Bitte entfernt die Portale in Legion-Dalaran nicht

Da musst du natürlich klar differenzieren.
Schnelle Inhalte darf es nur im “aKtUelLeN ConTEnT” geben. Alle Interessen die vom heutigen Endgame abweichen hingegen gilt es zu entschleunigen.

So zumindest scheint hier ein wenig der Tenor.

11 Likes

Das kleine Ding, was dabei irgendwie nicht bedacht wird ist, dass Legion “aKtUelLeR ConTEnT” (:grin:) ist!! Nämlich für die Leute, die kein BFA besitzen!

3 Likes

Entschleunigung, jawohl, aber bitte richtig.

Zuerst kommen mal alle Portale weg. Im Patch darauf werden die Flugmeister entfernt. Anschließend geht es mit den Ruhesteinen weiter. Nicht die diversen Reisemöglichkeiten von Klassen, Berufen, Spielzeugen, Rüstungsteilen vergessen, die fliegen auch raus.
Nun noch Flug- und Reitmounts weg und zu guter letzt das schnelle Laufen.

Schließlich soll sich die Welt doch groß anfühlen.

8 Likes

na toll… dann haben wir jetzt 2 Nachtelfen-Klone in der Horde, die beide eigentlich was ganz anderes sein sollten?
Ich muss mal dieses Video raussuchen für die Kul Tiraner, wenn die sich genauso hinsetzen wie Pandaren, dann wirds lächerlich…

1 Like

Huiuiuiui, da weiß man gar nicht, wo man anfangen soll… :slight_smile:

Die Welt ist mittlerweile viel zu groß. Die zwei Vanilla Kontinente sind alleine viel zu groß. Irgendwann hat ein Entwickler auch geschrieben, dass sie rückblickend diesen Fehler nicht mehr wiederholen würden. Die Gebiete der Addons wurden auch deutlich kleiner.

Gerade weil die Welt so groß ist, kommt gar kein Spielgefühl mehr auf.

In Classic hat das ganz viele gestört. Es fing mit den nicht verbundenen Flugrouten an. Das Beispiel für Tanaris nach Auberdine haben ich oben bereits aufgezeigt. Ich erinnere mich noch an diese unsägliche Questreihe mit Herz und Stern oder so, die einen um die ganze Welt geführt hat. Stunden hat man gebraucht (aber hauptsächlich für das Reisen) und besonders episch war sie auch nicht, von der Belohnung mal ganz zu schweigen.

Vielleicht hättest du besser geschrieben, dass es dich nicht gestört hat.

Classic hat viele gute Seiten? Hmm, wenn man das Ganze objektiv im Kontext der Spielentwicklung sieht, dann war Classic ein richtig gutes Spiel. Bahnbrechend und mit Abstand das beste MMO weit und breit. Aber das MMO Genre hat sich weiter entwickelt.

Ganz im Gegenteil. Je größer die Welt ist und je länger es dauert, die einzelnen Punkte in dieser Welt zu erreichen, desto unbevölkerter wird diese Welt werden.

Wer sagt das? Wo steht das? Das ist deine Definition! Für die weitaus größte Anzahl der Spieler gehört Fliegen mit dazu. Das sieht man alleine daran, wie viele Spieler den Pfadfindererfolg machen. Aktuelle Zahlen findet man immer zeitnah bei mmo-champion.

Und zu allem Überdruss wird die Anzahl der Spieler ja kontinuierlich immer kleiner und die Welt mit jedem Addon immer größer. Das bedeutet, dass die Welt auch immer leerer wird.

7 Likes

Im US-Forum gibt es jetzt einen relativ frischen Thread mit Erklärung zu diesem Thema:

Darin heißt es unter anderem:
"One such lodestar has been “don’t overuse portals between locations in the world”. Too many eliminations of the distances between places can diminish a sense of the world having a meaningful size."

Da frage ich mich halt: das ist ihnen jetzt erst aufgefallen, dass sie es vielleicht mit ihren Portalen übertrieben haben könnten? Portale an jeder Ecke, Schmuckstücke, Umhänge, mehrere Ruhesteine, die einem allesamt irgendwo hin portieren können. Da wurden ständig neue hinzugefügt und noch welche und da noch eins. Und dass das vielleicht zu viel sein könnte, merken die erst jetzt?

