Bitte entfernt die Portale in Legion-Dalaran nicht

Weil du halt auch schon im starren Denkmuster feststeckst. Diese Fokussierung von Anduin als Hochköngig ist bereits der Fehler und das deshalb angeblich alles über Stormwind laufen müsste.

Die Draenei und Nachtelfen sind beispielsweise sehr viel ältere und mächtigere Kulturen. Die Vindikaar wäre gut zu nutzen gewesen dafür als Portalstation die im Orbit um Azeroth kreist.

Es wäre aber auch mal Ironforge möglich gewesen oder die Exodar.

Aber nein, es muss immer alles in Stormwind sein, das ist halt langweilig. Und größer wirkt die Welt dadurch halt einfach nicht, eher im Gegenteil. Alles wird auf einen kleinen Punkt zentriert…

3 Likes

Ihr müsste euer Game positiv verändern, und nicht negativ!

Positive Veränderungen von denen Spieler etwas haben:
Generell die Sammlungen

  • Einführung des Transmog-Systems (ich glaube ohne das würde ich WoW schon gar nicht mehr zocken!)
  • Einführung des Kleiderschranks-Vorlagen mit dem Legion-Pre-Patch
  • Die Spielzeugkiste
  • die Reittier-Sammlung
    usw.
    Von diesen Veränderungen haben Spieler etwas positives, Nachteile gibts hier keine dadurch!

Von dem Portalraum haben Spieler auch etwas, aber nicht wenn ihr die bisherigen Portale entfernt - damit nehmt ihr uns Spielern etwas sinnvolles das uns hilft weg! Ihr gebt uns also nur Nachteile durch das entfernen der bereits bestehenden Portale.

Damit kann man Spieler auch vergraulen, und mal Butter bei die Fische:
Wer unbedingt herkömmlich reisen will, mit Schiff/Zeppelin/Bahn etc., der kann das auch machen wenn die Portale bestehen bleiben.
Es zwingt doch niemand Spieler die Portale zu benutzen, wer will kann es machen, wer nicht will kann es anders machen.
Wenn ihr aber die Portale entfernt, zwingt ihr Spieler dazu das zu machen was sie gar nicht wollen!

Das ist das gleiche mit der ewigen Diskussion Flugmount, wenn das jemanden nervt, soll er doch sein Groundmount benutzen und das Flugmount eben nicht nehmen. Es zwingt einen doch niemand dazu…

3 Likes

Genau. Als Hordler stört es mich auch dass immer alles nur über Orgrimmar läuft. Quests, neuer Kontent, Portale, Transmogger, Handelspartner, Banktwinks, usw. Alles nur in zwei Städten.

Man will die Spieler in den aktuellen Kontent zwingen gibt aber dann zwei Städten im uralten Kontent die Portale die nicht in die anderen Fraktionstädte führt. Die Welt wäre voller und lebendiger wenn in anderen Städten was los wäre.

3 Likes

(Alle im folgenden getätigten Aussagen sind ausschließlich meine persönliche Meinung)

Und dazu hättest du die Lore komplett umschreiben müssen. Egal welche Kultur älter ist… der aktuelle Hochkönig der Allianz ist wer es nunmal ist.

Ja, wenn plötzlich ein Zwerg Hochkönig werden würde dann könnte sich das Zentrum nach Ironforge verlagern. Auch wenn die Kosten dafür die ganze Infrastruktur die am Regierungszentrum hängt umzuziehen natürlich gigantisch wären.

Solange der Hochkönig der Allianz nunmal ein Mensch ist, ist die aktuelle Entwicklung sehr logisch.

Edit:
Ausserdem zentriert sich da rein spielerisch rein gar nichts, nur weil ich beim porten mal kurz für einige Sekunden rein theoretisch da bin. Praktisch ist da aktuelle Zentrum aus spielerischer Sicht eh Boralus.

Aus meiner Sicht ist das totaler Unsinn und völlig unabhängig dafür ob die Portale nun in Stormwind oder sonst wo stehen, zumal die Allianz anders regiert wird als die Horde und ein Hochkönig nicht gleichzusetzen ist mit einem Kriegshäuptling.

Und ja, die Entwicklung der Geschichte ist in dieser Hinsicht ja auch zunehmend schlecht aus meiner Sicht, weil sie in alten Denkmusttern feststeckt.

1 Like

Sagen wir mal so, dass Sturmwind und Orgrimmar Metropolen der Fraktionen sind. Keine normale Bürger in der Welt würde solche Portale je brauchen.

Vielen Dank für euer Feedback.

