Blizzard bitte führt die WoW-Marke ein Danke!

Bin auch absolut für eine WoW-Marke. So wie es aktuell ist, wird (Wieder-)Einsteigern alles schwer gemacht.

Die Bot Menge ändert sich mit Einführung der Marke genauso, wie mit dem einführen des GDKP verbots. Nämlich überhaupt nicht.

Man hat es doch schon in WOTLK gesehen was mit der Marke passiert ist. Keiner wollte sie haben und der Wert der Marke ist so stark gesunken, das die Goldseller am Ende deutlich günstiger anbieten konnten.

Auch hat sich dort an der Bot Schwemme nichts getan.

4 Likes

also ich persöhnlich fand auf low pop server farmen schon unangenehm :smiley:

high pop server bietet was farmen angeht allerdings auch möglichkeiten in bestimmten Nichen.
aufgrund der spawn mechaniken lässt sich das an einigen Stellen ausnutzen.

Will man komplett auf Selbstversorger gehen oder sucht man sich was das zu seinem spielerischen interesse passt und zieht daraus soviel gewinn das man den Eigenbedarf decken kann.
Und schon wird es irrelevant was andere so an gold verdienen.

es gab doch ein realtiv berühmtes Beispiel in classic. Ein Hotel Rezepionist der gigantische mengen Blacklotus gefarmt hat.
Der hat sich ein Gebiet geschnappt die Respawnzeit ermittelt und sich entsprechende Timer gestellt. Der ingame aufwand war relativ gering. 5-10min pro Stunde. Das hat er halt während der Arbeitszeit gemacht. Und somit zählte er zu den reichsten Spielern auf einem High PoP Server.

Aktuell im kleinen bietet sich hyper Spawn spots an. In der offenen Welt umherziehen auf gut glück ist schon auf low pop server sehr unlukrativ.
Wenns einem rein ums farmen ansich geht, go for it. Aber wenn man als Ziel Effizienz und maximal gold output haben möchte dann sollten man sich mit den Mechaniken genauer auseinander setzen.

Was die Höhe der Strafe angeht ist halt realtiv schwierig.
Man muss da abwägen.
Nutzt man dynamische Erkennungs Methoden für RMT dann trifft man ein großes Spektrum allerdings auch viel False-Positive.
Nutzt man statische Erkennungsmethoden dann lässt sich das in der Regel von RMT Nutzern umgehen und dann triffts nur wenige Spieler und ist auch nicht Zielführend.

Fürt man nun Strafen ein wie zum Beispiel die Löschung aller Chars auf einem Account und die False-Postive Rate ist recht hoch dann liegt der angerichtete Schaden in keinem verhältniss zum Gewinn.

Strafen fordern ohne die Machbarkeit der Durchsetzung näher zubetrachten ist halt blauäugig.

Ich wäre da eher an Lösungen interessiert die in der Praxis funktionieren können anstelle von Wunschdenken.

Solange ich keinen endlosen roman schreibe, verzichte ich gerne auf DAS EINE komma im satz. Aber bei dir ist das sowieso einfach nur redebedarf

Oha, du hast mich echt schnell durchschaut :frowning:

die Marke muss halt von Anfang an bereit stehen und nicht erst wenn es zig Millionen/Milliarden Gold auf dritt Anbieter Seite existieren.

Und auch die RMT Käufer sich schon im großen Stil eingedeckt haben.

Ob die Bots da jetzt noch was produktives beitragen oder einfach ghost-bots sind kann ich nicht beurteilen.

Sieht man ja in SoD. Mit welchem Außmaß sie gold generieren um langfristig die Nachfrage bedienen zukönnen egal ob Beispielsweise ab p5 keine Bots mehr nutzbar sind.

was haben denn solche Kommentare mit dem Thema zu tun?

eine Frage stellt sich mir bei dem Wunsch die WoW Marke auch in Classic bereit zu stellen?

Warum muss Classic alles das bieten was die anderen Formate haben?
Warum dann überhaupt Classic?
Das Problem mit den Goldverkäufern ist ein Problem was die Käufer hervorrufen.
Hier sollte man ansetzen mit dem Hinweis beim erstellen eines Chars:
°°Wer illegal Gold kauft erklärt sich damit einverstanden, dass der ganze Account seitens des Betreibers gelöscht wird°°
Dieser Hinweis Ingame sollte bei jeder Erstellung eines neuen Charakters auf ploppen.

