Blizzard bitte führt die WoW-Marke ein Danke!

Alles klar, 2019 Classic hatte keine Bots, RMT und co… :rofl:

zu dem Zeitpunkt …

fresh classic. das hat gedauert bis es in rollen kam. Kein Troll hatte 4500 gold zu dem zeitpunkt… was diesen hohen preis nach deiner Argumentation rechtfertigen würde.

Ich denke nicht, dass man Edgemaster in Classic mit irgendwas in SoD vergleichen kann.

Einzelne extrem starke Items die über lange Zeit BiS bleiben, mit irgendwas in SoD zu verlgeichen, wo alles im 6-8 Wochen Rythmus entwertet wird zu vergleichen, naja.

Am Ende gehts doch einfach nur darum, welchen Effekt die Goldmarke in SoD hätte. Das Einzige was die Marke machen würde, wäre einen Teil des Goldes von einer Spielergruppe auf eine andre umzuschichten. Da ich aber davon ausgehe, dass viele Spieler die überhaupt eine Marke jemals kaufen würden auch jetzt schon zu Teilen RMT betreiben oder legal gegen Retailgold tauschen, würde sich der Effekt sehr stark in grenzen halten. Gerade, da viele Preise schon jenseits von Gut und Böse angekommen sind, ist da nach oben nicht mehr sonderlich viel Luft.

Gerade bei BoEs sogar eher im Gegenteil, wenn ich wüsste, ich könnte mir für Item XY das in wenigen Wochen wieder vollkommen wertlos ist, einfach nen halbes Jahr oder Jahr Spielzeit kaufen. Gleiches Spiel mit Consums. Wenn ich für einen Raidabend plötzlich ne Goldmarke ausgeben müsste, könnte ich mir gut vorstellen, dass sich viele Spieler zweimal überlegen würden, ob es sich lohnt Firewater für 50g zu kaufen. Daher denke ich auch, dass sich der Effekt davon eher in beide Richtungen ausgleichen würde, dass man davon nicht viel am Marktpreis merkt.

Die Diskussion ist eh hinfällig, da ich nicht denke, dass Blizzard überhaupt irgendwas in die Richtung überlegt, da sie es sonst bereits längst umgesetzt hätten und es sich jetzt kaum noch lohnen wird für einen Server mit begrenzter Lebensdauer. Daher, who cares… :man_shrugging:

sie werden wohl keine marke bringen damit sie weiter mit anderer Methodiken experimentieren können um gegen Bots und RMT vorzugehen.

hatte mich eh gewundert warum mit SoD release keine marke gab. Aber das würde es zumindest ein Stück weit erklären.

vll gibt es diese beim nächsten saisonalen Server.

gut erkannt. Ich lese diese ellenlangen unnötigen Texte auch nicht.
Wer aber Zeit hat soviel zu schreiben ohne das es jemand ließt…

Ich glaube beim RMT ist es wichtig zu unterscheiden, dass es ja selbst von Blizz als nicht erlaubt angesehen wird/wurde.
Das Hauptargument für mich gegen die Marke zu sein ist eigentlich die gleiche warum ich gegen Goldkauf generell bin:
Wenn der bessere Weg ist sich die Marke zu holen (mehr Gold per Hour) als sich im Game das Gold zu erwirtschaften dann entwertet sie mMn. Spielinhalte.

Natürlich kann man auch sagen das Bots zb auch die Spielinhalte entwerten aber die sind ja auch deswegen gegen die ToS.

1 Like

sollten sie durch SoD Wege finden effektiv gegen RMT anzukommen. Go for it.

ansonsten bleibt die Marke das einzige bis jetzt uns bekannte mittel als Lösungsansatz.

Nur zu sagen RMT ist doof. Weg damit. Löst nicht durch Zauberhand die Problematiken.

Mein Ansatz das die Community selbst entscheidener gegen RMT vorgeht und ein umdenken stattfindet hat bis jetzt keinen zuspruch gefunden.

Lösungsvorschlägen sind seitens der community eh immer sehr rar. Und Hauptsache nicht selbst zur Lösung beitragen sondern immer nur fordern.