Wie schon etwas weiter oben verlinkt, haben wir zu diesem Thema ein paar mehr Informationen für euch. Diese hier nun auch auf Deutsch:

Wir haben fast alle Beiträge gelesen, die ihr hier (und an anderen Stellen) zum anstehenden Inhaltsupdate geschrieben habt. Dabei ist uns aufgefallen, dass die Entfernung der Portale sehr oft angesprochen wurde. Einer der Threads hat schon fast 5.000 Beiträge erreicht. Die Frage, die ihr immer wieder stellt, ist: „Wieso?“ Hier ist die Antwort für euch.

Seit den Anfängen von World of Warcraft folgen unsere Game Designer bestimmten Leitsätzen. Manchmal ändern sich diese Prinzipien sehr schnell, manchmal entwickeln sie sich eher langsam, aber einige sind im Laufe der Zeit in etwa gleich geblieben. Einer dieser Grundsätze war schon immer, dass Portale zwischen verschiedenen Orten nur sparsam eingesetzt werden. Wenn der tatsächliche Abstand zwischen Orten zu oft wegfällt, geht das Gefühl einer großen Spielwelt schnell verloren.

Natürlich gibt es auch ein entsprechendes Prinzip, dass es nie zu umständlich werden sollte, von einem beliebigen Ort aus einen beliebigen anderen Ort zu erreichen. Ein gewisses Maß an Bequemlichkeit muss sein. Ihr besucht eine atemberaubende Landschaft schließlich nicht immer zum ersten Mal. Wir verstehen, dass ihr beim hundertsten Besuch vermeiden wollt, dass der Flug dorthin den Großteil eurer Zeit in Anspruch nimmt. Und natürlich wählen manche Spieler gezielt Hexenmeister oder Magier, gerade weil diesen Klassen einzigartige Transportmöglichkeiten zur Verfügung stehen.

Mit jeder neuen Erweiterung haben wir traditionsgemäß immer einige der Portale aus den Städten der vorigen Erweiterung entfernt. Unser Ziel ist es, den Verkehr in neueren Orten anzuregen und so die Interaktion mit anderen Spielern zu fördern. Nach Legion haben wir das vernachlässigt (und aus verschiedenen Gründen sind wir auch nach Mists of Pandaria nie dazu gekommen), aber jetzt glauben wir, dass das keine gute Idee war. Deswegen holen wir das jetzt nach.

Von Boralus und Dazar’alor aus wird es nach wie vor Portale in alle Hauptstädte und nach Silithus geben. Die Portale, die in die Gebiete von Cataclysm führen, bleiben unberührt. Viele andere Transportmethoden wie zum Beispiel Siegelringe aus Dalaran, der violette Siegelring des Großmagus aus Karazhan, das zeitverlorene Artefakt der Zeitlosen Insel, der Umhang der Koordination sowie Boote und Zeppeline zwischen vielen Regionen funktionieren weiter wie bisher.

Manchmal können Updates dazu führen, dass die vielen Transportmittel im Spiel für Chaos sorgen. Zum Beispiel wirkt die Anordnung der Portale in Orgrimmars Kluft der Schatten momentan fast schon willkürlich. Das wollen wir ein wenig verschönern und die Gelegenheit gleichzeitig dazu nutzen, die optische Gestaltung und Funktionsweise der Reisemethoden zu vereinheitlichen und Luft nach oben für weitere Entwicklungen zu schaffen.

Bei diesem Thema haben wir uns euer Feedback zu Herzen genommen, vor allem, was Orte betrifft, die durch diese Änderung vergleichsweise viel zu schwer erreichbar sind. Dieses Feedback haben wir umgesetzt und das Ergebnis könnt ihr auf dem PTR sehen. Wir finden, dass die meisten Orte durch die vielen verbleibenden schnellen Reisemethoden im Spiel gut erreichbar sind.

Falls es bestimmte Orte gibt, die ihr wegen dieser Änderungen für nicht erreichbar genug haltet, sind wir natürlich bereit, gegebenenfalls in zukünftigen Updates neue Reisemöglichkeiten einzuführen.

1 Like

Das wissen wir alles schon@Toschayju. Was wir nicht wissen ist ob das Feedback etwas bewirkt. Derzeit sieht es nämlich so aus als ob es die Entwickler nicht kümmert und die Änderungen so kommen wie vorgesehn.

4 Likes

Wer lügt jetzt ? :smiley:

Aber was genau wurde denn umgesetzt? Kann uns irgendjemand erleuchten, der einen Blick darauf geworfen hat? :confused:

Weder sagt der blaue Kommentar was umgesetzt wurde noch finde ich irgendwo details darüber. Da muss schon was besseres kommen als die bloße Behauptung.

