Bitte ein endgültiges "Ja" oder "Nein" zu DE-RP-Servern

Vielen Dank für die Zwischenmeldung.

Ich weiß ja nicht, wie sich die Leute da drüben das vorstellen. Das Thema DE-RP-Server jetzt erst mal aussitzen und dann?

Wenn P1 dann mal zu ende geht sollen die Layer abgeschaltet werden. Da ich davon ausgehe, dass sich die Herren da drüben auch mit dem Spielerschwund recht stark verkalkuliert haben, gibt es zwei Möglichkeiten… die Layer bleiben bestehen oder wir werden eine Warteschlange brauchen um in die Warteschlange zu kommen. Auf jeden Fall wird das einen Sh.tstorm ergeben, gegen den der jetzige ein Kindergeburtstag ist.

Dann brauchen sie aber auch nimmer mit RP-Servern daherkommen um uns aus den Warteschlangen zu bekommen. Dann werden wir auch 60 sein und die Gilden werden sich mit der Situation arrangiert und sich auf dem Server eingelebt haben. Es wird dann viele RPler geben, die so spät nicht mehr wechseln werden.

2 Likes

ich kann mir gut vorstellen, dass sie die RP Server aufschalten, sobald sich die Lage bei den normalen Servern beruhigt hat. Dann kann auch eher sichergestellt werden, dass die RP Server nicht mit “Nicht-RP”-Spielern vollgeklatscht werden.

2 Likes

Kurze Antwort: Jein.

Lange Antwort: Kommt auf die Spieler und Umstände an. Wenn mein Char beim quest, in einem Dungeon oder ähnliches stirbt dann ignoriere ich das. Ich queste für gewöhnlich auch nicht In Charakter (Auch wenn ich mich durchaus anspielen lasse, sollte das passieren), schlicht weil das Gameplay nicht immer Sinn macht im Rollenspiel. Wenn Gerenzo, der Lepragnom im Steinkrallengebirge, täglich hunderte Male getötet wird, ist das doch etwas seltsam. Ebenso wenn es zu einer „Wie, du hast gestern Gerenzo getötet? Den hab’ ich heute doch erst umgehauen!“ Situation im Rollenspiel kommt. Also wird das ausgeblendet.

Wenn ein Char hingegen im Rollenspiel stirbt, schaut das anders aus. Kommt da dann eben auf die Umstände an. Wenn ich irgendwo sitze und ein anderer Rollenspieler herankommt und mir ein „/me sticht Raindancer einen Dolch ins Herz!“ ausemotet, werde ich das wohl ignorieren. Wenn ich hingegen in einem größeren Plot in einer gefährlichen Situation bin und der Meinung bin dass Sterben da das passende wäre, würde ich drüber nachdenken. Für gewöhnlich hängt das eben vom Spieler ab - möchte man den eigenen Chartod in Kauf nehmen? Wenn ja, kann passieren. Wenn nein werden sich Auswege finden lassen. Eine Rettung in letzter Minute, sowas in die Richtung. Das sollte dann natürlich nicht zu oft passieren, sonst wird’s merkwürdig.

Generell gilt - im Rollenspiel ist der Chartod für gewöhnlich die Entscheidung der Person, die den Char so spielt. Wenn zwei Rollenspieler einen IC Konflikt haben, der aufgrund der Meinung beider nur mit dem Tod eines Chars enden kann, dann sollte das zwischen diesen Personen OOC abgesprochen werden, bevor es in Tränen endet. Spontane Chartode können passieren, wenn der Spieler da so mitmacht, sowas endet aber sehr oft in Drama.

Communication is key. Gilt in zwischenmenschlichen Beziehungen ebenso wie im Rollenspiel, was ja auch nur eine Art der menschlichen Interaktion ist ; )

5 Likes

:fire::rose:FÜR DEUTSCHE RP-SERVER :rose::fire:

4 Likes

Das ist auch sehr legitim, da es unter Power-Emote zählt und das ist ja unter Rollenspielern eh verpönt, von daher…

für RP Server, meinerseits sehr gerne PvE-RP bevorzugt. Oder dreist gar 2! PvE und PvP!
*hat ein <3 für alle Rollenspieler :smiley: *

2 Likes

Meiner Meinung noch sollten sie jetzt noch auf einen Schlag einen PVP und einen PVE-Server rausbringen und zeitgleich einen RP-PVE und einen RP-PVP.

Diejenigen, die jetzt doch noch von Luci, Venoxis und Everlook fliehen wollen, können es sich auf dem neuen PVE und PVP gemütlich machen (und kommen nicht auf die Idee aus den falschen Gründen auf nen RP zu gehen) und die ganzen RPler und RP-Sympathisanten können die beiden RPs bevölkern.

Noch ist Zeit zum reagieren und die drohende Übervölkerung zum Ablauf von P1 entgegenzuwirken (sie haben bereits 2x die Kapazitäten erhöht!). Aber vermutlich nicht mehr lange. Bald wird keiner mehr von seinem Server wegzubekommen sein - sowohl PVEler und PVPler, als auch RPler. Das ist zumindest meine Meinung.

Für DE-RP-Server!

4 Likes

zerrt sich den dummen Knebel aus dem Mund und lässt sich neben dem Schild nieder

:fire::rose:“Für DE-RP-Server!!!”:rose::fire:

Schön wieder hier zu sein und danke fürs wieder Öffnen und die Anmerkung! :heart:

5 Likes

auch von mir ein +1 für dt rp server. wär mir sogar egal ob pve oder pvp.

