Blizzard bitte führt die WoW-Marke ein Danke!

Naja, sträng genommen, ja ist es.
Aber meine aussage bezog sich an der stelle nicht mal auf die marke, sondern um die doch recht allgemeine aussage die du zuvor getätigt hast.

Dann triff halt nicht so allgemeine aussagen, sondern spezifiziere sie ein wenig. Dann kommt es nicht zu soetwas, und man versteht dich auch so wie du verstanden werden möchtest.

Aber mal nebenbei, was wird dir denn klar, wenn du meine aussage liest?
Das ich ebn der ansicht bin das man sein rl nach möglichkeit nicht auf das spiel übertragen sollte, weil das nicht gut ist? Weil so zb probleme die man im rl hat mit ins spiel übernimmt und sie ggf auch weiter gibt? Oder umgekehrt?
Ok, ja, ich bekenne mich in dem punkt schuldig.

Jaein.
Hat es in meinen augen nicht.
Gehen wir mal davon aus ich kaufe mir 10 marken. Dann sind das ja 200 euro. Wenn aus welchem grund auch immer blizz in 1 Woche beschließt die server ohne ankündigung abzuschließen, habe ich einen fühlbaren schaden dadurch. Einen schaden den ixh genau genommen auch im rl bemerke. Selbst wenn ich die 200 euro übrig habe und nicht brauche, merke ich das sie weg aind im rl, und durch sie serverabschaltung fehlt der gegenwert.
Wenn ich einfach nur mehr zeit investiere, weil ich diese zeit ebn übrig habe weil zb keiner meiner bekannten etwas unternehmen möchte, und ich zb keine kinder oder andere verpflichtungen habe in der zeit, wo entsteht da dann die spürbare auswirkung für das rl?
Wichtig ist halt nur das man ebn nicht mehr zeit investiert als man tatsächlich hat. U d im zweifel wenn man mehr aufwendet, vermischt aich das auch nixht mit dem rl, sondern man vernachlässigt das rl schlicht weg.
Da sind deine annahmen einfach nicht ganz zuzreffend.
Aber wie du schon gesagt hast:

Danke.

Wie erwähnt, ist die annahme nur zum teil richtig.
Denn für die nachfrage, oder den bedarf, spielt ebn die kaufkraft eine entscheidende rolle.
Wenn man genug kohle hat die man ausgeben kann, macht man sich halt ganz andere gedanken was man kaufen kann und möchte, als wenn man keine kohle hat.
Das sorgt ebn dafür das der bedarf bei einigen teilen steigt, einfach weil man sie aich durch goldkauf, oder auch durch vermögensumverteilung leisten kann. Und naja , das hat zwangsläufig auch auswirkungen auf den preis. Wie hoch diese auswirkung ist, hängt dann eben davon ab in welchem verhältnis das angebot mit der nachfrage steigt. Steigt das angebot im selben maße wie die nachfrage, dann sind die auswirkungen geringer, klar, aber sie sind dennoch da, schon allein aus dem grund das der händler jetzt wo er es kann die preise erhöhen wird um mehr zu verdienen, jetzt wo es mehr leute gibt die sich halt die höheren preise leisten können ubd auch bereit dazu sind sie zu zahlen. Aber, ich bezweifle auch das dass angebot im gleichen maße steigen wird, zumindest am anfang nach einführung der marke nicht.

Naja die dynamik von sod oder classic hat aber mit allgemeinen wirtschaftsverhalten nix zutun.

