Blizzard bitte führt die WoW-Marke ein Danke!

naja wenn immer weniger leute den content spielen dann ist dieser content halt nicht sehr gefragt und eh schon unattraktiv. Oder der Content ist nur mühsam zugänglich. Das gabs ja in der Vergangenheit auch schon.

Kann man sich jetzt drüber streiten ob pflicht content, contentwalls etc eine Wertschöpfung darstellen.
Wenn das notwendig ist damit das Gesamtkonzept das spiels aufgeht mag das durchaus sinn machen.

Aber beim Thema gold. Bissel schwierig.

Era content ist auch sone Sache. Vom gefühl her waren da recht viele min/max/compentative Gruppen unterwegs. Das war sicher auch nicht im Sinne des erfinders sondern hat sich so entwickelt.
Alleine diese Worldbuff Meta war ja schon wirklich sehr grenzwertig.
Damit hat man ja quasi flächendeckend den PvE Content entwertet als Community.
Und um griefing vorzubeugen dann diese WB Cronospeicher eingeführt.
alles nicht so geil und im Sinne von Vanilla gewesen.

Naja meist farmt man ja was mit dem Gedanken das man dafür was bekommt. Entweder man braucht es selber oder man will es verkaufen. So wird ein Schuh daraus.

Du hast mir gerade erklärt wie Blizz Gold generiert. (Der Käufer kriegt ja die 1000 Gold obwohl die Marke nur noch 998 Gold Wert ist) Meine Frage war aber wie das umgekehrt Gold vernichtet soll, wie du oben behauptet hast?

Damit könnte man auch sagen: Raiden ist für mich unattraktiv und ich will mir lieber mein BIS Gear einfach kaufen können"

Ich nehme deine Logik für farmen und wende sie auf andere Bereich wie Raiden an.

1 Like

Hier muss man halt differenzieren.
Die aussage das viele spieler gold kaufen, besagt ja noch nicht welche spieler das genau sind.
Es ist eine sache allgemein zu merken, zb am markt, bzw der aktuellen preise, das viel gold oder marke gekauft wurden, aber was anderes dazu dann auch einen spielernamen zu nennen.
Woher soll man diejenigen die gold kaufen exakt identifizieren können?

Und wo hast du jetzt die 50% her? Wo hab ich das gesagt ?

Das hab ich auch nie gesagt. Aber dichte mir ruhig weiter dinge an.
Ich sagte nur das das diskriminierung in form von pranger, wenn wir nicht 100% sicher sein können die richtigen zu treffen, nicht cool ist, und auch von blizzard nicht geduldet wird

Wenn wir jemanden erwischen und 100% sicher sein können das er gold kauft, gern, verbrennt ihn, jagd ihn, prangert ihn an, oder bannt ihn einfach auf lebenszeit.
By the way, wenn blizzard einen goldkäufer in retail findet, wird er in retail gesperrt für x wochen, kann aber in der zeit noch classic und wotlk spielen? Sollte man bei einem solchen verstoß gegen die ToS nicht einfach den account permabannen?

Was soll das schon für auswirkungen haben? Als jemand der ohne marke spielen will bräuchte man den server nicht mal ansatzweise in Betracht ziehen.
Das zeigen meines erachtens einige der pserver /funserver ganz deutlich.

Mhm, weiß nicht. Ich bin soweit gut erzogen, das ich mich dran halte wenn etwas verboten ist. Ausgenommen natürlich situationen in denen ich von dem verbot nichts weiß.
Und ja, ich geh auch nicht bei rot über die ampel, selbst wenn die straße leer ist.

Ja gebau, und woher willst du mit 100% sicherheit wissen das sie rmt nutzen?
Gibts dazu irgend eine datenbank in die man schauen kann? Gibt blizzard sowas in monatsreportings bekannt?
Woher willst du deine sicherheit nehmen?
Weil dir spieler yy gesagt hat das spieler xx gold kauft?
Da sind wir dann halt bei diskriminierung, und ehrlich gesagt ist das egal weshalb es passiert nicht cool.

Naja, aber gdkp ist dich mitlerweile eh nicht mehr erlaubt.

Kurze frage an der stelle: ist es für die marke bzw den marken käufer nicht sogar sinnvoller wenn einige andere spieler gold kaufen? Bzw gold gekauft haben in der vergangenheit?
Ich mein sich ingame eine marke aus dem ah zu kaufen ist nicht billig an gold. Das gold muss ja auch erstmal irgendwo herkommen. Und ja per se brauch es dann keine goldkäufer, solang der server lang genug lebt. (Deshalb macht auch eine marke ab start des servers keinen wirklichen sinn, es gibt eh niemanden der die marke aus dem ah rauskaufen kann) die sache ist nur, wie du schon selbst sagtest, auch wenn man sein gold durch farmen und ah macht, ist es letztendlich zum teil durch goldkäufer finanziert. Wenn jetzt der goldkauf wegfallen würde, wo bzw wer kann und sollte die marke dann noch aus dem ah kaufen?