Also wieso hier von einer “Lüge” gesprochen wird wenn sie sagen dass sie sich das Feedback zu Herzen genommen und umgesetzt haben verstehe ich nicht.

Ich bin gerade auf dem PTR und man hat im Dalaran von Nordend, von Legion und auch in den Schreinen in Pandaria ein Portal nach Sturmwind bzw. Orgrimmar. Sprich zum Sammelpunkt von wo aus man in alle Herren Länder reisen kann.

Was ist da nun das Problem ? :astonished:

Wenn ich mich recht entsinne waren die Portale ja zu Beginn der Testphase auf dem PTR ganz entfernt worden.

Da steht im PTR kannst du es dir anschauen, hast du das getan ?

Weil einer sagt es wurde nichts geändert und der andere sagt es wurde etwas geändert. Einer muss ja wohl nonsens erzählen oder ? :wink:

Gar nichts muss man umschreiben. Man muss die Geschichte für den Spieler einfach nicht immer aus Sicht des Königs in Sturmwind erzählen. Es muss doch nicht jeder Handlungsstrang, den wir aktiv spielen über den König laufen, gibt doch genug andere Möglichkeiten.

Also gibts wieder ein Portal zu den Höhlen der Zeit?

1 Like

U.a. ist das Problem für mich und viele andere, dass eben dennoch einige Portale ganz entfernt wurden und auch nicht mehr in Stormwind stehen werden. Und das war auch ein ganz großer Kritikpunkt.
Sie haben für mich erst auf das Feedback gehört, wenn wenigstens Portale nach HdZ und zum Alten Dalaran bleiben.
Dass das Portal nach Pandaria nun nur noch in den Jadewald führt, führt am Ende auch dazu, dass die Reise nach ToT noch länger dauert. Und ich werde nicht dafür extra meinen Ruhestein nach Pandaria legen.
Der ganze Bluepost erscheint mir jetzt leider erstmal nur wie: “Klar haben wir euer Feedback und eure Wünsche gelesen. Die interessieren uns nur leider nicht, ihr müsst trotzdem nach unserer Nase spielen.”

5 Likes

Es gibt ein Portal in das Dalaran von Nordend.

Es gibt von dort aus zwar kein Portal mehr nach HdZ aber davon geht die Welt auch nicht unter. Ich persönlich hätte es zwar auch nicht entfernt aber es gibt in Sturmwind/Orgrimmar ja noch das Portal nach Uldum. Und von dort aus ist man auch ganz schnell bei den Höhlen der Zeit. :wink:

Was will ich mit dem Portal nach Dalaran-Nordend? Ja, eine Möglichkeit dorthin zu reisen muss es auch geben, aber dieses Portal hat mit den Portalen, die fehlen werden, nichts zu tun.
Die Reise von Uldum nach HdZ ist auch nur wieder ein lästiger Flugweg, der mir Zeit stiehlt. Aber das wurde hier ja schon oft genug gesagt.
Viel schlimmer finde ich das fehlende Portal ins Vorgebirge des Hügellandes, denn die Reise in den Norden der Östlichen Königreiche dauert mit einem Allianzchar wirklich ewig und drei Jahre.

1 Like

Ach du sprichst von den Portalen in der Mitte von Dalaran (Legion) ?

Okay… an die habe ich gar nicht gedacht weil ich die nie benutze. ^^"

Genau die meine ich. ^^ An die anderen Portale kommt man über Stormwind ja noch heran, aber das Legion-Dalaran wird, genau wie das alte Dalaran, nun wieder eine Geisterstadt. Soviel zu “Die Welt wird größer.”, wenn jeder übers Schlauchsystem wieder nur nach Stormwind geht und eine weitere Stadt zum Aussterben verdammt ist.

Ich habe gerade auch einfach mal random in der Gilde darauf hingewiesen. Mehrere Leute wussten offenbar nicht mal, dass die Änderung kommt. Wenn es da ist, ist es zu spät. ._.

1 Like

Das Problem ist ein weiterer unnötiger Ladebildschirm. Dieser zwang alles über OG zu machen. Und dann gibt es keine Garantie dass man von OG auch dahin reisne kann wie man vorher von neu Dalaran reisen konnte.

Es gibt ein Portal nach Silithus für EINEN NPC aber das für ein halbes dutzen Dungeons und zwei Raids musste entfernt werden. Heuchlerisch, unnötig und alles andere als “ganz schnell”.

5 Likes