Bitte entfernt die Portale in Legion-Dalaran nicht

Es hat den falschen Content… es hat gar keinen… und keine Story. Und das ist „weit entfernt“ von WoD… weil?

Cork hat nur nicht entwickelt. Da liegt nur der Kundensupport. Toll das sich vor einigen Jahren keiner über 600 Entlassungen da so aufgeregt hat.

Ach ja… die 209 stammen übrigens aus Youtube (Heelsvsbabyface)… Mach also nicht dessen Fehler… 209 waren die US Zahlen… (das zeigt auch seine Quelle) Frankreich mit knapp 150 Mitarbeitern fehlt noch wegen deren Arbeitsrecht. Das werden also ca. 350 plus Cork werden.

Es gibt die Inseln, Warfronts, Warmode. Da ist einiges an neuem Content… nur keiner will den spielen. An Story haben wir viel wie z.B. die Kriegskampagnen, die Magni Story, Hinführung Richtugn Azshara / N’zoth,… WoD hatte nichts.

1 Like

Das mag jetzt eine unpopuläre Meinung von mir sein, ABER ich würde lieber ein weiteres Jahr in WoD verbringen, dort meine täglichen Quests im Tanaan machen auf mehreren Charakteren, als noch EINEN Twink in BFA hochzuziehen.

Heute kamen die Kul’Tiras / Zandalari raus und ich habe voller Begeisterung gequestet, bis mir wieder bewusst wurde: Verdammt, du musst mit denen erst einmal durch BC/LK und dann auch noch durch BFA.
Alleine beim Gedanken irgendwann im BFA anzukommen, habe ich ausgeloggt. So geht es dem größten Teil meiner Charaktere die noch auf 110 herum gammeln.

BFA ist ein, für mich persönlich, ein furchtbares Addon und ich vermisse WoD.
Das ganze Addon war hübsch anzusehen, die Story während des questens war wirklich toll, die Raids und Dungeon waren ebenfalls ganz angenehm und abgesehen von der einen oder anderen Ausnahme gut spielbar…
Natürlich fehlte es an Content und nein, der Kamera Patch bzw. der Tanaan Dschungel waren kein guter Endcontent, aber der sogenannte ‘Endcontent’ aus BFA hat für mich einfach null Wert.

Der einzige Grund warum ich mit vier verschiedenen Rüstungstypen durch die Warfronts laufe (und selbst das ertrage ich derzeit nicht mehr) sind die Transmogs. Wäre ich nicht in der L Gruppe, wäre mein Abo im Februar einfach ausgelaufen…
In WoD lief mein Abo aber durchgehend, weil ich dann doch immer etwas fand, was man machen konnte…

3 Likes

Vielleicht küsst mich die Muse, dass ich dann mal eine kleine Collage mit den Reaktionen der Leute mache. Ich hatte heute morgen/vormittag etwas Zeit und war ca. 2 Stunden dort gesessen in Dalaran und habe bestimmt an die 100 Leute getroffen, die ich weitergeleitet habe. Da kamen hier und da auch einige fassungslose Whisper, Beleidigungen gegen Blizzard und mehr. Und der Handelschannel war ja das totale Chaos, die Transparenz, die hier von Blizzard geleistet wurde, war mal nix.

Eigentlich würde ich dem Satz voll zustimmen, aber das 2te BFA soll wohl ein WOD sein.
Und dann muss ich sagen du hast geschlafen oder deine errinerung hat lücken.

Allein durch die Ring Quest hat WoD einfach mehr Story und Content als BFA.
Und viele haben die gern gespielt und nicht mit dem pathfinder effekt (alle Spielen es! Also muss es gut sein!")
Klar es ist kein Legion, nichts ist ein Legion.
Aber diese hohle Phrase „Wod hatte garnichts“ ist einfach nur noch nervig.
In WoD hatte ich was zu tun, BFA hat mich zu nem 2x die woche zum raid einloggen Spieler gemacht.

Und dank ner gewissen Gratis Gabe, spiele ich grad ein MMO wo ich einige Jahre zu spät reinschaue. Ich sag nur: „So macht man Story“.
Aber ich behalt mal für mich was es ist.

@calleus
Du sprichst mir aus der Seele… Alle Portale im Spiel die mal erschaffen wurden kann man doch lassen. zB auch altes Dala, Höhlen der Zeit… reichte doch das vor vielen Jahren die Städteportale schon weichen mussten :frowning:

wie ist denn mitterweile der kürzeste weg in den südlichen teil der östlichen königreiche?
entweder nach grom´gol per düsenflieger und dann einen vogel nehmen oder nach shattrath porten und dann zum dunklen portal fliegen?
oder wurde das direkte portal in die verwüsteten lande verlagert?