Absolut richtig. Naja hofft man zumindest das es so ist wie du sagst.
Was du jedoch vergisst, ist die „geiz ist geil“ mentalität. Bestes bsp: Netflix accounts. Es wäre so einfach das sich jeder nutzer einen eigenen account macht und ein eigenes abo hat, stattdessen teilte man aus geiz heraus 1 account über zuweilen 4 haushalte, um die kosten zu drücken.
Sprich, wenn die marke als bsp 10k gold entsprechen, man dafür 20 euro zahle, und noch nicht mal 100% sicher sein kann das sie auch aus dem ah herausgekauft wird, ist es durchaus denkbar das viele ihre 10k direktgold für 7 euro beim goldhändler kaufen.

Lol.
Dir ist schon klar das seit corona diese streaming Seiten den höchstwert an besuchern haben?
Dir ist schon klar, das bei bezahlstreaming diensten wie etwa netflix, disney+ und zb crunchyroll (animes) die accounts zum teil zwischen 10 personen geteilt werden, obwohl das sharing von keinem der anbieter vorgesehen oder erlaubt ist?
Seeeehr schlechtes bsp meister.
Dir ist auch schon klar, das diese streaming legalisierung dazu geführt hat, das man heutzutage drölf abos brauch und letztlich deutlich mehr zahlt als mit jedem fernsehmultimediapaket.
Netflix 15 euro, disney 13 euro, will man sport kommt mqn um sky oder dazn nixht drum rum, sind beides zwischen 20 ubd 30 euro. Man brauch aber auch überhaupt erstmal internet dazu, sonst nützen einem die abos garnix.

Also… Ne, wenn das dass ist was wir uns von wow erwarten können, dann können wir es auch gleich lassen.

Das ist abartig mit diesen ganzen abo zwängen, und dann kommt man kaum dazu auch nur 1% des angebots zu nutzen.

Mir ist mal aufgefallen in dem zusammenhang, ich hab ca 60 euro abos im monat. Und werde damit wohl noch einer der günstigeren sein.

Sehr weit aus dem fenster gelehnt.
Einfach weil es unzählige drittseiten zum streaming gibt, kannst du da keine genaue zahl fassen.
Außerdem müastest du bei legalem streaming ebn auch erstmal hinbekommen das nicht so 10 leute bzw 4 haushalte den selben account nutzen. Ist im übrigen auch illegales streaming. Zumindest bei und laut netflix, disney+, und HBO.

Naja, die legalen möglichkeiten machen es denen die die streams auf illegale seiten hochladen nur einfacher in guter qualität an die streams zu kommen.
Merkste selbst.
Damals war die qualität bei den illegalen seiten so unter aller s.au das man doch lieber ins kino gegangen ist. Das ist heute gerade im bereich serien, einfach nicht mehr der fall.

Tut sie aber. Das warum wesshalb und wie wurde dir hier schon oft genug erläutert.
Und nur weil ddu das nicht siehst, bzw diese dinge für dich keine Bedeutung haben, heißt das nichtt das dass für andere auch so ist.

Es gibt aber „Werte“ welche nunmal eng mit dem Spiel verknüpft sind bzw mit einem Hobby allgemein. Auch wenn wie erwähnt diese Werte für dich keine Bedeutung haben, heißt das nicht das sie nicht existent sindd.

Nein. Denn der Weg wie man zu dem Gold kommt ist ebn das entscheidendde.
Isst im RL ja auch so. Es macht einen gewaltigen unterschied, ob mein Nachbar dass Geld erwirtschaftet hat durch arbeit, oder ob er im Lotto gewonnen oder geerbt hat.

Is klar…

Wird sie aber nur bedingt schaffen, wie ich auch bereits erläutert hatte.

Und wie ich dir auch hier schon erläutert habe, werden Sie nicht damit aufhören. Erst recht nicht wenn der Großteil der von dir genannten Straftaten dann nicht mehr begangen werdden muss. Wie zb Kreditkartenbetrug, Identitätsdiebstahl, Hacking. Es gibt mit der Marke einfach keinne Notwendigkeit mehr für einen Botter dazu.

Naja bedingt. Wenn die Nachteile zu groß sind, nicht.

Absolut nicht. Also ja, wennn man Framen als reinen Zeitvertreib betrachtet, dann wird das nichts ändern, ist richtig. Schließlich ist ja die Tätigkeit immer noch die gleiche. Wenn sich aberr jeder alles kaufen kann, aufgrund der Marke, weil wie ich auch schon erwähnt habe der Absolute Reichtum auf mehr leuten Verteilt, wird jedder alles haben, und das schneller als normal. Was bedeutet das nach hinten Raus das erfarmte an Wert verliert, weil es wie erwähnt jeder schon hat.

Das Problem was du scheinbar nicht sehen kannst oder willst, ist einfach das durch die Marke ebn sowohl Spieler A als auch Spieler B die 300G gemeinsam haben, also jeder 150. im normalen Verlauf, wäre es aber nur entweder Spieler A oder Spieler B.