Du vergisst immer wieder das es nicht mal rmt brauch.
Auch eine einfache umverteilung des gold bestandes reicht aus. Und auch wenn ggf nur 15% der spieler, auf einem megaserver, sich die marke kaufen, wird es am markt spürbar sein das die nachfrage zu bestimmten produkten gestiegen ist. Denn es kommen ja im gegenzug keine neuen farmer und verkäufer hinzu. Einfach weil alles was farmt ja auch jetzt schon farmt. Eher im Gegenteil, es ist davon auszugehen das die anzahl der farmer sinkt, denn zb die markenkäufer davon werden zumindeat ein paar nicht mehr farmen gehen. Auxh wenn wir davon ausgehen das die botts wegfallen, was ja die marke bewirken soll, damit sinkt die zahl der farmer, u d damut auch zwangsweise sie anzahl von angeboten. Zumindest in der theorie. Ich gehe aber fest davon aus das sich das angebot nicht parallel zur nachfrage erhöhen wird. Ich wüsste halt nicht wo das mehr oder das plus an angeboten dann plötzlich herkommen sollte. Und steigende naxhfrage, bei gleichem angebot sorgt ebn für eine preissteigerung.

Hab ich irgendwie über das wann gesprochen? Also ja kannst natürlich gegen etwas argumentieren was ich nicht gesagt habe, aber mich direkt damit ansprechen.
Ich habe lediglich gesagt das sie ein item haben, bzw das ea mehr haben als ohne marke oder goldkauf.
Und ja, zb in einem raid sieht man das. Auch in der open world sieht man es wenn man nicht mit scheuklappen oder gar verbundenen augen rumläuft.

Aha, ubd items lassen sich nicht über das ah verkaufen? Mounts gibts da nicht, auch keine taschen, oder brustplatten sowie waffen, mit sicherheit auch keine rezepte für consumables, oder gadgets. Ja ne ist klar.
Irgendwie bist DU grad derjenige der sich mit dieser aussage echt ins Abseits stellt.

Öhm… Wo siehst du keinen wettbewerb?
Bzw wenn es nicht darum geht das du im wettbewerb zb um einen raidplatz bist, wozu brauchst du dann soviel gold? Ich mwin musst ja dann keine ausrüstung oder consumes kaufen.

Klar. Aber mir fällt jetzt außer hardcore raidern und ggf pvp arena nichts ein wo man zwingend gold bräuchte. Bzw überhaupt OHNE das es ein wettbewerb ist gold bräuchte.

Lol. Ne. Deffinitiv nicht.
Das habe ich in der vergangenheit zu oft gesehen.
Auch in wow gelten die normalen wirtschatsregeln von angebot und nachfrage.
Wenn du da was anderes denkst, ok, dein ding, aber in meinen augen setzt du dich damit wirklich selbst ins aus.

Aber genau das ist doch das problem.
Nixht etwa der besitz von gold auf der bank.

Naja, ohne jetzt genau buch zu führen, aber ich denke die goldkäufer dürften schon einige sein. Sonst lohnt es sich ja für einen botter nicht. Wenn ich mir dann überlege das bei einführung der marke nochmal einige dazu kommen die zuvor eigentlich gold kaufen wollten sich aber nicht getraut haben… Es werden jedenfalls genug sein.

Mhm… Ggf hast du recht.
Aber ich gehe davon aus das berwits einmalig goldkaufen bzw umverteilen gewisse effekte haben wird.

Nein das nicht. Aber ein spieler der dieses item nicht haben „sollte“ da er einfach zb nicht dafür gefarmt hat, entwertet dann doch den erfolg. Erst recht wenn zb die brustplatte plötzlich 1000 statt 10 spielern haben.
Es entwertet ein ganzes stück weit den gegenstand und die Emotionen die ich damit verbinde. Was genau bzw wie genau ich das meine habe ich ja anhand des 67er mustangs versucht zu erläutern.

Für jemanden der eher für aich spielt, und auch in der welt eher solo unterwegs ist und andere spieler nicht anschaut, und gewisserweise Scheuklappen auf hat, mag das alles keine Bedeutung haben, klar

Ich war mit meinen Aussagen immer im Kontext der Marke unterwegs, denn darum geht es ja hier. Die Ausflüge kamen stets von Dir.

