Blizzard bitte führt die WoW-Marke ein Danke!

Gekonntert hast du bisher aber irgendwie nich wirklich was.
Du hast bloß dagegen geschossen, mehr nicht.

Naja, theorie ist das mit der witschaft nicht wirklich. Dazu gibt es hinlänglich genug aufzeichnungen im rl zb aus der vergangenheit. U d die funktionsweise der wirtschaft also dem zusammenspiel auf angebot und nachfrage hat sich seit sehr langer zeit auch nicht geändert.

Ich bitte dich inständig dich mal wie erwähnt mit dem thema wirtschaft auseinander zusetzen.
Dazu musst du nicht mal ingame schauen, sonder sieh dir mal den preisverlauf von produkten im rl an, bei welchen das interesse gestiegen und/oder gefallen ist.
Die wirtschaft in wow wird dort keine ausnahme bilden.

Ein Bsp, beobachtet auf HC Servern.
Wollstofftaschen. Haben am anfang als Hc los ging wenig gekostet, weil einfach niemand das gold hatte sie sich zu leisten. Als die leute dann geld hatten, aber noch keine taschen, sprang der preis zwischenzeitlich auf gut 1,5 gold pro tasche. Um dann nachdem der größte bedarf gedeckt war, und damit die nachfrage gesunken, (dadurch das die meisten eine tasche haben, oder eben die ersten 14 platz taschen ins ah kamen) fiel auch der preis der tasche, aktuell glaub ich bei etwa 70 silber.
Das problem nur ist, bei Sod oder anderweitigen seasonservern, hat man einfach nicht die zeit zu warten bis die nachfrage sinkt. Bzw wird das bei einigen items auch nicht wirklich passieren.

Primär sind das mittel um dir eine situation darzustellen. Damit du sie ebn auch verstehst. Aber ich glaub da kann man machen was man will, das wird nix mehr.

Verzeih, aber ne. Stabil ist was anderes.

Nein, oder nur so halb.
Das was ich meinte bzw ausdrücken wollte ist, das mit steigender anzahl von teilnehmern als käufer am markt, bzw mit steigender anzahl von menschen mit gold/geld in der tasche der preis steigen wird. Warum? Weil der verkäufer es sich einfach erlauben kann.
Klar, wird es immer angebote geben wo er unterboten wird, aber die „langfristigen“ händler, wird das nicht davon abhalten.

Aber auch hier, werden die botter mit angrenzender sicherheit die preise für das zeug was sie ins ah stellen anheben, sobald genug leute mit gold vorhanden sind.
Und die marke, bzw das einfache umverteilen des aktuellen gesamtreichtums ingame, wird dies beschleunigen.
Und dann kommt auch noch der umstand hinzu, das die markenkäufer ihr erworbenes gold dann den botts in den rachen werfen.
Und da es mehr leute sind die dann einkaufen nehmen bots so schneller gold ein.
Was die dann damit machen, ist dann zweitens.
Wenn man wirklich mal den aluhut aufsetzt, kann man also behaupten das die marke letztlich nur dafür sorgt das der reichtum in wow letztlich bei den bots landet, und das schneller (deutlich schneller) als ohne marke.

Haha, … naja… Doch… :laughing:
Nein, mal ehrlich. Das war ein selten bescheidner move von blizz. Das habe ich an anderen stellen bzw threads auch schon erwähnt.
Generell die goldbelohnung anzuheben wenn man keine ep mehr bekommt ist ja ok, aber das ganze sollte dann echt in maßen passieren.

Jap.
Ist wie ich auch schon angeschnitten habe. Die marke wird von alfred gekauft und ins ah gestellt, und der bot kauft sie gegen sein erbottetes gold. Einfacher kann man es bots eigentlich nicht machen gold gegen echtgeld etc zu tauschen. Und das ganze ist dann auch noch völlig legal, und blizzard unteratützt.

Nein müsste man nicht. War wieder eine aussage der kategorie…nicht ganz zuende gedacht.