Und wer WoW nicht ohne Marke spielen kann, der kann doch alle anderen Varianten von WoW nutzen anstatt auch Classic zu verunstalten.

1 Like

in all den Threads und hunderten Beiträgen ist dies der beste Vorschlag den ich bis jetzt gelesen habe.

er mag klein und unscheinbar sein die Wirkung sollte man nicht unterschätzen.
Als loading Screen „Tipp“ ebenfalls zu gebrauchen.

Classic gibt es mittlerweile in zig varianten. Mit zig Anpassungen.
Ein Vanilla wie damals war allerdings nicht dabei.

Die Marke ändert im Gegensatz zu vielen anderen Anpassungen nichts ingame oder am spielverhalten.
Der Impact ist in dieser Hinsicht im Grunde nicht vorhanden.

Kann aber stark dazu beitragen das die negativen Folgen von illegalem RMT zurück gehen und diese beeinflussen dann halt doch den ein oder anderen Spieler ingame.

in wie fern verunstalten? weil es einen button mehr im Auktionshaus gibt?

Ein schöner Gedanke, aber ein gelöschter Account bringt dem Betreiber kein Geld. Von daher passiert das eher selten. Ein gelöschter Bot Account ist sowieso am nächsten Tag wieder am Start.

Sollte ein Spieleraccount betroffen sein braucht es kreative Lösungsansätze. Erwischt beim Goldkauf → Der Account verliert in allen Varianten permanent einen Talentpunkt. Da könnte ich mir eher vorstellen das, dass Wirkung auf Spieler hat.

Klar, gibt es auch hier Leute die sich dann einfach einen Neuen Account zulegen. Aber es sollte zumindest Leute vom Goldkauf abhalten die ihren Account schon lange haben bzw. diesen als wichtig empfinden.

das Ziel dieses Hinweises ist doch nicht das Accounts gelöscht werden sondern den Konsumenten anzusprechen um eine abschreckende Wirkung zu erzielen.

erwischt beim Goldkauf. (nachweislich). Alle Chars löschen.

was juckt der talentpunkt wenn man dafür massig Gold kaufen kann. Das ist ja fast ein Freifahrtschein als eine Bestrafung.

1 Like

Danke für den Lacher des Tages.

ODer einfach das Spiel spielen anstatt swipen?

1 Like

na selbst das gefällt dem missgünstigen Konsumenten nicht. jeder der mehr gold erspielt oder schneller zum ziel kommt als man selbst muss grundsätzlich zur Rechenschaft gezogen werden bzw daran gehindert werden.

wenn jemand an einem tag Ah oder einem tag boosting/Portalservice/Berufe Dienstleistung mehr gold macht als jemand in 3 monaten „farmen“ wiegt das mindestens genauso schwer aus deren perspektive wie die „swiper“

Es fehlt einfach an Respekt.

kennt man doch, jeder der was mit GDKP zutuen hat wird grundsätzlich mit RMT gleichgesetzt. Entzieht sich zwar jeder logik. Ist aber nun mal das Image.

„Einfach“ das Spiel spielen besänftigt keinesfalls den kurzsichtigen Pöbel.

1 Like

Dann soll der Pöbel halt schreien. Besser werden und selber boosten, sich mit dem AH beschäftigen oder halt effektive Farmstrategien zulegen.
Einfach noch mehr RMT kanns ja nicht sein. Aber ist eh schon x Jahre zu spät dafür. Die Leute kaufen so oder so links und rechts Gold.

1 Like

ich sehe Goldtraiding perse auch garnicht so kritisch.

in WoW ist der Weg das Ziel.

Und wenn der Weg mir keinen unterhaltungsfaktor bietet macht es wenig sinn diesen zu nutzen.

Mal als Beispiel:
Person 1 hat spaß am erwirtschaften von ingame Gold (egal wie)
Person 2 hat spaß am min/max und das kostet gold

Person 1 gelangt zu seinem „Ziel“ und hat gold das keinen „Wert“ für ihn hat. Denn der Weg bringt den unterhaltungswert
Person 2 benötigt Gold um zum „Ziel“ zugelangen. Ohne Gold kein Unterhaltungswert.

Was spricht dagagen das Person 2 das Gold von Person 1 bekommt? Um das fair zugeschalten stellt sich Blizzard als Vermittler dazwischen und profitiert nochmal extra.