Und doch die Kaufkraft ändert sich.
So gesehen verdoppelt sie sich. (bzw die Nachfrage)
Bsp: gehen wir mal davon aus das du für 500Gold einen Char komplett ausrüsten kannst, so dass du danach nie wieder größere Goldmengen bräuchtest.
Jetzt hat Spieler A 2000 Gold. Würde bedeuten 1 Char kann 1 Char bzw Account ausrüsten. der rest des Goldes würde sogesehen ruhen. Durch die Marke kann ja Spieler A seinen Reichtum auf 4 Accounnts bzw Spieler aufteilen. Bedeutet also das jetzt 4 Spieler 500 Gold haben, und sich ausrüsten können. Willst du mir da ernsthaft erzählen das da die Kaufkraft nicht steigt?

Nur bedingt.
Die Marke wird einfach teurer sein als illegal gekauftes Gold.

schlechtes Bsp. ganz schlechtes Bsp. Einfach weil hier die Qualität, der Preis, und das Strafmaß eine enorme Rolle spielen.
Und tendenziell 2 - 5 Jahre haft, sind was ganz anderes als 1 Monat bann in WOW.
Mal davon abgesehen, das es schwer wird flächendeckend an Legale Methoden zu Cnanabis zu kommen, bei der aktuellen gesetzeslage.
Das wäre in etwa so, wie wenn man die Marke künstlich begrenzen würde auf eine bestimmte Stückzahl pro server.

Nein das isst eine sehr REALISTISCCHE Einstellung. Denn wie auch schon öfter erwähnt wurde, hat die Marke in wotlk zb kaum etwas an Botts und RMT geändert. Das einzige was sie geändert hat, ist das der Anteil an Leuten die Goldgekauft haben (Marke sehe ich hier mal als Goldkauf mit an) größer geworden ist.
Ist um mal bei deinem Bsp mit dem Canabis zu bleiben doch genau das gleiche. Die „Illegale“ besschaffung wird nicht aufhören, aber die Anzahl von Konsumenten wirdd steigen einfach weil sich der ein oder andere nun doch denkt er könne es ja mal probieren, oder weil es ebn einfacher ist das Ärzte nun ein Rezept dafür ausstellen.

Warf damals bei der Prohibition und dem Alkohol als dieser Legal wurde das gleiche. Die Schwarzbrennerein sind nicht verschwunden, aber die Anzahl an Konsumenten ist gestiegen.

Du missachtest den Punkt das nach einnführung der Marke nnicht nur 100 Laute wie bisher loslaufen, sondern es dann zb 200 sein werden.
Und je nachdem wie der Preiss von Tor 1 zu Tor 2 unnterschiedlich ist, werden aus den ersten 100 etwa 70 bei Tor 1 bleiben.
Ich meine mich zu erinnern das der Preis für Gold in Classic nicht all zu hoch war.
Die Marke kostet definitiv 20 Euro. Also muss die Goldmenge die man dafür erhält entsprechend groß sein. Man hat aber keine Garantie das der Goldwert den man bekommt, immer gleich ist, da die Marke bzw der Goldpreis der Marke nach den letzten Verkäufen richtet.
Das ist ebn bei Illegalem Gold nicht so.

Der des Geizes. Hatte ich ddir auch schonmal erläutert.
Und wie erwähnt auch der Mechanische Punkt, das ebnn die Anzahl an leuten die Gold „Kaufen“ größer wird. Und das hat einnfluss auf den Goldwert der Marke. Und irgendwann gibt die Marke für 20 Euro nur noch 10k Gold. Wennn man aber illegal Gold kauft bekommt man diese 10K Gold bereits für 10 Euro.

Das ist ja jedem seine Entscheidung. Wiesoo sollte er jetzt aber die „Vorteile“ die das spielen des Contents bringen würde, einfach durch dass zücken der Brieftassche hinterhergeworfen bekommen? Und wieder sind wir beim Punkt Pay2Win.

Wie erwähnt wer kein Bock hat zu farmen oder zu questen, ok, dann lebt aber damit das ihr kein Gold habt.

Ist im RL ja das gleiche, wer kein Bock hat orddentlich Arbeiten zu gehen, der hat halt nur Bürgergeld und kann nicht in den Urlaub fahren.

Und alles möglichkeiten die das Spiel gibt. Undd mit jeder dieser Möglichkeiten wird man Gold verdienen…

Nein. Denn auch wenn ich perssönlich zb keine Portalle erstellen kann oder möchte, ändert das nichts daran das diesser Service ingame einen Wert hat. als Bsp, Portalstellen 2G pro Portal. Auch die Gegenstände (Graue) die ich beim Grinden sammel und verkaufe, haben alle einen Wert.

Und ja das tut es. Wenn plötzlich ohne Aufwand sich jedeer 5k Gold organisieren kann, ddann verlieren die 10 Silber die ich beim Grinden für eine Graue Axt bekommen an Wert.

