Man sollte individuell niemals Dinge pauschalisieren^^
Statistisch ist die Sache aber ganz eindeutig, dass auf PVE Servern im Schnitt ein Allianz-Überschuss und im PVP ein Hordeüberschuss herrscht. Und das liegt einfach zum Großteil an den unterschiedlichen Fähigkeiten der Völker und daran, dass sich die meisten Leute auf PVP Servern eben der Überzahl-Fraktion anschließen wollen.
Das ist auch alles nix Neues, sondern seit 15 Jahren nun bekannt, weshalb manche P-Server frühzeitig eine fraktionsabhängige Warteschleife eingebaut haben.
Was ich, ehrlich gesagt, nicht begreife. Ist doch nichts Schlimmes dabei. Ich hätte gerne Entfesslungskünstler. Ich verfluche mich manchmal selbst. Aber ich kann keinen Gnom-Krieger spielen. Geht nicht.
Auf Horde spielte ich ausschließlich Blutelfen. Ich konnte nichts anderes spielen, obwohl ich Orks, Tauren und Trolle mochte (aus WC3-Zeiten), sagten mir die Modelle, Stimmen etc. nicht zu. Ich hätte aber gerne WotF gehabt.
Jetzt zu Classic erstellte ich mir einen Ork-Schami und ich finde merkwürdigerweise alles am Ork gut.
Ich frage mich bereits jetzt, ob ich zu Lichking Classic meinen Krieger zum Ork mache und meinen Pala zum Blutelfen. Obwohl mir Blutelfen bei der Horde gleichzeitig auf den Sender gehen…
Moment mal Kollege, hier wird einem pauschal vorgeworfen das alle Hordler nur wegen der Racials Horde spielen und das wird abgestritten, was hier auch einige seit Tag 1 immer wieder gesagt haben.
Das es Leute gibt die sich nur danach ausrichten ist ja bekannt und kein Geheimnis.
Natürlich gibt es Spieler die ihr Volk nur wegen des Racials oder unter anderen auch wegen dem Racial gewählt haben. Das streitet auch niemand ab. Nur wird es hier von vielen Allys so dargestellt, als würde JEDER Horden Spieler nur auf Grund der Racials Horde spielen und das ist eben Blödsinn.
Zwerg Priester übrigens. Ganz zufällig die beste Volk/Klasse Kombi als Priester bei der Ally. Reiner Zufall das du diese Volk/Klasse gewählt hast, oder?
Da gebe ich dir sogar grundlegend recht, zumindest was ‚damals‘ betrifft.
Nur ist es so das gerade wir Deutschen dafür zum Start von Classic garkeine Zeit und auch keine Statistiken hatten.
Weißt du noch das wir zum Start erst nur Luci und Venoxis hatten und diese so drastisch überlaufen waren das man vor lauter Warteschlangen nicht zocken konnte?
Dann kamen in den darauffolgenden Tagen nach und nach neue Server und ich weiß noch genau wie alle meine Freunde nur schnell zocken wollten und es denen egal war wie die Fraktionszahlen aussehen, das war komplett belanglos.
Aus dem Grund haben sich leider auch viele meiner Freunde getrennt und sind auf verschiedenen Servern spielen gegangen.
Also das Verhältnis zwischen Horde und Alli war komplett egal, oder Racials das war bei jedem den ich kenne total uninteressant.
Du schreibst ja „Es war immer so“ aber ich glaube er da bleibst du etwas an der Vergangenheit hängen weil wenn ich an früher denke dann Stimme ich dir zu, da hat man geschaut wie sieht das Verhätlnis aus und wo hab ich er meine Ruhe.
Und selbst in der Vergangenheit hab ich kaum gesehen das jemand für 2 Fähigkeiten komplett die Fraktion gewechselt hat und rerollt hat.
Und ich hab in Retail auf beiden Fraktionen gespielt so wie ich es auch noch heute tue.
Damals™ als Zweitchar tatsächlich wegen des FearWards für Ony, weil wir in der Gilde zu dem Zeitpunkt nur 1 Priester, der Zwerg war, hatten. Aktiv gespielt habe ich ihn dann allerdings erst mit WotLK und dort aber auch nicht sehr lang. Ich habe immer weniger WoW gespielt.