Sorry, aber sowas sind schon ulkige Extrembeispiele. Wenn sich Blizzard entscheidet den Stecker spontan zu ziehen, wird sich auch der Normalo Abo User ärgern der noch kurz vorher sein Abo wieder um ein Jahr verlängert hat.
Oder erfindest du jetzt wieder ein nächstes Gegenbeispiel, Blizzard zahlt dann zufällig zurück? Vielleicht entscheidet sich Blizzard ja dann auch zufällig das Geld für die 10 Marken zu erstatten. Oder schreibt es als Guthaben im Store für andere Spiele dann gut?
Junge Junge, solche an den Haaren herbeigezogenen Beispiele kannst Du doch nicht ernst meinen?

Na wenn Blizzard z.B. auf einmal den Stecker zieht und du kurz vorher noch Dein Jahresabo abgeschlossen hast :wink:.
Oder wenn Du nach einer 10h Session auf einmal merkst, verdammt, Du hast Deine Kinder im Kindergarten vergessen, die letzten 3 BG waren so spannend.
Merkst Du, realitätsferne Beispiele erfinden ist einfach.

Ja genau solche konfusen Beispiele von Dir werden mir dann klar.

Aber lass mal gut sein, ich glaube wir kommen hier nicht auf einen Nenner. Märchenhafter muss es dann hier auch nicht werden.

Sofern Blizzard nicht für das Gesamtunternehmen Insolvenz anmeldet, würde ich als Kunde für diesen Fall das mit dem Guthaben als die absolute Minimallösung betrachten.

Aber eigentlich würde ich erwarten, dass sie den Anteil des Jahresabos, für den sie keine Leistung erbringen, sprich nicht angebrochene Monate, auch problemlos erstatten.

Marken wird Blizzard in so einem Fall keine erstatten. Der Grund dafür dürfte klar sein.

Blizzard würde außerhalb eines Insolvenzfalles - in dem jeder alles verlieren würde - auch nicht einfach ohne rechtzeitige Ankündigung den Stecker ziehen. Der ganze Use-Case is absoluter Nonsens.

Da stellt sich dann die Frage, was man als rechtzeitig betrachtet. Letztlich hängt es von der Anzahl der langfristigen Abos ab. Sie werden einerseits den Verwaltungsaufwand minimieren und gleichzeitig noch so viel Geld wie möglich mitnehmen wollen.

Ich selbst arbeite mit 6 Monatsabos. Gegenüber den 12 Monatsabos hat das den Vorteil des gleichen Preises, bei erhöhter Flexibilität. Der ingame Krempel ist irrelevant.

Was den Ankündigungszeitraum anbelangt, wird Blizzard den Sweetspot zwischen Kosten und Einnahmen wählen. Man kann davon ausgehen, dass es mehr als 30 Tage sein werden. Aber auf eine wirklich langfristige Ankündigung würde ich nicht setzen.

Alles klar, dann setzen wir mal die Wetten. Wer macht die Bank? Der Fall tritt ja ganz bestimmt bald ein.

Ich gehe davon aus, dass ich bis dahin in Rente bin :laughing:.

Aso meinst das die Leute die von Ashenvale bereichert haben 5g pro quest abgeben beim lootrun^^

Hier sagte ich ja bewusst um sowas eigenntlich zu vermeidenn, das wenn man die Zeit hat weil man zb keine Kinder hat.
Merkste selbst.

Ja ne ist klar, kannst dir das gern drehen wie du es brauchst.

Konfus?? ja ne ist klar.
Ich mein, das du sie wenig wahrscheinlich findest, ok, kann man ja so sehen. aber Konfus? Jedes angeführte Bsp meinerseits war soweit erklärt das dem Bsp eigentlich jeder folgen können müsste. Also Konfus war das wenig bis gar nichts.

Oh verstehe, und was ist mit dem Märchenndaas die Marke bzw das Umvertteilen des Goldes keinerlei Auswirkung auf die Wirtsschaft ingame hat? Das ist dir dann genehm ja?