Das ist in der tat ein punkt. Schließlich kann man im ah nicht erkennen ob der anbieter ein bot ist oder nicht. Jedoch tauscht man mit dem bot in dem moment noch kein echt geld. Das ist der punkt.
Wenn ich zb 20 kupfererz von einem bot kaufe, dann hat er das gold. Ok, nicht geil, aber wenn es hier aufhören würde, hätten die bots keinen grund mehr zu botten. Schließlich können sie sich so nicht mal ihre gametime erwirtschaften.
Wenn jetzt aber ein bot dieses gold nutzt, um sich die marke zu kaufen, sie ich ggf selbst eingestellt habe, dann bekommt er durch ingame gold zumindest schonmal seine gametime erwirtschaftet. Plus dem fakt, das ich dem bit dann leztendlich das gold, und mein echtgeld (marke) gegeben habe, gegen diese 20 kupfererz.
Das ist in meinen augen ein absolutes worstcase.

Naja, ich meine mich zu erinnern das es gdkp eh nicht mehr gibt.

Ja. Solange ich nicht direkt gold gekauft habe schon.
Denn botter werden in aller regel recht wenig aus dem ah kaufen. Die verkaufen eigentlich nur.
Und wenn man dann gdkp nicht gemacht hat, oder erst spielt seit dem es das nicht mehr gibt, wüsste ich jetzt nicht wo ich botgold bekommen haben sollte.

Sorry, doch, der einzige wäre wenn ich es von einem goldkäufer (spieler) über das ah bekommen habe.
Daran würde ja aber strenggenommen die marke auch nichts ändern.
Nein, die marke sorgt wie erwähnt nur dafür das man den bottern legal das exhtgeld via marke in den rachen schiebt. Denn die bots werden die hauptgruppe sein die die marken mit den spielern gegen gold tauschen. Und das dann auch noch völlig legal und von blizzard unterstützt.

Ja, sie können dafür ihre gametime für was weiß ich wieviele accounts bezahlen. Ergo haben sie schonmal keine verluste mehr. Bzw ihre ausgaben deutlich gesenkt.
Das kann und wird vllt auch dazu führen das ein botter sein gold (also was noxh übrig bleibt) günstiger verkaufen kann, was zu einer steigerung der atraktivität führt. Aber selbst wenn das nicht so kommt, deren abos bezahlen wir dann defintiv.

Naja, ewiger rattenschwanz. Das farmen ist wie ich es oft gesagt habe ein doch eher essentieller teil des spiels ubd seines deaigns. Daher keine ahnung ob man das als time waste bezeichnen sollte.
Vorallem weil man dann ja genaugenommen sagen müsste das wow allgemein time waste ist. Oder auch jedes andere computerspiel.

Nein, was er sicherlich meinte waren eben die goldkäufer, welche dann die von zb dir angebotenen items im ah kaufen und mit gekauftem gold bezahlen.

Ja gut das kann man eh nicht beeinflussen . Die Leute sollen einfach das Spiel spielen und nicht mit Echtgeld egal ob Marke oder Irani Seite sich Vorteile erkaufen. Wäre eh wünschenswert, dass Blizzard etwas härter gegen Godlkäufer vorgehen würde.

1 Like

Gegenhalten/schießen ist die Definiton von Kontern, das sind Synonyme :person_facepalming:.
Aber ja, ich gehe auf Spekulationen nicht ein, denn mehr ist dein Bliblablub nicht. Da kannst Du noch so ellenlange Vorträge über Angebot und Nachfrage halten und Empfehlungen für Wirtschaftsseminare geben, die du offensichtlich noch viel nötiger hast. Wie konkret sich die Einführungen der Marke in die WoW Wirtschaft auswirkt, kannst du nicht sagen. Das bleiben alles Vermutungen, alles andere ist höchst unprofessionell.

Aber alleine Dir das zu sagen ist ebenfalls vergeben.

tut es denn der markenkäufer?

ich farm 100g, kaufe ein item im Ah.
Der Verkäufer tauscht die 100g gegen eine marke im Ingameshop
der RMT/Marken Käufer kauft dann mit diesen 100g ein Item im AH.

alternative Version:
der Verkäufer kauft für 100g ein item im AH.

selbes Ergebnis. Nur das bei Variante 1 Blizzard 33% mehr Umsatz gemacht hat. Ingame ändert sich rein Garnichts.

und wie kann er battlenet guthaben in echte Euros umtauschen?

das battlenet guthaben ist doch total wertlos für ein Botbetreiber. Genauso Wertlos wie das ingame gold. Damit kann er keien Güter/Dienstleistungen in der Realen Welt kaufen.

battlnet gutscheine gegen Echtgeld verkaufen. Also das funktioniert mit Sicherheit nicht in dem ausmaß wie aktuell gold verkauft wird. Weil dann kann der käufer auch gleich die Marke kaufen und es gibt keinen Grund ein Risiko über dubiose Tritte einzugehen.