So ein Blödsinn. Gibt genügend Vorschläge und die „Community“ meldet auch fleissig. Bringt halt alles nichts, wenn Blizzard selten etwas gegen RMT unternimmt.

6 Likes

echt?

dann sry. hab noch nie mitbekommen das RMT User gemeldet wurden. Oder angeprangert oder im discord aufs schwarze brett gesetzt wurden.

wundert mich jetzt nicht.

jede season gibt es effort mit mail an hacks@blizzard mit listen der acc sharer/pilots und wintrader. alle 5jahre passiert mal was

wintrader und sharer sind aber etwas anderes. hier gings um RMT User.

Ist auch rmt und dazu noch sehr offensichtlich und einfach erkennbar?

goldköufer kann man als spieler nicht nachweisen ausser er sagt es dir direkt?

1 Like

Wieder ein kommentar wo du es dir drehst wie es gerade passt.

Nein weshalb?
Sond es nicht gerade emotionen die unsere herzen an ein spiel / eine serie / ein hobby binden?

Das was du tust, ist, alles aus einer statistischen sichtweise zu bezrachten.
Grundlegend möchte ich dir das nicht in abrede stellen, nur gibt es ebn menschen /spieler die das nicht tun.
Für die sind ebn emotionen, der gedanke etwas erreicht zu haben bzw es sich erarbeitet zu haben, und vorallem auch etwas besonderes geschafft zu haben im vordergrund.
Und die marke wird hier einfach enorme einflüsse haben. Und zwar negative.
Der punkt gold oder vermögen an sich verliert deutlich an bedeutung. Einfach weil man mit 1 mausklick und einer dicken brieftasche sehr schnell an sehr viel gold kommen kann, und das dann wie erwähnt auch völlig legal, durch blizzard unterstützt, und ohne risiko gebannt zu werden.

Wirst du wieder ganz anders sehen. Ist klar. Wirst das auch abstreiten oder egalisieren, weil es für dich ebn nicht wichtig ist, und du (so wie ich ja auch) aus deiner bubble nicht rauskommst.

Nur ist meine „seite“ ebn die, das man nicht irgendwelche neuen dinge einführen muss, die potentiel sag ich mal, eine verschlechterung der spieleerfahrung zur folge haben, wenn diese einführung auch absolut nicht nötig ist. Denn seien wir ehrlich, es geht auch wunderbar ohne marke.

Naja, genau genommen…
Ist die einzige wirklich sinnvolle methode, das man goldverkäufer bzw bots ausbluten lässt.
Ergo, das die spieler sich mal zusammenreißen und kein gold mehr kaufen.

Die frage wäre halt wie.
Das problem ist ja, das es irgendwie immer a-löcher gibt, die ebn egoistisch einfach blind gold kaufen. Ohne ansatzweise über die konsequenzen nachzudenken, bzw sind die denen egal, weil sie dur h den goldkauf eh, in 2-3 monaten fertig sind mit dem spiel.
Wie kann man hier vorgehen? Soll man die faulheit noch unteratützen in dem man ihnen legal anbietet an gold zu kommen per kaufoption? Und es zusätzlich noch anderen ermöglichen, die vorher wegen der bann gefahr kein gold gekauft haben? Ich denke halt nicht.

Naja der kommentar steht grad etwas im kontrast zu der „seite“ die du in diesem thread einnimmst welcher ja die einführung der marke fordert…

Weil es all solche sachen aus datenschutzgründen und wegen diskriminierung nicht gibt.
Wir spieler können auch schlecht abschätzen, ob jemand tatsache gold gekauft hat, oder 12h am tag nichts anderes macht als farmen.
Wir können vermuten, ja. Aber defintiv nicht wissen.

Grundlegend finde ich aber soetwas wie einen pranger auch empfehlenswert. Gibt es bei diversen p-servern auch. Aber hier müsste ebn blizzard mal wirklich mit der comm zusammenarbeiten, damit dieser auch funktioniert.
Denn schließlich kann nur blizzard genau erkennen wer gold gekauft hat und wer nicht.

