Black Lotus - Das kann doch nicht der Sinn sein

Früher waren Fläschchen eher weniger ein Luxusgut. Tanks haben schon recht früh Fläschchen geworfen bei Bossen wie Lashlayer weil der halt doch üble Schadensspitzen raushauen kann.

Die Sache mit Fläschchen ist wohl wieder so ein Meta welches von P-Servern rübergeschwappt ist. Da waren die Kräuterspawns entweder total verbuggt und der Schwarze Lotus spawnte wie normale Kräuter. Oder man hatte sowieso 5 Accounts und man loggte dann 12 Alts durch, die an den Spawnpunkten warteten.

Jetzt kommt der Realityshock und einige merken, dass das so nicht mehr möglich ist. Will man lila Logs dann muss man die Extrameile gehen und hier und da einen Hunderter für den Lotus rüberschieben. Und diese Extrameile zu gehen ist man nicht gewohnt. Diese Extrameile mussten die Hybriden schon immer gehen wenn sie mal in den Top 10 im Damagemeter auftauchen wollten. Deshalb heulen hier auch keine Vergelter/Eleschamis etc. sondern die Nicht-Hybriden. Weil sie sich jetzt richtig ins Zeug legen müssen.

Grüße

Weiß nicht. Ich glaube, es ist generell die Erfahrung von 15 Jahren, die du aus den Köpfen nichtmehr heraus bekommst.

Tryhards sind für mich nicht solche, die die Tasten 1-4 in möglichst kurzer Zeit möglichst zielsicher treffen können und dadurch dann ein anderes spielerisches Niveau erreichen als jene, die das manchmal nicht so gut schaffen.

Tryhards sind für mich auch nicht jene, die mehr Ressourcen (Zeit, Gold, etc.) einsetzen können und dies tun um mit mehr Durchschlagskraft jenes in kürzerer Zeit zu erreichen, was andere nicht tun und für dasselbe Ergebnis länger brauchen.

Tryhards sind für mich jene, die das Spiel in sämtliche Facetten zerlegen und auch heute noch Dinge suchen und finden, die unerkannt sind.

• Jene, die Weakauras gezielt programmieren um spezifische Dinge zu vereinfachen um die letzten 0,2% aus diesem Spiel zu quetschen.

• Jene, die Tagelang in DM Nord an den Geistern Procctables austesten und auf wissenschaftliche Art und Weise Simulationen zusammenschustern um herauszufinden, auf welche eher unkonventionelle Art man etwas noch besser machen kann.

• Jene, die den Skill haben und das Wissen liefern, welches dann von denen genutzt wird, die sich heute gerne „Tryhard“ nennen.

Was allen sicherlich hilft und das spielerische Niveau insgesamt anhebt ist das Wissen, was andere entweder schon vor 15 Jahren oder halt heute geliefert haben und liefern. Und damit sollte man es auch belassen, statt sein Ego ständig zu überhöhen auf Basis von Informationen, die man selbst nie erarbeitet hat.

Nef bei Kriegercall ist übrigens auch extrem gefährlich.
Auf Patchwerk kostet der Lotus aktuell im Schnitt 170g. Die Titan Flask 250g. Wie soll ich das bezahlen!? Und dann denke ich an AQ und dass ich dann fury prot machen will. Dann will ich auch jeden Raid flasken bis TBC eigentlich. 60-80g pro Lotus wären ok. Sowas könnt ich in der Woche safe farmen…

Ähm, nein?

Ich werfe nie Flasks ein, und schaffe die 85% Percentile in der Mehrzahl aller Fights, und auch die 90 Knacke ich in schöner Regelmässigkeit.

Hier müsste dann die Gilde irgendwie einspringen wenn man sowas machen will. Raiddienlich wäre es dann jeden gefundenen Lotus an die Gildenbank zu geben, die dann die Fläschchen macht.

Aber ich bin mir sicher, dass diejenigen, die z.B. den Lootcouncil toll finden weil der raiddienlich ist das auch machen werden. Das Ego um lila Logs würde man dann zugunsten der Raids zurückfahren. :wink:

Grüße

1 Like

Das wird in der Tat ein Problem werden. Und es wird dem ein oder anderen dann brutal das Genick brechen. Immerhin hast du das Problem längst erkannt - da bist du erheblich weiter als andere, die noch immer der unumstößlichen Meinung sind, es läge an ihrem gottgleichen Skill, dass alles so gut liefe.

Es wird die Zeit kommen, da werden - je nach Spielweise - die Flasks schlicht nötig. Der Content wird härter werden, das ist Fakt (ich war auch damals ™ dabei). In Naxxramas hatten wir seinerzeit auch den 1.12er Patchstand, die besten Items aus AQ40 und waren auch keine Naps mehr. Dennoch war der Laden stellenweise schwierig. Und Patchwerk/Loatheb ohne Flasks wird brutalst schwierig werden.

Dann kommt die Zeit, in der sich entscheidet, ob man es sich leisten will, lila Logs zu fahren oder ob die Variante „slow-and-steady“ nicht ökonomischer ist als „höher-schneller-weiter“, wie aktuell.

