Blizzard Kundensupport - keine Hilfe - einfach nur traurig

Ganz ehrlich?
Wieso sollte man das wenn man das Startposting liest und direkt auf so kommuniziert wie es passiert ist und mit dem Argument Familie kommt. Hat in dem Fall so keine Relevanz und ist in meinen Augen der Versuch sich in eine wichtige Position zu schieben und anhand dessen versuchen etwas zu erhalten was so nicht gedacht ist oder dabei auf Sonderrechte zu hoffen.

An sich hätte die erste Antwort vom Support ausgereicht und beim lesen des Supportsartikels vielleicht auch mal schauen ob es generell News dazu gibt. Aber selbständig nach etwas zu schauen ist eh ausser Mode gekommen. Ist ja nicht so das sich Sachverhalte nicht ändern können wie das aktuelle Beispiel zeigt und dadurch der Support-Artikel falsch ist. Blizzard sind da auch nicht mehr die schnellsten mit der Anpassung.

Mach ich eh schon, ich interpretiere nur gar nichts bis sehr wenig in den geschriebenen Text hinein, nicht so wie andere.

Was egal ist. Das Spiel ist eh erst ab 12 freigegeben und da muss man sich auch als Elternteil dran halten. Macht man das nicht hat man seine Aufsichtspflicht verletzt, egal ob man zusammen spielt oder nicht.

4 Likes

Sie aber darauf hinzuweisen, dass das jeweils andere auch eine gute Lösung ist, ist durchaus Ok. Ganz besonders, wenn man bedenkt, dass der Wunsch nicht (mehr) erfüllbar ist.
Wobei Freundlichkeit an der Stelle angebracht gewesen wäre, die fehlte leider bei einigen.

Man kann mit den Parental Controls alles super absichern und der „Sohnemann“ wird auch irgendwann älter und dann wird er wohl auch seinen eigenen Account haben wollen (und ggf. dürfen). Stelle man sich mal vor, wie groß die Enttäuschung dann ist, wenn man die jahrelang gespielten Charaktere dann nicht vom Account des Vaters in den eigenen mitnehmen kann.

Und entgegen der Bedenken des TE kann man auch mit „technischer Versiertheit“ und den Zugangsdaten des Battle.net Accounts die Parental Controls nicht „umgehen“. So war es zumindest in den Anfängen und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Blizz da was dran geändert hat. Damit würden Sie sich unter Eltern keine Freunde machen und ggf. sogar Kunden verlieren.

Das lief unglücklich, stimmt schon. Aber die neue Regel ist gerade mal 5 Tage oder so alt und der Supportartikel dazu eben leider noch veraltet.
Da SOLLTE es nicht passieren das man veraltete Informationen bekommt aber es ist trotz allem verständlich das es passieren kann.

Ich frag mich jetzt eher wieso ihr noch diskutiert, der TE selbst hat schon vor einiger Zeit einen langen und abschliessenden und auch zu bestimmten Punkten Einsichtigen/Versöhnlichen Post geschrieben.

Für ihn scheint das Thema durch zu sein, da frag ich mich schon wieso für euch nicht? :wink:

3 Likes

Natürlich. Ebenso verständlich, dass man dann noch Mal nachfragt.

Man kann ja kaum dem TE die Schuld dafür geben, dass der GM einen veralteten Artikel mit schickt.
Es liegt in der Verantwortung des GMs, dass er korrekte Aussagen und Links mit schickt und nicht in der Verantwortung von dem, der Hilfe suchend sich an den Support wendet.

Wenn ich einem Kunden auf der Arbeit falsche Infos mit schicke ohne diese Infos vorab noch Mal zu prüfen, liegt die Schuld auch bei mir. Und wenn der Kunde daraufhin nachfragend noch Mal zu mir kommt, dann bin ich auch dafür verantwortlich und nicht der Kunde, der aufgrund meines Fehlers irritiert ist.

