Naja, sträng genommen, ja ist es.
Aber meine aussage bezog sich an der stelle nicht mal auf die marke, sondern um die doch recht allgemeine aussage die du zuvor getätigt hast.
Dann triff halt nicht so allgemeine aussagen, sondern spezifiziere sie ein wenig. Dann kommt es nicht zu soetwas, und man versteht dich auch so wie du verstanden werden möchtest.
Aber mal nebenbei, was wird dir denn klar, wenn du meine aussage liest?
Das ich ebn der ansicht bin das man sein rl nach möglichkeit nicht auf das spiel übertragen sollte, weil das nicht gut ist? Weil so zb probleme die man im rl hat mit ins spiel übernimmt und sie ggf auch weiter gibt? Oder umgekehrt?
Ok, ja, ich bekenne mich in dem punkt schuldig.
Jaein.
Hat es in meinen augen nicht.
Gehen wir mal davon aus ich kaufe mir 10 marken. Dann sind das ja 200 euro. Wenn aus welchem grund auch immer blizz in 1 Woche beschließt die server ohne ankündigung abzuschließen, habe ich einen fühlbaren schaden dadurch. Einen schaden den ixh genau genommen auch im rl bemerke. Selbst wenn ich die 200 euro übrig habe und nicht brauche, merke ich das sie weg aind im rl, und durch sie serverabschaltung fehlt der gegenwert.
Wenn ich einfach nur mehr zeit investiere, weil ich diese zeit ebn übrig habe weil zb keiner meiner bekannten etwas unternehmen möchte, und ich zb keine kinder oder andere verpflichtungen habe in der zeit, wo entsteht da dann die spürbare auswirkung für das rl?
Wichtig ist halt nur das man ebn nicht mehr zeit investiert als man tatsächlich hat. U d im zweifel wenn man mehr aufwendet, vermischt aich das auch nixht mit dem rl, sondern man vernachlässigt das rl schlicht weg.
Da sind deine annahmen einfach nicht ganz zuzreffend.
Aber wie du schon gesagt hast:
Danke.
Wie erwähnt, ist die annahme nur zum teil richtig.
Denn für die nachfrage, oder den bedarf, spielt ebn die kaufkraft eine entscheidende rolle.
Wenn man genug kohle hat die man ausgeben kann, macht man sich halt ganz andere gedanken was man kaufen kann und möchte, als wenn man keine kohle hat.
Das sorgt ebn dafür das der bedarf bei einigen teilen steigt, einfach weil man sie aich durch goldkauf, oder auch durch vermögensumverteilung leisten kann. Und naja , das hat zwangsläufig auch auswirkungen auf den preis. Wie hoch diese auswirkung ist, hängt dann eben davon ab in welchem verhältnis das angebot mit der nachfrage steigt. Steigt das angebot im selben maße wie die nachfrage, dann sind die auswirkungen geringer, klar, aber sie sind dennoch da, schon allein aus dem grund das der händler jetzt wo er es kann die preise erhöhen wird um mehr zu verdienen, jetzt wo es mehr leute gibt die sich halt die höheren preise leisten können ubd auch bereit dazu sind sie zu zahlen. Aber, ich bezweifle auch das dass angebot im gleichen maße steigen wird, zumindest am anfang nach einführung der marke nicht.
Naja die dynamik von sod oder classic hat aber mit allgemeinen wirtschaftsverhalten nix zutun.
Du vergisst immer wieder das es nicht mal rmt brauch.
Auch eine einfache umverteilung des gold bestandes reicht aus. Und auch wenn ggf nur 15% der spieler, auf einem megaserver, sich die marke kaufen, wird es am markt spürbar sein das die nachfrage zu bestimmten produkten gestiegen ist. Denn es kommen ja im gegenzug keine neuen farmer und verkäufer hinzu. Einfach weil alles was farmt ja auch jetzt schon farmt. Eher im Gegenteil, es ist davon auszugehen das die anzahl der farmer sinkt, denn zb die markenkäufer davon werden zumindeat ein paar nicht mehr farmen gehen. Auxh wenn wir davon ausgehen das die botts wegfallen, was ja die marke bewirken soll, damit sinkt die zahl der farmer, u d damut auch zwangsweise sie anzahl von angeboten. Zumindest in der theorie. Ich gehe aber fest davon aus das sich das angebot nicht parallel zur nachfrage erhöhen wird. Ich wüsste halt nicht wo das mehr oder das plus an angeboten dann plötzlich herkommen sollte. Und steigende naxhfrage, bei gleichem angebot sorgt ebn für eine preissteigerung.
Hab ich irgendwie über das wann gesprochen? Also ja kannst natürlich gegen etwas argumentieren was ich nicht gesagt habe, aber mich direkt damit ansprechen.
Ich habe lediglich gesagt das sie ein item haben, bzw das ea mehr haben als ohne marke oder goldkauf.
Und ja, zb in einem raid sieht man das. Auch in der open world sieht man es wenn man nicht mit scheuklappen oder gar verbundenen augen rumläuft.
Aha, ubd items lassen sich nicht über das ah verkaufen? Mounts gibts da nicht, auch keine taschen, oder brustplatten sowie waffen, mit sicherheit auch keine rezepte für consumables, oder gadgets. Ja ne ist klar.
Irgendwie bist DU grad derjenige der sich mit dieser aussage echt ins Abseits stellt.
Öhm… Wo siehst du keinen wettbewerb?
Bzw wenn es nicht darum geht das du im wettbewerb zb um einen raidplatz bist, wozu brauchst du dann soviel gold? Ich mwin musst ja dann keine ausrüstung oder consumes kaufen.
Klar. Aber mir fällt jetzt außer hardcore raidern und ggf pvp arena nichts ein wo man zwingend gold bräuchte. Bzw überhaupt OHNE das es ein wettbewerb ist gold bräuchte.
Lol. Ne. Deffinitiv nicht.
Das habe ich in der vergangenheit zu oft gesehen.
Auch in wow gelten die normalen wirtschatsregeln von angebot und nachfrage.
Wenn du da was anderes denkst, ok, dein ding, aber in meinen augen setzt du dich damit wirklich selbst ins aus.
Aber genau das ist doch das problem.
Nixht etwa der besitz von gold auf der bank.
Naja, ohne jetzt genau buch zu führen, aber ich denke die goldkäufer dürften schon einige sein. Sonst lohnt es sich ja für einen botter nicht. Wenn ich mir dann überlege das bei einführung der marke nochmal einige dazu kommen die zuvor eigentlich gold kaufen wollten sich aber nicht getraut haben… Es werden jedenfalls genug sein.
Mhm… Ggf hast du recht.
Aber ich gehe davon aus das berwits einmalig goldkaufen bzw umverteilen gewisse effekte haben wird.
Nein das nicht. Aber ein spieler der dieses item nicht haben „sollte“ da er einfach zb nicht dafür gefarmt hat, entwertet dann doch den erfolg. Erst recht wenn zb die brustplatte plötzlich 1000 statt 10 spielern haben.
Es entwertet ein ganzes stück weit den gegenstand und die Emotionen die ich damit verbinde. Was genau bzw wie genau ich das meine habe ich ja anhand des 67er mustangs versucht zu erläutern.
Für jemanden der eher für aich spielt, und auch in der welt eher solo unterwegs ist und andere spieler nicht anschaut, und gewisserweise Scheuklappen auf hat, mag das alles keine Bedeutung haben, klar