Stell es dir mal wie Pokern vor. Du hast grad nen kleinen Pot gewonnen und hast 500 in chips. Der typ neben dir, der per Buy in einfach mal seinn cchipsstapel auf 500k erhöht hat, wird dich bei jedem Blatt all in Setzen. Deine 500 sinndd halt nichts mehr wert, hinzu kommt, das ja auch regelmäßig die Blinds erhöht werden, also gehst du automatisch ohne etwas zu kaufen Bankrott.
Denn selbst die Menge an chips die du gewinnen kannst, selbst wenn du jede 2. Runde gewinnst wird nnicht ausreichen die Blinds zu zahlen.

Ergo, wirst du beim Spielen nicht viel freude haben. Es sei denn du lässt dich dazu verleiten auch einen neuen Buy in zu starten, und dir auch 500k Chips zu kaufen, bzw von einem anderen Spieler geben zu lassen.

Solangsam…
die Laufzeit hat definitiv Einfluss.
Schlicht weil bei länngerer Laufzeit, das Vermögen im Spiel steigt.
Du selbst hast mal gesagt, das jede Quest gold generiert, Jeder Boss Kill im Raid, und selbst das Fischen im Teich. Die Garnission hattest du ja auch selbst angesprochen. Ich zb habe die gesammelten Blumen der Garnision nicht mal im AH Angeboten, ich hab sie direkt beim NPC Verkauft.
Je mehr Gold generiert wird, desto mehr verliert es an Wert. Und diese Generierung die kommt über die Zeit ebn Automatisch.
Das heißt für zb Rertail, was ja schon 20 Jahre läuft, wie du selbst auch mal erwähntest, ist es völlig normal, das ein Reiittier beim Händler keine 90 Gold mehr kosten, sondern wie der Brontosaurus bei 25.000.000 waren das glaub ich?

Naja wen er mühsam zugänglich ist, kann ihn halt nicht jeder spielen.
Und wie ich aucch immer sage, wenn mich 90% des Contents eines Spieles Langweilen, oder nerven, dann überlege ich mir vllt besser was anderes zu spielen, Anstatt Änderungen zu verlangen welche Auswirkungen auf andere, welche noch interesse an diesen 90% Haben, hat.

Warte warte warte… wo haben die Worldbuffs abseits der Raids bitte einfluss?

du machst dir die welt auch wie sie dir gefällt, oder was.

wenn gold umverteilt wird hat das angeblich super krasse auswirkungen auf alle.

Aber wenn die Leute mit OP Buffs durch die Welt rennen, sei es beim leveln, dungeons oder im BG dann hat dies keinen Einfluss?

ja ne ist klar.

Wir beide sind soweit voneinader entfernt. 2 völlig unterschiedliche realitäten.

Deine Spiel Erfahrung wird neagtiv beeinflusst wenn heinz-peter 200g anstelle von 50g hat und meine wenn er 80% crit anstelle von 20% hat.

und wenn vanilla ohne patch/addon 20 jahre gelaufen wäre. würde dann auch nur irgendwas im ansatz mehr als 10000g kosten?

ich denke nicht. und das ist der punkt. zeit hat keinen Einfluss, keien ahnung was man daran nicht raffen kann.

1 Like

Öhm… ich formuliere meine Frage um. Welche einfluss hat das genau für mich persönlich?
Ich mein wenn ich beim lvln etwas langsamer bin als andere , da ich weniger Damage mache, who cares.
Wenn ich im reccount oder der Statistik im Dungeon der letzte bin, who cares solang ich eine Gruppe habe., und der Gruppe das auch egal ist.
Hab by the way noch nie erlebt das man in einen dungeon nicht mitgenommen wurde weil man den Worldbuff nicht hat.
Mal ernsthaft das ist doch etwas lächerlich was du hier aufführst.

Zugegeben im BG geb ich dir recht, dass hatte ich nicht bedacht das hier logischerweise der Schadensoutputt entscheidend ist.

Naja ob das wo du dich drin bewegst überhaupt irgendeine Art von Realität ist, mag ich annhand deines letztenn posts doch etwas bezweifeln. Sorry.

Naja nur mit dem Unterschied, das es nicht 200 statt 50G sind, sondern eher 10k anstatt 100 Gold.
Und ja das mekrt man schon.

Das für dich die Critzahlen wichtig sind ist doch ok. Allerdings beeinflust das nicht die ganze Spielwelt, wenn eben Dieter 80%Crit hat. Klar für dieter beeinflusst das viel. Und für dich mag es auch nicht schön ssein das zu sehen. Aber abseits der Situation in der du und Dieter euch da gerade befindet, wird es niemand merken.
Wenn plötzlich alle Gold haben ohne Ende, ohne jemals etwas dafür getan zu haben, undd jederzeit nachschub bekommen können binnen Minuten, das macht dann halt einen unterschied, den man auch abseits der beiden die da das Gold hin und her schieben mitbekommt.