Dass das alles unglücklich gelaufen ist will ich gar nicht abstreiten, ich finde es nur anmaßend, was hier dem TE unterstellt wird oder wie mit ihm gesprochen wird.

Aber seis drum, ich verzieh mich wieder zurück in meine Leseecke in der ich mir kommentarlos meine Meinung bilden.

Schöne Woche wünsche ich dir. :blush:

3 Likes

Und wie soll er das machen wenn die Aktualisierung noch nicht gemacht wurde? Soll er den gerade selbst korrigieren was er nicht kann? Oder wie stellst du dir das vor?

Ja definitiv unglücklich das der Supportartikel noch nicht angepasst wurde, kann man aber bei so frischen Änderungen doch irgendwie nachvollziehen.

Dann schickt man es einfach nicht mit, wenn es nicht aktuell ist.
Logisch, oder? :roll_eyes:

4 Likes

Er hätte den TE auf die neue Situation hinweisen können?
Oder:

Du machst den TE an er solle sich doch gefälligst selber ausreichend kümmern und informieren (du scheinst selber keine Familie samt Kinder zu haben sonst würdest du so nicht reden) verteidigst aber gleichzeitig den GM der sich auf seinem eigenen Fachgebiet nicht auskennt und Falschinformationen verbreitet?

Sehr strange.

2 Likes

Das kann man gerne zurück geben…

Er wusste schon vor dem kontakt zum support das es nicht mehr möglich ist zu Transferieren es hätte also garkein Ticket gebraucht.

2 Likes

Ja ja ich weiß ich erfülle nicht die deutsche Allgemeinhaltung das man gefälligst eine Familie mit Kindern haben muss. Gott sei Dank richte ich mich nicht nach dieser Allgemeinhaltung.
Und nur weil man Kinder hat, spricht einen das nicht von Selbständigkeit frei. Also ja wenn man widersprüchliche Informationen bekommt kann man sich auch selbst nochmal schlau machen bei Bedarf. Und wenn man entsprechende Infos findet, muss man die akzeptieren und nicht weiter nachbohren ob es doch gemacht werden kann.

Nein, mir sind die Supporter effektiv egal. Die machen auch nur ihre Arbeit nach entsprechenden Vorgaben. Die Zeiten wo die Supporter bei Blizzard noch Eigeninitiative gezeigt haben sind seit dem Zeitpunkt vorbei wo der Support das erste Mal verkleinert und in den Rechten beschnitten wurde.
Was halt viele mittlerweile einfach nur vergessen das die ihre Vorgaben mit entsprechenden Textbausteinen haben und vieles doch sehr automatisiert abläuft bei den Antworten. Wenn dann mal ein Supportartikel nicht zeitnah aktualisiert wird passiert halt sowas wie hier in dem Thread.

1 Like

Schau auf den Zeitstempel des Supportartikels, der ist aktuell. Der Supportartikel ist einfach falsch aktuell. Das kann der GM aber eben nicht wissen.
ja, das SOLLTE nicht passieren. Aber unter solchen Voraussetzungen sind die unterschiedlichen Aussagen der GM eben nachvollziehbar. Die haben wohl nichts falsch gemacht.

Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.
Das hab ich in der Ausbildung gelernt…

Es ist absolut Piep egal, ob’s nachvollziehbar ist oder nicht. Aber die Verantwortung liegt beim GM nicht beim TE.

Ja, ich kann verstehen, das sowas passieren kann, es sind auch nur Menschen und Fehler passieren.
Ich verurteile auch gar nicht den Fehler des GMs. Sie sind ja keine übermächtigen, unfehlbaren Götter, nur weil sie bei einer großen Spielefirma arbeiten. Es sind immer noch nur Menschen und Fehler passieren.

Ich rege mich auf, weil man die Schuld beim TE sucht, statt beim GM und nicht, weil der GM (einen durchaus nachvollziehbaren) einen Fehler gemacht hat.

