Blizzard bitte führt die WoW-Marke ein Danke!

Seine Gemeinschaft sind seine Forenalts mit denen er Selbstgespräche führt :sweat_smile:

1 Like

Ich verstehe nicht mal wie Scank überhaupt darauf kommt, in dem Zitat ging es doch um Logs und GS Bettler und nicht um Unterstützung beim Ruf farmen in TBC. :rofl:

1 Like

Ach nein?
Retail, und zuweilen auch wotlk zeigen mir da was anderes.
Wie die marke funktioniert weiß ich schon . Keine angst. Mir ist auch bewusst das die marke nicht unendlich verkauft werden kann, da der reichtum irgendwann weit genug verteilt ist. Jedoch ist dies doch gerade der punkt den leute die keine markw nutzen gern vermeiden möchten.
Ich weiß auch was in der theorie diese bewirken soll. Nur ist der punkt wie ich es bereits schrieb der, das dass auf dem papier zwar ganz nett aussieht, aber definitiv anders kommen wird.
Nichts von dem was ich sagte ist unmöglich. Zugegeben im verlaufe dieses threads waren ein oder zwei dinge dabei die etwas schwarzmalerisch und extreme szenarien waren, aber das meiste wird so kommen.
Wenn in sod die marke eingeführt wird, verliert gold und alles was damit zutun hat gewaltig an bedeutung bzw wertigkeit.
Das liegt einfach daran das sich wie erwähnt die meisten leute ohne aufwand offline gold beschaffen können, das von vielen auch genutzt wird weil das risiko eines banns wegfällt, sie dann aber das gold aber auch mit vollen händen ausgeben, da sparen auf einem seasonserver welcher bald abgeachalten wirdnicht nötig ist. Daher werden auch viele, die aktuell das gold haben, ihr ingamegold gegen die marke aus dem ah tauschen.

Also nein, ich dichte mir diese szenarien nicht zusammen.
Ich reflektiere nur wie die community drauf ist, wie die serversituation ist, und was das normalerweise dann mit sich bringt wenn die marke eingeführt wird.
By the way, das ein botter sein ingame gold gegen eine marke tauscht gab es schon, hab ich schon erlebt.

Nein? Naja wie erwähnt meine erfahrungen in wow sind da halt anders.
Aber redet man bei dir gegen wände. Du siehst es nicht, also wird es auch nicht so sein. Beweist schon dein erster satz in dem post auf den ich hier jetzt antworte.

Bist du auf den kopf gefallen?

DU SELBST hast gesagt du würdest eine marke verkaufen.
Schön, damit du das aber kannst musst du doch erstmal eine kaufen. Wo soll die sonst herkommen? Worlddrop oder wie?

Ja ne ist klar.
Ich spiele seit nunmehr 11 jahren wow, bin zwar kein pro, und halte mich meist aus wettkampfdingen fern weil mir einfach die zeit fehlt da ordentlich mitzumischen, aber dennoch gehe ich davon aus das ich genug erfahrung im spiel habe und genug miterlebt habe.
Aber klar, ich spiel keine 20 jahre so wie du, daher kann ich nix wissen.

Sowas wie du ist einer der gründe wieso dieses spiel weiter und weiter den bach runter geht.

Du peilst halt null, wirfst aber mir vor das ich keine ahnung habe vom spiel.
Wow ist ein gemeinschftsspiel. Das ist so aufgebaut das vieles an content eine gruppe vorraussetzt.
Wenn diese gruppen aber nicht zustande kommen weil ebn 90% nur raidloggen, ist das spielen halt schwierig, selbst für die die eben auch anderen content als raids machen möchten.
Also wenn etwas asozial ist (auf das spiel angewendet) dann ist das raidloggen, bzw content skippen gegen echtgeld.
Weil man damit sogesehen den nicht skippenden, auch seine spielweise aufzwingt. Wirst du wieder ander sehen. Schon klar.