Der Weg über Blizzard ist ne ganz schlechte Idee für RMT Verkäufer.
Deswegen ist die marke ja so sinnvoll.

also wenn der Preis von Güter im 10%-25% Bereich schwankt aber die absolute Goldmenge um 5000% gestiegen ist dann würde ich das als äußerst stabil ansehen.

du sagst die nachfrage nach sämtlichen güter erhöht sich massiv und dauerhaft durch Einführung einer Marke und verändert somit die Märkte.

Ok. Sehe ich nicht so. Bzw halte ich für irrelevant im Vergleich zu anderen Dingen die sonst so Einfluss auf die Preise nehmen. Schlichtweg viel zu wenig Gewichtung als das ich es als Problem oder Argument gegen die marke definieren würde.

Die Bots arbeiten nicht nach maximal profit beim verkauf von gütern. Sondern nur schnell los werden. Deswegen lassen sie sich auch leicht manipulieren.
Spieler die WoW als wirtschaftssimulation nutzen und Märkte zu bestimmten Zeiten beobachten können muster/spieler erkennen und markpreise drücken bevor Bots ihre ware ins AH stellen.
mit dem richtigen timing reicht schon ein item aus um den markt um 50% zudrücken und du kaufst mal ebend hunderte Güter mit 50% rabatt ein. Gibt auch bots die verkaufen mit heftigen Rabatte direkt übers handelsfenster wenn man in massen abnimmt.

Den Bots ist es egal. Die gehen über Masse und nicht über Effektivität. Raw Gold Bots sind vom Gefühl her auch in der Überzahl.

Der preis würde also nur steigen wenn das Preisniveau aufgrund der Spieler ansteigt.

:confused:
das der RMT verkäufer auf 10000€ battlenet Guthaben sitzt ist dann schon zuende gedacht?

na aus dem AH??
was denkst du denn was die RMT Käufer mit dem Gold machen? die nutzen das ja nicht um ihre Rüstungen zu reparieren. Die kaufen damit Güter und das vor allem übers AH und du stellst auch mal Dinge ins AH (vermutlich)

mach du mir nochmal den Vorwurf dinge nicht zuende zudenken…

was juckt die die Spielzeit für Accounts? die 2-3 euro im monat, wenn überhaupt ne gültige kreditkarte hinterlegt ist…

Das ist eine kriminelle Organisation. Die bezahlen doch nicht wie du und ich ganz normale Abos an Blizzard mit dem teuersten Satz.


und die 30 Täge handelssperre wird auch nicht primär für bot accounts eingeführt worden sein sondern eher für goldwasch accounts. Gold über 4-5 Accounts 6-7x durch AH gejagt oder wie auch immer die das machen.

natürlich ist das Gold jetzt schon im Spiel und wird nicht erschaffen. Aber ein Spieler der jetzt ka 5000 Gold über hat würde das ja nicht aus lauter jux und Dollerei anderen Spielern in die Hand drücken.
Es ist also da aber liegt brach.
Wenn aber jemand eine Marke mit Echtgeld kauft um sie dann im Spiel gegen Gold verkaufen will das Gold nutzen. Nur um fürs haben würd das ja keiner machen…gerade bei nem Seasonserver.
Erst dann würde es wirklich dem Kreislauf beschleunigen

1 Like

Muss er nicht.
Er tauscht ess Gegen Shop Items und verkauft diese gegen Echtgeld.
oder er verkauft nebenbei weiterhin Gold gegen echtgeldd hat aber keinerlei Ausgaben mehr für die Gametime. Also sinkende Kosten für den Bot.