Im AH bestimmt.
Klar bei den NPC nicht, da beliebn die Preise Stabil wie du sso schön sagst. Aber das AH, ja , da würden die Preise sich nach oben hin verändern. (naja bis ebn jeder alles hat, dann ist es eebn eh wertlos)

Die Zeit hat auf alles einen Einfluss.
Keine Ahnung in welcher Traumwelt du lebst, das du denkst sie habe es nicht.
Schon allein auf die Spielerzahl hat die zeit einen Einfluss. Die Marke würde das hier sogar noch beschleunigen, weil die Spielere ebn noch schneller fertig sind mit allem.
Die Zeit würde auch die Menge des gesamtvermögens Ingame anheben, wodurch sich mit angrenzender Sicherheit auch steigende Preise für Waren im AH einhergehen. Einfach weil wenn die Leute mehr Geld haben, kann man mehr Geld für sein Produkt verlangen. (Funktioniert natürlich nur wenn der Teil der Geld/Gold hat in seiner Anzahl entsprechend steigt. Wenn nur 2% Leute mehr Gold haben als zuvor, und der Rest davon nichts sieht, dann natürlich nicht wirklich.)

Du sagst das die Marke für dich keinne Auswirkungen ergeben würde, und das ist ja auch dein gutes Recht. Wirst dann wahrscheinlich aber mit einer der ersten sein die sich eine Marke kaufen. Auch fein.

Aber münze deine Gedanken oder Annnahmen doch bitte nicht auf andere Um, die ebn die sache etwas anders sehen, und dort auch in der Vergangenheit Ihre Erfahrungen gemacht haben. Es gibt ebn auch leute die die Marke nicht kaufen möchten, und die sich im Hinblick das die Marke eingeführt werden könnte, ebn dazu genötigt sehen. Wie erwähnt erfahrungen aus der Vergangenheit.
Ist nicht das erste mal das ich erlebe das die Marke eingeführt wird, in einem Spiel. Und bisher habe ich daraus ebn nur Nachteile ableiten können.

Irgendwie wirken deine ganzen Rechtfertigungen auch so, das du scheinbar jemand bist der selber gern Gold kaufen will, das aber wegen des Risikos nicht tut, und jetzt wege sucht wie er dennoch dahin kommt wo er hin will.

Ist mir aber auch egal.
Ich denke das Thema ist genug durchexerziert wurden.

Was isn das bitte für ne „Verlierer“ Einstellung?
0 Eifer oder was? Ich spiele doch ein Spiel um zu gewinnen, oder wenigstens gut darin zu sein, völlig egal welches Spiel.

1 Like

Ja, genau das hatte ich vor ein paar posts auch angebracht.
Und grundlegend hast du damit auch recht.
Nur wenn i h es mal nicht bin, geht die Welt auch nicht unter davon.
Es hat auf andere kaum bis gar keine auswirkungen. Nur mich könnte es stören.

Und das ist eben bei der marke oder deren einführung nicht so.
Die hat weitreichendere folgen und auch auswirkungen auf andere, selbst auf die die sie nicht nutzen wollen/werden.

Sogar Kinder haben mehr Ehrgeiz wtf

Achso hat es das nicht?
Nach dieser Logik hat NICHTS Folgen auf dein Gameplay weil du quasi DOnkeyKong von 1994 zockst in deiner Bubble.

Mhm… Kay… Mister hardcore…

What so ever…

Kannst du das auch erklären oder prollst du hier nur rum?

Wen außer mir oder mich juckt das was ich in der openworld für schaden mache?
Im raid, oder bg, sehe ich es ja noch, das dass jemanden interessiert, bzw es eventuell sogar wichtig ist.
Aber da regelt es ja die auswahl.
Wenn mein schaden mies ist, werd ich im raid nicht mitgenommen bis ich besser bin.
Wo beeinflusst das dann andere?

Und zum thema Ehrgeiz:
Der Ehrgeiz wäre für mich und sicher einige andere völlig dahin, wenn die marke kommt. Wie erwähnt, worauf soll man da auch ehrgeiz noch haben, wenn man alles mit dem zücken der brieftasche lösen kann.
Mal davon abgesehen auch, das wir hier immer noch ein spiel spielen, und man nicht jeden critwert bierernst nehmen muss.

1 Like

Dadurch dass du eh in deiner eigenen Bubble spielst kannst du quasi auch Super Nintendo spielen, es hat nach deiner Logik sowieso nichts Folgen auf dein Gameplay.

Was hängst du dich an Openworld auf? Es ging um WB´s und co bei Erion, ich zumindest rede mitunter von Openworld.

Solang du dich nicht beschwerst oder Sachen erfindest um doch in den jeweiligen raid zu kommen, garnicht.

Es geht nicht darum alles total ernst zu nehmen, aber wenn man etwas tut kann man doch wohl verlangen es anständig zu tun, speziell wenn eine Gruppe von anderen Leuten involviert ist.

