Bitte eröffnet hier einen Goldshop (Blizz Münze)

@Legarde

Ich weiß ja nicht ob du auf dem aktuellen Stand bist mit deinen Gedanken, aber der aktuelle Stand in Retail WoW heißt dass der Boostrun den Chinafarmer ersetzt hat und jetzt Blizzard mit daran verdient und die etwas “professionelleren” Typen verkaufen das immer noch gegen Echtgeld unter der Hand, da Blizzard Guthaben für den normalen Kunden wertlos mit drölftausend Einschränkungen ist.
Vor allem ist Blizzard Guthaben dann wertlos, wenn sie keine Spiele entwickeln für die man es ausgeben kann - die legen das Geld bestenfalls noch bei einer Bank an und verdienen noch mehr.

Geändert hat sich am Problem nie auch nur irgendetwas, weil nicht das Problem behandelt wurde, sondern das Symptom.

Dass sich fast alle Classic Spieler dem WoW Token nun entgegen Stellen sollte hier nicht überraschen, denn der Goldseller Spam wurde nur gegen den Sellrun im Chat gewechselt - vollständig und ohne Ausnahme zu Lasten der “normalen” Kunden bzw. Spielerschaft.

Die Finanzen stehen hierbei schon lange deutlich über der eigentlichen Qualität eines Spiels und das bekommt auch Jeder zu spüren.
Wenn die Server extrem viel teurer werden, dann schmeißt man eben auch mal Layering rein um den Gewinn zu verbessern, auch wenn das negative Effekte direkt ins Spiel bringt und nur zu Lasten des Kunden bzw. auf Kosten dessen Spielerlebnisses geht.

Natürlich wünscht man sich gewisse heutige Komfortstandards in seinen Spielen, ich habe eine ganze Weile kein Classic mehr gespielt aus diversen Gründen und als ich wieder eingeloggt habe musste ich feststellen, wie wenig ich alleine eig. im Spiel tun kann zum jetzigen Zeitpunkt und wie viel Zeit auf den Reisen von A nach B verschwendet werden.
Aber deswegen würde ich nicht zu Lasten anderer zufriedener Kunden hingehen und nach etwas Fragen, dass deren Spielerlebnis genauso versaut wie meins.

1 Like

Gut, wenn das so läuft passt es. Das wäre dann zumindest ein Weg, den AGB-widrigen Goldverkauf einzudämmen.
Allerdings nicht zwingend die Bots; da scheinen auch „echte“ Spieler teilweise erstaunlich wenig Hemmungen zu haben.

1 Like

Komisch… kenne genug die Nichts machen und trotzdem mehr bekommen als andere.

Und zum Thema: Ich wäre auch stark dafür. Ich hab einfach nicht mehr die Zeit wie früher stundenlang Gold zu farmen. Erst recht nicht als Holy Priester…

Wer sein Echtgeld gegen Ingame Gold eintauschen will soll dies doch gerne tun dürfen. Man kann es ja limitieren auf einen bestimmten Betrag pro Monat oder so.

Mein Epic Mount wird sonst nie was :smiley:

1 Like

In Retail ist es ja aktuell auch so, dass du maximal 10 Marken pro Woche kaufen kannst.

1 Like

wenn du es nicht schaffst, dir das gold selbst zu verdienen, brauchst du auch nicht mit einem epic-mount rumreiten. zu vanilla hatte auch nicht jeder ein epic-mount. erspiel dir das, was du haben möchtest, oder komm ohne aus. das ist vanilla/classic und nicht retail, in dem du dir alles erkaufen kannst, was du willst.

1 Like

Und auch schon damals wurde es sich nicht gerade in wenigen Fällen nicht durch (eigenständiges) erspielen „verdient“.

Also gehören auch die ganzen „China“-Farmer und Botter dazu. Die, wie damals™, auch nur in homöpathischen Zeiträumen entsorgt werden. Ist das nicht schön?

1 Like

ob ich jetzt chinafarmer oder sellruns im spiel hab macht nur einen unterschied: chinafarmer werden ab und zu mal gebannt und ihre dienste sind illegal, werden also von weniger spielern genutzt. sellruns sind legal und werden nicht verhindert. da sind mir dann die geringeren auswirkungen der chinafarmer und botter doch deutlich lieber als die sellrun-flut die es in retail hat. mir schon klar, dass dir das nicht gefällt maroana aber trotz allem sind die auswirkungen der chinafarmer eben deutlich weniger schädlich als bezahldienste.