Aber selbst wenn die es 2 Monate vorher Ankündigen sag ich mal, wenn ich mir Marken kaufe um Langfristig mein Goldbesttand zu sichern, hab ich dennoch einen gewissen Schaden.
Wenn ich zb davon ausgehe das ich mir sage ich Spiele noch mindestens 1 Jahr wow, und mir entsprechend auch die Menge Marken kaufe, damit mein Goldbestand für die Zeit reicht, und nach 2 Monaten dann schluss ist, … aber das ist sicher für dich auch realitätsfern und nur ein Märchen.

1 Like

Abend, weil weiter oben die Gnomen Dame das Thema bezüglich Goldtausch angesprochen hat, ich wäre hier wirklich sehr vorsichtig - Blizzi unterstützt das Ganze unterfangen nicht offiziell, es wird zwar geduldet, aber sollte irgendwas schief gehen ist mit keiner Hilfe zu rechnen.

Schreibe hier leider aus Erfahrung, weil mich „damals“ ein vermeindlicher Gildenkollege angesprochen hat, ob ich nicht Retail Gold hätte (spiel ich ja nicht mehr) und er würde mir Classic Gold dafür geben - nach ewigen hin und her hab ich mich doch breit schlagen lassen… nur was ich nicht wusste, das Er das Gold bei dem Händler um die Ecke bezogen hat - Ende vom Lied mein Account wurde 3 Tage mit gesperrt. Konnte zwar anhand vom Discord Chat das ganze belegen und mein Account ist/war sauber, trotzdem stand ich am Schluss ohne dem Gold da und das Retail Sümmchen war ebenfalls verloren.

Selber Schuld und eigene Dummheit, darum lieber die kleinen Fingerle davon lassen :slight_smile:

3 Likes

Wenn hier, wenn da, wenn dort…
Genau das is das Problem an irgendwelchen Beispielen hier im Forum. Schon so oft gebacht und immer findet sie nur derjenige plausibel der sie bringt oder seine Fanboys. Jedes Beispiel lässt sich in solchen Diskussionen durch irgendein anderes Beispiel kontern, man braucht nur genug Fantasie.
Demnach bleib ich lieber bei Fakten und nicht irgendwelchen Theoriekonstrukten.

Und auch das bleibt ein Märchen, dass du nicht durch Fakten nachweisen kannst. Ich auch nicht, darum hab ich solch eine oder gegenteilige Aussage auch nie getätigt. Also was willst Du hier konkret von mir, außer mir irgendwas zu unterstellen?.. mal wieder. Die Betonung liegt im übrigen auf Fakten, also bitte keine neuen fiktiven Beispiele mit Person 1 und Person 2.

natürlich wird der preis durch angebot und nachfrage bestimmt. das sind ganz normale Preisschwankungen die zähle ich bei dem begriff „stabil“ mit rein.

was du aber meintest ist das mit voranschreitender Zeit die Preise immer weiter steigen aufgrund einer Inflation. Schließlich wird der Markt jeden tag pausenlos mit Gold geflutet.

Und das ist ebend nicht so. Im Mittel kostet der runenstoffballen genauso viel Gold 2 jahre später wie am Anfang der Phase. (solange keine ingame Änderungen stattgefunden haben)
Und das gibt es im RL nicht.

Riesen Unterschied.


In der Regel sorgen bots auch für volle Regale und damit niedrige Preise. Sollte man nicht außeracht lassen. Der Faktor Bot und RMT User haben natürlich auch gewisse Einflüße auf den Markt. Aber ob das jetzt unbedingt negativ/postiv ist lässt sich halt ohne messsbare zahlen nicht beurteilen. Vll gehts mal in die eine vll mal in andere Richtung. Vll ist es Markt abhängig.
Vll hebt sich ganze auch gänzlich auf.