Wer im gruppencontent nur das mindeste tut, sollte sich am besten in spielen umschauen die das begünstigen. In Teso kannste alles alleine machen, da behindert man auch niemanden, wenn man keinen Bock hat.
Werde ich nie verstehen.
Der eine läuft mit Consumes in 5er Dungeons rum damit er das Möglichste rausholt und der andere raidet auf ner Tanzmatte und freut sich das er sich damit im Kreis drehen kann.

1 Like

Du scheinst den thread nicht wirklich gelesen zuhaben. Und auch das was ich dir im letzten post geschrieben habe, scheint nicht wirklich auf deinem schirm zu sein.

Bei Erion gehts um alles möglich. Meistens aber um " ich will die marke, jetzt!"

Und wenn es bei dir um openworld ging, dann trifft ja meine aussage erst recht zu.
Also… Öhm… Wirklich lesen könnte manchmal helfen.
Oder klarer kommunizieren damit die leute besser verstehen worauf du hinaus willst.

Ja ebn. Gar nicht.

Absolut richtig. Und wie ich sagte, im raid, oder bgs würde das dadurch geregelt werden das ich nicht mit kann, bzw ausgeschlossen werde.
Wäre ja dann aber nur mein problem.
Und in der open world wie erwähnt, juckt es niemanden, außer mich selbst, wenn ich da vor mich hinqueste.
Verstehe grad echt den punkt nicht auf den du hinaus willst.

Noch so einer der nicht richtig liest?

Wie erwähnt. Erst lesen, dann eine meinung bilden.
By the way gibt es durchaus auch leute die keinerlei wert auf raids und co legen.

Leute leute leute, wasn los? Wenn einem nix mehr einfällt weshalb die marke eingeführt werden muss, wird dann jetzt schon wild drauflos geredet, ohne auch mal im ansatz zu geschriebene zu lesen, bzw dwn kontext zu berücksichtigen?

sry aber du merkst überhaupt nichts wenn es um das thema WoW Wirtschaft geht.

da brauch man auch nicht weiter diskutieren Fundermentale Faktoren werden einfach ignoriert.

ja höchstwahrscheinlich wird das so sein. Also in deiner Realität. In meiner würde ich wohl höchstens mal eine Marke verkaufen, wenn überhaupt.

Das du dich nichtmal Fragst wo das Gold herkommen soll das aufeinmal alle Spieler Marken kaufen.

Wenn man von deiner völlig absurden phantasie nachfrage ausgehen würde würde der Goldwert für die Make ins bodenlose fallen.

also ich unterstütze jede maßnahme die zur postiven Spielentwicklung beiträgt und die Marke erfüllt da durchaus einen guten Zweck um gegen akute Probleme vorzugehen.

was du allerdings möchtest ist mir völlig unklar. Ich schätzes mal Spielverständnis. Aber ob man das irgendwo erwerben kann.

Welche denn zb?
Du laberst und Laberst. Hast aber null verständniss für die sicht anderer. Wie erwähnt das was ich denke was passieren wird wenn die Marke eingeführt wird habe ich hinlänglich geschildert. Und dazu gibt es auch genügend Bsp in WOW, im RL und auch in anderen Games wo es sich so verhalten hat, wenn plötzlich viele Leute Gold/Geld haben, und das auch jederzeit per Mausklick wiederholen können.
Willst du nicht sehen, kannst du nicht sehen, passt nicht in dein Bild.
Alles klar…

Jo, wenn du aber eine Marke verkaufen willst, musst du sie dann nich vorher kaufen? Und genau dass Verkaufen ist ja genau das wass ich angesprochen habe. Du wärst mit einer der ertsen die sich über den Weg ihr Gold ingame holenn.

Weil du halt null peilst. Und dir scheinbar nichtmal die mühe machst zu lesen was andere schreiben, geschweige denn es zu verstehen odder wenigstens mal zu reflektieren. Sieht man ja schon ganz gut daran das du dir meist nur einzelne Sätze aus dem geschriebenen Herauspickst die dich stören, du dabei aber völlig den Kontext außer Sicht verlierst.

Nochmal neu, DU SELBST sagst das dass Vermögen schon da ist, und nur umverteilt wird durch die Marke.
Da Stimme ich dir ja zu, die Marke erzeugt kein neues Gold.
Jetzt ist es aber so, das bisher einige ebn Gold auf drittwebsites gekauft haben, effektiver beim Farmen waren, oder gequestet haben bis zum umfallen (Diese Incurions haben ja auch anfänglich ne Menge Gold abgeworfen vor dem Fix) und es gibt ebn auch die Botter, die ja genug Gold haben das sie es verkaufen müssen.
Klar ssoweit?
Dieses Vermögen sammelt sich aber ich sag mal auf 10 aus 1000 Spielern. Dieses vermögenn ist so groß das diese 10 Spieler jeder bis ans ende von WOW Das Gold mit vollen Händen aus dem Fenster schippen können.
Dennoch bleibt die Nachfrage für zb Potts auf dem Markt überschaubar. Denn diese 10 Spieler brauchen nur einne bestimmte Anzahl von pots. (sagen wir als Bsp mal 10) Sobald sie diese haben, sinkt die Kaufkraft und Nachfrage auf dem Markt, weil die 10 Spieler die es sich leisten könnten sind eingedeckt. Diese 10 Spieler haben dann einen besonderen Gegenstand für den sie ebn auch einiges getan haben (Bots ausgenommen) Den rest an Gold den die Spiler haben und nnicht wirklich mehr benötigen, der würde Ruhen auf der Bank der 10 Spieler. Wäre also somit nicht wirklich im Umlauf.