Und wieder das Argument mit der Größe. Die entfernten Portale betreffen ja eher alten Content. Den haben wir bereits durch, teilweise mehrfach mit verschiedenen Chars. Wir wissen also, wie groß die Welt ist.

Leuten die Anreise zu altem Content zeitlich zu verlängern, weil sie nicht mehr einfach nur durch ein Portal schlüpfen können, macht die Welt auch nicht größer. Besonders dann nicht, wenn man die schon kennt, weil sie alt und „durchgespielt“ ist.

Die Welt soll dadurch auch noch belebter wirken? Echt jetzt? Weil irgendwo überall in den alten Zonen verteilt irgendwer auf dem Weg zum Transmog farmen statt einem Portal halt ein Schiff, einen Zeppelin, ein Flugtaxi oder das eigene Mount benutzt hat, wird die Welt belebt?

Und was soll das bringen, außer „Oh, da vorne reitet jemand… ah, da oben fliegt jemand… hey, da ist wer auf dem Schiff.“? Mit Cross-Realm, Phasing und Sharding an jeder Ecke spielt das doch eh keine Rolle.

Wenn Blizzard will, dass die Leute sich mehr in der offenen Welt aufhalten und auch länger, dann müssen sie halt Inhalte in die offene Welt packen, die Leute dazu animieren und Spaß machen.

Einfach nur Reisewege künstlich in die Länge zu ziehen oder zu generieren, macht weder die Welt wirklich größer, noch tatsächlich belebter. Was Blizzard da macht, ist ein Pflaster auf Schürfwunden kleben. Davon geht die Schürfwunde nicht weg und der mögliche Schmerz ist immer noch da. Es sieht nur optisch so aus, als hätte sich jemand drum gekümmert.

Ich kann ja verstehen, dass Blizzard gerne hätte, dass die von ihnen gestaltete Welt Relevanz hat und groß, aufregend und mit Spielern gefüllt wirkt. Aber wie wäre es einfach mal, wenn man entsprechende Inhalte liefert, damit es nicht nur so wirkt, sondern so ist?

Wenn ich mich in die Küche stelle und stundenlang irgendwas koche, das am Ende auf den Tellern wunderschön und super lecker aussieht, aber einfach nicht genießbar ist, wird es keiner essen. Wirkung ist somit das falsche Ziel.

Blizzard setzt aber scheinbar nur noch auf Wirkung. Deshalb auch die Verzögerung beim Fliegen. Nur wenn man mit der Argumentation um die Ecke kommt und solche Dinge dann als Lösung heran zieht, was kommt als nächstes? Back to Classic: laufen bis 40, dann langsames Reiten, schnelles Reiten + langsames Fliegen, schnelleres Reiten und + schnelles Fliegen? Oder noch besser: laufen bis 60, langsames Reiten bis 100, danach schnelles Reiten. Ende. Portale? Von wegen. Ruhesteine? Einer, mit einer Abklingzeit von 6 Stunden.

Aber erst alles entfernen, was Zeit kostet, die Spieler in die Welt „zwingt“ und sogar noch RP und Immersion liefert. Beispiel: Klassenlehrer und Munition. Früher war man mitten am :peach: der Welt und hatte Level-up. Da war die Frage: latscht/reitet man jetzt zum nächsten Flugpunkt, fliegt zur Hauptstadt und lernt den nächsten Skill oder macht man hier erst noch zu Ende? Und wenn man schon in der Hauptstadt ist, gleich mal checken ob man noch genug Munition, Essen und Heiltränke dabei hat.

Aber nein, musste alles entfernt werden. Blizzard hat soviel Zeug entfernt, soviel Komfort und Schnellschnell ins Spiel gebracht und jetzt, wo sie es maßlos übertrieben haben, merken sie es und die Lösung für „kleine, leere, ungenutzte Welt“ ist das bloße Schrauben an Reisewegen/-möglichkeiten?