Ich gehöre eher zum Kreis von Person 1 und gebe auch mal Gold an Freunde/Gildies raus.
Warum das nicht auch anderen zugänglich machen und dann bekome ich auch noch etwas dafür. wäre doch ganz nett.

Naja, aber seien wir mal ehrlich, in einem spiel in dem am Anfang eigentlich nicht angedacht war, das man gold also die elementare ingame währung, kaufen kann, dort sollte es auch nicht kommen. Zumindest nicht ohne das man weitreichende änderungen vornimmt.
In classic ist alles darauf aufgebaut, das man mit dem entsprechenden Zeitinvestment gold bekommt, womit man dann ebn , wie formuliere ich das am besten, man sich ebn dinge kaufen kann die einen zb das raiden erleichtern, und die für etwas stehen.
Bei Retail zb hat man das Angebot was man mit Gold kaufen kann zb erheblich erweitert, mounts, pets, und deutlich mehr ausrüstung (transmog). Auch sind die Fähigkeiten welche man kaufen muss (Reiten in allen variationen) deutlich mehr an der zahl.
Wenn man jetzt die marke in wow classic einführt, bräuchte man in der theorie nur 1 marke un sich alles zu kaufen, wofür man sonst zeit investiert. Das führt nur 2 dingen, 1. Inflation. Dinge die aktuell 5 gold kosten, kosten plötzlich 15 gold. Und das wiederum führt über kurz oder lang zur ausgrenzung von leuten die ebn kein echtgeld investieren, einfach weil sie die preise im AH nicht abbilden können. Und hier nochmal zur erinnerung, diese Goldmengen sind in classic nicht einkonzipiert bzw kalkuliert gewesen.

Klar, hatte ich ja auch grad gesagt. Aber , zum einen kommen die leute dennoch überhaupt nur darauf Gold zu kaufen, weil von anfang an nicht genug dagegen unternommen wurde. Ubd zum anderen, gerade weil gold so essenziell im spiel ist, sollte es nicht kaufbar sein.

Naja nein. Die bessere lösung wären klarere Zeichen gegen Goldkauf. Und das die spieler, ebn so an das gold kommen wie es ursprünglich im gamedesign gedacht war, das spiel spielen ubd farmen.

Wie erwähnt, das ist öl ins feuer.
Getreu dem motto " naja jetzt brennt es einmal, jetzt können wir auch richtig alles abfackeln"

Wie erwähnt, härtere, ubd deutlichere sowie öftere strafen beim kauf und verkauf von Gold. Das wäre es was dem spiel am besten tun würde.

Na sicher, wenn du das sagst. Der kommentar bzw die Aussage ist so unnötig wie falsch.

Ne ebn nicht. Ich betrachte wow als das was es ist. Ein zeitintensives spiel, ein spiel mit dem man sich ebn beschäftigen kann und ggf auch muss.

Bitte was? Gold kauf verstößt gegen die ToS zumindest in classic. Da sollte ebn schon bestraft werden.

Deine Ansicht ist einfach nur, ich will mir nur die Rosinen rauspicken, für alles andre gibt es mastercard.
Ist zwar dein gutes recht, aber wie ich achon erläutert habe, würde man das spiel über kurz oder lang kaputt machen.

Kann mich auch nicht erinnern das sie in HC vorhanden ist.
Ja in Wotlk ist sie es. Aber wotlk ist wie ich eingangs erklärt habe auch mit mehr „inhalt“ gespickt.

Weshalb?
Kannst du das da ein wenig erläutern.

1 Like

in bezug auf gold erspielen stimmt das halt nicht.

Wenn man will kann man natürlich hunderte stunden damit verbringen auf etwas hin zu farmen aber die ingame mechaniken lassen auch die möglichkeit zu dies in einem bruchteil dessen zuerreichen.
wofür jemadn ein jahr braucht oder eventuell garnicht den gewünschten meilenstein erreicht schafft ein anderer in einer woche.

man kann es gerne mit dem RL vergleichen. Es gibt einfach Menschen die können nicht mit Geld umgehen. Da freut man sich schon wenn am ende des Monats mal keien rote Zahl den Kontostand ziert. Und ein anderer kauft sich derweil die dritte immobile.

Es kommt halt stark auf das eigene verhalten an.

was genau soll da kaputt gehen? Die WoW Marke ist ein umverteilungs System und kein erscahffungssystem. Es wird kein geld/gold gedruckt. Sondern nur verschoben.
Wie genau soll diese Mechanik Schaden anrichten?

reines mindset problem.
„fear of missing out“

Es spricht überhaupt nichts dagegen, solange besagtes Gold nicht in irgendeiner Weise erworben wurde, die gegen die Richtlinien von Blizzard verstößt.

