Blizzard Kundensupport - keine Hilfe - einfach nur traurig

ja gut hört sich nach überflogen → Erfolgsproblem also spiele problem → WoW head an
klingt jetzt unschön ich weiß. ABER ich will nicht wissen wieviele Anfragen die wirklich bekommen wo ein Einfaches „kuck WoWhead“ hilft. Also ja es ist schon noch luft nach oben dem stimm ich zu.

Da fällt mir auch ein das ich es prinzipiell sein lasse gegen Banns im Forum nen einspruch zu erheben. Die Anwort dauert meist länger als der Bann…

@Huntzrii:
Ich will dich nicht zerreißen oder nieder machen. Will dir nur sagen das man das Wort eines GM’s ruhig trauen kann wenn er das erstmal schon nein sagte. Wie gesagt wurde der Blue post zum Ende des Diensts kann man immer noch finden. Also da erwart ich halt auch vom spieler wenn er wirklich was möchte mehr Nachkucken und lesen.

Von „aber GM xy hat es person AB erlaubt“ halt ich absolut nix, das ist pure willkür und gehört nicht in Regeln.

1 Like

Tut es aber, ganz egal wo die Verantwortlichkeit liegt.
Und das ist auch eine Erklärung, warum Leute mehrere Tickets schreiben, da man sich nicht unbedingt darauf verlassen kann, dass die erste Antwort korrekt ist - der GM kann die Frage falsch verstanden haben (vor allem, wenn es kein Muttersprachler sein sollte) oder seine bereitgestellten Informationen sind eventuell nicht aktuell.
Das ist, wie du sagst, in beiden Fällen ein organisatorisches Problem bzw. eines der zur Verfügung gestellten Ressourcen. Es gibt da einen schönen Spruch zum Thema Meeresbewohner und von welcher Seite her sie anfangen streng zu riechen…

Nein, in der ersten Ausführung deiner Geschichte hast du den Transfer vorher schon gekauft.
Wofür also Verständnis?

Hallo Huntzrii,

Ich habe deinen Beitrag gelesen und kann verstehen, dass du dich über die ganze Angelegenheit aufregst. Hier gibt es ein paar Missverständnisse, die ich hoffentlich ausräumen kann.

Der Transfer von Battle.net zu Battle.net wurde kurz vor dem Prepatch deaktiviert, weil mit dem Prepatch alle Charaktere des Accounts in die Kriegsmeute verwandelt wurden. Diese Umwandlung bindet alle Charaktere aneinander, mit accountweitem Ruf, einer accountweiten Bank (sobald sie aktiv ist) und vielen übertragbaren Währungen. Nachdem sehr viele Funktionen und Errungenschaften geteilt werden, ist es nicht möglich einen Charakter dort rauszunehmen und auf einen anderen Battle.net Account zu schicken.

Die Änderung bedeutet leider auch, dass manche Supportartikel noch nicht auf dem neuesten Stand sind. Dafür möchten wir uns entschuldigen und das Feedback dazu wurde weitergegeben, damit der Artikel geändert wird. Die Transfers sind aber generell im System deaktiviert und es wird dazu keine Ausnahmen geben.

Ein eigener Account (aktuell noch auf deinen Vornamen) ist in dem Fall wirklich die beste Lösung. In der elterlichen Freigabe hast du unterschiedliche Optionen die Spielzeit für WoW einzustellen. Der Zugriff erfolgt über einen Link, der per Email geschickt wird. Solange dein Sohn keinen Zugang zu deinem Emailpostfach hat, kann er die Einstellungen der Freigabe auch nicht aushebeln oder umgehen.

Edit: Wenn der Transfer nicht genutzt wurde, kannst du eine Erstattung dazu direkt im Ticketsystem anfragen.

Ich hoffe, dass dir diese Information weiterhilft.

Grüße

17 Likes

Nun gut, weil du es aus Interesse einfach wissen möchtest.

Es geht mir nicht darum, ob irgendwas passiert oder nicht.
Es geht mir auch nicht darum, dass der GM für seinen „Fehler“ (ich setze es mal bewusst in „“, da es für dich ja kein Fehler ist) irgendwie bestraft wird, man ihn ermahnen sollte oder ihm das gar nach trägt.
Noch finde ich den „Fehler“ besonders schlimm, noch sonst irgendwas. Ich habe ja bereits erwähnt, dass GMs auch nur Menschen sind und sowas eben passieren kann.

