Nach allem was ich hier gelesen habe würde mich nicht wundern, wenn bald schlicht offen gesagt wird man will kein Warcraft spielen, ne andere Plattform hat man nur nicht
Naja, jede Person hat halt ihre Präferenzen. WC3 und classic war ich voll in der lore, mittlerweile hat Blizz sie so argh misshandelt dass ich mit der offiziellen Version so wenig zu tun haben möchte wie irgend möglich.
Und yeah, ich denke ich RPler in WoW weil es größtenteils eine vertraute Umgebung ist an die ich mich über die Jahre gewöhnt habe =o
Mal so aus Interesse an welchen Orten RPt man so am besten RP das nichts mit WoW zu tun hat, die letzten Jahre über?
Werwölfe sind keine Worgen und Worgen keine Werwölfe. Egal, wie man es dreht. Der Vergleich mag augenscheinlich naheliegen, aber maximal über die Optik.
Beiden liegen völlig unterschiedliche Gegebenheiten zu Grunde.
Der heutige Worgenfluch ist eine „mutierte“ Form einer druidischen Verwandlung, die (man möge mich korrigieren) im Zuge des Kampfes gegen die Legion verwendet und viel zu überbordend genutzt wurde, was im Kontrollverlust der Druiden endete und zur heutigen Worgenform führte. Ja, es liegt ein Biss zugrunde (oder das Trinken des Blutes) um den Fluch zu übertragen, aber mit den beiden Punkten enden die Gemeinsamkeiten, Aussehen ausgeschlossen.
Und das macht das Projekt in erster Linie…
… well, zu FF-RP. Man müsste die Lore biegen und brechen und SO viel mit einbeziehen, damit es funktioniert, dass man es gleich besser sein lassen sollte. Es wurde schon zig Mal erklärt und begründet und Gegenbeispiele verlinkt oder angesprochen, dass es müßig ist, sich noch mehr damit zu beschäftigen.
Es wird keine Einsicht folgen - außer, der TE ist bereits fleißig dabei, das Konzept zu überarbeiten, wovon ich aber bislang nicht überzeugt bin.
Jemand (Name vergessen, sorry dafür an dieser Stelle) hat sogar einen Vorschlag gemacht, wie sich das Vorhaben umsetzen ließe, ohne dafür wieder einmal Worgen als Buhmann heranzuziehen und jedem die gleichen Möglichkeiten zu liefern wie in der ursprünglichen Idee - und das ginge sogar vollständig in Übereinstimmung mit der Lore.
… welche, wie schon häufiger erwähnt, DIE Rahmenbedingung ist, unter der wir uns alle im RP bewegen (sollten, wenn man Threads wie diesen vermeiden will).
Ein Worgen ohne Ritual oder Alchemie ist eine mörderische Bestie. Punkt. Da ist nichts mit Geheimhaltung und unauffälliger Infektion anderer. Wer gebissen, aber nicht getötet wird, wird schwer krank, stirbt höchstwahrscheinlich - und wird im Anschluss, wenn er überlebt, selber zur rasenden Bestie.
Der Fluch in Nordend? Wie ebenfalls mehrfach angesprochen eine weitere Version, die nur durch die Macht des Lichkönigs funktionierte, was hier viele Fürredner des Projekts als den „Loretreuen“ Weg verteidigen wollen.
Ja, das ist loretreuer als ein infizierter Worgen ohne Ritual des Gleichgewichts, der seine menschliche Gestalt beibehalten, aber weitere Menschen infizieren kann weil er einfach Bock drauf hat. Aber: Dieser Arugal X Lichkönig 2.0-Fluch wäre nur mit einem Lichkönig 2.0 möglich.
Und naja… ehrlich gesagt verzichte ich dann lieber auf die absurde Worgenfluchversion dieses Projekts und schlage deshalb… Mafia war es? … vor. Alles genauso wie zuvor, nur in Loretreu, ohne unnötige Reibungspunkte und als Verbrecher/aufrechte Bürger statt Bürger/reißende Bestien ohne einen Funken Selbstkontrolle und zurückhaltung.