Später dann von den Todeskrallen nach Antonidas getranst, aber das waren so die letzten Zuckungen. WoW hat mich nicht mehr gereizt.
Den Betroffenen und angesprochenen Teil sieht man an den Reaktionen.
Die Frage ist nur wie Blizz in Zukunft dagegen vorgeht.
Es hat ja ziemlich lange gedauert zu realisieren das es hier balance Bedarf gibt.
Und wenn sie nicht wollen das auch im PvE wie in Retail die Horde mit Abstand vorne steht müssen sie die Allianz um ein Vielfaches Attraktiver machen.
Wenn Mann bedenkt wie lange der snowball Effekt von vanilla bis SL gedauert hat ( mit der ganz kurzen unterbrechung in WoD wo es haufenweise threads von Hordler gab weil sie dauernd bgs verlieren, ähnlich wie es jetzt nervige threads über Wartezeiten gibt ) wird es mit ein bisschen WotLK nicht getan sein.
Du hast dir deinen Char im jetzigen Classic also aus Nostalgie Gründen nochmals so erstellt. Ich ebenfalls. Ich hab in Vanilla einen Troll Magier gespielt. Deshalb hab ich mir vor 2 Jahren noch mal einen erstellt. Dabei haben die Racials überhaupt keine Rolle gespielt. Warum sollte das auf andere nicht ebenfalls zutreffen?
Weil wir vor 15 Jahren nicht so lange Warteschlangen hatten. Daraus folgt, dass die Spieler heute andere Kriterien für die Auswahl ihrer Chars angelegt haben. Nicht alle natürlich, aber eben ein statistisch signifikanter Teil.
Niemand redet je von alle. Wie komsmt du auf die Idee irgendwer würde für JEDES Individuum einen identischen Grund unterstellen, warum er/sie Horde spielt?
Wir sind uns doch in unserer Interpretation einig oder nicht?
Im Vergleich zu früher spielen viel mehr Leute Horde wegen a) Racials und b) erwarteter Überzahl auf PVP Servern.
Darunter leiden natürlich auch Leute, die sich vorab eben über diesen bekannten Sachverhalt nicht informiert haben. Ist halt momentan doof.
Mittelfristig wird die Warteschlange vermutlich wieder reduzieren. Auch die Horde hat irgendwann ihre Items zusammen und aufgrund der langen Warezeiten werden dort weniger Leute „nur zum Spaß“ zwischendruch anmelden, womit die Wartezeiten wieder auf ein Maß sinken werden, wie man das auch vor 15 Jahren in Classic und TBC schon hatte.,
Das Wort alle kam doch von dir. Ich hab das gar nicht benutzt. Ich hab Ortogonn gefragt, warum er sich nicht vorstellen kann das andere (andere meint nicht alle) sich ebenfalls wie er aus Nostalgie Gründen den gleichenh Char wie damals in Vanilla erstellt haben.
Wo kommt da das Wort alle vor? Ach ja, nirgendwo.
Und das weißt du woher? Hast du diese Leute alle nach ihren Beweggründen befragt warum sie Horde spielen? Vermutlich nicht.
Ich z.B. hab früher schon Horde auf einem PvP Server gespielt. Deshalb hab ich das jetzt auch wieder getan. Warum sollten das andere nicht ebenfalls so gemacht haben? Vielleicht wollten ehemalige Ally Spieler auch mal was anderes spielen und sind deshalb zur Horde gewechselt. Andere haben sich vielleicht einfach daran orientiert wo Freunde spielen. Warum werden solche Gründe gar nicht berücksichtigt, stattdessen wird es immer nur auf die Racials oder eine Übermacht runter gebrochen? Gerade das mit der Übermacht ist lächerlich, weil niemand wissen konnte wie sich die Population eines Servers in den nächsten Jahren entwickeln wird. Das ist ja keine statische Sache, die immer gleich bleibt.
Es kommt leider wie ein kindischer Vorwurf rüber, wenn man anderen Leuten pauschal unterstellt sie würden Horde nur wegen der Racials spielen.