Nichtsdestotrotz hat der GM fehlerhafte Informationen weiter geleitet; ob nun, weil er das selbst entschieden hat oder er eine Vorgabe von weiter oben hat, wie er agieren soll, wenn sich jemand in dieser Hinsicht an den Support wendet.

Des Weiteren mag es ja durchaus stimmen, dass von weiter Oben einfach gesagt wird „wenn XY ist, dann sagst du Z und schickst AB mit“. Das glaube ich und will ich nicht abstreiten, dennoch hat der GM den Link in seine Antwort rein gesetzt und hätte selbst überprüfen können, ob das was da drin steht auch wirklich aktuell ist, gerade WEIL dieser Dienst erst vor kurzem eingestellt wurde. Mitdenken und entsprechend agieren. Deswegen sind Menschen dem Computer immer noch überlegen, weil der Mensch eigenständig mitdenken kann und solche Dinge überprüfen kann.
Das hat der GM nicht gemacht, obwohl es meiner Meinung nach dazu gehören sollte, das man das, was man an Kunden als letzte Instanz weiterleitet, wenigstens noch mal kontrolliert.

Mein Chef schreibt einen Papierbrief an einen Kunden, es ist nicht meine Aufgabe, seine Briefe zu schreiben, dennoch bin ich die letzte Instanz, bevor sie das Büro verlassen. Ergo lese ich den Brief noch mal durch um etwaige Rechtschreibfehler oder gar Inhaltsfehler zu verbessern.
Natürlich würde ich keinen Ärger bekommen oder sonstiges, wenn doch mal ein Brief raus geht in dem ein Fehler enthalten war, dennoch ist es mein Versäumnis gewesen, den Fehler zu sehen und zu korrigieren, ergo auch unter anderem mein Fehler. Steht in dem Brief jetzt vielleicht was falsches drin, was mir hätte auffallen können und der Kunde meldet sich daraufhin bei uns, dann ist es nicht nur Fehler meines Chefs - welcher den Brief verfasst hat - sondern auch meiner, weil ich den Brief fehlerhaft rausgesendet habe, obwohl ich ihn hätte fehlerlesen können und sollen oder die Fehlinformation gar hätte sehen können.

Und deswegen ist es in meinen Augen auch ein Fehler des GMs, wenn er falsche Informationen an die Kunden weiterleitet.

Also genau das, was ich mir gedacht habe. :slight_smile:

Und das soll er wie/wo machen? Die Supportartikel sind gerade explizit dafür da, um solche Aussagen zu verifizieren - wenn die aber falsch sind, woher sollte der GM das wissen können?

Wenn das im Artikel, über den der GM sich rückversichert nicht ersichtlich ist, woher sollte er das wissen?

Zynischerweise gesagt: Alleine weil das ganze hier im Forum so groß thematisiert wird, wird der GM garantiert deswegen ein Gespräch (o.Ä.) haben - solange die SupportStruktur bei Blizzard noch nicht komplett zusammen gebrochen sein sollte :wink: - aber wenn die NachschlageSammlung für die GMs fehlerhaft ist, dann trifft die GMs, die gemäß dieser informieren, imho keine Schuld. Der/die Schuldigen sitzen da eine Stufe „weiter oben“.

2 Likes

Also jetzt stellst du dich aber absichtlich doof oder? Oo

WENN der Supportmitarbeiter sagt, dass dieser Dienst nicht mehr funktioniert, hat er ja ganz offensichtlich Kenntnis darüber, dass es NICHT mehr geht.

Er muss den Artikel doch nur lesen um zu wissen, dass da was falsches drin steht. Oo

Wenn er etwas sagt, von dem er keine Kenntnis hat okay, dann sag ich natürlich nichts, aber hier schien er ja Kenntnis gehabt zu haben, sonst hätte er die Frage ja wohl kaum verneinen können.

Und für den Fall, dass er es nicht gewusst hätte, dann muss man entweder A: Fragen, weil man sonst die Anfrage ja nicht bearbeiten kann oder B: es weiterleiten an Personen, die es beantworten können.

1 Like

Ah, sorry - dann mein Fehler. Nein, ich habe vielmehr inzwischen nur offenbar den Kontext verloren, tut mir leid.