Wie erwähnt, wer von anfang an eigentlich nur raidloggen will, und von anfang an den anderen content überspringt, lässt ebn 80-90 % dea games links liegen, und sollte ggf wirklich das spiel ganz bei seite legen.

Mhm…
Naja ich geb ihm da schon recht. Als classic tbc etwas fortgeschrittener war, hat man unterhalb lvl 65 kaum etwas gefunden. Ich war eigentlich auch davon ausgegangen das es mehr twinks gäbe, aber die realität sah halt dann doch anders aus.

Oouuuuuh…
Das sagt der richtige. Das beschränkteste Sichtfeld hast hier immer noch du.
Guten morgen.

Bei dir?
Stimmt. Du liest die bildzeitung sicher schon so lange wie du wow spielst.

Dein letzte absatz in dem post ist wieder so eine aussage… mit der du dich lächerlich machst.
Wer im glashaus sitzt, sollte schließlich im keller k.acken.

ich habe durchaus Verständnis für deine beschränkte Sichtweise und die daraus erfolgten Schlüsse.

Es gibt nur ein 2 Faktoren zu dem Thema die wir als Spieler nachweislich prüfen können. Der Rest ist reine Spekulation.

Das sind zum einen die Beobachtung von Märkten ingame und deren Entwicklung über lange Zeiträume und die daraus resultierenden Statistiken.

Und diese kannst und willst du nicht akzeptieren. Und noch schlimmer dein gesamtes Bild basiert auf dem Gegenteil das diese Zahlen repräsentieren.

spiel mal 1-2 jahre WoW als Wirtschaftssimulation und dann kannst du dich gerne nochmal mit mir zu dem Thema unterhalten.

joa. Nur weil die Anzahl an Aktivitäten sinkt sinkt noch lange nicht der Wert dieser.
Das ist genau das was ich mit Bild Niveau meine.
Der Dungeon macht mir genauso viel Spaß ob nur parallel 2 anderen gruppen noch drin sind oder 500 spielt doch für mich überhaupt keine Rolle.

Probleme bei der Gruppenfindung hängt in erster Linie auch mit Sozialskill und falschen Vorstellungen zusammen. Das betrifft auch Raids.

1 Like

Wenn ihr euch beide nicht ständig gegenseitig beleidigen würdet, wären beide Ansichten nicht nur interessanter zu lesen sondern sicher auch für Euch selbst viel angenehmer. Nehmt doch mal die aggro raus.

1 Like

Stimmt.
Aber schon hier haben wir ja unterschiedliche beobachtungen gemacht. Daraus resultieren natürlich unterschiedliche schlussfolgerungen, und ableitungen was passieren kann und wird.

Nun, ich finde deine genauso beschränkt. Heist jetzt aber nicht das ich dir die abspreche, oder dich zu irgendwas zwinge was du nicht willst. Auch ist meine spielqeise bzw erwartung an das spiel nicht so das ich dich in deinem spiel beenflusse.
Du hingegen willst die marke. Damit beeinflusst du das komplette spiel. Auch für leute die mit der marke eigentlich nix zutun haben wollen.
In wie weit, oder wie drastisch diese Beeinflussung ist, ist ja eigentlich erstmal zweitens.

Wie ich schonmal sagte, sind eben meine erfahrungen, und auch die erfahrungen einiger anderer eben etwas anders als deine.
Das sollte dir im verlauf dea threads ja aufgefallen sein. Du stellst diese erfahrungen aber als falsch hin, weil sie nicht deiner Sichtweise, oder deinen erfahrungen entsprechen. Und das ist einfach engstirnig.

Wieso sollte ich das tun?
Nur weil du in deiner sichtweise versteift bist, und nicht akzeptieren kannst, das, auch wenn ich mich wiederhole, andere spieler andere vorgehensweisen und erfahrungen haben, die du nicht akzeptieren willst oder kannst?