Wie erwähnt, nein ist es nicht. Denn schon allein die ersparniss der Kosten für die GameTime, sind ein riesen zugewinn für den Bot. Wenn wir jetzt mal Stromkostenn die er verbraucht außenvor lassen, ist jeder wweitere Euro den der Bot durch Goldverkauf einnimmt oder ebn durch verkauf von Shopitems purer Gewinn für den Bot, da die Kosten durch Ingame erfarmtes Gold bereits gedeckt sind.
Und wie hier auch mehrfach schon erläutert wurde, wird die Einführung der Marke den Goldkauf nicht völlig abschafen. Erst recht nicht weil es dem Bot eben durch diese Marke möglich ist, sein Gold günstiger anzubieten als Blizzards variante, denn wie erwähnt er hat im regelfall keine Kosten mehr.

Doch der Preis. Du scheinst nicht zu verstehen das der Bot durch die Marke kaum bis gar keine Kosten mehr hat. Da der Hauotkostenpunkt, die Gametime (ABO), wegfällt. Und wenn so ein Bot als Bsp sich mit Ingamegold 3 Marken im Monat kaufen kann, dann nutzt er eine für das Abo für den nächsten Monat, und für die anderen holt er im Shop Pets, Reittiere etc, und bietet diese dann zum verkauf an, nur das er das dann deutlich günstiger machen wird als Blizzard. Einfach weil er kann. er hatte bis hier hin, keinerlei Kosten.
Und dem Botter ist auch egal ob er sich nur auf Classic beschränkt, oder ob er die Marken aus Classic zieht, und die Items aus dem Shop dann in Retail verkauft. Es ist alles der selbe Account.

Naja, ne. isst siee nicht.
Weder Spielerisch, noch wirklich gegen Goldbots.

Da ist aber das problem. Die absolute Goldmenge, von der merkt nicht jeder etwas. Letztlich werden diesen Anstieg nur die merken die sich ebn eine Marke oder Gold kaufen.
Und das ist das Problem. Man zwingt dadurch fast beinahe jeden dazu eine Marke zu kaufen.

Ich sage das sich die Nachfarge erhöht, ja, weil gelegenheit macht nutzen oder wie das heißt.

Dauerhaft, wenn du meine Beiträge gelsen hast, hatte ich da auch geschrieben das es nicht dauerhaft sein wird (Mein Bsp mit der Wolltasche zb) jedoch ist es ein Seasonserver. und wie ich auch bereits sagte, hat man dort einfach nicht die Zeit zu warten bis der Markt sich wieder normalisiert.

Und , naja ich werd ja immerr wieder als Märchen erzäähler betitelt weil ich nichts belegen kann. Also erlaube mir mal wo du die Bestätigung zu deiner „Vermutung“ hernimmst, bzw kannst du das gesagte auch irgendwie belegen? Nein?
mhm…
dann steht hier wohl Aussage gegen Aussage.

Würde aber vorraussetzen das eine gewisse Masse an Spielerrn mitzieht, und sich organisiert. Und ganz ehrlich, da glaub ich halt null dran das dass passiert.

Wird wie erwähnt nicht so einfach Funktionieren. Schlicht wie ich schon sagte fehlt es da an Organisation, und masse an Spielern, sowie auch an Zeit der einzelnen Spieler.

Hahaha… ne… also ganz echt, bei dder doch sehr Blauäugigen behauptung will selbst ich mal jetzt mal nen Nacchweis odder Beleg sehen.

Und da hatte ich ja auch bereits gesagt, das ich davon ausgehe das es das wird. Schlichtweg weil die Leute mehr Gold auf tasche haben, bzw die besser betuchten Spieler in einer größeren Zahl vorhanden sind. Und damit auch potenttiel mehr leute die auch die höheren Preise Zahlen würden. Denn wenn das Gold mal nicht ausreichen sollte, ach was solls, schnell noch ne Marke gekauft, dann passst das schon.

ich wiederhole nochmal, wird er nicht. Und Blizzrad bietet selbst die Tools dazu.

Zum einen habe ich mich direkt im nächsten Abssatz korrigiert, und zum anderen bin ich mir grrad nicht sicher das ich mit dem Satz dich zitiert habe.

2-3 Eurro… cool. dir ist schon bewusst das dass Abo 13 Euro pro monat ist?
Zudem brauch der Botter dann auch keine Creditcard mehr. wozu auch. Damit fällt ja auch ein risiko weg.
Aber redd dir das nur weiter schön.