Ich hoffe, dass Blizzard vielleicht doch ein Einsehen hat und in puncto Black Lotus hier der Spielerschaft ein klein wenig unter die Arme greift. Es müsste gar nicht allzuviel #changes sein … ein wenig würde enorm wirken. Einzig daran glauben mag ich nicht. :frowning:

1 Like

damals haben wir nur Flasks (tanks only) bei Patchwerk genommen und bei Loatheb der ganze Raid. Abgesehen davon waren die nice to have aber nicht notwendig. Man sollte nicht vergessen, dass das größte Problem an Loatheb die unbeschreiblichen Lagspikes waren, die man für sich und alle anderen auf dem Instanzserver generiert hat ^^ Black Lotus lag damals zw. 20 und 30 Gold

2 Likes

Ja, ich finde das gut, aber ich sehe auch die Belastung für die Gildenmember. Vor allem wenn in AQ jeder flasken will. Dann noch ne Abgabe zu verlangen finde ich zu viel.

That’s what i meant! :smiley:
Aber jetzt denk mal daran, auf einem Server, der jede ID maximal 672 Black Lotus hergibt, jede ID 40 Stück davon zu organisieren. Oder auch nur ein einziges Mal - vielleicht 2x. Und dann überleg mal, wie viele Raids damals dort standen auf eurem Server und wie viele vermutlich dieses Mal davor stehen werden.

Wir brauchen beide keine Matheprofessoren sein um zu wissen, dass es diesmal so nicht ohne weiteres gehen kann. Und ich kann mich an den Loatheb 1st Kill gut erinnern - er wäre uns damals ohne Flasks nicht möglich gewesen (zumindest nicht so schnell).

Und in einer Welt, in der es „normal“ ist, dass bitte jeder neue Content binnen der ersten ID komplett clear zu sein hat, passt das Konzept des Tryhardens mit den Ressourcen die in der Spielwelt zur Verfügung stehen nur für jene zusammen, die schon jetzt und für die nächsten Monate maximale Ressourcen darin investieren, vorbereitet zu sein auf den Mangel, den wir heute noch gar nicht kennen. Und das bei Preisen von 150+ Gold je Lotus. :wink:

Ja, ich denke es ist essentiell besser bereits gestern angefangen zu haben sich vorzubereiten. Das Problem wird kommen. Ich hab aktuell noch die Schwierigkeit dass ich 100 Arkankristalle sammeln muss xD

1 Like

Mein Beileid! :see_no_evil:

Ich sammel auch schon fleißig. Ich möchte den Entwickler niemals zu Gesicht bekommen, der sich den Quatsch ausgedacht hat. Und wenn ich mir ansehe, wie viele Krieger auf unserem Realm gerade so mit TF in den Hauptstädten rumpimmeIn, wage ich die kühne Behauptung, dass dort sicherlich hier und da echte Währung in Richtung fernost gewandert sein könnte. Einzig beweisen kann ich das nicht.

Hundertprozentig.

Wir haben unseren Tanks das TH über die Gilde finaziert. Das solo zu farmen is schon ne Hausnummer.

Aber müssen nicht zwangsläuftg Goldkäufer sein wenn sie es solo farmen, unser Schami hat sich den Ragi-Hammer auch selber erfarmt, mit unzähligen DM - E Jumpruns.

Schon klar, das kann man auch zu einer Gemeinschaftsaufgabe machen - dann ist der Weg leichter, allemale schneller.

Aber die Genugtuung und Wertschätzung des Items ist umso größer, wenn man dies selbst und ohne Hilfe schafft. No pain, no gain!

1 Like

Da geb ich dir recht, ich habe mir meinen Stab auch selber erfarmt obwohl ich mir das Auge auch einfach aus dem AH hätte kaufen können.
Das ist zwar vom Aufwand her kein Vergleich zu TH aber es fühlt sich trotzdem richtiger an.

ich hab es am ende aus dem AH gekauft. habe 3-4 Stunden die Elite in Winterspring gefarmt mit der Gilde ohne einen Drop.Danach bei Khazzak noch mal die ELite Mobs für 1-2 Stunden. Kein Glück. Bin dann einfach 2,5h solo mit dem Hunter in DM farmen gegangen und hatte das Gold zusammen. Lohnt vom Aufwand absolut null, es sei denn man hat großen Glück beim Drop

Zumindest kristallisiert sich hier schon mal deutlich heraus, „wir“ von euch beiden kaum Zeit damit verbringt, einen sinnvoll lesbaren Satz auf die Reihe zu bekommen. :wink:

Und nein, einen „Vertipper“ lassen wir hier nicht gelten, wenn man mal auf seine Tatsatur schaut und erkennt, wie unfassbar weit die Entfernung zwischen „e“ und „i“ ist. :kissing_heart: :kissing_heart: :kissing_heart:

2 Likes

Ich kann dir sagen wie wir es machen:

Jeder Raider drückt einmal im Monat 20g an die Raidkasse ab.
40 * 20 = 800g. Das sind 4 Lotus == Tank ist für 4 ids geflasked, und noch was über für Bier :beers:

Dazu noch der eine oder andere der ein wenig mehr macht, oder mal n Lotus spendet, und die Tanks sind save. Und sonst braucht ™ die Flasks eh keiner, ausser man will unbedingt Spitzen Logs fahren.

2 Likes

Hilfsweise sammelt man die ersten beiden ZG ID’s sämtlichen Plunder ein und schickt alles in Richtung Auktionshaus. Man wundert sich, wie „reich“ eine Gildenbank durch sowas werden kann. Da ist dann auch schnell nen Stack Lotus drin. :wink:

Dann werden sie sich entscheiden müssen ob Bosse legen oder lila Logs. :slight_smile:

Grüße