Um es noch einmal deutlich zu sagen; Sobald der erste in diesem Dorf von einem Worgen infiziert würde und diese erste Infektion überlebt, ist das komplette Dorf am Mors. Weil die Worgen nicht mit Werwölfen, sondern eher Zombies gleichzusetzen sind.
Wie gesagt - wer keine Ahnung von der Lore hat, sollte sich in aller Ruhe mal hinsetzen und das Startgebiet (erneut oder überhaupt) spielen. Und Questtexte lesen. Wer das mit einem Funken Verstand tut, wird auf einen Schlag erkennen, warum das Konzept so, wie es hier vorgeschlagen wird, völliger Nonsens ist.
Nur als Frage des Interesses, weil du so eine starke Meinung hast, was ist deine Meinung dazu?
Erinnert sich jemand an Silberwasser, in den Grizzlyhills? Genau. Das ist ein gutes Beispiel.
Am Ende wird das Dorf scheinheilig so tun, als wäre es hier Garten Eden. Doch hinter den Türen und Mauern des Städtchens… treibt dieser sich entwickelnde Kult, bzw. Sekte sein Unwesen. Sie suchen nach neuen Opfern um die Gemeinschaft zu vergrößern. Dabei wird es früher oder später auch einen Drahtzieher geben müssen, denn wie wir wissen, war es im Silberwald Arugal (Wenn ich mich nicht täusche…) der dort diesen Kult geleitet hat.
Du brauchst einen neuen Meister/Lichkönig/whatever um den Fluch unter Kontrolle zu halten. Wenn du kein Ritual machen willst. Findest du es in Ordnung, jemand so mächtigen einfach dazu zu dichten? Dass ist, als würde ich Arthas, Anduin, Sylvanas ausspielen wollen oder jemand mit den identischen Fähigkeiten.
Und wie war das in den Grizzly? Mit Arugal ins Silberwasser?
Im Grunde bin ich in den meisten der größeren in Sturmwind ansässigen Gilden gern gesehener Gast, aber bevor horde RP gestorben ist war ich als Blutelf unterwegs =o davor als Orc Hexer, bevor Orgrimmar RP den Bach runter ging, und noch früher war sogar Elwynn ein Ort wo ich RPlern konnte bevor der Ort von allen seriösen Spielern verlassen wurde.
Ich RPler seit WoW early classic, und nach meinen Erfahrungen hat die tatsächliche Lore selten wirklichen Einfluß auf das was gespielt wird. Klar, absolut abwegige Konzepte sind das eine, aber sich Freiheiten heraus zu nehmen um etwas spielbar zu machen ist vollkommen legitim. Ansonsten passiert das, was imo der Fall ist, dass die 200ste Taverne oder Markt oder social gathering irgendwo stattfindet, weil alles andere sofort angegriffen wird.
Da war es aber von der Lore/Blizz vorgegeben, dass es jemanden gibt, der das kontrolliert, der quasi ein „Gott“ oder sowas ist. Hier wollen einfache Spieler so eine „Gottheit“ erfinden, um Rp zu rechtfertigen. Dezent… übergriffig.
Und wo genau liegt das Problem ein Dorf nach deren Stil zu erfinden? Es ist dann exakt das gleiche wie Silberwasser
Arugal als Gott? Ich glaube kaum, dass der als wie ein Gott zu bezeichnen ist, wenn man ihn in einer Solo Quest am Rande einfach so umhaut, ohne weitere Konsequenzen. Was die Grizzlyhügel angeht^^
Sprachrohr News
Die Gildenleitung wird sich nach Feierabend hier nochmal zu Wort melden und versuchen auf Kritik einzugehen. Fragen sollen beantwortet werden und ggf. wird auch um Hilfe der Anwesenden gebeten, um missverstandene Quellen zu berichtigen.Eine Frage der Leitung nehme Ich bereits vorab weg und reiche diese an unsere Worgenlore Leute weiter:
Die Gilde hat sich an den Grizzlyhills orientiert. Da Worgen ohne das Ritual ja normalerweise unkontrollierbare Bestien sind und Amok laufen, in den Grizzlyhills jedoch jene kontrolliert wurden, steht für die Gilde nun die Frage im Raum wie das möglich ist, denn eben an jener Art würden sie sich gerne Orientieren - Stichwort Worgenkult.