Darf ich raten? Ist es „TESO“? Die Story ist da tatsächlich traumhaft.

Nein, kann ich mir vorstellen, nur geht das Genre leider komplett an mir vorbei.

Nachdem ich mit meinem Mage nun nach Dala (Legion) geportet bin, um mir die “tolle” Neuerung live anzusehen, muss ich nun auch in der Praxis den Kopf schütteln - habe nie auf dem PTR gespielt .:wink:

Mal ehrlich, einen völlig überdimensionierten Raum zu konstruieren in SW, der insgesamt weniger bietet, als das Feature (Stadtportale in den Enklaven + Portale in der Zitadelle von Dalaran) wirkt schon wie ein schlechter Witz.

Mal abgesehen davon, dass der Raum im “Keller der Dalaranzitadelle” jetzt groteske Platzverschwendung ist. Man läuft in diese riesige Halle mit Korridoren und Seitenräumen und unten steht nicht mal ein profanes Schild, warum der Raum nun leer ist…

Platzverschwendung in Dalaran und Resourcenverschwendung für Entwicklung - das fasst dieses neue Feature prächtig zusammen.:crazy_face:

13 Likes

Schöne Überraschung eben in Dalaran, als ich im “ehemaligen” Portalraum war. Ok dann also fix nach Orgrimmar und runter in die Gasse, um das Portal in die verw. Landen zu nehmen. Auch weg… Also dann halt auf die alte Anreise via Zeppelin nach GromGol…Schöner Umweg um nach Karazhan zu kommen…
Verstehe wer will, gerade die Portal in so abgeschiedene Orte wie Karazhan oder Höhlen der Zeit hätte man doch belassen können.

8 Likes

Ich Spiele nach einer Pause erst seit 4 Wochen wieder WoW. Und frag mich was mit Blizzard los ist… Ein BG spielt man bis zum ersten Sieg und dann warst das weil man Praktisch nix mehr dafür bekommt… Die Neuerungen wie Inseleroberung kannst total in die Tonne Kloppen… Was soll man denn weiter machen außer 2x Raid und 1 x Myht? Hab in den 4 Wochen schon nen Twink hochgezogen um mich irgendwie bei Laune zu halten. Trotzdem war ich die letzten Tage nur am Angeln… Also sucht man sich aufgaben in den alten Welten. Dafür waren die Portale in Dalaran genial! Ich fands gut das Dalaran noch keine Geisterstadt wie all die anderen Städte geworden ist… Aber nein, das müßt ihr ja auch noch zerf*****… Haben wir halt noch mehr Geisterstädte… WoW soll sich nicht größer anfühlen sondern LEBENDIGER! Aktuell geht es nur noch darum alles in die Länge zu ziehen.

