Bitte eröffnet hier einen Goldshop (Blizz Münze)

Es geht ums Prinzip und weniger um Drogen an sich.

Durch das token wird nicht ein Kupfer ins Spiel gepumpt. Das Gold wandert direkt zwischen zwei spielern.

1 Like

Nur solange die Tokens auch gekauft werden und auf Retail gab es Zeiten, wo die Tokens ziemlich günstig waren, weil einfach ein Überfluss von ihnen auf dem Markt existierte.
Daher wird erstmal künstlich Geld in den Markt geschwemmt und erst bei Kauf der entsprechenden Marke wieder zurückgeführt.
D.h. es wird kurzfristig mit einer erhöhten Geldmenge gehandelt, die sich dann wiederum zu Inflation führt, die auf dem Rücken der Leute ausgetragen wird, die kein oder sehr wenig Gold haben.
Denn es ist nunmal nicht so, dass die Marke nur ausgegeben wird, wenn es auch einen Nachfrager gibt.

Schon klar, war auch nur so ne Anmerkung.

Aber auch „im Prinzip“ hat der TE irgendwie n Punkt den ich nicht gänzlich von der Hand weisen kann. :thinking:

1 Like

Der da wäre?

Ob blizz dir was vertickt oder der goldseller, du kaufst gold.

Mit ausnahme das der goldfarmer tatsächlich Gold generiert (durch dropps), was ja sogar noch schlimmer wäre.

1 Like

Wie gesagt. Warum macht es denn einen Unterschied, ob du Drogen vom Schwarzmarkt kaufst oder es legal in DE ist?

Gibt genügend Gründe warum Goldseller weniger das Problem sind, weil:

  1. Du gehst das Risiko ein einen Bann zu kassieren
  2. Das Gold ist dir nicht sicher
  3. Du kannst bei verlorem Geld dieses nicht mehr reklamieren

Daher ist alleine schon die dramatische Unsicherheit beim Goldkauf ein limitierender Faktor, der nur wenige dazu bewegt das Gold zu kaufen.
Ganz im Gegensatz zu einer Lösung, die durch den Blizzardshop gelöst würde. Damit würden Preise deutlich anziehen, weil das Gold in vielen Händen liegt(Inflation) und somit ist man als jemand, der kein Gold kauft oder auch nicht farmt der absolute Verlierer.

Und die Goldfarmer werden ja in der Regel Mats farmen, weshalb sie nicht nur Gold verschieben, sondern auch Mats.

na offenbar wird dadurch sogar der kauf verringert, also die Menge. (Zumindest bei den Drogen)

Aber selbst wenn es null Unterschied macht, dann gibt es kein Argument dafür.
Aber dann gibts auch keins dagegen. (Ausser nochange oder so)

Persönlich ist mir das egal, ich sag nur dass ich die Argumente nachvollziehen kann.

/e
Auch deine Argumente leuchten ein muss ich noch anfügen.
Wie gesagt, bin da zwiegespalten. Irgendwie ist beides sinnig.

die „china-farmer-münze“ ist aber illegal - das ist der klitzekleine unterschied. das bedeutet, dass nicht jeder hinz und kunz mit dickem geldbeutel aber wenig lust zu spielen mit gekauftem gold rumläuft, sondern nur die leute, die zusätzlich zum dicken geldbeutel auch noch einen guten teil unmoral haben - sprich eine deutlich geringere menge spieler sind, die auch deutlich weniger einfluss auf die ingame-preise haben.

nochmal ganz kurz und knapp: wenn du classic spielen willst, dann SPIEL es auch und kauf dir nicht nur gold, um dir dinge zu kaufen, die man zu vanillazeiten erspielt hat. du willst dir das leben einfacher machen und dir raushängen lassen, was für ein toller hecht du bist, weil du dir a, b und c leisten kannst? spiel retail. da gehört das zum spiel. du willst in classic zeigen, dass du ein toller hecht bist, der sich a, b und c leisten kann? dann steck zeit/wissen/arbeit rein. denn das ist die grundlage, die in classic für erfolge erforderlich ist. auch das gehört zum spiel.

1 Like

Bans auch, also was möchtest du uns damit sagen?

das - dass/daß
zusätzlich zu den anderen Fehlern

Ich hoffe, ich bin net der Einzige, der das schlimm findet.

1 Like

Goldshop wrde Klassik in nullkommanix zerstören - so einfach ist das - endofstory

Nett . Finde ich gut…

Ich bin auch grundsätzlich für eine Legalisierung von Drogen und das obwohl ich diese nie anrühren werde. Wer sich zudröhnen will als Erwachsener, kann dies gerne machen. Jeder ist selbst für seine Gesundheit verantwortlich. Wenn man aber unter Einfluss Mist baut, soll das dann auch kein mindernder Umstand sein, sondern härter bestraft werden (das gilt auch für Alkohol). Aber egal, ist ein anderes Thema.

Ich habe mir das Ganze durch den Kopf gehen lassen und stimme dir da zu. Das Ganze kann in Classic funktionieren. Ich würde aber trotzdem lieber sehen, wenn dieses System aus Classic draußen bleibt.

1 Like

Hat nur nichts mit dieser Debatte zu tun, richtig.

Wir wäre es sogar lieber es würde auch aus Retail wieder verschwinden :wink:

Das wäre wohl die dümmste Sache die Blizzard in Classic einführen könnte.

das wird es nicht geben. zumindest nicht mit meinem aktiven account.

ist doch sowieso schon viel zu viel gold unterwegs.

Das ist keine normale Frage, weil Echtgeld für virtuelle Währungen anzubieten nichts mit spielen zutun hat sondern sich als schlechte Angewohnheit über mehrere Jahre entwickelt hat indem Hersteller nicht konsequent ihre Kunden gebannt haben sondern sich viel mehr dazu entschieden haben selbst auch noch daran zu verdienen.

Das sich ein Teil von Gamer Communities an diese Machenschaften über die Jahre gewöhnt hat ist eine Sache aber in Ordnung ist es trotzdem nicht, weil es nichts mit spielen zutun hat sondern mit zusätzlichen Umsätzen der Hersteller.

Blizzard hat es über Battlenet Guthaben und Token Trade zwar eleganter gelöst, aber es ändert nichts daran das Spieler sich für Euros etwas erkaufen können, ohne dafür gespielt haben zu müssen.

Die Einstellung sich als Spieler alles leisten können zu müssen im Spiel, oder die dumme Idee das es ungerecht sei weil man keine Zeit hätte zum spielen ist eine Entwicklung in MMORPGs und Communities die ich persönlich zum k.otzen finde.

Entweder man spielt ein MMORPG mit all den Schwächen und Stärken oder man lässt es.

3 Likes

jeden verdammten hunter campen, der nicht in einer vom namen her bekannten gilde ist. problem gelöst. es wird weniger gefarmt und die preise für gold explodieren.