Blizzard bitte führt die WoW-Marke ein Danke!

Hab ich zwar nicht gesagt aber gut. Ich versuche jetzt nochmal da du meinen Fragen immer ausweichst: was hat den die Marke postiv verändert?

Welche Logik? Kreuzung-Kreisverkehr ist da eindeutig nicht vergleichbar.

Deine Vergleich hinken halt echt so sehr das es schon weh tut. Streaming mit einem in Game Wirtschaftssystem zu vergleichen ist halt total schwachsinnig sry.

2 Likes

hust hust SOD hust

2 Likes

Ja, mit Selbstreflexion haben es die Spieler nicht so.

Mittlerweile wird auch über andere Kanäle kommuniziert. Man bekommt es öffentlich also immer weniger mit.
Sie sind sich also dessen bewusst. Nach dem Motto, wo kein Kläger, auch kein Richter …

2 Likes

wir scheinen eine andere Ausgangsbasis für die Diskussion zuhaben.

ich gehe davon aus (egal mit welchen mitteln) es immer eine nachfrage nach Gold/Abkürzungen geben wird

du scheinst das anders zu sehen.

Ich verstehe deine Schlussfolgerungen nur nicht. Natürlich wird es immer eine Nachfrage geben für „Abkürzungen“ - wie kommst du darauf das ich das anders sehe?

An der Marke stört mich Hauptsächlich, wie oben erwähnt :

Wenn die Marke jetzt nicht der „Kreisverkehr“ ist bei dem Problem RMT dann frage ich mich halt warum man sie einführen sollte.

2 Likes

sie kann objektiv keine Inhalte entwerten.

Welchen Wert jemand einem Inhalt gibt ist völlig subjektiv.
Wenn der Besitz von Gold bzw der Erwerb von Gold auf diesen Wert Einfluss nimmt dann ist die marke ja das geringste Problem.
Jeder der effektiver Gold erspielt als man selbst entwertet ja dann den Content.

Anfang Wotlk erste DMF ID. hab ich mit 60 Minuten Spielzeit 15k-20k Gold „erspielt“
Vollständige kartensets gekauft, eingetauscht und wieder verkauft teils mit 50%-75% Aufschlag bei einem eh schon sehr teurer Item.

Dann dürfte ich ja für sehr viele Spieler Content entwertet haben durch diesen massiven Goldboost.

In erster Linie soll die marke darauf abzielen illegales RMT unattraktiv zumachen.

die großorganisierten RMT Betreiber sind ja kein pappenstil. Geldwäsche, Kredikartenbetrug, Identiätendiebstahl, Hacking etc pp
Da stehen teils schon erhebliche Straftaten mit im Zusammenhang.

Jedes bisschen was hilft das einzudämmen ist ein Weg in die richtige Richtung.

Wenn ich jetzt weiß: ich kann in 1 Std. 300 g farmen oder ich könnte mir die marke für 1 Std reallife arbeit 3000g holen dann entwertet sie das farmen im Spiel.
Das ist nunmal Fakt :face_with_raised_eyebrow:

Solange du dein Gold in Wow erwirtschaftest ist das doch ok. Keiner beschwert sich das du über AH Gold erwirtschaften kannst und dies gehört auch zum Spiel.

Wo wir wieder bei den Zahlen wären aber gut. Wenn du glaubst es dämmt dies so ein das es einen Unterschied macht bitte, ich glaub es jedenfalls nicht.

2 Likes

Das kann man aber auch jetzt schon auf RMT Gold oder Gold getauscht gegen Retailgold was man mit marken kaufen kann umrechnen.

