Blizzard macht Augenscheinlich nichts mehr

Inwiefern?
Als Effizienzgewinn für PvE-Spieler aufjedenfall, aus PvP-Perspektive eher zweifelhaft.

Besser da es einfach die ganzen gekippten Server ignoriert. Willst du WM spielen dann aktivierst ihn und wenn du später keine Lust mehr hast dann ist er wieder aus. Man kann also auch als unterlegene Fraktion auf dem Server normal spielen.
Wer WM aktiv hat erklärt sich auch bereit PvP zu machen und nicht wie es auf vielen PvP Servern mit gekipptem Verhältnis war das man einfach sich zu gewunken hat und fertig.

Der nur anhand der Boni begründet ist. Das diese bekloppt sind steht außer Frage.

Die Frage nach dem PvP Content ist nicht wirklich beantwortet worden. Hingegen hast du Gründe dafür bekommen warum „Einfach nur aufn Kopf hauen“ auf kein sonderliches Interesse mehr stößt.

Nö hat niemand verlangt. Auf die Idee ist Blizzard ganz alleine gekommen :wink:
Nur war damals schon OPvP eine Leiche die immer wieder mal durch Blizzard und irgendwelche komische Einfälle geschändet wurde um diese wieder zu beleben.

Jein. Ohne erwungenes Fraktionsverhältnis setzt eben exakt derselbe Mechanismus neu ein der zu den ganzen gekippten Servern nunmal führte.
Man wiederholt aktuell den Fehler der PVP realms einfach nur in einem neuen System.

Dann sind wir uns doch einig!?
Alles was ich geschrieben habe war, dass keine PvE-Boni in einem PvP-Modus sein sollten und insofern der Modus nur dann funktioniert (Fraktionsungleichgewicht), sollte man ihn entweder überarbeiten oder ganz abschaffen.

Ich habe NIE abgestritten, dass „Einfach nur aufn Kopf hauen“ nicht mehr auf sonderlich viel Interesse stößt… bitte lies dir meine Beiträge doch einfach komplett durch.

Tjoa Lösung, man lässt es.

Auch nicht ganz, denn den WM kann man einfach abschalten, wenn man Probleme hat. Das konnte man auf einem PvP-Server nicht. Entweder hat man sein Abo gekündigt, wenn es nicht mehr ging aufgrund von Ungleichgewicht oder mangelndem Spaß, da man von Freunden auf den Server gelockt wurde und PvP gar nicht mochte, oder man hat Pech gehabt, wenn man nicht genug Kohle hatte, seine Charaktere zu transen.
Die WM-Boni sind mMn niedrig genug, dass man sich nicht durch eventuelle Nachteile bei WM off dazu genötigt fühlen muss, ihn anzuschalten. Das bisschen mehr Azeritmacht kann man sich anderweitig holen und Leveln geht ohnehin schnell genug.
Dass PvE-Boni in einem solchen System jedoch nichts verloren haben, das steht außer Frage.

Oder man nimmt die Boni raus und lasst es einfach. Dann kann sich noch immer jeder aufn Kopf hauen der will aber es gibt keinen „Zwang“ dazu :wink:
Wenn man ihn überarbeitet müsste man an der Balance arbeiten was dann aber wieder in zig „toten“ Shards resultiert denn eine Warteschlange ist so das letzte was man in der offenen Welt braucht.

Umsharden ist meist leichter.^^
Natürlich hat man nicht mehr das Problem mit dem Fraktionsungleichgewicht auf den Servern, welche das Spielen unmöglich machen, da man einen Gratis-Ausschalter hat.

Geht ja auch nicht ums genötigt werden, nur habe ich mit meiner Einstellung (Leben heißt Leben lassen) im PvP-Modus IMO nichts zu suchen und nutze ihn dennoch aufgrund des gratis Effizienzgewinns.
Mehr sagt hier eigentlich auch keiner, nur insofern das Fraktionsungleichgewicht durch erhöhte PvE-Boni ausgeglichen werden soll wird es einfach fraglich.^^

Ganz klar, aber ich sprach ja von dem Fehler der das kippen in die Richtung einer Fraktion auslöste. Der lag auch bei den PVP realms im Fraktionsungleichgewicht. Allerdings musste man damals den realm wechseln um dem ausuweichen, dass scheuten viele. Heute reicht ein einfach opt-out. Derselbe Prozess wiederholt sich daher im viel schnelleren Tempo.

Leider nicht ganz richtig. Das Fraktionsnungleichgewicht bewirkt zweierlei. DIe Unterzahl Fraktion bleibt weg einfach weil der Bonus wie du richtig sagst eh niedrig ist. In der Überzahlfraktion aktivieren ihn immer mehr reine PVEler weil man ja eh nichts u befürchten hat. Herauskommt ein aufwandsfreier PVE Bonus für die Überzahlfraktion.

Also bleibt nur eine Lösung wenn man den WM retten will. Weg mit den PVE Boni und zusätzlich muss das Fraktionsverhältnis eben endlich erzwungen werden. Sonst setzt derselbe Prozess immer und immer wieder ein.

Sinnvoll wäre aber imho allgemein eine Söldnerfunktion, natürlich nur per Opt-in. Damit könnte man recht leicht die Zahlenverhältnisse ausgleichen ohne das einen Warteschlange grosse Auswirkungen hätte. Die Immersion „Horde gegen Allianz“ bleibe auch erhalten.