Selbst wenn die keine Ahnung türkische game time haben oder so. Geld ist Geld. Geld was Blizzard und wir Spielere ihnen dann ersparen.
Wie ich schon sagte, alles wass danach verkauift wird ist 100% Gewinn.

Verstehe ich nicht. Wie kommst Du auf die Idee, dass es dort ignoriert wird?

Aus Jux und Dollerei nicht. Aber unter freundlich verbundenen Mitspielern regelmäßig.

Nicht nur Gold. Mir wurde schon mal ein Mammut geschenkt. Und ich habe früher haufenweise BoEs aus Gildenraids an befreundete Mitspieler verschenkt. Auch mal Gold.

Was ich nicht selbst oder ein Anderer gebrauchen konnte ist am Ende grundsätzlich auf die Gildenbank gewandert, damit die Gilde das entweder an andere bedürftige Chars verteilen oder für die Gemeinschaft im AH zu Gold machen konnte.

Mats die ich gefarmt, aber nicht selbst gebraucht habe, gingen immer an Crafter in der Gilde. Einfach so. Und wenn ich etwas gebraucht habe, dann hatten die Mitspieler das ihrerseits für mich über. Auch einfach so. Das AH habe ich nur ganz selten gebraucht.

Das ist eine sehr entspannte Art, zu spielen.

wie soll man auch was merken wenn der preis über monate/jahre hinweg stabil bleibt und nur den natürlichen schwankungen unterliegt.

wie kann man nur daraus ableiten das fast jeder eine marke kaufen müsste was schon perse völlig bescheuert ist.

ich habe absichtlich nichts zur wolltasche geschrieben weil das ebenfalls eines der dümmsten beispiele war die ich je gelesen habe.
Wer verfolgt während der laufphase von Wotlk den Preis von Wolltaschen?

das ist kein Gut mit einer hohen Umsatzrate. völlig irrelvant für das besprochene thema.
Und ich bezweifle auch stark das du preis/kaufrate/umsatz von wolltaschen getracked hast.
Machst nicht den Eindruck dich sonderlich fürs AH in WoW zuinteressieren. (ist auch völlig fine)

nur weil meine Aussagen ebenfalls spekulativer natur sind und auf erfahrungen basieren muss ich deine noch lange nicht für nachvollziehbar einstufen.

du hast die Aussage nicht verstanden. Bots intressiert es nicht für welchen Preis sie verkaufen. Sie schicken die dinger ins ah und unterbieten das letzte Item das wars.
Sie verkaufen nichts zum median der letzten 30 tage oder timen den Markt.
Du musst nicht aktiv gegen bots vorgehen damit die weiterhin zu niedrigen preisen verkaufen. das machen sie ganz von alleine.

als würden die aus deutschland bezahlen. Die gehen über usbekistan oder weiß der teufel.

und das risiko ist doch viel höher wenn du versuchst blizzard shop items im großen stil zuverkaufen. Eine weitere möglichkeit für blizzard dem richtigen geldfluß auf die Spur zukommen.

Da schwingt wohl bissel viel wunschdenken mit.

nicht in der realität sondern in den aussagen die man hier so ließt da bezieht sich RMT gerne ausschließlich auf GDKP oder hier in dem Fall dann auf die Marke.
Ist halt absurb.

Wie ich schon öfters sagte das WoW universum beinhaltet viele tausend unterschiedliche Spielertypen. Und da werden auch einige dabei sein die ingame güter/gold am laufendem band produzieren und für lau weitergeben.

Es wird halt zugerne der eigene spielstil auf alle andere projeziert, siehe das Beispiel es würde einen Gearing Wettbewerb geben und eine Item entwertung durch die Marke/RMT stattfinden.

Wie groß wohl der Anteil der Spieler ist die nichtmal mitbekommen würde das es die marke überhaupt gibt und es sowieso völlig egal ist wer wann mit welchem zeug rumrennt.

Und wer in classic aufgrund von gear der meinung ist er würde von raids ausgeschlossen werden der sucht sich entweder die falschen raids oder hat kommuikative probleme.

