Portalräume - erheblich längere Reisewege

Meinen Spielgefühl … echt jetzt. Besseres Argument gab es nicht?
Ich sage nur: Euere Argumente sind für den Po und Ihr stellt euch an!

Wenn euch eine 2 Minuten reise wirklich so stört, spielt ich vielleicht einfach das falsche Spiel!

1 Like

Nein.
Selbst in MOP konnte man mit einem Twink und einem Magierportal dort (am Schrein) das Protalnetz nutzen.

Wie gesagt - Äpfel und Birnen und nichts als schöne Polemik, mehr hast du bisher nicht dazu beigetragen.

8 Likes

Wenn die Erklärung ist: “die Leute sollen in die neuen Gebiete” und dann werden sie VON den neuen Gebieten mit Quests (Beispiel Inselexpeditionsquest) zum Blackrock geschickt, wirkt das alles ein wenig zweifelhaft. ^^
Abgesehen davon spiele ich WOW genau wegen der großen offenen Welt. Wenns jetzt darum geht diese Welt immer weiter zu schrumpfen wird das für mich immer weniger spielenswert. Na klar protestier ich da.

4 Likes

Viel interessanter als die Frage, was man als Einzelperson von der Änderung hält, finde ich die Frage warum die Änderung eingeführt wurde. Das offizielle Argument (“die Welt soll sich größer anfühlen”) wird ja von keiner Seite unterstützt - die einen beklagen den Zeitverlust und die Notwenigkeit in den “Nahverkehr” umzusteigen, die anderen sagen, dass dies vernachlässigbar sei oder die Wege ohnehin kaum erforderlich sind.

Da stellt sich doch die berechtigte Frage, welchen tieferen Sinn die Änderung wirklich haben soll und wieso dafür Aufwand getrieben und zumindest potentiell Leute verärgert wurden.

12 Likes

Es ist für mich unbegreiflich und an den Haaren herbeigezogen, wieso immer wieder die Argumente auftreten “Zum uralten Addon xy hattet ihr die Portale auch nicht.”. Was soll sowas? Ja, man hatte früher auch nicht soviele Portale, sondern nur die zu den Hauptstädten, zuerst im alten Dalaran und dann nachher im Schrein.
Aber da war die Welt noch viel kleiner als jetzt und man hatte überhaupt nicht den Anreiz, sich im alten Content zu bewegen. Zu Cata bekam man das Fliegen, was eh erstmal eine riesige Verbesserung war - zu Ende Cata, Anfang MoP, hat man erstmal überhaupt damit begonnen, ein paar alte Raids abzuklappern für Transmog und selbst da ging das nicht immer solo und war mit einem Aufwand verbunden, den ich mir damals nicht angetan habe.

Bis heute haben wir mehrere Kontinente und unglaublich viele Gründe dazubekommen, in der gesamten Welt herumzureisen. Und die Entfernung dieser nützlichen Portale war nun eben ein ziemlicher Knieschuss für Personen, die das Spiel in allen Facetten auskosten und nicht nur alle zwei Wochen mal nach HdZ gehen, um einmal kurz in DS vorbeizuschauen.
Sage ich, dass man zu den Orten nicht mehr hinkommt? Nein. Aber es ist mit viel mehr Aufwand und insgesamt deutlich mehr Zeit verbunden.
Dich stört die Änderung nicht? Gut, okay. Nehme ich. Aber dann betitle die, die die Änderung wirklich betrifft und die sie furchtbar finden nicht als Kleinkinder, Jammerlappen, Faulpelz und Dramakönigin.

19 Likes

Sagen sie doch sehr deutlich:

Unser Ziel ist es, den Verkehr in neueren Orten anzuregen und so die Interaktion mit anderen Spielern zu fördern

aus:

Was übersetzt nichts anderes (für mich) bedeutet, dass sie die Leute in den neuen Content konzentrieren wollen – indem sie die betroffenen Leute besonders Farmer und Twinks verärgern.

Sieh dir den Zeitpunkt an.
Verbündete Völker werden released, auf welche gewartet wird wie verrückt (die angeblich ja schon zu Release kommen sollten, da waren aber angeblich die Kul Tiraner noch nicht fertig/geplant und darum hat man sie nachhinten gestellt; das 6 Monate Angebot mit Mount damals ist ausgelaufen oder lauft aus).

2 Likes

Vielleicht hab ich ja keinen Verstand, aber ich hab keine Nachteile beim Reisen. Ausser Karazhan komm ich teilweise sogar besser hin.

Manchmal muss man schnell durch ein anderes Portal, zb nach Boralus, um dann dort direkt im Portalraum zu spawnen und durch weitere zu gehen.

Ebenso altes Dalaran. Vorher wars voll die Rennerei ins neue Dalaran, dann weiter zum Schrein usw.
Also ich seh da keine Nachteile, man muss nur mal schauen, welche Wege man geht, dann ist man definitiv schneller unterwegs.

1 Like

Dann hast du anscheinend keinen Verstand, denn wie man schneller zu den HDZ kommen soll als Dalaranruhestein - ein Portal und man steht davor, erkärst du mir bitte.
Ebenso wo es schneller sein soll von Honigtau nach Thron des Donners, als vom Schrein (der relativ zentral liegt) aus.
Oder Dalarankrater mit jedem Char und nicht nur Magierchars bzw. diese als Transportbitch zu missbrauchen.