Unspielbar oder „kaputt“ wie es ja gerne betitetelt wird davon hab ich in all den jahren und all den WoW Versionen noch nie etwas gesehen. Da waren spielerische Änderungen 1000x wirkungsvoller.

Das ist eine Objektive Betrachtung. Ich persönlich würde es natürlich toll finden wenn niemand RMT nutzt und damit auch keine Bots existieren. Und ich wird’s auch toll finden wenn RMT User ähnlich verachtet werden wie Ninjalooter. Aber sie werden nun mal akzeptiert/geduldet.

Und Aufgrund dieser Umstände ,die sich nicht ändern lassen, sehe ich die Marke als einzige Lösung überhaupt das Problem etwas beeinflussen zu können.

jegliches farmen in Wow ist mir ein Graus. Schon immer. Mir machen Inis,Raids oder generell Abenteuer Spaß. Spiele das Spiel zur Entspannung nicht als Wettbewerb.
Hab auch nie ne Marke oder sonst wie Gold gekauft.
War nie nötig.
Ja…ich hatte mal hier und da irgendwelche Pixel, die nur minimal besser wie den Pixel den ich anhabe, nicht gehabt.
Und trotzdem hatte ich meinen Spaß.
Aber zu Thema Marke. Wenn sie käme, würde der Goldkauf legalisiert und käme wie in Retail in der „Gesellschaft“ an.
Und nur um Gold zu horten würde ja keiner die Marken verkaufen. Das Gold käme ins Spiel und würde die Preise nach oben treiben.
Für ne Dunkelmondkarte oder andere besondere Randomdrops die schon immer teils crazy Summen aufgerufen wurden aber auch für Consumes.
Und das würde jeden treffen.
Deswegen dagegen

nur zum Verständnis. Das Gold existiert bereits im Spiel. Jedes Stück Gold das über die marke erworben wird MUSS ein Spieler erspielt haben.
(wenn wir von einem Szenario ausgehen das es keine Bots/RMT gibt)

Die Bedenken das dadurch die preise steigen könnten, kann ich nicht nachvollziehen.
Die Einführung bei level Cap die Quests 100% mehr Gold geben fällt da meiner Meinung nach viel schwerer ins Gewicht.
Und darüber regt sich nun wirklich niemand auf. Jedenfalls nicht das ich es mitbekommen hätte.

Kann auch ein Bot gewesen sein, und genau das ist verboten.
Und wem egal ist, wie und von wem das Gold erspielt wurde, der hat im Spiel genauso wenig was verloren wie Bots.

3 Likes

was willst du damit ausdrücken? soll das ein Argument gegen die marke sein?

weil wenn ja. müsste man jeden Handel in WoW boykottieren.

Wie kannst du ihm nur seine heile Classic Welt zerstören. :wink:

Die offizielle Wohlfahrt und keiner merkt es. :rofl:

2 Likes

drück ich mich zu blöde aus oder warum kommt da nichts an?

oder soll das humor sein?

verstehe es nicht.

warum wird denn bei allen dingen mit zweierlei maß gemessen.

wenn Gold den Besitzer wechselt beim Marken kauf ist RMT beteiligt (so stark das es ein Argument gegen die Marke sein soll)
Und beim Handel im Auktionhaus wird es einfach ignoriert.
Und nicht zu vergessen GDKP da ist natürlich auch nur RMT Gold am wandern.

das Gold sucht sich scheinbar aus, welchen Weg es geht. Das ja toll.
Dann besitzt du und ich gar kein RMT gold. mensch da kann man sich ja richtig auf die Schulter klopfen.

Fühl man sich gleich besser. Mir fehlte nur die richtige Brille…

weil ein bot user auch soviel davon hat battlenet guthaben zubesitzen :clown_face:

Ich bin trotzdem für die WoW Marke da es für mich besser ist nicht Time zu wasten fürs farmen.so kann ich einfach 20 euro und ich habe zB. 2k-5k Gold .

kaufst du im ah mit euros ein?