Unnd wie erwähnt, genau das wird er nicht. erst recht bzw gerade wegen der Season nicht.
FoMo kennst du?
Ein Bsp zu meiner Aussage hatte ich ja auch gebracht. Leider hab ich keine Screenshots gemacht. Aber selbst wenn ich die hätte würde man die hier noch anzweifeln.
Zu deiner Aussage, die du nicht müde wirst zu wiederholen, kommt aber irgendwie nichts dergleichen.
Du behauptest es halt einfach. Und Grundlegend ist ja auch ok das dass nunmal deine Meinung ist. Aber bei allem wass ich in WOW erlebt habe, zweifle ich da sehr stark daran.

Und hier muss ich dich wirklich fragem willst du es nicht verstehen? Kannst du es nicht verstehen? drücke ich mich undeutlich aus?
Die Sache ist vereinfacht ausgedrückt so, Wenn die Marke kommt, mag die Summe des Totalen Vermögens gleich bleiben, aber die Anzahl an Vermögenden Steigert sich. Das wiederum bedeutet ganz einfach, mehr Kaufkraft über den ganzen Server. Mehr Kaufkraft hat in 99% aller Fälle zur Folge das sich mehr Leute für Waren interessieren, und diese Kaufen. Das wiederum hat zur Folge das die Nacchfrage größer ist als das Angebot. wodurch normalerweise die Preise steigen. Ergo, mehr Kaufkraft = Höhere preise. Die ganze Angebotspalette durch. und das wiederum hat zurr folge, das jemandd der sich keine Marke (oder Gold) kauft, kaum noch etwas leisten kann. und das wiederum verleitet dazu eine Marke zu kaufen, auch wenn man ggf eigentlich gar nicht will.
Bei einem „Normalen“ Server mit normaler zeitspanne, mag dieser Effekt ggf nicht ganz so gravierend erscheinen, da man hier ja genug Zeit abzuwarten bis die Preise sinken, weil das Interesse an der Ware gesunken ist, oder man hat einfach genug Zeit sein Gold zu erfarrmen, wenn es einen nicht Stört das man 8geschätzt) 4 Monate länger brauch als andere um an ein Item zu kommen was über das AH gehandelt wird.
Aber bei Seasonservern, welche nur eine bestimmte Laufzeit haben, die Gerade jetzt mit start Phase 3 auch nicht mehr so lang ist, kann man ebn nicht warten. Und da sicher einige ebn FoMo unterliegen (Fear of Missing out, falls nicht bekannt) weil sie ja verpassen könnten ein bestimmtes Item zu bekommen, wird das ehrlich gesagt einfach eine Runde grütze,
Unnd für „Neueinsteiger“ oder Wiedereinsteiger, welche ggf Phase 2 ausgelassen haben sieht die Situation sogar noch schlimmer aus. Die werden ohne Marke fast zu gar nichts mehr kommen.

Und wenn du dass anders sieht, ok ist deine Meinung, aber die ist schon … mir fällt gerade kein Wort dafür ein was nicht beleidigend wäre.

Wotlk, galt als bezeichnung für die fortlaufenden Classicserver. Um das einfach klar zu bezeichnen. zu dem Zeitpunkt wo ich diese Beobachtung gemacht habe, waren es halt noch keine Wotlk sserver (Das war nach Ankündigung TBC) also noch während es Classic war. Verzeihung falls das undeutlich war. By the way, hatte ich in HC etwas Ähnliches beobachtet.

Öhm… neinn?
Es geht allgemein um das AH, bzw den Markt. ob ich nun erze Kaufe, Blümchen, Taschen, oder Epics. es geht allgemein um den Markt. und auf diesen hat die Marke einen Spürbaren einfluss.

Wie erwähnt, nein habe ich nichtt. zumindest nicht in einer Form das ich es hier nachweisen könnte. Dennoch habe ich diesse Beobachtungen gemacht. Aber anstatt pertu alles abzustreiten was nicht deiner Meinung entspricht, beweis mir halt einfach das gegenteil zu dem von mir gesagten.

Das kann man ja mal als Experiment Versuchen zu prüfen.
Ich zwweifle an dem von dir gesagten. Einfach weil die „Botbetreiber“ ja schon irgendwo den gedanken haben damit Geld zuverdienen.
Aber ok, ich werdss dieser Tage einfach mal testen.