3 Likes

Ich habe nur nie behauptet das sie beim TE liegt. Es ging darum ob sie beim GM liegt. Da der Supportartikel offenkundig falsch ist obwohl er ein aktuelles Datum hat eben nein.
Die GMs konnte nichts dafür, der Fehler liegt daher wohl irgendwo in der Organisation Blizzards.

siehe oben der TE und die GM haben beide eben keine Fehler gemacht. Die GMs müssen sich an die Support DB halten, wenn die falsch ist haben sie auch keine Chance.

Lustige Diskussion wenn man bedenkt dass sie nicht wirklich sinnvoll ist.

Der TE hat schon den Fehler gemacht zu glauben er bekäme eine Sonderausnahme spendiert. Kenne ich häufig von meinen Kunden.

Nun, das sehe ich anders. ^^

Aber ist auch nicht weiter wichtig.

Wie gesagt, wünsche dir eine schöne Woche. Weitere Diskussionen drehen sich nur im Kreis.

1 Like

Finde ich aus reinem Interesse schon. Was passiert denn? Der GM nimmt ein ticket an. Da soll ein Char transferiert werden auf einen anderen battle.net account. Er schaut also in der Knowledge Base nach, was man in so einem Fall macht. Das verlinkt er dem Kunden.
Für mich ein ganz normales Vorgehen.
Problem ist nun das die Knowledge Base falsch gepflegt ist, was aber der GM gar nicht wissen kann. Seine Arbeitsanweisung ist es eben auf der Basis Tickets zu bearbeiten.

Das ist aber genau das Problem am Kundendienst mittlerweile… Deswegen dauert auch immer alles so lange, weil man für jedes Ticket 3 mal nachfragen muss bis man ne verwertbare Auskunft bekommt.
Es kommen nur Standard Makros, die das Problem teilweise nicht mal ansatzweise auch nur ankratzen.
Da sollte Microsoft mittlerweile dringend mal dran arbeiten die Qualität zu erhöhen.
Das hinterher dann noch ein QM Fragebogen kommt ist in meinen Augen der blanke Hohn und doch füll ich ihn jedesmal ausführlich im Freitext aus, auch wenn ich weiß das er eh höchstwahrscheinlich in Ablage P landet

kenn den kundendienst aktuell nicht. Ich hab nur einmal der Kundendienst erlebt als ich den Authentificator kaufen mussten weil Hacking problem. Und da wars noch blizzard uralt. Also kann schon sein. Aber ich glaube auch viele versorgen die GMs nicht mit allem was die GM’s wissen müssen und stehen dann fragend da wenn der GM schwammig antwortet. Also beide Seiten find ich da etwas schwierig. Auch wenn klar die Bezahlte dafür ja arbeitet. Also mehr können muss.

Hallo ihr lieben und einen sonnigen (und darum zumindest für mich quälenden :sweat_smile: :unamused:) Wochenstart :slight_smile:

Ich mache gerade Pause und wollte nachsehen was mit meinem Thread passiert ist und was sehe ich… es geht fleißig weiter ?

Da ich den Post erstellt habe wollte ich doch nochmal ein paar Worte dazu sagen.

Mein Dank geht an dich Ayuzuria, denn du hast mich richtig verstanden. Wir sind da wohl auf einer Wellenlänge wie man solche Dinge einordnet und sieht und es tut einfach gut zu lesen das jemand es genauso sieht und man sich dadurch verstanden fühlt :slight_smile: Von daher danke ich dir !

Das Kernproblem das 90% hier durch vermutlich zu schnelles drüberlesen nämlich am Anfang schon nicht verstanden war das ich 1 Ticket eröffnet habe zu dem dann mehrfach innerhalb des einen Tickets geschrieben wurde aber ich eben jedesmal von einem anderen GM eine Antwort erhalten habe.

Wie du absolut richtig geschrieben hast war der EINZIGE Grund warum ich nicht direkt das Nein Akzeptierte dieser offensichtlich falsche Artikel der mir vom GM verlinkt wurde.