Steht bezogen auf PvE-Boni im nur teilweise zitierten Satz und genauer in einem vorangegangenen Beitrag:

Da stimme ich auch zu, ja. Der WM selbst ist vielleicht nicht gescheitert, aber das Konzept und die Vision Open-PvP. WM ist für mich auch kein richtiger PvP-Modus, sondern mehr so… „Staube mehr Boni für deine Halskette ab, die du fürs Raiden brauchst und nehme dafür in Kauf, vielleicht von jemandem gestört zu werden dabei.“. Letzteres ist ganz oft ja nicht mal der Fall. Außer in Mechagon, wo gefühlt nur Horderaids unterwegs sind, die über einen drüberrollen.

Richtig, und das war auch zu Beginn des WM die berechtigte Hauptkritik. Kostenlose 10% für die Horde, während die Allianz nichts davon sieht, ohne sehr viel Nerven und Aufwand zu opfern.

Was man höchstens noch machen könnte, wären zusätzliche PvP-Boni im Warmode, wie z.B. dass man in der freien Welt x % mehr Ehre erhält für einen Kill im Gegensatz zum BG. Vielleicht würde das sogar wieder Open World-Schlachten fördern in umkämpften Gebieten.

Damit es keine PvE Boni mehr hat, müsste man erstmal das ganze Konzept vom derzeitigen PvE/PvP System ändern und wieder zu soetwas greifen wie damals bei MoP und davor mit PvP Rüstungen. Dafür müssen wir erstmal abwarten was die Entwickler zu Shadowlands geplant haben, da auf der Blizzcon nicht viel bis gar nicht auf PvP eingangen wurde.

Das mit dem Erzwingen wird ja nicht funktionieren.
Nicht jeder Spieler will PvP machen und nicht jeder will PvE machen. Wie willst du das sinnvoll erzwingen ohne dass eine Seite was zu meckern hat? Selbst jeden Server auf 50:50 zu erzwingen wird den WM nicht retten, da der WM eine eigene Phase aus allen Realmpoolen ist. Du müsstest also den Hordler eintritt verwehren, bis mehr Allianzspieler in den WM gehen und Hordler zwanghaft aus dem WM werfen, wenn ein Alli WM off macht.

Die Fraktion sollte man auch abseits der Abgesandtentruhe erledigen. Sind am Tag auch 2-4 WQ. Wenn man rein auf dieAbgesandten wartet ist es logisch, dass es sich wie Ewig und 3 Tage anfühlt.

Genau damit ist der WARmode in seiner aktuellen Gestaltung doch gescheitert.^^
Das man nicht mehr auf PvP-Server festsitzt ist korrekt, funktioniert jedoch komplett ohne Boni und hat statistisch gesehen jedoch zur Folge, dass die Horde den WM allein aufgrund der Spielerzahlen dominiert.

Sorry nein. Es macht keine Maßnahme Sinn die das Fraktionsverhältnis nicht irgendwie erzwingt. Das Problem liegt im Ungleichgewicht, dass eben eine Fraktion aussteigen lässt. Keine freiwillige Maßnahme oder Belohnung kann das beheben.
Die Unterzahlfraktion wird immer den WM maximal sehr, sehr kurz z.B. für Invasionen aktivieren und dann sofort wieder abschalten. Es bleibt dann fast überall in der Spielwelt ein kostenloser PVE Boni.
Mit mehr PVP Boni und ohne PVE Boni wird sich auch die Überzahlfraktion wieder durchsetzen und die andere machen den opt-out.
Der Kern des Problems ist das Fraktionsverhältnis.

Mit einer Warteschlange für den Warmode und schon ist das Fraktionsverhätltnis erzwungen. Dazu dann ein opt-in (!) Söldnermodus damit die Überzahlfraktion die Wartezeit verkürzen bzw. ganz vermeiden kann.

Da macht dann der WM als „Jeder-gegen-jeden“ eher Sinn, zumindest insofern dir der Grundgedanke Allianz vs. Horde egal ist.^^

Das mit der Warteschlange musst du mir erklären, wie genau soll das aussehen?
Ich meine, wie willst du dafür sorgen, dass in Nazjatar genauso viele Hordler/Allianz unterwegs sind wie z.b in Mechagon oder einen anderen x-beliebigen Kontinent.
Du wirst dann immer noch gebiete finden, wo gerade mehr unterwegs sind und eine Truppe einen einzelnen Spieler umhaut?

Ich denke, du hast dein konzept nicht wirklich bedacht und hattest die Idee ein BG daraus zu machen.

Und Söldnermodus, welchen anreiz sollte es haben, der schwächeren Gegnerfraktion zu helfen? Warum sollte man wechseln, wenn man genausogut warten kann und dann sicher gewinnt?

Und das ganze ohne Boni oder sonst was.

Sehe es ähnlich wie du.

1 Like

Heute:" How to kill the open world" by Blades :man_shrugging:
Einfach so lassen wie er ist der WM nur die div. Boni streichen und gut ists. Wer dann aufn Kopf hauen machen will kann das tun und der Rest fühlt sich nicht gezwungen den zu aktivieren. Dann sieht man wenigstens mal real wie stark das Interesse daran wirklich ist ohne das man es künstlich aufbläht.

3 Likes

Das wäre auch eine gute Idee.
Ich gehe stark davon aus, dass die Idee von Blades nett klingt aber in der praxis mehr kaputt machen wird, als es jetzt schon ist.

Bin sowieso mal gespannt, wie man den WM in Shadowlands dann erklärt… wo die Fraktionen ja eigentlich keine Rolle spielen.^^