Öhm… ne? Wie sollten sie das bitte anstellen? Also blizzard meine ich.
Mal hypothetisch, wenn ich ein Item im Shop kaufe, und dieses dann irgendwo Online zum Verkauf anbiete über eine Drittanbieterseite, der Kunde es bezahlt, und ich ihm dann das Item ingame überreiche als geschenk, was will oder sollte Blizzard hier tun?

ne tut es nicht.

ahhh… dieser Anteil von Gutmenschen wird aber verschwindend gering sein.
Selbst Gildenintern, ist es ein gesundes geben und nehmen.

Die entwertung wird Stattfinden. Ist einfach so, wenn Items die so schwer zu bekommen sind, das sie nur jeder 10. hat, plötzlich von jedem 3. bessesen werden.
Ob man selbst dann als Individuum Spieler da mittmacht, oder ob man sich sagt, ist mir vvöllig egal, mir reichen die Questitems (zb), ja das ist dann jedem selbst überlassen.
Aber viele werden sich ebn die Items holen, einfach weil sie es können. Und damit findet dann ebn eine Entwerrtung statt, weil einfach diese Items nichts mehr besonders sind, sondern das sie ggf sogar standard werden
Was im übrigen dann auch dieses GS gedöns vor dem raid oder Gearcheck zeugs verstärken wird.
Aber ja, ne ist klar, meine Geddanken sind völlig abwegig.

Da wird es sichere welche geben. Den Anteil an der allgemeinen Spielerschaft zu Orakeln gestalltet sich nur sehr schwierig.
Aber bei dem was ich an Community erlebt habe, und bei dem was ich in Sachen RND Raids gelesen habe (Suche und auch hier im Forum) würde ich diese Gruppe eher als klein ansehen.

Oder die Community ist einfach am Ar***
denn diese hat sich gegenüber 2004/2005 (leider) Stark gewandelt. auch gegenüber 2019.
Das beweist ja schon allein die tasache das wir für Classic bzw einem Classic Ableger darüber Disskutieren das man es töfte finden würde wenn der Shop mit einbezogen würde. Seis jetzt ob in Form der Marke, eines Lvl Boosts, oder sonstigem schnick schnack.

Hat irgendjemand dokumentierte Zahlen, Daten, Fakten aus Analysen zur Verfügung, wie sich der Markt in WotLK nach Einführung der Marke in P2 entwickelt hat?
Nachweise für den gesamten Markt und nicht irgendwelche Erinnerungen an Einzelbeispiele?
Das wäre wenigstens ein Anhaltspunkt wenn nicht auch keine Garantie, dass es sich in SoD genauso verhalten würde.
Die Texte hier werden immer länger und sind bei bestem Willen nicht ernst zu nehmen.

auf nexushub.co kann man zumindest den Verlauf der letzten 90 tage einsehen.

wenn ich jetzt mal meinen server lakeshire als Basis nehme.

alle meine erfassten Durchschnittszahlen sind älter als 150 Tage und beinhalten mindestes 200 gekaufte/verkaufte items übers AH im Verlauf der ersten Phasen. Nexushub Zahlen beinhaltet die Zahlen der letzten 90 Tage.

Artikel Letzten 90 Tage Ersten 4 Phasen
Große kosmische Essenz 14g 15g
Fläschchen des Steinblutes 10g 9,5g
Fläschchen des Frost Wyrms 14g 9,5g
Klobiger Kardinalsrubin 250g 250g

sind jetzt nur die willkürlich gewählte items. Aber der Trends sollte wohl erkennbar sein.

ich hatte auch irgendwann mal grob ausgerechnet was alleine an raw gold produziert wird pro ID nur aufgrund von geloggten Raids. Das waren meine ich knapp eine Million.
Wenn man überlegt das vermutlich viele ihre raids nicht logggen, Endlos viele Dungeons noch hinzukommen und natürlich auch Questgold etc. kann man die Zahl vermutlich mehr als verdoppeln.

bei also höchstspekulativen 2 million Gold die jede Woche hinzukommen. finde ich die preise äußerst stabil und es ist kein klarer trend eines anstiegs des preisniveaus zuerkennen.

1 Like

ja so klein wie die RMT Buyer. Ganz grob.