Das ist halt sehr beschränkt.
Ist in etwa das gleiche wie wenn du seit 20 jahren cdu wählst, und ea nicht akzeptieren kannst das dein gegenüber aufgrund dessen was er erlebt hat ebn stattdessen lieber die grünen wählt.

Nein? Naja doch schon irgendwie. Wenn alle anderen ebn schon weiter sind, ( was ja der hauptgrund für die geringere teilnahme an niedrigstufiherem content ist) dann kann man davon ausgehen das niedrigere dungeons keinen oder weniger wert haben.

Außerdem ging es in meiner Aussage die ich da getroffen habe, und die du gerade zittiert hast auch nich mal um den wert, sondern einfach um den fakt das weniger los war.

Gebe ich gern zurück, erneut.
Denn nach wie vor, liest du nixht wirklich was dein gegenüber schreibt, nich beachtest du den kontext in welchem eine Aussage getätigt wird. Und das schon den ganzen thread über. Das ist im übrigen auch das was ich meine mit " du drehst und schiebst dir es wieder wie du es brauchst."

Ubd genau das kommt davon wenn man bzw du nicht richtig liest. Denn dazu, genau dazu, hatte ich bereits auch etwas geschrieben.
Auf mich allein betrachtet, also wenn wow ein solospiel wäre, ja würde es keinen unterschied machen. Aber aif die „welt“ betrachtet, verliert der dungeon an wert, weil mir der abschluss des dungeons außer 5 minuten spaß nichts mehr bringt.
Womit wir auch bei dem von Scank angesprochenem thema „Ehrgeiz“ wären. Wenn am ende des contents die belohnung wertlos ist, senkt das den gesamtwert dea contents, damit auch den ehrgeiz diesen zu bestreiten, ubd schlussendlich auch ein wenig den spaßfaktor.
Aber jemand der sixh gold per marke beschafft, und dem damit belohnung aus dungeons zb egal ist, weil er es sich einfach kaufen kann, der wird das halt nicht verstehen können.

Hatte ich versucht. Man stößt aber gegen eine wand. Leider.

Er hat halt keinerlei fähigkeit sich auch nur im ansatz in andere hineinzuversetzen, und wiederspricht sich sogar manchmal selbst. Mal davon ab das er wie erwähnt bei vielen aussagen die er bekommt den kontext völlig außer acht lässt.

willst du hate generieren? ich sage troll.

Dann ist es doch für beide Seiten eine Überlegung wert, die Diskussion ab einem bestimmten Punkt zu beenden.

Außer, dass Ihr jetzt wirklich nichts Besseres mit Eurer Zeit anfangen könnt.

Man muss sich nicht immer einig werden. Gegensätzliche Standpunkte können nebeneinander bestehen. Nennt sich Meinungsvielfalt.

Nicht immer muss ein gemeinsam tragfähiger Kompromiss erreicht werden. Es ist oft auch dann ein Ergebnis, wenn beide Seiten in einer Gemeinschaft ihre nicht miteinander vereinbaren Standpunkte verdeutlicht haben.

3 Likes

hatte es ja schon mehrmals erklärt. wer nichts am hut hat mit der marke bekommt davon auch nichts mit selbiges gilt für GDKP und solchen Dingen.

und was ich mit der formulierung „beschränkt“ zum ausdruck bringen wollte kam wohl auch nicht an.

Ich versuche es jetzt nochmal etwas anders.
Unsere beiden Ansichten basieren auf Beobachtungen. Meine intensiver, regelmäßiger, längerer Zeitraum und teils protokolliert.
Deine Beobachtungen sind eher sporadischer und zufällig.

Nun verhält es sich mit der Ökonomie in WoW so das es Zyklische und teils periodische Vorgänge gibt. Die sind Uhrzeit abhängig, Tages abhängig, manche Wochen abhängig und auch Phasen abhängig. Und je nach Markt unterschiedlich intensiv. Und dann gibt es natürlich noch ingame Einflüsse, Änderung durch Spielanpassungen etc.