2 Likes

Danke Tosh. Es ist wirklich schön zu sehen das sich jemand dafür interessiert und auch einsetzt, das eine gewisse Etikette und Forenregeln durchgesetzt werden. Mit einer berechtigten Sperre denke ich können alle leben, alles andere wäre wie ingame Cheating. Schade das solche Schwachstellen immer direkt ausgenutzt werden.
schenkt Tosh ein :gift_heart:

4 Likes

Gibts was Neues? Irgendwas vom Blau? Es wird immer nerviger zu wechseln dann, je höher mein Level ist. Mir Rollen sich immer die Fussnägel hoch, wenn ich die Namen so sehe zur Zeit von all diesen “Scherzkeksen”, die sich irgendwie für lustig halten.

1 Like

Sind wir mal Ehrlich, alle Rp server auf Bfa live sind so gut wie tot! Jetzt einen für classic aufzumachen kommt dem versuch gleich einen leeren Eimer mit luftblasen zu beschiessen. DE-Server wird es nicht geben! Aber EU warscheinlich. Zum glück kann man ingame einfach /join Deutschland und ihr habt ein eigenen DE channel:). Trotzdem Viel erfolg euch allen RP-lern

Wenn es einen RP-Server, oder zwei, in Bfa geben würde, dann wären die auch voller. Natürlich würde ein RP-Server in Classic nicht an die Masse an Spielern herankommen, die auf Everlook spielen. Aber ich denke, dass es genug RPler wären UND Spieler, die einfach die ruhige Atmospähre genießen, um den Server ausreichend zu beleben.

Wenn dem so waere warum hat Blizzard sie nicht zusammengelegt? Das koennten sie locker tun.

Oh wait, dann wuerden ja die Activision-Aktionaere ihnen die Tuer einrennen.

Tja dan Sollten vll sogar auch alte baustellen angegangen werden um blizzard zum umdenken zu bewegen. Oder nicht? Zusammen legung Der RP server bfa um zu zeigen das die rp com stärker ist als sie dachten. Damit ihr im rosa kleid vor Bsf gerettet werden könnt.

Du vergisst dabei das Thema mit der Zielgruppe. BFA ist für eine vollkommen andere Zielgruppe gedacht als Classic - und wo das Spiel nurnoch aus stumpfsinnigen Ruf farmen, Erfolge farmen und Pfeile verfolgen besteht ohne eine Spur von Gehirnauslastung, da ist ein RP-Server sicherlich Marke „Perlen vor die Säue“.

Classic ist da etwas anderes. Es braucht „lesen“ und „denken“ (ok, jetzt mal ab von Addons, die genau das wieder vermeiden), es ist in jedem Fall extrem entschleunigt. Das ist viel eher für RPler geeignet.

Vergleich: im Macces ein 5-Gänge-Menü anzubieten wäre Unsinn, da geht man hin, um Fastfood zu essen oder sich nen Cappu zu holen. In einem Edelrestaurant hingegen keine 5 Gänge anzubieten ist halt auch daneben - so wie es daneben ist, in Classic keine RP-Realms anzubieten. Also: keine RP-Realms, die man ohne Sprachbarriere nutzen kann. Dass die deutschen Spieler da extrem unterschätzt wurden von Anfang an, da sind wir uns sicherlich alle einig, bei der Anzahl der Realms die ansich noch nachgeschoben werden mussten und den immernoch vorhandenen Warteschlangen.

Dein Vorschlag mit dem Channel mag ja ganz nett sein, nur findet RP eben zu einem großen Teil im /s statt… insofern dann doch nicht so sinnvoll.

2 Likes

Ich weiß nicht, wie es auf den anderen Rp-Servern aussieht. Aber die Aldor hat, meiner Meinung nach, außreichend Spieler, um nicht zusammengelegt werden zu müssen. Nachtwache und Forscherlieger sind es meines Wissens bereits und wie es mit den anderen aussieht, weiß ich leider nicht.
Aber ich denke, dass EIN DE-RP-Server ausreichen würde. Vielleicht jeweils ein PvP und ein PvE, aber ausreichend Spieler würden wir zusammen bekommen.

1 Like

Guckt euch mal die Auslastung der Server an, es werden sicherlich keine neuen Server mehr kommen. Die hätten sie schon vor dem Wochenende gebracht, wenn sie es gewollt hätten. Momentan haben wir nur drei deutsche “Problemserver”, was mehrstündige Warteschlangen angeht (Lucifron, Venoxis, Everlook), der Rest hat keine oder höchst vernachlässigbare Warteschlangen.

Die harte Realität ist einfach: schminkt euch den RP-Server ab, es wird keiner mehr kommen. Vor allem, da der EU-RP-PvE-Server zwischen Niedrig und Mittel schwankt.

Schon Klar das rp im /s statt findet aber die welt ist ja nicht klein oder:)? Man muss nicht 24/7 in goldshire rum gammeln!!!

Aber im Augenblick haben die ja auch die Kapazitäten nach oben geschraubt. Wie sieht das aus, wenn die wieder gedrosselt werden, weil man irgendwann die Layer abschalten will? Entweder sind die meisten Spieler dann wirklich schon wieder verschwunden oder es muss eine andere Lösung her.
Vielleicht gibt es dann auch einfach weitere PvE oder PvP Server, vielleicht auch gar keine. Ich weiß es nicht. Ich kann nur mutmaßen und vor allem hoffen :grinning:

Jetzt sagst du EINEN Server und dann wieder ein pve ein pvp server also zwie? sry das geht nicht! Ich denke für RP muss es schon ein Pve sein. Den wenn irh bock auf PvP habt geht ihr in späteren phasen einfach zum battel master :slight_smile: