück trockenes Brot”.

Ja, ich bin in der Lage, mich in der englischen Sprache auszudrücken. Nein, es macht mir keinen Spaß. Grade die deutsche Sprache eignet sich einfach wundervoll für Rollenspiele - und dass Englisch eben nicht meine Muttersprache ist wird sich spätestens beim (fehlenden) Wortwitz bemerkbar machen.

Die Schule ist einfach schon ein wenig länger her, und was ich im Alltag mit Englisch zu tun habe begrenzt sich auf technische Dokumentationen. Mit denen komme ich super klar, und ich kann notfalls auch generell in Englisch rüberbringen was ich meine (und auch mal zwischen Busfahrer und Fahrgästen vermitteln), aber ein RP-Feeling kommt da beim besten Willen nicht auf. Ich denke, das wird nicht nur mir so gehen.

Es geht halt eben nicht nur um “kommunizieren”. Ein “machste die Quest auch?” - “ja” - “lad mal ein” - das wird wohl jeder auf Englisch hinbekommen. Beim RP gehts aber um eine Menge mehr, und gut möglich, ab von Emotes, ist das nur, wenn man die Sprache wirklich fließend beherrscht. Das ist einfach oft nicht der Fall, und davon ab halte ich persönlich Englisch auch für eine zu trockene Sprache, als dass ich da wirklich Spaß dran haben könnte.

Für mich gibts da noch einen weiteren Fallstrick: ich tippe tendenziell mit ~12 Zeichen pro Sekunde, und meine Finger haben gewisse Zeichenfolgen einfach… drin, als Routine. Damit werden englische Worte dann ganz schnell… ähm, nun räusper unleserlich. Langsamer zu tippen, oder gar nach dem fertig tippen nochmal kontrollieren zu müssen was ich getippt habe: auch das würde mir den Spaß am RP wirklich verleiden.

Ist das jetzt soweit verständlich, warum Dein Vorschlag, einfach auf englische RP-Realms zu wechseln, für mich tatsächlich absurd ist?

8 Likes

Hi Ascaly, ja danke für deine Erklärung. Sehe ich alles ein :slight_smile:
Ich wollte auch nur eine weitere Option nennen. Is ja kein Muss. Ich habe täglich mit Englisch zu tun, sowohl schriftlich als auch im Gespräch, weshalb für meinesgleichen, wäre ich denn RPler, eine solche Option definitiv in Frage käme :slight_smile:

Das kann ich mir gut vorstellen, wenn man Englisch auch im Alltag nutzt und es dann fast schon wie eine zweite Muttersprache ist, dann ist das sicherlich naheliegend.

Nur Deine Formulierung mit den Fragezeichen in den Augen - die kam halt… nun… schon etwas kränkend rüber :wink:

lässt sich gemütlich neben dem Schild nieder

:fire::rose:"Für DE-RP-Server!!!:rose::fire:

Weil ich meine Bücher, würde ich welche schreiben, auch auf deutsch schreiben würde und genüsslich lesen tue ich sie auch in meiner Muttersprache.

1 Like

Okay, verstehe. Aber so unterschiedlich sind die Wahrnehmungen. Ich zum Beispiel empfinde es nicht als kränkend, und auch in meinem Umkreis wird das eher als „lustiger Spruch“ gewertet.
Na gut, allgemein ist er vielleicht nicht so geeignet um ein Gespräch zu beginnen wenn man ne schöne Atmosphäre haben will. Merke ich mir für die Zukunft :slight_smile:

3 Likes

Auf der einen Seite das mit dem Gesprächsbeginn - auf der anderen Seite aber auch, ob einen das Umfeld einschätzen kann, bereits kennt.

Grade als RPler begegnet man des öfteren Hohn und Spott, da kann etwas flapsig dahingesagtes leicht in die gleiche eingefahrene Spur fallen, vom Empfinden her. Man konnte Deine Aussage eben verstehen wie „ihr seid doch nicht echt alle zu blöd, um auf Englisch Konversation zu betreiben?“ - das meinte ich eigentlich eher als die Fragezeichen ansich :wink:

Ich finde auch den Vergleich mit dem Boxer eigentlich ziemlich gut. Gleichzeitig hast Du natürlich auch recht: wenn man dadurch die englische Sprache besser lernt, dann hat man zumindest nichts verloren. Nur halt: es ist ein Spiel, es sollte Spaß machen. RP betreiben zu wollen und sich mit der Sprache eins abzubrechen, Dinge, Wortwitze, Anspielungen nicht zu verstehen, das macht eben so wenig Spaß wie einarmig zu boxen, wenn der Gegner zwei Arme hat: keinen. Es ist einfach nur frustrierend, und in dem Umfeld dürfte der Lerneffekt dann letztlich auch sehr gering ausfallen.

4 Likes

Dazu kommt dann noch das Problem dass man sich selbst nicht so ausdrücken kann, wie man das gerne wollen würde, was durchaus frustriert. Mein Englisch ist gut genug dass ich mich ohne zweimal drüber nachzudenken als Zweisprachig bezeichnen würde, trotzdem merke ich öfter mal dass meine Beschreibungen im Englischen etwas simpler und weniger blumig ausfallen, als sie das im Deutschen würden.

Für den Rollenspieler ist die Sprache ein Schwert. Und es fällt beim Schneiden eben durchaus auf, wenn selbiges Schwert in einer anderen Sprache etwas stumpfer ist. Dass heißt nicht, dass man damit nicht schneiden kann, macht das Schneiden aber mühsamer.

5 Likes

Und dann gibt es die, die draufhacken… :wink: So wie ich.
Weil mein Schulenglisch sich auch nicht für stumpfes Schneiden eignet. Zumindest nicht, wenn ich das, was dabei rauskommt, noch als Rollenspiel bezeichnen möchte und nicht als Gulasch

Oh ja - das ging mir selbst in BFA mit den gemischten Gruppen so, dafür brauchts nichtmal RP für mich. Da hab ich so oft einfach lieber garnichts geschrieben als mir Erklärungen abzubrechen in einer Sprache die mir eben nicht fließend von den Fingern geht… und dann erklärt man eben nichts, sondern verlinkt nur die spielinternen Erklärungen mit nem „read this“. Macht Spaß. Total. Nicht.

Ich bin halt echt nicht der Typ Spieler der dann anfängt rumzuflamen und zu beleidigen (oder die Gruppe zu verlassen), ich erkläre lieber ausführlich worauf es ankommt, auch einen fünften Versuch, und schreibe auch zwischendrin nochmal was. Das geht aber nur, wenn ich das in einer anständigen Geschwindigkeit und ohne groß über die Sprache nachzudenken tun kann.

…Themahüpf zurück: ausserdem gehts, mir jedenfalls, echt nicht nur um RP ansich, sondern eben auch um ein generelles Niveau auf dem Server. Das RP nehme ich gerne mit, da hab ich durchaus mal Spaß dran, aber meine Priorität liegt tatsächlich in anderen Punkten, nachdem ich das Wochenende nun gespielt und die Chats sowie Namen gelesen habe.

Andererseits würde das natürlich auch bedeuten, dass Blizzard massiv mehr in den Support stecken müsste - mag sein, dass das mit ein Grund ist. In den guten alten Zeiten wurde man dann nämlich tatsächlich auch zeitnahe von einem GM angeschrieben - im RP-Stil! - und es wurde für Ruhe und Ordnung gesorgt, wenn jemand total über die Stränge schlug. Das braucht sicherlich mehr Arbeitszeit (und ggf. auch anderes Personal, das weiß ich nicht) als der aktuelle Stand.

In dem Sinne kann ich aus rein finanzieller Sicht die Entscheidung, möglichst wenig RP-Server hochzuziehen, durchaus verstehen. Das ändert aber nichts daran, dass ichs sehr, sehr schade finde und es zumindest mein Classic-Erlebnis teilweise echt ziemlich in den Dreck zieht. Kommunikation und Miteinander sollte dabei ja eine große Rolle spielen, und von mir aus kann man mich auch überempfindlich nennen, aber bei gewissen Spielernamen und Ausdrucksweisen habe ich einfach keine Lust mehr auf Kommunikation.

5 Likes

Für wenigstens einen deutschen RP-Server… weiterhin. sigh

9 Likes

Dieses Thema ist aufgrund einer großen Anzahl an Community-Meldungen vorübergehend für 24 Stunden gesperrt.

Und wieder auf. Viel Erfolg

Mfg
Gzanttor

Danke, Gzanttor!

3 Likes

Vielen lieben Dank Gzanttor.

Könnte ihr diese automatische Sperrfunktion einmal überdenken, vor allem aber das Meldesystem, wo man nicht pro Account, sondern pro Charakter einfach melden kann, wie man lustig ist?

8 Likes

Danke Gzanttor :slight_smile:
verbeugt sich

Was ich aber bei all der fehlenden RP-Server Problematik schön finde:

Man hat über das Forum schon so einige nette Leute kennen gelernt, zumindest geht es mir so :slight_smile:

Edit: zum Forum sag ich mal nichts, aber offenbar war da jemand sehr optimistisch, was das Verhalten der Spieler angeht :wink:

1 Like

Tag zusammen

Bin immer noch für einen Rp-PvP Realm. Am besten mit dem Namen Gnominator