Statt hier sinnvollere Lösungen anzustreben, die dann auch noch Spaß machen und Leute wirklich gern in die offene Welt bringen… aber nein, wie komm ich nur auf so eine blöde Idee… :speak_no_evil:

14 Likes

Hier zunächst besagter Blue Post aus dem US Forum: https://us.forums.blizzard.com/en/wow/t/rearranging-and-removing-portals/117186

Zusammenfassung via Buffed `http://www.buffed.de/World-of-Warcraft-Spiel-42971/News/Patch-8-1-5-Entfernung-Portale-Grund-1276935/`
  • Seit WoW Classic haben die Entwickler einige Richtlinien, an denen sie sich auch heute noch orientieren. Einer dieser Leitsätze ist: “Übertreibe es nicht mit den Portalen, die Orte in der Welt verbinden.” Wenn man zu viele Möglichkeiten einbaut, um Distanzen zwischen Orten schnell zu überbrücken, verschwindet das Gefühl, dass die Welt eine bedeutsame Größe besitzt.
  • Eine andere Design-Überlegung zielt in genau die entgegengesetzte Richtung: “Es darf nicht zu unkomfortabel sein, von einem Ort der Welt zu einem anderen zu reisen.” Ein gewisser Grad an Komfort ist lebenswichtig. Vor allem bei Orten, die man hunderte Male aufsucht.
  • Mit dem Start einer Erweiterung entfernen die Entwickler gerne einige Portale aus den Hauptstädten des alten Addons, um Spieler zu ermutigen, die neuen Reisemöglichkeiten zu nutzen, wodurch es wiederum wahrscheinlicher ist, dass sie auf andere Spieler treffen. Bei einigen Erweiterungen haben sie das aber auch vernachlässigt. Diesen Fehler korrigieren sie nun.

Ich kann der Philosophie Ansich folgen. Natürlich möchte man als Entwickler, dass das was man kreiert angeguckt und im besten Fall erforscht wird.
Was war ich beeindruckt Suramar von oben zu sehen als ich Fliegen konnte und natürlich auch die anderen Gebiete. Ich freue mich auch richtig drauf Kul Tiras von oben zu bestaunen, es sind total schöne Gebiete. Ich habe super gerne die Legenden der Loa gesucht. Mir fehlen immer noch einige Frösche die ich finden muss.

Was ich als Probleme sehe ist, dass lediglich die Reisezeit erhöht wird. In meinen Augen ist es ein widerspruch wenn man sagt: wir wollen, dass sich die Welt groß anfühlt, wir geben euch aber außer der reinen Reisezeit keinen Grund dafür das zu erforschen.
Fragt euch selber: Wenn ihr zum xten mal nach ICC oder Ulduar fliegt. Was macht ihr wenn ihr über halb, oder sogar ganz Norend fliegt? Vermutlich afk gehen oder alt-tab in den Browser. Ich glaube keiner denkt unironisch “Hey wow endlich wieder X Minuten fliegen. Die Sturmgipfel! Ich bin so gespannt was ich diesmal neues entdecke!”

Es gab meines wissens nach immer wieder mal die Situation, dass Portale verschwunden sind. Nur gab es dann eben im neuen Hub genau dieselben Portale. Jetzt haben wir einen zentralen Portalraum, wo es alle Portale geben soll und es werden viele, sehr praktische Portale, entfernt.

Ich sehe es als schwierig dieses künstliche aufblähen von reise, nicht spielzeit(!) für alten Content zu machen, der für einige seit mehr als 10 Jahren auf Farmstatus ist.

Nutzt eure Philosophie gerne für zukünftige Patches. Gebt uns gerne einen Grund alles zu erforschen. Wenn ihr es für alte Gebiete machen wollt okay: Aber dann bitte mit einem Erfolg und Klatscht da meinetwegen noch ein Mount dran oder ein total cooles Transmog set für alle Rüstungsklassen oder endlich mal den Titel " Schlächter von dummen, inkompetenten und enttäuschenden Lakaien". Keine Ahnung. Aber gebt uns einen Grund.
Dieser fauler Kompromiss aus “ja wir erhöhen lediglich die Reisezeit” klingt in meinen und offenbar 5.000+ anderen Ohren, einfach doof.

15 Likes

Das Ding ist nur, dies ist nicht der Grund.
Siehe:
“The goal with that is to encourage transportation flow through newer places where players are more likely to interact with other players.”

