Bitte eröffnet hier einen Goldshop (Blizz Münze)

5h/Woche.

Soviel Zeit wende ich auf, um den Content zu clearen momentan, mit farmen.

Wer das nicht aufbringen kann/will und dabei nicht versteht, dass er mit Goldkauf das Erlebnis der 99% anderen Spielern trübt, tjo was soll ich sagen, solchen Spielern trauert niemand nach.

Gut für faule Spieler vielleicht, die sich nichts erarbeiten wollen. Für alle anderen Spieler ist es nichts anderes als Cheaten und es stört die Integrität des Spiels.

Das Token ist, neben den Wellfare Epics, einer der Gründe warum in Retail so viele apathische Spieler rumlaufen, Gold hat keinen Wert mehr, Gear hat keinen Wert mehr. Das Einzige was noch erstrebenswert ist in dem Spiel sind irgendwelche Logs oder Rankings auf externen Seiten. Das ist schon traurig genug, das brauchen wir nicht auch noch in Classic.

4 Likes

Du vergisst, dass die meisten Classic-Spieler sich in dieser Phase ihres Lebens befinden und deshalb nicht zum Großteil aus Schülern/Studenten bestehen.

Genau das würde ich dir aber raten. Du stellst hier eine „Forderung“ im Sinne „Ich möchte das Spiel auf Hardmode spielen, aber habe keine Lust, dass das Spiel schwerer ist“.
Wieso spielst du Classic überhaupt, wenn es für dich zu zeitintensiv ist?
Für mich ist das Spiel auch zeitintensiv und daher bin ich auch noch keine 60, aber das gehört eben dazu, wenn man nicht gewillt ist mehr Zeit zu investieren.
Ich bin dann eben erst 60, wenn die meisten bereits ihr T2 haben. Stört mich auch nicht weiter.
Außerdem sind die wöchentlichen Raids+Farmen ja wohl echt kein Zeitfresser.

Wenn du trotzdem keine Lust auf das zeitintensive Spiel hast, dann spiel doch einfach Retail, wo du alles sofort in den Rachen geworfen bekommst. Retail ist genau das Produkt aus dem ganzen Gejammer, dass alles viel zu zeitintensiv und schwer ist.
Dass Retail auch dir wahrscheinlich kaum Spaß macht, wirst du sicherlich einsehen.
Du verstehst aber nicht, dass gerade die Barriere Gold und der Aufwand fürs farmen indirekt dafür sorgen, dass das Spiel interessant bleibt.
Wenn du jetzt Classic-Inhalte käuflich machst, dann ist Classic eben auch nur ein schlechter Abklatsch von Retail.
Zumal nicht dein Geldbeutel deinen Erfolg im Spiel definieren sollte.

1 Like

Hier würde mich interessieren, was du für Vorschläge in Bezug auf die garantiert kommenden „sell runs“, einige vermutlich gegen Echtgeld, hättest.
Werden nicht viele machen? Vermutlich nicht, aber es wird Fälle geben, in denen der Geldbeutel eben den Erfolg „definieren“ wird.

Ich meine, ich versteh ja durchaus den Wunsch dahinter, aber von dieser romantischen Vorstellung, dass das reale Leben, und damit auch die Grösse des Portemonnaies, keinen Einfluss auf das Spiel haben, sollte man sich spätestens seit der Zeit verabschieden, als WoW die Masse erreichte.

Apropos, was ist mit Multiboxern? Geldbeutel, Erfolg, alles vorhanden … Und für euch vermutlich das Schlimmste: von Blizzard offiziell geduldet.

Und das hat genau was mit Blizzard zu tun?
Wenn man so argumentiert, dann könnte man ja direkt das Ranking-System in allen anderen Spielen abstellen. Immerhin kann man sich diese theoretisch mit Echtgeld kaufen :wink:
Steuern kann man übrigens auch gleich abschaffen, weil es ja immer noch Leute gibt die diese hinterziehen und man dagegen nichts machen kann.

Ist halt leider ein schwaches Argument, wenn man auf eine geringe Menge an Leuten hinweist, die das System ausnutzen und dann zu einem allgemeinen Urteil kommt.
Gleiches gilt für Bots. Kann man ja direkt argumentieren, dass alleine die Existenz von Bots eine Lösung Mats im Blizzardshop zu kaufen legitimiert. Ich meine…ist doch besser wenn Blizzard daran verdient anstatt die Botuser.

Du solltest dich von der Vorstellung verabschieden, dass Ausnahmen nicht die Regel sind und Ausnahmen daher nicht als Grundlage für allgemeingültige Urteile sein sollten.
Die Tatsache, dass es Menschen gibt, die ein System ausnutzen macht das System nicht ungültig.