(Ich hatte es so verstanden, dass der GM eine entsprechend des falschen Artikels entsprechende Aussage getroffen hat - wenn der verlinkte Artikel hingegen der Aussage explizit widerspricht. dann ist das in der Tat was anderes.)

1 Like

Kein Problem, kann ja mal passieren. :slight_smile:

Wenn das der Fall ist, dann trifft dem GM natürlich keine Schuld. Ich gehe allerdings davon aus, dass er Kenntnis hat und nur den Artikel zum weiteren Nachlesen für den Kunden beigefügt hat oder beifügen muss, damit dieser neben seiner Aussage auch eine „handfeste“ offizielle Bestätigung hat.

Du glaubst aber auch das die jedes Mal die verlinkten Supportartikel lesen wenn sie die mitgeben oder? Bei der Menge an Tickets die aktuell sehr wahrscheinlich bei WoW reinkommen und dann noch über die anderen Titel verteilt werden die sehr wahrscheinlich froh sein das sie überhaupt was schaffen.

Supporter ist hier kein langweiliger Bürojob wo man auch mal Zeit hat was zu lesen da wird nach bearbeiteten Tickets gemessen, vor allem bei so einer Größe wie Blizzard.

2 Likes

Schwierig. Außer meiner Perspektive, in der ich auch in der Position bin/war, dass ich Kunden Info-Dokumente geschickt habe, habe ich diese in 95% der Fälle vorher auch nicht durchgelesen.

In Fällen, in denen es Änderungen gab, ploppen die News dazu bei mir auf der Arbeit in einem gesonderten Mitarbeiterportal auf. Da steht dann sowas wie (fiktives Beispiel)

„Großbritannien fällt nicht mehr unter die EU-Regulierung, bitte Kunden darüber informieren bei Fragen“

Sicher, in dem Fall würde man „normalerweise“ dann auch das entsprechende Info-Doc nicht mehr rausschicken. Aber tbh? Wenn du eine Anfrage vor der Änderung zig mal bekommen hast und es so drin steckt, dass du eben diesen Artikel dann verlinkst, steckt das auch nach der Änderung noch drin.

In der Regel arbeitet man in solchen Positionen Tickets/Fälle/Anfragen ab. Da sitzt normalerweise niemand, der sich dann (übertrieben gesagt) mit der Kaffeetasse in der Hand zurücklehnt und erstmal alles ganz genau liest. Dafür ist - böse gesagt - einfach keine Zeit da.

Macht die Situation des TEs natürlich nicht besser, aber die Erklärung war mir gerade einfach ein Bedürfnis.

3 Likes

Nein, das glaube ich nicht, ich erwarte es nicht mal. Aber bei einem Dienst, der frisch eingestellt wurde, bei dem ich dem Kunden einen Link zu genau diesem Dienst mitschicke, doch, da erwarte ich, dass man es wenigstens vorher einmal überfliegt, damit man nichts falsches raus gibt. Würde ich auch machen, selbst wenn ich Stress hätte. Denn ich müsste es ja nur einmalig machen, alle weiteren Tickets die ich in der Richtung bearbeiten würde, kann ich mit gutem Gewissen den Link mitschicken, weil ich ja weiß, dass das was im Artikel steht, korrekt ist.

Kannste 1. nicht pauschalisieren, da jeder Bürojob sehr stressig sein kann und 2. warst du selbst mal Supporter bei Blizzard und kannst zu 100%iger Sicherheit sagen, WIE sie arbeiten und WIE stressig das ist? Nicht? Ja, dann kannst du dir dahingehend auch keine Meinung bilden, dass sie das ja nicht müssen, weil keine Zeit.

Versteh mich nicht falsch, ich will damit nicht sagen, dass Blizzard Supporter keinen stressigen Job hätten oder das das, was du sagst nicht zumindest im Ansatz der Wahrheit entspricht, aber auch diese Supporter haben NUR einen Job. Sie arbeiten ja nicht als Sklaven wo sie keine Sekunde mal Luft holen dürfen. Oder willste mir sagen, dass Blizz Supporter anhand der Ticketmenge, die sie bearbeitet haben, bezahlt werden? Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen…

Der Supportmitarbeiter der nehmen wir mal an 100x am Tag die gleiche PDF verschickt, liest die sich auch 100x durch? Öhm nein.

Und woher weisst du das der GM die Info bekommen hat, das das schreiben nicht angepasst wurde?