Diese Massnahme ist einfach nur ein Weg, die Spieler in neueren Content zu zwingen bzw. eben die Spieler zu bündeln.
Nur meiner Meinung ist dies am Design, weil es doch eh nur um alten Farmcontent geht, komplett am Spiel vorbei entwickelt.

Alt Dalaran ist ausgestorben.
Der Schrein ist ausgestorben.
Höhlen der Zeit ist ausgestorben.

Was nicht ausgestorben ist, ist der Legioncontent. Der wird noch aktiv bespielt.
Dh. im Endeffekt gehts darum, die Spielerströme nach “Legion” zu unterbinden und in den BFA-Content zu lenken. “Damit die Spieler dort interagieren”. Vielleicht doch etwas wenig aktive Spieler in Zul und Kultiras?

Nur versteht Blizz anscheinend nicht, dass selbst 120er Chars noch das Klassenmount, Legendarys oder andere Questreihen freispielt, oder von 101-110er Chars dabei helfen die Invasionen schnell abzuschliessen.

Dass noch mehr Content hinter so dämlichen Erfolgen wie den Pfadfinder-Erfolg landet?
Nein, danke.

8 Likes

Das trifft im wesentlichen meine Meinung dazu. Der Bluepost überzeugt mich nicht und wirkt wie eine billige, vorgeschobene Begründung. Die Welt wird sich dadurch nicht größer anfühlen. Die Leute werden sich auf einen Greifen setzen und aus dem Spiel taben, weil die Welt schlicht weg uninteressant ist.

Und Blizzard gibt uns keine Mittel an die Hand, dass die Welt interessanter wird. Das würde nur gehen, wenn man innovativ ist und die Welt generalüberholt, sie in diesem Zuge evtl. lebendiger macht.

Auch frage ich mich, warum sie Hexenmeister als Klassenwahl für schnelles teleportieren aufführen, das sind so die Dinge die mir zeigen, dass da recht kopflos argumentiert wird.

Würde Blizzard endlich von ihrer Inselpolitik wegkommen, wäre es nicht nötig ständig solche Änderungen durchzuführen, da dann schon von vorneherein ein konkreter Plan vorhanden gewesen wäre und nicht alles auf ein Addon fixiert wird.

9 Likes

hab mir nicht alles durchgelesen aber fände es dann wohl besser sich die alten Portale durch Quests freizuschalten als sie ganz zu streichen.

1 Like

Das glaube ich gar nicht mal wirklich. Sonst hätten sie den Portalraum vermutlich in Boralus gemacht.

Die Pfadfinder erfolge sind meiner Meinung nach ziemlich Cool. Man verdient sich das Fliegen, spart sich das Gold. Durch reines spielen hat man das meiste für den Pfadfinder-Erfolg sowieso. Das einzige was ich wirklich Grinden musste waren die Tortollanischen Sucher. Und ja, das ist dann blöd.
Was ich immer wieder bei Legion-Twinks als riesen Problem sehe vorallem für das Gleichgewicht der Kräfte ist, dass für einfache Quests irgendwelche Rufvoraussetzungen da sind.

Das wurde in BfA gott sei dank nicht gemacht. Weil das war bzw. ist Designtechnisch eine absolute Katastrophe.

Als ich noch den Phoenix gefarmt habe ging ich nach Shattrath auf das Flugtaxi, weil mir die Strecke zum Selbstfliegen, zu lang war. Während ich also zur Festung der Stürme hintransportiert wurde, ging ich entweder in die Küche oder aufs Klo. In der Zeit habe ich gar nicht mit anderen Leuten agiert oder mir die Umgebung angesehen. Der Mehrwert für Spielerlebnis aller war gleich null. So geht es jeden der den alten Content farmt. Man kennt alles und braucht sich das nicht mehr anzusehen, helfen wird man auch niemanden, da man die leute nicht mitbekommt, die eventuell Hilfe gebrauchen können oder es eh zu spät sein wird. Es ist ja wie im Berufsverkehr und dem neuen Job. Fährt man die Strecke zum ersten Mal schaut man sich gerne um. Aber irgendwann gelangt man an dem Punkt in dem man einem die gesamte Umgebung egal ist und man nur noch schnell an das Ziel kommen will. Ja von mir aus soll man mir Questreihen geben, die die Portale wieder freischalten, aber man sollte doch nicht alles ersatzlos streichen was die Spieler mögen.