Und da beginnt das Problem…

Da würde mich mal interessieren wie du denkst das dass ereichbar ist.
Und selbst wenn es so ist, dann war der der es in 1 woche geschafft hat mit glück gezeichnet was seine dropps angeht bzw smart genug um zb das tradegame im ah zu gewinnen. Das sind aber alles inhalte im spiel, die jedem ungeachtet seines geldbeutels, oder seiner bereitschaft zu investieren zur verfügung stehen. Getreu dem motto gleiche chancen für alle.

Wie erwähnt, wenn wir davon ausgehen das beide das selbe gehalt haben (was ja in wow der fall ist) dann stehen beiden die gleichen Möglichkeiten offen, ungeachtet ihres standes, herkunft, oder vermögen. Wenn der eine sie nicht nutzt, ok schade, aber ist dann seine eigene schuld.

Ja, damit gebe ich dir recht. Hat nur für mich grad keinen oder nur wenig bezug zum goldkauf.

Finanziell bzw ökonomisch ggf nicht, sofern wirklich nur umverteilt wird. Das mag sein.
Aber spieltechnisch in jedem fall.
Und ja, ich gehe auch davon aus das zb die AH preise drastischer steigen werden.
Einfach weil menschen, die angewohnheit haben, mit geld leichtfertiger umzugehen, wenn sie das geld nicht „erarbeitet“ haben.
Also machen ihnen dann auch entsprechende ah preise nix aus.
Wenn ich aber das geld selbst zusammen gesammelt habe, habe ich auch wenn es eine fiktionale währung ist, einen größeren Bezug dazu, und gehe in der regel nicht so leichtfertig damit um.

Mhm… Find ich schwierig zu bewerten. Dieses FoMo geht mir eh auf den zeiger, ubd das verhalten was menschen deswegen zuweilen an den Tag legen.

also da überschätzt du den Einfluss aber gewaltig.

Die einzige Möglichkeit das sich spürbar etwas an Ah preisen ändern könnte wäre wenn von einen tag auf den anderen sämtliche Bots aus dem spiel verschwinden, zu 100% und nie wieder kommen und selbst das wird der otto normal Spieler nicht mitbekommen sondenr nur Spieler die aufmerksam den Markt beobachten.

Das ein wenig Gold umverteilt wird ändert rein garnichts. Da müssten dann schon ein paar kandidaten dabei sein die über einen längeren zeitraum richtig viel investieren um Märkte zukontrollieren.

Die Spieler die an sowas interesse haben machen das aber sowieso schon die brauchen dazu kein RMT Gold.

Und selbst auf high pop Server kannste die Anzahl solcher Spieler an einer Hand abzählen. Gerade die Märkte von hoch volatierten Verbrauchgütern lassen sich extrem schwer bis garnicht kontrollieren. Da gibts höchstens mal einen kleinen stupser der innerhalb von paar stunden/tagen sich wieder selbst einpendelt.

Ein Goldbuyer wird nicht auf 1x 100000 Bomben kaufen und selbst wenn macht der das nur 1x weil er feststellt das es ein verlustgeschäft ist.

Inflation in WoW entsteht nur wenn der Cashflow der Masse erhöht wird. Beispielsweise wenn das dropp gold von Mobs und Questbelohnungen um 200% steigen.
Solche Einflüsse hast du nur wenn neue Inhalte freigeschalten werden. Bei einem wechsel in eine neuer Erweiterung wird das sehr gut erkennbar. Ansonsten ist es völlig irrelevant wie viel Gold und wo existiert. Ob die absolute Goldmenge pro Server pro Monat um eine Million oder eine Millarde steigt ändert nichts an den Ah Preisen.

nur weil chancen gleichheit herscht ist das ergebnis nicht ausgewogen.
Hat man wunderbar mit jedem Classic server release gesehen. Frische Server mit 0 Gold und binnen weniger Tage haben einige Spieler mit gleich Zeitinvestment ein vielfaches mehr an Gold obwohl sie selbst auch primär am leveln sind und das Ah noch wenig aktivtät aufweist udn die güter daran nahe zu Händlerpreisen entsprechen.

mit jeder gespielten Stunde wird die Kluft dann immer größer.