Wo genau ist der Erfolg? Wenn du 5 Leute selbst organisierst, dann bist du mit hoher Wahrscheinlichkeit sogar deutlich effizienter als ein Spieler mit 5 Charakteren.

Natürlich wird das kommen, aber man muss es nicht auch noch Gesellschaftsfähig machen. Vor dem Token gabs das in WoW ja auch, aber in deutlich geringeren Ausmaßen.

Nichts, deshalb habe ich ja auch dich direkt gefragt.

Falsch ich es nicht falsch verstehe, wollen du (und einige andere hier) nicht, dass den Geldbeutel zücken hier irgendwelche Vorteile (oder Erfolge) bringt. Was spielt es dabei für eine Rolle, ob es schlussendlich eine geringe oder eine grosse Menge ist? Oder ist es egal, wenn es einfach nur nicht direkt vor der Nase („sell runs“) geschieht?

Ein einigermassen guter MB kann Ziele erreichen, ohne dass sie/er auf 4-39 andere Mitspieler angewiesen ist. Oder er kann (theoretisch) ein vielfaches an Gold farmen, welches dann in einen legalen „sell run“ investiert werden könnte. Also wenn das kein Erfolg ist, der dem „Gedanken von Classic“ als MMO widerpricht … Zumindest wenn es nach einer gewissen leicht fanatischen Gruppierung hier geht.


Also geht es wirklich nur darum, dass man zwar von diesem verpönten Verhalten weiss, es einem aber egal ist, solange nicht vor der eigenen Nase herumgewedelt wird?

Eben, aber scheinbar ist das ja nicht gewünscht, deshalb auch meine ursprüngliche Frage, wie man dieses „Problem“ angehen könnte.

Nein es geht darum das dieses verpönte Verhalten nicht zum Standard wird. Es wird immer Leute geben die sich unfaire Vorteile erschaffen, das lässt sich in keinem Spiel abstellen. Es macht aber einen Unterschied ob das 1% der Spieler nutzen oder meinetwegen 10%.

Um nochmal den Counter-Strike Vergleich von jemanden eben aufzugreifen:
Die Lösung gegen Aimbots ist es nicht einfach einen offiziellen Aimbot anzubieten den jeder optional einschalten kann.

1 Like

Das verstehe ich ja und da bin ich ja auch absolut bei euch. Aber deshalb die Frage: was für Ideen oder Vorschläge hättet ihr, um das zu verhindern? Spätestens wenn wie damals™ die erhoffen Banns für Käufer ausbleibt, wird es sich ebenfalls wie damals™ ausweiten, was schlussendlich zu der Marke geführt hat.

Wäre es jetzt nicht schön, wenn die ganzen Glähssigs mit ihrem „jeder kennt jeden!!!1111“ recht gehab hätten? Tja, wie damals schon prophezeit, es gab ein böses Erwachen.

Wenn Blizzard damit nichts zu tun hat, dann ist die Frage irrelevant. Da Blizzard nur ihr eigenes Spiel kontrollieren kann und nur für dieses müssen die Lösungen anbieten.
Übrigens sind Suggestivfragen auch nicht Gegenstand dieser Diskussion.

Falsch. Blizzard ist nur dafür verantwortlich was im Spiel selbst passiert. Alles was illegal und unter der Hand - somit nicht im Einflussbereich Blizzards - geschieht, kann Blizzard leider nichts machen.
Und nein, nur weil illegale Drogen konsumiert werden, ist nicht die nötige Folge, dass man diese gleich legal machen sollte :wink:
Genau so wenig wie Steuerhinterzieher das Steuersystem in Frage stellen sollten.

Wo ist denn jetzt der spielerische Vorteil für einen Charakter, den man sich für mehr Echtgeld erspielen kann?
Du musst trotzdem noch farmen und wie gesagt - du kannst halt nicht 1 Charakter mit 5 vergleichen. Das ist ziemlich inkonsequent, wenn man solche Vergleiche anstrengt. Daher müsste man schon 5 mit 5 vergleichen und dann schauen.

Nein, es geht darum, dass illegale Machenschaften nicht in der Kontrolle Blizzards liegen. Dafür hat Blizzard klare Regeln vorgegeben und wenn diese gebrochen werden, werden diese auch geahndet.
Man kann also nicht einfach ankommen und so tun als würde Blizzard solche Machenschaften erlauben und daraus dann als Argumentationsgrundlage vewenden, wenn diese klar verboten sind :wink:

Dagegen!

Arbeite ich halbtags bekomm ich auch nicht so viel Geld wie wenn ich die gleiche Tätigkeit ganztags ausüben würde!