8 Likes

Das versteh ich eh nicht, das hätte auch sooooo viel Sinn gemacht.
Mit dem Freischalten der neuen Völker haben diese sich offenbar komplett den Fraktionen angeschlossen, warum sollte es dann nicht in ihrer Hauptstadt ein neues Netz geben, mit dem sie die Welt ihrer neuen Verbündeten bereisen können?

Ev. weil Boralus weder die Hauptstadt der Voidelfen, noch die der Dunkeleisenzwerge oder der lichtgeschmioedeten Draenei ist?

Nach dem Addon wird sich der Fokus eh wider verschieben, daher ist sowas an einm dauerhaften Ort einfach besser untergebracht.

Stormwind aber auch nicht und die ewige Fixierung auf Stormwind hat halt vielleicht 2005 funktioniert, wirkt im Jahr 2019 aber einfach nur überholt und ist symbolisch für Blizzards mangelnde Kreativität und Innovationswillen.

3 Likes

Ist das Sarkasmus?

Total subjektiv. Weil die Entwickler den Strom an Spielern nur noch in die aktuelle Erweiterung leitet ist die alte Welt fast tot. Es gibt genug Wege wie andere Spiele die “alte” Welt aktiv halten. Blizzard weigert sich geradezu das zu tun. Der neue blaue Kommentar zum Thema “Warum werden die Portale geändert” beweist genau das.

Die meisten Abozahlen und beste MMO weit und breit sind nicht das gleiche. Und ja, das Genre hat sich weiterentwickelt. Wow in vielerlei hinsicht nicht.

War in Cata anders. Wenn jeder neue Kontent auf einem anderen Kontinent ist, ist es nicht überraschend dass die alte Welt leer ist. Vorallem wenn das bewusst gemacht wird. Leute die Erfolge und Transmogs farmen halten die alte Welt am Leben, nicht Blizzard.

Stimmt. Ich zähle mich dazu.

Wenn Blaue, und in Verlängerung Blizzard, ein Argument für einen Teil des Spiels vorbringen und Spieler das gleiche Argument auf einen anderen Aspekt des Spiels anwenden, verliert das Argument plötzlich an Wirkung weil es nicht mehr mit der Designphilosophie für die es vorgesehen war, vereinbar ist. Und das passiert häufiger als eine normale Person Socken wechselt.
Classic: Magier bekommen Portale.
BC: Shattrath bekommt Portale.
Wotlk: Dalaran bekommt Portale.
Cata: OG/SW bekommen Portale.
MoP: Schreine bekommen Portale.
WoD: Ashran bekommt Portale.
Legion: Neues Dalaran bekommt Portale.
Bfa: Zuldazar/Boralus bekommen Portale.
Mein Hexer hat bis heute mehr als ein halbes Dutzend Portgegenstände gesammelt.
Aber die Classic Philosophie war “don’t overuse portals between locations in the world”. Ein riesen Haufen Tauren Dung! Wer glaubt denen so einen Mist??

Interessant dass jeder Langzeitspieler das selbe sagt aber Blizzard die komplette entgegengesetzte Haltung beibehält. Warum? Weil die Entwickler keine Spieler sind.

OG sieht bis Abends recht voll aus, besonders im Tal der Stärke. Weil soviel Platz ist passt das. In der Pyramide sieht es Nachmittags aus wie in der Indischen Bahn. Das ist alles andere als schön.

Blizzard versteht sein eigenes Spiel und die Spieler nicht. Nicht unbedingt Neuigkeiten.

Das Problem ist dass Blizzard auf Inselkontent setzt damit niemand ohne die neuste Erweiterung vor Mauern steht. Siehe Schiff zur Exodar und Mauer vor den Geisterlanden. Die Inseltechnik verhindert das und es wirkt natürlich. Aber dann siehe Cata…

Was? Fast die halbe Kriegskampagne hat Rufvoraussetzungen!

Mönche passen nach der Logik auch gar nicht ins Bild.