Wie erwähnt. deine Vermutung kannst du in keiner Form belegen.
Ich für meinen Teil halte die Goldbuyer für die eher größere Gruppe.

Aber was solls.

Reddet und rechnet Ihr beiden die Marke schön.
in Sod so bin ich einfach überzeugt, wird sie mehr schaden als helfen.
Sie wird ebn nur einigen (die die sich ebn die Marke kaufen wollen) den Allerwertesten vergolden, während der rest letztlich den Schaden zu tragen hat.

Mir aber ab jetzt egal.
Ihr beiden redet euch eh alles passig und schön wie ihr es wollt.
von daher kann man da auch argumentieren wie man möchte.

macht nur… is mir meine zeit dann doch etwas zuschade für.

naja, was das Wort „Schaden“ aus deinem Mund bedeutet ist halt relativ nichts sagend.

bei dir entsteht ja schon ein „Schaden“ wenn neben dir noch ein weiterer Mitspieler ein gefragtes item erhält.
Obwohl es ja eigentlich umgekehrt ist. Jedes item verbessert die Stärke der Raidgruppe.

zu Inhalten/Änderungen spekulieren ist eine Sache. Das aber rein auf Basis von Emotionen zutuen ist irgendwie merkwürdig.

aber jeder wie er mag.

Viel Spaß noch.

1 Like

Eigentlich spricht nichts mehr gegen eine Marke in SoD. Von daher, es würde mich nicht stören wenn sie kommt.

Grüße

2 Likes

Man könnte diesen Text genau so nehmen, aus „Gold-Buyer“ „RMT-Buyer“, aus „schön reden“ „madig reden“ und aus „Schaden“ „Nutzen“ machen und Dir dann 1zu1 an den Kopf zurück knallen. Du zeigst Dich halt kein Deut einsichtiger und verharrst ja auch nur auf Deiner Position, so what :man_shrugging:.

in der zeit wo eu hier rumheulst, hättest ja einfach gold farmen können :blush::+1:

1 Like

Ich weiß nicht warum man überhaupt hier die Marke braucht. Soll man die Faulheit von manchen so weit unterstützen? Ich glaube nicht, Tim.

4 Likes

Naja, die Preise aktuell deuten ja schon auf eine kaputte Wirtschaft hin, woran die neuen Goldquellen Seitens Blizzard nicht weniger dran schuld sind als RMT/Goldfarmer/Bots.

Gold Tausch von SoD Gold gegen Retail Gold (auch mit Marke kaufbar) ist ja legal erlaubt. Daher seh ich nicht, was eine Goldmarke noch verschlimmern könnte, da es über einen kleinen Umweg ja bereits erlaubt ist. Man würde dadurch einfach nur den Mittelsmann und das Risiko gescammt zu werden rausnehmen.

Was soll sich denn auch sonst noch ändern? BoEs kosten bereits teils über 1-2k Gold, Consums wie zB Firewater geht pro Stück gerne mal für 50g über den Tisch, sonstige Elixiere ebenfalls für komplett weltfremde Preise…

Ich wäre jedenfalls froh darüber, wenn ich mein SoD Gold per Marke zu Blizzardguthaben umwandeln könnte, da ich in SoD selbst dafür eigentlich keine sinnvolle Verwendung habe und bei der aktuellen Hyperinflation von Phase zu Phase auch nicht darauf rumsitzen möchte.

sry aber das quatsch. die hohen preise resultieren für solche Items Angebot/nachfrage.

kann mich noch realtiv gut erinnern in classic, also classic classic. Während der level phase. kaum einer war stufe 60.
Da standen die ersten Edgemaster’s Handguards für 4500g im AH. Und in dem dreh wurden die dann auch später verkauft.

Keine Bots, kein RMT, kein Boosting oder sonstwas. Einfach seltenes Item. Erfahrungswerte vermutlich von privat server und es wurde entsprechend früh eingepreist. Bis dann die ersten Spieler für diesen Preis das item kaufen konnten hat natürlich noch etwas gedauert. Aber so ist das nunmal.
Angebot und Nachfrage.

Daran ist Garnichts kaputt. So funktioniert Wirtschaft. Kaputt wäre es wenn das Item für 10g übern tisch gehen würde.