GM => Nein lies dazu dies hier => Ich lese und da steht ( wie ihr selbst sehen konntet ) ein kompletter Absatz was bei Bnet zu Bnet passiert

Also logischerweise - NATÜRLICH in der Hoffnung es klappt doch noch - frage ich nochmal nach.

Nur deswegen war nicht direkt nach der ersten Antwort Schluss. Ich sehe da - und ich sage das jetzt wirklich rein objektiv und nicht als irgendeine Art von Selbstbeweihräucherung - die Schuld nicht bei mir. Ich bin ein Kunde von Blizzard und NICHT, aber wirklich nicht dafür zuständig das sie bei größeren Änderungen ihre Richtlinien Posts Up to Date halten.

Nicht ich bin Schuld das man dafür scheinbar noch keine Zeit hatte und oder es übersah.

ABER ! ich verstehe auch Blades Ansichten und ich denke die Schuld liegt auch nicht bei dem einen GM. Dieser hat sicher keine Zeit jeden Post / Artikel den er zur Info verlinkt nochmal Kontrolle zu lesen.

Es ist einfach blöd gelaufen, Punkt. Das ich dann vom 2ten GM ein „Ja“ erhalten habe und daraufhin freudig einen Charaktertransfer für 25 Euro gekauft habe, hat die Sache leider noch bitterer gemacht.

Das ich mich über das verschwendete Geld etwas ärgere kann der ein oder andere hier sicher verstehen hoffe ich.

Lange Rede kurzer Sinn, es ist einfach einiges schief gelaufen von falschen Informationen, nicht richtig geschulten GMs die die Neuerung wohl nicht mitbekamen usw. Alles etwas ungünstig, am Ende aber keine große Sache.

Was mich aber - und das würde ich gerne noch sagen - sehr traurig macht ist das hier so viele von euch immer über „Sonderbehandlung“ reden.

Ich bin ein grundlegend Positiver Mensch. Wenn Merith oder Blades oder Ayuzuria oder irgendwer von euch etwas im Spiel bekommen würde, weil Blizzard euren Fall individuell prüft und euch dann doch hilft, auch wenn es vielleicht nicht die Norm ist,
dann FREUE ich mich für euch ! :slight_smile:

Ich glaube fest daran das eine positive Einstellung gegenüber solchen Dinge einem selbst auch Positives entgegen bringt. Selbst wenn das dem ein oder anderen jetzt zu „schwafelig und esoterisch“ ist, so fährt man meiner Meinung nach mit einer positiven und „gönnenden“ Lebenseinstellung definitiv besser durchs Leben als missgönnend, eifersüchtig und egoistisch.

1 Like

Ich geb dir mal ein Beispiel.
Ich hatte mit der Hexe 2 Erfolge erledigt die ein Mount gedroppt haben.
Nach paar Wochen hab ich gemerkt das ich die Erfolge habe, den Titel von dem einem ACM auch aber die Reittiere nicht.
Aus irgendeinem Grund waren die nicht da weder im Inventar noch eingelesen.
Ich Ticket eröffnet geschrieben das die Erfolge fertig sind, mir aber die Mounts fehlen.
Antwort vom GM: wenn ich Probleme mit dem BEWÄLTIGEN eines Erfolgs habe, soll ich wowhead befragen!

Ich denk mir so HÄÄÄ?

Ticket wieder eröffnet wieder reingeschrieben , das die Erfolge FERTIG sind… nochmal die gleich Antwort bekommen

Ticket ein drittes mal eröffnet und wirklich geschimpft was diese nicht hilfreichen Antworten sollen udn das sie sich ihre Makros sparen können ich will nen ordentlichen GM

Dann hats fast ne Woche gedauert, aber es hat mich einer angeschrieben und genau nachgefragt wo mein Problem ist
ich hab dann die Mounts bekommen…

Da frag ich mich warum zum Teufel nicht gleich so?

1 Like