Dann hätte man die Portale so lassen sollen wie wie waren und hätte einen Portalraum in jede alte Stadt gepflanzt. Dann hätte sich kaum einer beschwert. Dann noch ein Quest um die Portale freizuschalten damit ein Level eins Char nicht gleich überall hin kann und jeder wäre zufrieden.

5 Likes

Schon mal dort umgeschaut, dort gibts einen Portalraum.
Ebenso, wie es ihm im großen Siegel gibt.
Zumindest sieht Blizz dies Blizz als ausreichend an.

Schreibt ja Blizz selbst - siehe:

“Boralus and Dazar’alor will continue to offer portals to a full range of capital cities, as well as to Silithus. The portals to Cataclysm zones will remain intact, and many other modes of transportation, such as Dalaran Signet Rings, Karazhan’s ring, the Timeless Isle trinket, Coordination Cloaks, and boats and zeppelins between many regions, will all be retained and functional.”

Das Problem ist, wenn sie der “Philosophie” nach BFA folgen, bedeutet dies aber auch, dass zb. das Portal nach Silithus zu Magni entfernt wird!!
Was extrem unangenehm werden wird, wenn man zu Magi auf 120 will, wenn sie die Kette aufwerten und um Dailys abzugeben.

Naja, wenn sie nicht zeitlich gegated sind, ja, dann vielleicht. Das Problem daran ist noch immer, dass im Erfolg “Erfolge” enthalten sind, die ansonsten hier niemand so machen würde bzw. eben reiner Gamebreaker ist, bis Blizz gnädigerweise es freischaltet.

Wenn dann, bitte Questreihen, die komplett durchspielbar sind.

Das ist richtig, aber die helfen uns doch auch in Boralus.
Alle wichtigen Personen sind dort involviert.

Naja was soll man zu der Ganzen Angelegenheit überhaupt noch sagen, BfA ist doch zu 3/4 nur am Spieler vorbei entwickelt worden…
Legion geilstes Addon Ever, da war einfach für jeden etwas dabei, ich dachte nicht das jemals WotLK getoppt werden kann. Legion hat es getan! Es gab so viel zu tun, vieles war sinnvoll umgesetzt. Jeden Patch habe ich mit Freuden erwartet.
BfA geht an mir völlig vorbei, es ist vieles langweilig, nach anfänglichem Hype um Jaina und Sylvanas ist die ganze Sache schon sehr abgeflacht. Meine Motivation gleich null irgendwie Energie in dieses Game zu stecken.
Und dann kommen fast wöchentlich absurde Desing-Entscheidungen, es gibt keinen Grund die alten Portale zu entfernen.
Macht doch einfach diesen neuen Portalraum und lasst die alten Portale unangetastet…
Hinter allem steckt nur noch ein Time-Gate/Sink whatever… die Welt wird nicht größer durch die Entfernung der Portale, nur langsamer und aufwändiger zu bereisen.
Ich bin in WoW vermutlich schon tausende Male überall rumgereist (spiele seit der Beta, in Classic 7 60er Chars usw.), die Welt wird durch die Entfernung der Portale nicht lebendiger, nicht ansprechender…
Man bremst Spieler aus, und entschleunigt das Game dadurch.

Aber was will man auch erwarten, gezielt farmen lassen sich die neuen Battlefornt-Sets nicht, alle 3 Wochen kann man sich für die Schlacht anmelden und hoffen das man vielleicht nicht wieder mit Umhang oder Amrschienen abgespeist wird.

Es gibt so viele falsche Desing-Entscheidungen/Entwicklungen in WoW, merkwürdig ist das alles was mit Legion richtig gelaufen ist, in BfA nicht mehr vorhanden ist - oder man nur den nervigen Müll übernommen hatte…

Die inoffiziellen Spielerzahlen sprechen für sich, und Blizz gibt ja schon seit Jahren keine offiziellen Zahlen mehr heraus (2015!).
Mit Legion wart ihr auf dem richtigen Weg, 3/4 top, 1/4 flop.
Nun mit BfA haut ihr 3/4 Flops raus…

4 Likes

Warum ist jetzt bitte die Fixierung der Allianz auf deren Hauptstadt samt Sitz des Hochkönigs “überholt” ?