12 Likes

sodele…nachdem ich jetzt erstmal eine Nacht drüber geschlafen habe, kann ich jetzt etwas aufgeräumter meine Kommentare abgeben…
gestern stand ich mit meiner frischen 90er Priesterin im Schrein, um nach Dalaran/Nordend zu porten und kam in eine leere Ecke…ups…wo ist das Portal? also durchs einzig verbliebene nach SW geportet…öhm…wo bin ich denn hier gelandet? doch…es ist SW…in alle Ecken gelaufen und mich umgeschaut…aber hallo…Portal nach Dalaran/Nordend und Shattrath jetzt hier…dazu noch Exodar und Pelzin…die andere Seite offenbarte sich mir nicht, wohl wegen Stufe 90…mit meiner main dann erkundet, das die Portale dort nach Aszuna, Ashran und Boralus führen…erstmal dazu…der neue Portalraum gefällt mir gut…erinnert mich ein wenig an die Ordenshalle der Magier…aber muß wohl so sein, da die Portale von Magiern gestellt werden…
ich betrachte das jetzt mal nüchtern und neutral…was hatten wir denn bisher? Ich spiele seit 2009…es gab Klassik, BC und Nordend…in SW gab es ein Portal zur Höllenfeuerhalbinsel…ob auch nach Dalaran weiß ich nicht mehr…in den anderen 3 Hauptstädten gab es das Höllenfeuerportal auch…in Dalaran hat man damals den Ruhestein gebunden, weil es Portale in alle 4 Hauptstädte gab und nach Shattrath…ebenso war in der violetten Zitadelle das Portal zu den Höhlen der Zeit…alles gut und der Zeit gemäß…dann kam Cataclysm…auf der Insel in SW gab es dann zusätzlich die Cataportale, die ja auch benötigt wurden…wie soll man sonst nach Tiefenheim oder Vashjir kommen…alles andere blieb, wie es war…das nächste Addon war Pandaria…die Portale aus Dalaran (bis auf SW) wurden in den Schrein verlagert plus das nach Dalaran…klar soweit, da ja das Spiel nun in Pandaria stattfand…der Ruhestein wurde also im Schrein gebunden…es kam WoD mit einem zusätzlichen Garnisionsruhestein und in SW ein Portal (in der Burg) nach Sturmschild/Ashran und in Sturmschild erschienen Portale in alle 4 Hauptstädte…keine weiteren Veräanderungen…Legion versetzte Dalaran an die verheerte Küste und gab uns einen weiteren Ruhestein zum neuen Dalaran…das alte blieb ja wo es war…und hier gab es dann wieder Portale in alle 4 Hauptstädte und zum Schrein…hinzu kamen die Questrelevanten Portale im “Keller” und die sind auch weiterhin verfügbar für die, die dort questen, eben nur nicht mehr sichtbar für alle anderen…
dafür wurden die Hauptstadtportale im Schrein abgeschafft bis auf das nach SW…Shattrath und altes Dalaran blieben…und nun kommt BfA…es gibt dort Portale in 3 von 4 Hauptstädten, da die 4. Stadt kontentbedingt zerstört ist plus das Portal nach Silithus, auch Kontentbedingt…und nun wurden die Portale im neuen Dalaran entfernt…na und? es gibt sie doch im aktuellen Kontent, also in Boralus (sorry an die Horde…bin durch und durch Allispieler)…
wir haben 3 Ruhesteine…einer frei wählbar und 2 gebundene an Garnison und LegionDalaran…meinen freien hab ich ans Gehöft Sonnensang gebunden…es ist 1 Flugpunkt zum Schrein, 2 FP nach Pelzin…von jedem Knotenpunkt der Welt aus komme ich über ein Portal nach SW und von dort aus wohin ich will…jetzt sogar direkt nach Dalaran/Nordend und Shattrath, wozu ich bisher mehrere Schritte brauchte (wegen der langwierigen Kochquests, um alle nötigen Marken und Rezepte zu erhalten)…die Cata Portale sind noch da, die “Keller” Portale zeigen sich, wenn man sie braucht und sonst haben sich nur die Standorte verändert…reine Gewöhnungssache…soweit ich das sehe, ist nur das Portal HdZ weggefallen und das ist absolut sinnfrei…Karazan liegt mitten in der alten Welt und ist auch so gut zu erreichen…Wyrmruhtempel erreicht man über Dalaran/Nordend und wer brauch den Dalarankrater, wenn nicht jemand, der dort hingeschickt wird? und der bekommt ja dann das Portal…
gestern habe ich mit meiner Jägerin die beiden neuen Quests gemacht…Hati und diese Ledersache mit den Trommeln…ging wunderbar…Boralus - SW - Dalaran/Nordend - fliegen nach Ulduar zurück nach Boralus und dann Portal Silithus und zurück…
gestern war ich sehr aufgeregt und stinkesauer wegen dieser Neuerung…heute nicht mehr…für mich ist alles im grünen Bereich…

1 Like

Wie es besser gemacht hätte werden können:

• Portal nach Aszuna austauschen mit Portal nach Dalaran (Legion)
  • Portal nach Pel’zin austauschen durch Portal zum Schrein der sieben Sterne
  • Der bronzene Drachenschwarm NPC im Portalraum teleportiert einen zu den Höhlen der Zeit
  • Die Portale von Cataclysm in den neuen Portalraum einbauen, so hat man nämlich wieder zwei Portalzonen (so viel zur “Bündelung”…)
  • Für Allianzler eine Teleportationsmöglichkeit in den Norden Lordaerons bereitstellen

Und schon wäre das alles sehr viel akzeptabler gewesen als diese halbherzige Pseudo"lösung".

Und wenn man schon die Portale upgradet hätte man auch allen Portalen das neue Aussehen geben können, aber ich sage ja: Halbherzig.