Wie gut diese Lösung funktioniert hat sieht man ja bereits an Retail und Wotlk.

Ich glaube ja auch gerne an das „Gute“ im Menschen aber ohne Regeln funktionieren das leider nicht. Wie ich die Goldkäufer als normaler Spieler zuverlässig erkennen kann würde mich auch interessieren.

Das die Marke jetzt nicht die Lösung ist wissen wir bereits also warum sollten wir sie nun für gut empfinden?

1 Like

gibt es zahlen dazu?

was es bis jetzt noch nicht gab ist ein WoW Version die direkt bei Release die Marke als Option zulässt oder später im verlauf level boost etc

was das für auswirken hätte.

Wir kennen das aus dem RL Verbote werden gerne ignoriert wenn ihre Durchsetzbarkeit nicht gewährleistet ist.
Das fängt schon damit man das man mal bei Rot über eine Fußgänger Ampel geht.

Es muss also eine Alternative her. Zum Beispiel anstelle einer Kreuzung einen Kreisverkehr.

ich bezweifle das es „die Lösung“ gibt. Und die Marke gibt durchaus Lösungsansätze mit einer kontrollierten und sicheren Umgebung.

Es ist jedenfalls keine Lösung gegen alles NEIN zusagen und Verbote zu fordern. Denn diese existieren seit Anfang an und wurden so semi erfolgreich durchgesetzt.

und wie kommst du dann auf zahlen jeseites der 50%?

irgendwo musst du doch berühung mit RMT haben.

und zum thema Diskriminierung. bei allem Verständnis. Spieler die RMT betreiben nicht vom Spiel ausschließen zu wollen ist schon sehr inkonsequent.

es geht hier nicht darum das man selber Detektiv spielt sondern spieler von gruppen ausschließt bei den bekannt ist das sie RMT nutzen.

und selbst bei diesen eindeutigen fällen zuckt die community aktuell nur mit den schultern.

Solche Spieler, die RMT oder Marken nutzen, die lädt man sogar bevorzugt in Gruppen ein. Da man weiss, dass die beim GDKP ordentlich auf den Tisch hauen können und dann selbst viel Gold für einen rausspringt. Sprich, man verdient am RMT dieser Spieler ein bisschen mit.

Grüße

gibt es Zahlen zu irgendetwas das du behauptest? Glaub die Frage können wir uns sparen. Welche Probleme hat den die Marke deiner Meinung nach gelöst ausser das Leute ohne Angst haben zu müssen Gold kaufen können und Blizz damit Geld verdient?

Dann müsste man 99% der Gesetze abschaffen nach deiner Logik. Das die Marke nicht die Alternative ist um RMT einzudämmen ist jetzt auch schon lange bekannt.

Ich glaube das die Community das gar nicht wissen kann. Die Leute die sowas mitbekommen sind nichtmal im Promille Bereich der gesamten Com.
Hier von einem Schwarmverhalten auszugehen ist schon sehr naiv.

2 Likes

naja zu sagen die marke hat nicht geändert ist ja schon recht drastisch.

rein von der logik her sehe ich das halt nicht.

wenn jemand zwischen legal und illegal wählen kann um das selbe Produkt zu erhalten greifen die meisten zu legal.
Beispiel streaming. Erst gab es jahre lang illegales streaming. Bis Betreiber auf den Trichter kamen und Plattformen sich geründet haben mit entsprechenden bezahl diensten und hinterlegten Lizenzen.
Klar der wandel war nicht innerhalb einer woche abgeshclossen. das hat jahre gedauert. Aber jetzt würde ich mich mal aus dem fenster lehnen und behaupten das der großteil an streaming über legal und teils kostenpflichtigen plattformen stattfindet.

Es ist also schon wichtig sinnvolle legale möglichkeiten zubieten.

Nun, GDKP Spieler fördern nicht nur Bots und RMT sondern sie sind der Hauptgrund weshalb überhaupt soviel Gold benötigt wird. Dies bedeutet nicht das jeder GDKP Spieler Gold kauft, aber ihre Spielweise ist selbstverständlich mit verantwortlich für den hohen Bedarf.

3 Likes