Davon bekommt man natürlich nichts mit wenn man nur alle jubeljahre mal etwas genauer hinschaut.

Beispiel:
Jemand geht jeden Tag um 2Uhr Nachts für 1h Stunde raus ansonsten verbringt er seine Zeit in einem Fensterlosen Keller.
Für ihn ist es immer dunkel. In seiner Beobachtung gibt es weder Sonne noch einen Tag/Nacht Zyklus. Im besten Fall stellt er über einen längeren Zeitraum fest das es Jahreszeiten gibt und das wars dann.
Eines Tages geht er anstatt 2 Uhr nachts um 14Uhr raus. Aufeinmal ist da eine Sonne und es ist viel wärmer. Klimawandel, der Planet brennt. Wir werden alle sterben.

Durch seine Eingeschränkten Beobachtungen kann er halt nicht wissen das es eine Sonne gibt und die damit zusammenhängenden Ereignisse.

Und selbiges unterstelle ich dir und deinen Beobachtungen. Anhand zufällig ausgewählten Zahlen dichtest du dir ein Muster zusammen das nicht existiert.
Die Welt geht nicht unter sie dreht sich ganz normal weiter wie jeden Tag.

ist halt völliger Blödsinn. Selbst in einem GDKP raid kann man sich kein Item einfach so kaufen.
Die Masse der Items ist BoP. Also gebunden beim Aufheben. Die items müssen mit direkter Beteiligung des Spielers erspielt werden. Also ein bestimmter Dungeon/Boss muss erfolgreich absolviert werden um die CHANCE zu erhalten das dass gewünschte Item droppt.

Es gibt keinerlei Garantie.

Was man sich mit Gold garantiert kaufen kann sind Handwerkswaren/Verbrauchsgüter. Solange der Vorrat reicht, höhö.

Ich kauf mir die marke und hole mir das Rang14 Set + Waffe oder T2,5 weils so geil aussieht. Das gibt es nicht. Und ich komme mir echt blöd vor das man dies hier tatsächlich jemanden erklären muss der angeblich 5 Jahre WoW Erfahrung hat.

Wie erwähnt würde ich das gern glauben und unterschreiben. Meine erfahrungen zeigen mir aber was ganz anderes.

Ahja… Woher willst du jetzt so genau wissen in welchen zeitraum bzw zeitabständen ich etwas festgestellt bzw beobachtet habe?
Nichts als mutmaßungen und dinge in abrede stellen von dir.
Diskreditieren mehr ist das nicht.

Ehrlich gesagt ist es wie Linal gesagt hat. Diese disskussion führt zu nix
Keiner kann dem anderen ausreichend beweisen das sein standpunkt wahrscheinlicher ist.
Also hat jeder seine meinung und erfahrung.

Weiter sag ich dazu jetzt soweit nix mehr.

1 Like

es ist eine Unterstellung hatte ich ja geschrieben, kannst gerne Stellung dazu nehmen.
Oder flüchten, wie du magst.

naja schon. mit protokolierten Zahlen von Marktbeobachtungen.
dazu hatte ich weiter oben einen kleinen Beitrag mit Stichproben.

Eine ausführliche Antwort wäre vergebene Lebensenergie. Außer du siehst dich im Stande ebenfalls Zahlen zuliefern.

Das wäre dann wiederum interessant. Vor allem wenn man zufällig Zahlen zu den gleichen Märkten hat dann könnte man das wunderbar vergleichen.


Und für Leser die sich für Zahlen interessieren kann ich NexusHub.co empfehlen.
Wer tiefer in die Materie einsteigen möchte kann auch via API historische Daten älter als 90 Tage abrufen.
https://nexushub.co/developers/api/Wow-Classic-Items/prices

für retail gibt es:
undermine.exchange

Deswegen werden auch in allen GDKP Raids explizit schlecht equipte BUYER gesucht, die man durchzieht und sie dafür den Pot für alle so genannten „Pumper“ füllen.