Oder man ignoriert es aber, wie man das auch in den Spielversionen macht, wo die Goldmarke angeboten wird.

ne tut es nicht?

das farmen bleibt genauso unterhaltsam und genauso lukrativ wie vorher.
kann ja sein das du dem famren vorher schon einen schlechten Wert beimisst udn auch das farmen auch eher eine ulkrative methode ist aber wer wann wo wie auch immer gold handelt änderten nichts an diesen 2 punkten deiner Wahrnehmung.

irgendwer hat immer das gold ingame erwirtschaftet. Niemand hat die fähigkeit künstlich Gold zuerzeugen. Für mich macht es keinen Unterschied ob Spieler A die 300g besitzt oder Spieler B. Weder die Goldmenge ändert sich noch deren Kaufkraft.

du glaubst ernsthaft nicht daran das Spieler die illegal Gold kaufen dann legal gold kaufen würden?
Also wenn wir ein aktuelles RL Beispiel nehmen. Das niemand der Canabis Konsumenten durch die Legalisierung umschwenkt auf eine legale quelle?

das ist eine sehr pessimistische Einstellung.

Und das mit einem schlag nicht alle wechseln ist auch klar. Aber mit der zeit wird schon ein signifikanter teil wechseln.

Ist natürlich ein bitterer beigeschmack aber eine Marke in SOD würde da jetzt mMn. auch keinen Unterschied machen, da man ja in Wotlk auch sieht, dass die Leute Gold mit Retail tauschen obwohl es die Marke gibt.

Naja, die Marke in SoD würde den Mittelsmann zum Gold tauschen rausnehmen, daher das Risiko gescammt oder von Blizzards toller RMT Detection gebannt zu werden rausnehmen.

Also ich kenne nicht nur einen Spieler der gescammt oder zu unrecht gebannt wurde.

Natürlich würde es weiter Tauschgeschäfte mit allen Risiken geben, aber, man hätte zumindest eine Möglichkeit etwas mit seinem SoD Gold zu machen, bevor die nächste Phase losgeht (oder man einfach das Game quittet und zurück zu Retail oder einer andren WoW Version geht) und alles weiter ins unendliche entwertet wird, wie schon bei den bisherigen Phasen.

Ne eben nicht, da ich mit der Marke in der gleichen Zeit mehr erwirtschaften kann. Solange du im Spiel mit Methode A mehr erwirtschaftest hast als mit Methode B dann hast du eben schlau gehandelt aber wenn ich im RL nur meine Karte zücken muss und ich bekomme bessere Ergebnisse als mit anderen Methoden in Game ist dies eine Entwertung meiner Spielzeit.

Es gab mal einen Bluepost das Blizz bei der Marke einspringt wenn der Goldwert fällt und somit effiktiv Gold generiert.

Nein.

Ja? (uff wieder so ein hinkender Vergleich)

Vielleicht kommen auch nur soviele neu hinzu weil es mit der Marke nicht mehr bestraft wird?

Mein Mitleid für Leute die Goldkaufen hält sich eher in Grenzen. :slight_smile: Die falsch gebannt wurden hoffe ich doch das sie zügig entbannt werden.

das ist nunmal der Lauf in WOW, war vor der Marke so und ist auch in anderen Versionen mit Marke noch so.

1 Like

tut mir leid das sagen zu müssen aber dann ist deine Spielzeit ja eh wertlos wenn sich diese rein am gold output misst.

In einer kompetitiven Umgebung wäre es etwas anderes.

das ist nur ein kleiner Mechanismus der greift um auf beiden Seiten Käufer/Verkäufer tatsächlich das zu übergeben was auf dem Bildschirm angezeigt wird zum Zeitpunkt als sie drauf geklickt haben. Genauso geht auch Gold „verloren“.

weil Änderungen im Spiel immer einen viel größeren Einfluss haben als es RMT/GDKP/Marke/Sternzeichen je haben könnte.

Ich sage nur garnision. Güter und Gold wie blöde passiv generieren.

spannend. Jetzt mal völlig unabhängig was ich von dieser Meinung halte.

Kannst du das näher beschreiben warum es sich so verhalten würde?

100 Leute gehen zu Tor 1 und kaufen illegal Gold. Es wird die Marke eingeführt.
jetzt steht den 100 Leuten Tor 1 und Tor 2 zur Verfügung. Allerdings ist nur bei Tor2 garantiert das man das Gold tatsächlich bekommt. Und auch das man keine Strafe erhält

Dennoch beharren die 100 Leute auf Tor 1.

Welcher Psychologischer Mechanismus greift dort?