Zuerst einmal, mir ist das eigentlich völlig egal, ob Goldverkäufer oder Marke, ob Botter oder Blizzard. Der einzige Unterschied: bei ersterem ist das erwirtschaftete Geld weg, bei zweiterem besteht zumindest noch die vage Möglichkeit, dass es dem Spiel zugute kommt.

Ist das nicht ein wenig zuviel Wunschdenken? Wenn sich die Leute heute nur im Ansatz wie damals™ verhalten (basierend auf Erfahrungen aus dem damaligen eigenen Umfeld), sind es nicht spürbar weniger Gold- als Markenkäufer. Zumal bei den meisten eher mehr freies Geld als freie Zeit vorhanden ist.

Korrekt. Und sie werden auch hier in einem sicht- und spürbaren Ausmass auftreten. Lass noch 6-12 Monate in’s Land ziehen, dann wird man auch hier die Kanäle verlassen müssen.

Auch das ist wieder nur eine Vermutung deinerseits, denn im Gegensatz zu den Marken bzw. der Sellruns sind die Goldkäufer logischweise nicht so präsent. Aber schlussendlich wird auch dieses Verhältnis, sollte es denn zutreffen, sich noch mehr in Richtung „Bezahldienste“ verlagern, mit dem einzigen Unterschied, dass das dafür aufgewendete Gold (sofern überhaupt Gold fliesst!) vermutlich grösstenteils aus Quellen stammt, die nicht so ganz sauber sind.

Wir haben hier halt die Wahl zwischen Pest und Cholera und müsste ich wählen, so würde ich die Seite wählen, bei der zumindest im Ansatz noch die Hoffnung besteht, dass daraus etwas dem Spiel zugute kommen könnte. Eine Welt ohne beides gab es nicht, gibt es nicht und wird es nie geben.

1 Like

wenn ich wählen kann, dann nehm ich das desinfektionsmittel. damit sind dann pest und cholera geschichte - sprich - blizz kann einfach den hintern hoch bekommen und die chinafarmer und botter schneller aus dem verkehr ziehn und den spielern gekauftes/ergaunertes gold rigoros wegnehmen - im wiederholungsfall kombiniert mit einer zeitweiligen accountsperre - und dann ist das thema ganz flott vom tisch.

du kannst dir natürlich gern einreden, dass jeder, der legale sellruns kauft auch chinagold kauft, allerdings bin ich der meinung, dass die zahl derer, die illegale handlungen vornehmen doch deutlich geringer ist als die zahl derjenigen, die sich legal gold verschaffen - so wie auch die zahl der classic-spieler deutlich grösser ist (weil ausnahmslos legal) als die zahl der p-server-spieler.

Wir reden aber schon noch von WoW und nicht Utopia, oder?

ich rede mir nichts ein, ich vermute :wink: Und gerade in Bezug auf die Nutzer illegaler Realms bin ich absolut gegenteiliger Meinung.

Aber warten wir’s ab, bisher hat sich noch fast jede meiner Vermuting in Bezug auf Classic 2019 bestätigt. 6-12 Monate und hier werden sich Threads häufen, in denen die Marke gefordert wird, da „man“ ja üüüüüüüberhaupt nicht sehen konnte, wie sich das entwickeln wird. Als Referenz darfst du gerne die ganzen Threads zum Thema PvP verwenden.

Hoffentlich tut Blizzard das einzig richtige und ignoriert es.

3 Likes

Schon lustig. Statt sich über botter und hacker aufzuregen und dagegen Maßnahmen zu fordern, wird hier noch das Angebot von “cheats” von Blizzard gefordert.

Viel wichtiger wäre maßnahmen gegen hacker und botter, wie Accounts mit ausweisen zu verknüpfen, ein besseres erkennungssystem für botter.

Echt traurig, dass sowas mittlerweile anerkannt ist in der Branche ist.

1 Like

Ach keine Bange, das können sie sehr gut. Zumindest solange, bis diejenigen, welche gesteigerte Umsätze wollen, den Schlipsträgern so dermassen auf die Füsse treten, dass die Marke (und andere Dienstleistungen) schneller kommt, als jemand von uns „Aber!“ rufen kann :wink:

Weswegen wir uns aber schlussendlich selber an die Nase fassen müssen! Die Leute da drüben sind ja nicht dumm, sie wissen ganz genau, wie weit sie mit ihrer Kundschaft gehen können. Wie hat es jemand in einem anderen Thread treffend beschrieben?