Sicherlich nicht, aber auch die müssen Quoten erfüllen.

Muss ich nicht wenn man den ein oder anderen kennt der da angefangen hat. ja die haben Streß und ja das nicht gerade wenig, vor allem dann wird es noch mehr und staut sich auf wenn neue Patches rauskommen weil dann alle Welt ein Ticket schreibt.
Dazu kommt halt noch das es kein dediziertes WoW-Team mehr gibt die sich alleine nur darum kümmern von denjenigen wo ich weiß das sie da angefangen (einer US-Support, 2 EU-Support) weiß ich schon mal das sie alles Querbeet machen, was heisst

  • WoW
  • WoW Classic
  • Diablo (alle laufenden Teile)
  • Overwatch
  • Warcraft RTS
  • Hearthstone
  • Warcraft Rumble
  • Starcraft

Hier den Überblick zu behalten wenn Tickets aller Art bekommt, viel Spaß dabei. Weißt mir ist der Support mittlerweile egal weil ich mir bei dem meisten selbst helfen kann und für alles andere (was nicht viel ist) wird ein Post über die entsprechende Funktion gemacht, Thema durch. Das letzte Ticket was Spielbezogen gewesen ist, ist mittlerweile Jahre her aber nur weil er mir egal ist sehe ich das nicht ein das du mit so einer Attitüde ankommst. Die Supporter sind die allerletzten die es erfahren das sich was geändert hat.

1 Like

Herrje, lest ihr denn ernsthaft nicht, was ich schreibe?

Ich werd mich dazu nicht weiter äußern, ich hab alles gesagt. Lies was ich schreibe und verstehe es, wenn du es nicht verstanden hast, lies es solange BIS du es verstehst, oder lass es. Ist mir jetzt zu blöd hier, mich x-Mal zu wiederholen…

Ja genau, weil ich der Meinung bin, das hier jemand seinen Job nicht ordentlich macht, hab ich ne schlechte Attitüde…

Denkt meinetwegen was ihr wollt. Dasselbe oben, gilt auch für dich.

Diskussion beendet, ich äußere mich nicht weiter, ist mir absolut zu blöd.

Doch sehr gut.

Wieso sollte man das wenn man schon beim ersten Mal verstanden hat um was es dir geht du aber nicht einsehen kannst das man auch mal falsch liegt und das anhand der eigenen Arbeit einschätzt die man aber nicht als Messpunkt hernehmen kann wenn man von der Arbeit um die es geht keine wirkliche Ahnung hat.

Ja hast du weil du pauschal drüber bügelst das die Supporter das doch mal quer lesen müssen vor allem wenn vorher schon bekannt ist das es da eine Änderung gab/gibt. Geh mal für eine Woche in den richtigen Support bei einer großen Firma die mehrere Tausend Tickets pro Tag erhält und das nach einem Patch. Dann schauen wir mal weiter ob du das immer noch so siehst, ich würde jetzt einfach mal direkt behaupten nein wirst du nicht.

1 Like

Nur um hier nochmal kurz in die Diskussion einzugreifen. Der Supportartikel selbst wurde bereits mit der Umstellung korrigiert, allerdings nur die englische Version. Diese wurde auch als Basis für die Antwort verwendet.

Was aktuell noch nicht stimmt, sind die übersetzten Versionen, die seit der Änderung veraltete Informationen enthalten. Das wurde weitergegeben, damit die Übersetzungen angepasst werden.

11 Likes

Hm anstelle von englisch solltest du hier lieber US Version sagen, die ist ja aktualisiert.
https://us.battle.net/support/en/article/000083440

die englische Version die hier für die EU abgelegt ist, die enthält noch die falschen Infos
https://eu.battle.net/support/en/article/000083440

Wäre also hier in dem Fall quasi englisch =/= englisch :stuck_out_tongue_winking_eye:
Oder muss man hier tatsächlich von einer Übersetzung von US englisch in UK englisch reden, dann will ich nichts gesagt haben.

1 Like

Oh noes, bitte geh nicht! Niemand hat hier so schön wie du mit zweierlei Mass gemessen und anderen so gepflegt die Meinung abgesprochen ala

nur um dann im nächsten Atemzug

seine eigene, höchst spekulative, Meinung rauszuhauen, die man mit ziemlicher Sicherheit mit dem selben Argument recht schnell entkräften könnte.

1 Like