Und ja ich arbeite Vollzeit… Ich komme auch zu Gold, dauert nur etwas länger wie bei jemanden der 8h am Tag spielen kann.

Nö, in 6-12 Monaten haben die Heuschrecken längst aufgegeben.

2 Likes

Und wieder muss ich mich wiederholen, „das gibst schon in retail“!

1 Like

Erstens musst Du es schon anderen überlassen, was sie mit ihrem eigenen Geld tun wollen, und wenn ich mir den Hintern damit auswischen will, kann es Dir egal sein. Jeder hat andere Prioritäten. Ich kapier auch nicht, warum mancher sich regelmäßig am Wochenende die Rübe mit Alkohol wegblasen muss, aber das ist deren Sache und ich respektiere das.

Ich verlange übrigens keine Änderung im Spiel, wie Du es da mit Counter Strike vergleichen willst. Das ist Unsinn. Es würde für niemanden etwas ändern, der es nicht will.

es geht doch nicht darum was jemand mit seinem Geld machen darf mein Gott.

Es geht um folgendes:
wenn dir ein Element eines Spiels nicht gefällt, dann beiss dich durch oder lass es.
aber man geht halt nicht zum Hersteller und verlangt, dass er besagtes Element entfernt. Es ist ein Teil des Spiels für das du bezahlst.

diese Grundsätzliche Einstellung ist für mich komplett fremd.
ich hab auhc keine Ahnung wie man auf so ne Idee kommt.

früher wenn wir spiele gekauft haben für Playstation / Nintendo 64 oder PC oder so, da waren die Spiele eben wie sie waren. Ich hatte manchmal keinen Schimmer was ich da kaufe.
da gab es eben Spiele, deren Inhalte mir nicht gepasst haben und die ich dann nicht gespielt hab.
tjo.

1 Like

Ohh Der Classic Meister redeT! Bleib bleib Classic , danke

Keine Ahnung. Kenne das System in Retail nicht. Bin mit Ende WOTLK ausgestiegen.

Was aber auch dem damaligen dürftigen Informationsfluss geschuldet war, wodurch man sich viele Produkte (nicht nur Spiele) auf gut Glück gekauft hat. Für den Hersteller war das egal, solange der Absatz stimmte. Nun leben wir halt ein einer Zeit, in der nicht nur mehr Informationen noch einfacher verfügbar sind, auch der Hersteller bekommt in viel grösserem Ausmass ein Feedback über seine Produkte, wodurch halt auch ein

viel einfacher und schneller möglich ist. Wo man sich früher noch für einen Brief hinsetzen musste, schreibt man jetzt schnell ein Mail oder (in meinen Augen noch schlimmer) postet irgendeinen Rotz auf redit oder ähnlichen Plattformen.

1 Like

auch später hab ich dann Review-Zeitschriften gelesen um zu gucken welche Spiele wo wann und was …
und trotzdem gab es hier und da mal ein Fehlkauf.
Der Essentielle Punkt ist: wenn ich ein Spiel für meinen Nintendo 64 gekauft habe, dann war das das Spiel!
da gab es keine Möglichkeit es zu ändern.
Es war, wie es nunmal ist.
und wenn mir das nicht gefällt, dann ist das MEIN Problem.

heute hat man natürlich technische Möglichkeiten sich zu beschweren, aber mein Mindset bleibt der Gleiche: es ist immer noch MEIN Problem.
wenn ich einen 2D Platformer spielen will, und mir einen Egoshooter kaufe, hab ich dann nicht das falsche Spiel gekauft?
wenn ich ein Fussballspiel spielen will, und mir GTA 5 runterlade, kann es sein das ich mich beim Kauf vertan hab?
und wenn ich ein Action-MMO spielen will und mir Classic runterlade, dann hab ich mich möglicherweise vertan.
das will ich sagen.

Hab dich schon verstanden, nur ist das halt eine Einstellung, die vermutlich mit „uns“ verschwinden wird. Ab einem gewissen Punkt können wir halt nur noch unser Päckchen packen, mit den Schultern zucken und der Veränderung ihren Lauf lassen. Genauso wird es mit Classic 2019 geschehen … Ein paar wenige echte Fans werden auf ein paar Realms zusammengepackt und je nach Interesse der übrigen Kundschaft gibt es ein BC und ff. und/oder ein Classic+.

1 Like

schon aber es bleibt doch die Grundsätzliche Frage warum ich ein Spiel weiterhin spielen soll, wenn ich dafür bezahle es nicht zu spielen…

statt es einfach zu deinstallieren.

man bezahlt!!!
dafür!!!
es NICHT zu spielen!

ich kapiers einfach nicht. das macht absolut keinen Sinn. Null.