Nicht, dass ich damit jemals ein Problem gehabt hätte, war sogar im Gegenteil immer ein Befürworter von GDKP Runs, da man so eben nicht komplett leer ausgeht, wenn mal nichts droppt, aber, dass da viele Spieler wirklich etwas tun mussten um an ihre Items zu kommen, stimmt so halt auch nicht. Gerade auf SoD im Fall von BFD bezogen als es noch erlaubt war, da konnte man den Raid auch locker flockig mit 7-8 guten Spielern clearen.

R14 nicht, aber T2.5 hätte man sich mit GDKP ohne irgendwas leisten zu müssen kaufen können, wie auch jedes andre Set das in Raids droppt. Solange man genug Gold mitbringt, war es guten GDKP Runs schon immer egal ob man AFK rumsteht oder mit grünem Gear 20% des Schadens der guten Spieler macht.

Woher nimmst du die Zahlen? Aus Retail und Wotlk wo die Marke schon existiert oder aus Classic wo die nicht vorhanden ist. Ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen das wenn Items für über 100k (pro Item) bei einem GDKP Run in Wotlk rausgehen das dadurch die Wirtschaft nicht betroffen ist. Da sind Summen zum Teil im Umlauf wo du ohne Probleme die AH Preise deutlich höher ansetzen kannst weil es genug gibt die ein hohes Preisniveau stemmen können.

1 Like

aus den verlinkten quellen. Also Classic Wotlk Beispielsweise. Vor Marken Einführung und danach und weit danach etc.

Und ja dein Gedanke ist nachvollziehbar. Allerdings passiert das nicht. Die Masse der Spieler. Der Median wenn du so willst ist die bestimmende Kraft.

Um einen spürbaren Ruck im Median zu verursachen muss schon richtig viel passieren. Wie das Beispiel mit dem Questgold um 100% erhöhen.
Wenn paar vereinzelte Spieler mit Millionen rumwedeln passiert da nichts. Ausser sie haben so richtig Lust einen Markt aktiv zubeeinflussen.

Das erfordert je nach markt aber man power und durchhalte vermögen. dazu bieten sich nur märke mit geringer bis sehr geringen umsatzzahlen an.
Die typischen Güterketten von Verbrauchsgütern beispielsweise sind sehr schwer nachhaltig zu pushen.

Und Spieler die an solchen Dingen Interesse dran haben die machen das auch ohne Marke oder RMT.

naja es macht einen unterschied ob man in den ingameshop geht und 3 klicks ausführt und dann das gewünschte item besitzt oder ob man sich einer gruppe anshcließen muss. termine organisieren. Regelmäßig den Dungeon/Raid clearen, auf Lootdropp hoffen und dann noch die Konkurrenz überbieten.
Das ist mal nicht eben an einem Abend erledigt das ich das t2,5 mein eigen nennen darf.
Das würd ja gerne suggeriert durch solche Aussagen.

Und GDKP Raids mit Buyer Slots mag es in Classic geben. In Wotlk waren sie eher die Ausnahme. Kommt halt auf den Content an.
Aber zugeworfen wird einem nichts.

1 Like

Wotlk hat aber nicht den Anspruch, dass jeder Rentner locker durch jeden Content laufen kann, ohne sich groß anstrengen zu müssen. Was in SoD in jedem Raid genug Spielraum zulassen würde, dass gute Spieler minimum 10-30% der Raidslots boosten oder gar nicht erst füllen muss um durch den Raid zu kommen.

Bestes Beispiel Sunken Temple. Für jeden Warri/Hunter den man in der Gruppe hat und bei jedem Boss easy über 1k DPS fährt mit WBs und Consums, könnte man locker 1-2 Slots frei lassen oder Spieler AFK boosten. Sehe ich jedes mal, wenn ich Pug Raids joine und der halbe Raid die WBs ablegt und dann keine 500 DPS mehr fährt, aber man trotzdem easy durch den Raid kommt.