Und wie man unter 110 den BFA-Portalraum in der jeweiligen Stadt nutzen soll, darfst du gern ebenso erklären. Und genauso gehts in OG weiter, da die Portale dort eben Levelgebunden sind…

4 Likes

Ein Portal nach Eisenschmiede gibts gar nicht mehr, oder überseh ich da was?

Nein, das trifft nicht in alten Fällen zu. Ich habe meinen Ruhestein in Boralus, weil der kleine Portalraum dort schneller zu erreichen ist als der Portalraum in Sturmwind, in den man sich erstmal hineinnavigieren muss.

Dass man ins alte Dalaran kommt, ist vollkommen legitim. Kein Nachteil.
Dass Portal nach Pandaria ist eine Zeiterhöhung, wenn man in den Westen Pandarias möchte. Ohne Frage. Vorher gab es das leicht erreichbare Schrein-Portal, das weg ist.
Über das HdZ-Portal brauchen wir uns auch nicht streiten. Es dauert ein bisschen länger, zu HdZ zu kommen.
Vorgebirge des Hügellandes? Fliegen dauert als Allianz-Charakter unverschämt lange vom Schattenhochland aus. Man kann sich einen Magier suchen, doch auch das kann gerne mal mit Zeit verbunden sein, da nicht alle Magier automatisch Lust haben, ein Portal zu machen und einen auch mal ignorieren oder einfach ausloggen.

Gibt es nur noch in Boralus - was für Charaktere unter 110, die die Boralus-Startquest noch nicht gemacht haben, natürlich richtig klasse ist.

7 Likes

ich mache gerade die quest “was ist eigentlich mit saffy chaise”…dafür muss man nach tanaris…ein echtes vergnügen als allianzler…ich kann mich garnicht genug für die änderung an den portalen bedanken, weil es so extrem viel spass gemacht hat 15 minuten auf nem dämlichen greifen zu hocken und sich grafisch minderwertige uraltgebiete anzuschauen…die designer wissen echt, wie man die kunden glücklich macht…

5 Likes

Haste kein Portal nach Uldum in SW? :confused:

Najaa, 15 Minuten ist schon ziemlich übertrieben. Von Uldum aus kommt man recht zeitnah nach Tanaris. Es ist ein bisschen mehr Weg, aber auch nicht soviel Weg.

natürlich waren es keine realen 15 minuten, sondern nur empfundene…aber über solche verschlimmbesserungen die mmn vollkommen unnötig sind, kann ich mich echt herrlich aufregen…

1 Like

Das sowieso. Dass es eine absolut unnötige Änderung war, die eigentlich überwiegend nur Unverständnis in der Spielerschaft hervorruft, steht außer Frage. Ich bin immer noch gespannt, ob es mal einen weiteren Bluepost geben wird. Im US-Forum nimmt die Debatte ja schon gigantische Ausmaße an.

1 Like

Oder 2 Stunden.

Oder Portal Shattrath > Port HDZ, Ruf Respektvoll bei der Fraktion vorausgesetzt.

Komm schon. Das mit dem HdZ-Portal nach Shattrath ist in meinen Augen ziemlicher Unsinn.
Abgesehen davon, dass der Weg dorthin deutlich umständlicher ist, habe ich überschaubar wenig Lust, mit meinen 15 Twinks HdZ auf Respektvoll zu farmen. Das stiehlt einem nur wieder jede Menge Stunden Spielzeit, sonst nichts.

10 Likes

Willst jetzt I-Tüpfelreiterei betreiben?

Egal, ob nun 8,4 oder 2 Stunden. Einen “Heimatport” nach OG, wie alle 20 Minuten nach Dalaran gibts nicht…

Und wie kommst du nach Shattrath von überall her?

Wie gesagt - außer schöne Polemik von Leuten, die es eh nicht betrifft und die Problematik dahinter nicht verstehen wollen und ihre Mitspieler als Raunzer genunzieren wollen, kommt da nichts…

11 Likes

Time sink, Spieler werden künstlich bei den meisten Aktivitäten die nichts mit dem neuen, nicht vorhandenem Content zutun haben ausgebremst und bekommen mehr Spielinhalt / Spielzeit vorgegaukelt.

1 Like

Man nehme halt den Ruhestein für die Stadt in BfA, welcher sogar weniger als 20 Minuten hat und geht dann nach OG ?
Und wo ist dabei nun das Problem? Hast sogar kürzeren CD und somit schnellere Wege wenn man sich nicht stur auf die alten Portale fixiert.
Ja es gibt Orte die sind nicht mehr so rasch zu erreichen aber du übertreibst in allen belangen.

HDZ vor 8.1.5 aus Allianzsicht da ich nicht alle Städtenamen der Horde kenne: Startpunkt Bolarus > Ruhestein Dalaran Legion > Portal nach Schrein der 7 Sterne > Portal Dalaran Nordend > Portal HDZ
HDZ nach 8.1.5:
Startpunkt Bolarus > Portal SW > Portal Shattrath > Port HDZ
ohne Ruf:
Startpunkt Bolarus > Portal SW > Portal Uldum > Flugpunkt südwestlich von HDZ
Hast du das Portal noch nicht freigequestet? Tja hattest vorher auch nicht, also ändert sich hier nichts.

So und wo ist der Weg nach 8.1.5 um so viel länger? Weniger Ladebildschirme - je nach PC können die 30 Sek aufwärts dauern - also bitte, klär mich auf.

Ja es gibt auch Twinks unter 120, danke für den Hinweis…