Und damit habe ich meine gute Tat vollbracht. Schreibt drauf los meine Worgenfreunde!
Die ist bekannt, was der Sinn von „“ ist?
Edit: Wieso… macht er da… ich will kein Gänsefüßchen unten! Ach, ihr wisst schon, was ich meine…
Das ist das, was ich die ganze Zeit versuche zu vermitteln und erfragen^^
Man macht ja nicht die Skala von ganz Zul’Drak mit Drakuru und explizieten Lich-King Referencen, oder ähnliches. Sondern man übernimmt ein Konzept, das existiert, aber zu anderen und geringeren Maßstäben sicherlich umsetzbar ist.
Aber das wird vermutlich immer übersehen, nicht richtig gelesen und direkt umgedichtet zu etwas, das gar nicht vorgestellt worden ist^^
So ist mein Gefühl zumindest^^
Natürlich, aber das „“ relativiert einfach alles, was mit dem Wort Gott zu tun hat. ich habe ja geschrieben „wie als ein Gott“, um das zu versuchen in relation zu setzen. Wenn du Gott wählst, muss ich mich auch relativ auf einen „Gott“ beziehen. Wie soll man das „Powerlevel“ erahnen, wenn du in Anführungsstrichen gesetzte Worte wählst, die aber weder für den Leser noch für dich all zu werttragend sind :D?
Wie ich weiter oben schon erwähnte, wurde der Wolfskult in den Grizzlihügeln von Arugal und dem Lichkönig kontrolliert.
Die Gemeinde Surwich, müsste ein Konzept ausdenken, welches den beiden gleich ist. Und das ist schlicht nicht mit der lore vertretbar.
Meine Meinung dazu ist simpel erklärt.
Mit dem normalen Worgenfluch, wie ihn jeder Worgen in sich trägt (ausgenommen die in Nordend, aber dazu gleich) ist dieses Dorfleben nach außen hin nicht möglich.
Weil ein infizierter Worgen, der weder den Trank von Krennan Aranas getrunken (und überlebt) noch das Ritual des Gleichgewichts hinter sich hat, nicht in der Lage dazu ist, a) seine menschliche Gestalt anzunehmen, b) das „Tier“ in sich zu kontrollieren und c) sich nicht von seinen Instinkten leiten zu lassen.
Ein Worgen, DER Ritual (und/oder) Trank hinter sich hat, würde ums Verrecken nicht auf den Gedanken kommen, andere bewusst zu infizieren. Außer, er ist ein riesiges A****loch und will Gilneas nochmal erleben. Denn das würde passieren. Der Fluch würde sich, wie in meinem vorigen Beitrag angesprochen, verbreiten wie die Zombieseuche in der modernen Popkultur. Worgen sind schneller, stärker, „besser“ als Menschen. Denen entkommst du nicht, vor allem dann nicht, wenn du als Beute auserkoren wurdest. Was zwangsläufig passiert, wenn sie keine Beherrschung und Zurückhaltung besitzen und du nicht zu ihnen gehörst. Wie gesagt - es handelt sich um reißende Bestien. Soviel zu Teil 1.