Scheinbar nicht, sonst würde derjenige ja keine Marke nutzen. :roll_eyes:
Der Content wird also von vielen überhaupt nicht gespielt weil er durch die Marke defacto entwertet wurde.

3 Likes

wenn der content unattraktiv ist. macht es ja durchaus Sinn diesen nicht zuspielen.

Der eine mag kein questen und grinded stattessen mobs/inis. Ein anderer mag kein farmen und stellt sich in die stadt und nutzt ausschließlich herstellungsberufe und handel. wiederum ein anderer mag das alles nicht und bietet boosts/Portalservice etc an.

Welcher Content welchen Wert für einen hat ist doch subjektiv.

Die Aussage war ja das mein genutzter Content entwertet wird. Also jeglicher Content der als Ziel hat gold zu generieren soll dadurch an Attraktivität verlieren.

bei dem Thema RMT wäre auch mal super interessant zu wissen wie groß der Anteil an einmal käufen und regelmäßigen käufen ist.

hat dazu mal wer irgendwo was gefunden?

Hab ich auch so nicht gesagt. Gewisse Tätigkeiten werden damit wertlos da ich mit weniger Aufwand mehr erreichen kann.

Wie da Gold verloren gehen kann musst du mir jetzt aber erklären.

Gab ja auch viel Kritik an der Garnision. Ansonsten ja zu jeder Erweiterung gabs meist auch eine Goldentwertung, das passiert halt auch wenn das Spiel lange läuft.

Ich habe mit nein geantwortet weil du vorher geschrieben hast: „du glaubst ernsthaft nicht daran“

Natürlich würden Goldkäufer auch auf die legale Methode wechseln (Tor 2) aber wer sagt mir den, dass die legalen Goldkäufer nicht wieder auf Tor 1 wechseln, weil da zb viel mehr Wertschöpfung stattfindet? Dadurch das die Marke auch in Game auftaucht und mehr Reichweite hat könnte sich andere die vorher nie Gold gekauft haben auf einmal bei Tor 1 finden da das Preis-, Leistungsverhältnis besser ist.

1 Like

Mit der Logik könnte man auch Itemshops rechtfertigen. :wink:

die gold entwertung findet nur statt bei spielerischen Änderungen. Die Laufzeit hat keinen Einfluss. hatte ich ja schonmal erläutert.

naja. ich schätze mal das weniger als 0,1% die super lukrativen ingame wege gehen um gold zu erspielen. Sei es aus Unwissenheit oder mangendem skill. Aber die Optionen sind ja da. Dadurch verliert ihre farmsession ja nicht an unterhaltungswert. Die ist noch genauso toll/bescheiden wie eh und je.

Und wenn es stimmt was du sagst würde ja nicht gewissen Tätigkeiten wertlos werden sondern alle.

Zeitpunkt der Handelsvereinbarung : 20€ - 1000 Gold
Zeitpunkt der Durchführung : 20€ - 998 Gold

Du stellst ja für Betrag X die marke ins AH. In der zeit bis sich ein Käufer für die marke findet kann der Goldpreis sich in beide Richtungen ändern. Der Verkäufer bekommt aber genau den Betrag zu den Konditionen als er sie reingestellt hat.

Preis/Leistung/Risiko
das es zu solchen fällen kommen kann ist nicht auszuschließen.

Am Ende geht es um die absolute Zahl der illegalen RMT Nutzer. Das diese reduziert wird.

kapier ich nicht was das mit meiner Aussage zutuen haben soll.

Nein, deshalb hatte die Marke nach Blizzards damaliger Aussage auch auf Era keinen Platz.

Ein Rückblick:
Nicht nur Erweiterungen sondern auch die Marke hat den Vanilla Content entwertet,
er wurde also von immer weniger Leuten gespielt.

Das ist nicht im Sinne des Erfinders und ich stimme Blizzard zu 100% zu.
Ihre Überlegung es später zu bringen wurde dann ja in WotLK umgesetzt und ist ein anderes Thema.
Aber für Classic bzw. Era stand das für Blizzard nie zur Diskussion.

2 Likes