Stimmt, Fluch und Segen zugleich :slight_smile:

1 Like

Niemand sagt dass ich Inhalte nicht spielen mag. Aber das Classic sehr zeitintensiv ist, ist unbestritten. Und für Menschen mit Arbeits Leben ist es nicht immer einfach genügend Zeit aufzubringen, um die mindest Zeit aufzubringen die nötig wäre, um hier einigermaßen mit Spaß zu zocken, also Ausrüstung zu bekommen die Spaß macht.

Jetzt kann gerne dass Argument kommen: „dann Spiel das Spiel nicht, wenn Du nicht täglich xx Stunden spielen kannst!“ Mit gefällt Classic. Und ich wäre traurig, wenn ich er nicht mehr spielen kann. Gebe ich jetzt einen anderem Spielern mein echt Geld in Form von Spielzeit in wow in Gegenleistung gehen Gold, also den Token, haben beide was davon. Einer zockt gratis und macht Gold ingame, nämlich der, der eh genug Zeit hat um zu zocken. Ich zahle ihm dann quasi das Spiel mit Geld in Gegenleistung für ingame Gold.

Ich verstehe daher all das Gejammer und geflame nicht dass hier abgeht.

Ich finde, Blizz hat mit Einführung des Tokens eine gute Lösung in Retail gefunden und die kann ruhig hier eingeführt werden, weil sie weder die Wirtschaft, noch die Optik in Classic ändern wird. Der einzige Unterschied: mehr Leute werden in der Lage sein, Classic zu zocken.

Und die Leute die weder übermäßig viel Geld noch übermäßig viel Zeit haben?

Zeit sollte in einem MMORPG der limitierende Faktor sein, nicht die monatliche Gehaltsabrechnung.

1 Like

und ich finde, dass das token als bestandteil von retail zur verfügung steht, ist schlimm genug. in einem angeblich ja authentischen vanilla-feeling - classic hat das ding nichts verloren.

im gegensatz zu retail soll classic ja unverändert über jahre hinweg bleiben - es spielt also keine rolle, wie zeitintensiv es ist, da ja alle zeit der welt zur verfügung steht, um das zu erreichen, was man erreichen möchte. in classic gibt es keinen zeitdruck und damit keinen grund, etwas zu fordern, das das spiel beschleunigt. auch wer nur 1x/monat 15 minuten spielt, wird irgendwann sein epic-mount haben - nur halt später als andere. und das dürfte durchaus im interesse von blizz liegen - denn je länger es dauert, umso länger zahlen die kunden ihr abo.

Die Sache ist die, dass ein grosser Teil von Classic eben Leveln oder Goldfarmen beinhaltet. Das ist teil des Spiels.
Es dauert bei dir länger? Kein Ding!
Aber du willst einen elementaren Teil des Spiels skippen. Es ist, als würdest du Super Mario spielen wollen ohne zu springen.
es ist ein Teil des Spiels.
und wenn dir ein Spiel nicht gefällt, dann spiel es halt nicht.

Himmelnoch eins, wenn ich Counterstrike runter lade und merke „hei, First Person Shooter sind so gar nicht meins“, dann deinstalliere ich das Spiel wieder und geh nicht ins Counterstrike Forum um zu verlangen, dass sie ein 3rd Person Moba draus machen.

/e
mir ist auch vollkommen fremd, wieso man sowas in Retail jemals haben wollte, wieso man überhaupt einen Goldseller bemühen sollte oder sonstwas. Das ist doch total Gaga.
Nochmal: man zahlt geld für ein spiel, um dann nochmal Geld zu zahlen um es nicht zu spielen??

das kann man sich nicht ausdenken…

2 Likes

Ich mach es dir noch besser. Auch counter strike ist extrem zeitaufwendig, um besser zu werden.
Aber es gibt natürlich eine Möglichkeit, diese Zeit zu skippen. Nennt sich cheats/bots/hacks. Und sind leider auch viel zu viel unterwegs

ja und auch DAS macht keinen Sinn.
Man sollte sich mal überlegen warum man überhaupt ein Spiel spielt.
doch um es zu spielen
nicht um es nicht zu spielen…?

ich kapiers halt nicht.

1 Like