Wenn jetzt die Marke kommt, schafft man für diese 10 Spieler einen neuen Gegenstand den Sie kaufen möchten/können. Ihre Vorteile davon sind ohne Zweifel riesen groß.
Daas Problem nur ist, das dass Gold nicht verschwindet was sie dafür ausgeben. Es kommt so wie es gedacht ist, einem anderen Spieler zugute. Und plötzlich haben (je nachdem wieviele Marken die 10 aus dem AH kaufen) plötzlich 100 statt 10 das Gold für die Pots, ohne wirklich etwas dafür getan zu haben.
Das bringt dann eben ein paar „Probleme“ mit sich.
Zum einen verliert der Pot damit an Bedeutung bzw an imaginären Wert, einfach weil er nichts mehr besonderes ist. bzw nicht mehr so besonders wie er es vorher war. Das hat ggf auch einfluss auf Raids oder Dungeons, i n dem bestimmte Items zur Vorraussetzung werden, um überhaupt in einer Gruppe mitgenommen zu werden (Das Thema hatten wir schon beim Worldbuff. ) Bräuchte mich wenn ich Solo in der Welt unterwegs bin nicht interessieren, ja, aber der Gruppencontent wird dadurch beeinflusst.
Und hier werdde ich ebn „genötigt“ mir aucch eine Marke zu kaufen, und sie dann wieder zu verkaufen, damit ich das Gold habe mir diese Items zu kaufen die zum Raid nunmal vorraussetzung sind. Odder ich farme ewig und drei tage, und habe eventuell das pech das der Content in den ich eigentlichrein wollte, nicht mehr bespielt wird, weil alle anderen die ebn Gold über Marke oder Kauf erworben haben schon durch sind mit dem Content.
Zum anderen Steigt auch allgemein die Kaufkraft, was ja nur Logisch ist, wenn mehr leute Goldd/Geld haben, können auch mehr leute einkaufen. Was in der regel zur Folge hat das die Preise Steigen werden/könnten. Schließlich kann der Verkäufer ja auch mehr Gold verlangen, wenn mehr Leute auch das Gold haben die Preise zu bezahlen.,
Kurz um, das Vermögen, waas bei den 10 Spieleren vorher nicht im Umlauf war, bzw geruht hat, wird plötzlich in Umlauf gebracht.
Unnd das hat nun mal Auswirkungen auf die Wirtschaft.

Klar, wie weit bzw wieviel sich das Vermögen verteilt, hängt letztlich davon ab wieviele Marken sich diese 10 Spieler aus dem AH kaufen.
Und auch was für eine Goldmenge sozusagen abgegeben bzw verteilt wird hängt vom Kurs der Marke ab.
ich bezweifle jedoch das die Marke im AH einen kurs von 200Gold haben wird. ich denke mal es werden 3k in etwa sein (in Classic bzw SoD)

Und ich hatte ja auch schon erwähnt das die Botter durchaus auch auf diessen Zug aufspringen werden, um so ihr erbottetes Gold umzutauschen. Die Vorteile die sich daraus für sie ergeben hatte ich ja auch bereits aufgeführt.

Kurz zusammen gefasst, Die Marke wird Auswirkungen haben. In Welchem Umfang, klar das kann man vorher nicht zu 100% vorhersehen. Hängt halt vom aktuellen Gesamtvermögen online ab. Aber auch die Botsituation wird man damit nur marginal beeinflussen. wenn überhaupt. (Hatte ja auch schon gesagt das die Bots dann einfach das Gold günstiger anbieten als die Marke, und schon werden sie auch ihre abnehmer finden)

Kurz um, außer dem Punkt „Icch will aber die Marke, weil ich brauch Gold und will nicht farmen und hab kein Bock auf das Risiko gebannt zu werden“ gibt es eigentlich keinen Grund der für die Einführung der Marke spricht.
nein, der einzige Grund ist Faulheit, und der wunsch das man ebn Content skippen kann, ohne das man die Konsquenzen tragen muss.

mhm? Das erklär mal genauer. Ich gebe zu, das ich dir hier nicht ganz folgen kann und nicht weiß was du meinst.

Grundlegend bin ich da bei dir. Auch ich würde jede Maßnahme unterstützen, wenn sie denn tatsächlich etwas bringt. Allerdings ist bei der Marke wie ich bereits geschildert habe, nicht wirklich davon auszugehen das sie erfolg gegen Bots bringt. Zudem sind in meinen Augen die Nachteile oder auch potentiellen Nachteile die sie mit sich bringt zu groß, und würden so ggf den minimalen positiven Einfluss den Sie hat überwiegen.