Naja, BFD konnte man zu jeder Tages- und Nachtzeit innerhalb kürzester Zeit einen Buyer Slot in GDKP Raids finden… sogar deutlich einfacher als für normale Spieler denen nur 2-3 Items fehlen. Also P1 war es schon sehr nah dran, die Items einfach für Echtgeld ausm Shop zu kaufen. :smiley:

An genug Gold zu kommen war jetzt auch nie wirklich ein Problem. Entweder man hats gefarmt oder gegen Retailgold (was man mit Marke kaufen kann) zu tauschen. Habe locker 30-40 GDKP Runs gemacht und es war wirklich selten der Fall, dass Items für mehr als 100-200g über den Tisch gingen. Selbst der Epic Stab den ich mehrfachen droppen gesehen hab, ging fast immer unter 100g weg.

Da ich auch selbst oft Gold zwischen SoD und Retail tausche, da es für mich keinen Sinn macht Gold in SoD zu lagern, nur um darauf zu warten, dass es in der nächsten Phase wieder vollständig entwertet wird, kann ich auch sagen, dass es in P1 deutlich billiger war gutes Gold gegen Retailgold zu tauschen um seinen Char damit voll zu equippen, als es teilweise in Classic/Era der Fall ist, wo BWL Trinkets oder Naxx Items gerne mal für 50-100k über den Tisch gehen. Was bei den üblichen Umtauschkursen vermutlich mehr kosten würde, als es in P1 gekostet hätte den kompletten Char BiS zu gearen.

joa freu dich dann mal auf die kommenden Endgame BiS Items in SoD. Da wirds paar lustige Summen geben vorallem weils auch Season Server ist.
Durch das GDKP verbot wird man da als außenstehend aber wohl nichts von mitbekommen. Wenn man nicht gerade auf entsprechendem Discord unterwegs ist.

Mein beitrag oben zum Thema Marktbeeinflussung erinnert mich an alte TBC Zeiten Anno 2007. Da gab es die „Manapot Mafia“. Eine Gilde bestehend aus 12-20 Spielern.
Die haben im Schichtbetrieb versucht ganze Märkte von Vebrauchsgütern auf einem Server zu kontrollieren.
Und das waren damals keine Megaserver wie wir sie jetzt kennen. Das würde man heutzutage als toten Server betiteln :smiley:

War mein erster Berührungspunkt damals mit diesen Themen und fand es total spannend.

Um utopische Summen zu sehn, muss ich nur mal das AH öffnen und versuchen paar Firewater zu kaufen… 30-50g oder höher ist da keine Seltenheit. Also ich wüsste nicht, was GDKP oder die Marke daran noch verschlimmern könnte.

Nicht, dass ich weder das eine noch das andre vermisse, da ich mein Gold auch so auf legalem Weg gegen Retail Gold tausche und wenn gewünscht in Bnet Guthaben umwandeln kann… Ich würde es nur begrüßen, es mit einem Klick zu machen statt jedes mal andre Spieler dafür suchen zu müssen mit einem gewissen Restrisiko gescammt zu werden und/oder einen Chatbann zu bekommen, weil ein paar Spieler denken Goldtausch Angebote gehören nicht in den Handelschat, LFG- oder Gildengesuche hingegen schon. :rofl:

na nix würden sie „verschlimmern“

wie oft ich mir in classic firewater als retri reingepfiffen habe kann ich an einer hand abzählen. (allen content gecleart)
das zeug ist was für parser und speed runner.
Solange die Nachfrage unverhältnismäßig hoch ist wirds überall so laufen. Und wenn sie nicht irgendwelche speziellen Raidflasks einführen wird das auch richtig eklig.
Flasks haben damals schon 100g-200g gekostet. In SoD gehts dann vll in richtung 500g+

Classic ist mit weitem Abstand der „teuerste“ Raidcontent in allen WoW versionen. Wenn man all-in geht, was ja für classic content absolut nicht notwendig ist.