5 Likes

… Ja, dann hat sich eins der Probleme schon wieder in Luft ausgelöst.
Schade ist es immer noch um das HdZ Portal, aber man kommt auch ohne hin.
Alles andere Neue gefällt mir so auch ganz gut.

warum ein Portal nach Aszuna wird sich womöglich im weiteren Spielverlauf noch zeigen, aber nach Dalaran Legion wäre eh unnötig, wir haben da einen Ruhestein…und das Portal nach Pelzin gab es ja bereits und wurde nur verlegt…könnte aber auch eins zum Schrein werden…
aber mir ist aufgefallen, daß es vom Portalraum eine Treppe nach oben gibt, die durch ein Gitter verschlossen ist…womöglich noch…es ist also Potential vorhanden, die Portallandschaft weiter auszubauen…
was ich noch vermisse, sind das Höllenfeuerportal (dafür ist wohl das nach Shattrath gekommen) und das zu den verwüsteten Landen…irgendjemand sprach von mitten in der Stadt, aber ich habs noch nicht gefunden…na egal…hab eh 3 Chars, die jetzt mit Draenor beginnen…mal schauen, wo ich den Kadghar jetzt finde und wie ich da hinkommen soll laut Quest…

Also, jeden tag in der Weihnachtszeit brauch man das und der Bärtige Mann hat mir bisher kein Portal gestellt.
Dann gibts noch nen Tag wo du nen Grab besuchen gehst da oben in der Ecke, da wurde mir auch noch nie ein Portal angeboten.
Dann gäbe es noch paar feiertage wo man in der ganzen Welt punkte abfliegen muss wo man auch in/vor die komische Horde stadt da oben muss.
Das schonmal nur zum Thema allgemeine Feiertage.
Dann gibts da oben noch so nen Dungeon den man für nen Pferdchen abfarmen kann.

Das gewitzte, man kann nichtmal das Dalaran-Krater Troll Portal der Magier nehmen, es ist immernoch ein Troll Portal was mit dem Tod bestraft wird, gedämpften Fallschaden gab es laut meinem letzten Stand nur über das nun entfernte Dalaran Portal.

3 Likes

dieses Dalaran Krater Portal gab es vor Legion gar nicht und jetzt auch nicht mehr…wenn ich es recht überlege, hab ich es tatsächlich auch nur für die Legionsquests benutzt…für die events, die es dort oben gibt, bin ich tatsächlich geflogen…von Eisenschmiede aus ist das tatsächlich genau 1 FP nach Zugwindlager oder Nistgipfel…ja wirklich, es gibt da einen Direktflug…und geflogen bin ich wohl deshalb, weil die Chars, mit denen ich die events mache, eh noch nicht so weit sind, nach Dalaran/Legion zu kommen…und wenn man sich die Strecke vom Dalarankrater - Nistgipfel - Zugwindlager zum eventpunkt anschaut, tut sich das nichts…
es gibt tatsächlich einige events, die sich dort oben abspielen und für Allis schwer zu erreichen sind, da rund herum Hordengebiet ist…aber doch nur für Chars unter 60, die noch nicht fliegen können…meine kleinste war beim Liebe liegt in der Luft event eine lvl 16 Magierin…es ging das 1. Mal zu Fuß von Eisenschmiede dorthin…2 Tore mittendrin, die man weit umgehen muß wegen der roten PVP Hanseln, die einen gleich mal abschießen…dazu alle Mops des Geländes am Hintern…aber ich hab meine FP eingesammelt, bin zwischendurch 20 geworden und konnte dann reiten…wäre in dem Fall das Kraterportal nützlich gewesen? nicht wirklich…es liegt mitten in Tirisfall, die Mops am Hintern bleiben und es gibt ein anderes Tor zu umgehen…
nehmen wir mal alle events, die dort oben stattfinden…zuerst muß man den Questgeben aufsuchen, der je nachdem in IF oder SW zu finden ist…dann mit dem Steinn nach Dalaran und dort mit dem dem Portal zum Krater…und dann der Flugweg auf dem eingenen mount…oder man fliegt direkt nach Nistgipfel oder Zugwindlager und nimmt dann sein Mount…wo ist das Problem? der dungeon dort oben ist wohl scharlachrote Hallen, oder? FP Andorhal…Leute, habt ihr inzwischen vergessen, wie FP funktionieren? dann hatten wir tatsächlich zu lange zu viele Portale…

Nein, aber bitte nimm dir mal eine Stoppuhr und messe die zeit zwischen IF und Nistgipfel, die bin ich schon oft genug geflogen, weil auch einige meiner Chars kein Legion Dalaran haben/hatten, allein der Hinweg reicht jedesmal für ne Pizza Pause. Wenn aus gründen der Ruhestein nicht nach IF gesetzt werden will brauch ich ggf nochmal nen Rückflug.
Es ist einfach massig Zeit die man afk gehen muss. Wo ist der sinn an einem Spiel wenn man die ganze zeit AFK ist?

9 Likes