1 Like

Genau das tun Raid logger und die Folge davon ist 90% toter Content.
Weshalb also überhaupt noch spielen und leveln? :roll_eyes:

Wer keinen Spaß mehr am restlichen Content hat für den ist es vielleicht nicht mehr das richtige Spiel.

Um für Schultern überhaupt ziehen zu können, wie in seinem TBC Beispiel muss man jedoch erst alle anderen Voraussetzungen hinter sich haben. (Content den Du als unattraktiv bezeichnest)

TBC 2 ist genau daran gescheitert.

Es gab fast nur noch Raid logger, denn nach kurzer Zeit Dungeon Ruf Spam war der Content durch. Neue Spieler oder Alts konnten kaum noch Gruppen für 60er Dungeons finden und waren dadurch gezwungen sich solo durch den stark begrenzten Content zu kämpfen.

Der Echsenkessel war im Vergleich gut gemacht, denn nicht nur Alts sondern auch Mains konnten jederzeit Items für Ruf der Alts farmen, der Content hatte also immer Sinn. Sporen, Pilze, Nagawaffen usw…

Für Höllenfeuerzitadelle gab es jedoch nur Quests und Dungeon Spam.
Und das war für Nachzügler und neue Spieler wirklich kein attraktiver Content, weil es keine Optionen gab und immer weniger Mitspieler.

Die Rufvoraussetzungen für HC Schlüssel und Verzicht auf Attunement
haben das eigentliche TBC Problem auch nie gelöst. Ganz im Gegenteil, sie haben den Content komplett übergangen.

In TBC hat man also nicht nur den Classic sondern auch den TBC Content selbst entwertet.

3 Likes

Aber er sprach doch diesen diesen Content nicht zu spielen, und nicht das ganze Spiel

ich würde dir ja gerne antworten. aber die antworten stehen bereits in diesem thread.

du ignorierst die Funktionsweise der Ökonomie von WoW, ignorierst die Funktionen und auch Einschränkungen die mit der WoW Marke einhergehen. Dichtest dir ein Szenario zusammen das es so in WoW noch nie gab.

all deine Gedanken haben nichts mit der uns bekannten Praxis und Erfahrungen zutuen.

Und jemanden zu unterstellen er würde Echtgeld für Gold ausgeben obwohl dieser mehrfach erklärt hat wie einfach man an Gold kommt und teilweise sogar Gold verschenkt an Mitspieler, nur um deinen realitätsfernen Aussagen mehr Gewicht beizumessen sagt schon alles.

Ich kann dir nur den Tipp geben dich mal mit dem Spiel ernsthaft auseinander zusetzen wenn dich das Thema so interessiert.

bissel kurzsichtig gedacht. Es gibt quasi unendlich content in WoW. Jeder betreibt cherry picking. Niemand nutzt alle Möglichkeiten.

wenn es genug unterhaltsamen content gibt zum konsumieren passt alles.
Sollte man keinen unterhaltsam finden. Ja dann wäre es höchste Zeit das Spiel beiseite zulegen.
Und Raidloggen sind völlig legitim. Genauso wie der drunken Stammtisch Raid. Jeder wie er mag.
Spieler zu verurteilen weil das spiel nicht so konsumieren wie man selbst ist ziemlich asozial.

für spieler die rein auf optimales gearproccesing setzen mag das zutreffen. Wobei diese auch noch während TBC Naxx besucht haben.
Twinks/Level Content war durchgehen in classic und auch TBC attraktiv. Low lvl bracket pvp content fand auch seinen Einzug in TBC. Und viele hundert andere Dinge von denen ich nichts weiß.

Mit dem eigenen eingeschränkte Sichtfeld allgemeingültige Aussagen treffen ist so nichts sagen.
Da schwingt das Bild Niveau mit. Schließlich ist WoW ja bereits seit 20 jahren tot.

1 Like

Das fand ich auch sehr nervig, mein Main war von Anfang an dabei dadurch ging es sehr schnell, weil es rund um die Uhr immer eine Gruppe für Dungeon Spam gab. Aber meine Alts hatten es nach einigen Wochen schon schwieriger.

Ähnlich wie jetzt auf SoD und Kloster 36-40, klar das es weniger Spieler werden.
Deshalb war es auch keine Überraschung weshalb sich auf Era so viele boosten lassen.
Der Content hat für viele keinen Wiederspielwert , nur warum spielen sie dann überhaupt Classic? :rofl:

1 Like

Keine Gemeinschaft/Gilde gehabt oder was? :stuck_out_tongue:
Dachte du hast es nicht nötig weil;

2 Likes

Du hast komische Vorstellungen von einer Gilde, denn die ist nicht für deine Alts und ihren ehrfürchtigen Ruf verantwortlich. Was tust du eigentlich für andere? Scheinbar nicht viel bei so einer Erwartungshaltung.

Aber danke für den Hinweis, denn jetzt kann ich dich ignorieren wie den Channel in SoD. :+1:

3 Likes