Teil 2, der Fluch in Nordend. Eine abgewandelte Version des ursprünglichen Fluchs, die nur durch den vom Lichkönig wiedererweckten und zusätzlich ermächtigten Arugal möglich war. Allein das schließt es als Option für Nicht-Freefantasy-RP bereits aus. Es gibt niemanden mehr auf Azeroth, der eine solche Macht besitzt. Genauso wie es niemanden mehr mit Arugals Wissen gibt, nachdem er ein zweites Mal getötet wurde. Und selbst WENN müsste diese Figur ein derartiger Drecksack sein, dass er oder sie bewusst eine Zombieplage in Schlimmer auf Azeroth entfesseln will. Und nein, auch wenn man es so verstehen könnte - dieses „WENN“ ist kein „Es ginge, aber nur mit Voraussetzung X“. Es ist nicht möglich, dieses Konzept umzusetzen und gleichzeitig im Rahmen der Lore zu bleiben, egal ob mittels Option A oder B.
Deshalb erneut mein Ratschlag - nehmt nicht „Werwölfe von Düsterwald“ sondern wandelt das Konzept so ab, dass es OHNE Worgenfluch funktioniert - und schon wird sich niemand mehr daran stoßen und ihr könnt es durchziehen.
Die zugrundeliegende Idee nämlich wird nach wie vor von vielen begrüßt - nur eben nicht mit Worgen als den Bösen.
Nein. Nein, ist es eben NICHT. Siehe oben und die vielen Posts meiner Vorredner zu dem Thema. Es ist absolut nicht „exakt das gleiche“. Es ist nicht möglich, Silberwasser zur replizieren. Punkt, aus, Ende. Es GEHT nicht.
Verzeih, dass ich gerade deine Zeilen erwischt hab jetzt. Es hätte auch viele andere Punkte gegeben. Sie stehen also stellvertretend für jeden Satz, der in diese Richtung zielt und ich deute noch einmal freundlich auf folgende alte Diskussion:
https://eu.forums.blizzard.com/de/wow/t/kritiker-des-rollenspiels/117110/722
Vielleicht möchte jeder, der seine Kritik als sachlich und freundlich empfindet und sein Gegenüber als um sich schlagenden oder passiv-aggressiven nicht kritikfähigen Forennutzer, sich nochmal erinnert fühlen an einen alten Vorwurf.
Schön wäre natürlich, wenn sich eben jene DIESER Kritik auch einmal stellen und sachlich durchdiskutieren würden, so wie es von allen anderen auch verlangt wird. Schade, dass die eigene Medizin da offenbar nicht so gut schmeckt.
Ich verstehe ja das man FF selbst gerne aus dem eigenen Umfeld ausblendet, tue ich auch. Aber… …bringt das hier irgendwie was? I mean, selbst wenn die nach SW kommen, dann geht man halt einen Bogen drum herum. Gibt doch keine Verpflichtung miteinander zu spielen. Ich würde schon jetzt einigen in SW aus dem Weg gehen, weil mir ihr Konzept nicht anspricht, heißt aber nicht das es irgendwie was bringt so sehr ins RP reinzureden.
Ist auch nicht meins, aber mein Gott… …Als gäbe es keine wichtigen Probleme.
Wenn ich an wichtige Probleme, was Aldor betrifft, denke, dann an Gildenkriege nur weil eine Person eine andere nicht mag. Oder an Hetzgruppen oder an Spieler die Absichtlich das RP von anderen zerstören. Und eben auch an RPler die anderen das RP aufzwingen.
Aber solange das hier nicht passiert und beide Seiten verstehen das man die Immersion des anderen nicht zerstören sollte und der Teich groß genug ist, um dann einfach mit anderen Leuten zu spielen, verstehe ich das Problem irgendwie nicht.
Wirklich Problematisch wird es doch nur wenn Absichtlich verjagt wird, man nicht versteht das nicht jeder mit einen Spielen will oder das RP einen aufgezwungen wird.
Warum wird das nicht mögen von Konzepten eigentlich immer als Persönlicher Angriff genommen? Nur weil man sich von RP nicht riechen kann, heißt das doch nicht das man auch OOC was gegeneinander hat. Jedenfalls würde ich niemals gegen jemand hetzen / gehen nur weil mich sein / ihr Konzept nicht anspricht.
Danke für deine Erklärung, dann muss ich es nicht tun!