Blizzard macht Augenscheinlich nichts mehr

Wie gut das bei den Leuten ankommt, hat man im Classic-Forum gesehen. Und da hatten die Leute sogar noch die Wahl, woanders zu spielen. Hier hätte man wohl nicht die Wahl und welche Atompilze das hier im Forum verursacht, möchte ich mir nicht vorstellen. :wink:
Also von „locker“ in den Griff bekommen kann nicht die Rede sein.

Klar, wenn sie ihre Technik und Leitung überprüft haben und da keinerlei Auffälligkeiten zu sehen sind, ist es selbstverständlich, mal bei den Spielern nachzuhaken, die es sich immer sehr einfach machen und sagen „Also mein YouTube läuft einwandfrei, an mir kann es nicht liegen.“ und oftmals nicht drauf eingehen, wenn ein Blauer sie bittet, bestimmte Logs zu schicken. Wenn sie es doch machen, dann kommt recht häufig heraus, dass da ein Problem bei der eigenen Leitung bzw. dem eigenen Anbieter herrscht.
Gibt auch sehr viele Spezialisten, die es auch weiterhin auf Blizzard schieben, wenn sie seit 3 Monaten während der gesamten Spielzeit Lags oder starke FPS-Drops haben.
Es gibt auch mal hin und wieder Tage, wo ein Großteil der Spieler Probleme hat, aber zu diesen Zeitpunkten gibt Blizzard auch immer ein Statement und Meldungen heraus, dass sie Schwierigkeiten mit ihren Servern haben o.ä., sie sind da eig. sogar recht transparent.

3 Likes

Habe ich ja auch nicht behauptet. Ich schrieb nur ganz sachlich: Ich habe keine Lags und Verbindungsabbrüche.

Nope. Ist das gleiche bei irgendwelchen Problemen mit dem Interface. Das erste was man hört ist „habt ihr addons???“ so in der Art „schaut immer erst bei euch nach bevor ihr zu uns kommt“.

Wenn alles andere internetmäßig läuft vorallem mit einer anständigen Leitung soll man einer meinen es sei auf unserer Seite.

Klar, das ist dann eindeutig die Schuld der Spieler. In dem Fall.

Blizzard kommt aber auch nicht auf die Idee eine Anleitung bereit zu stellen damit man selbst das herausfindet ob es an der Leitung liegt.

Nur wenn man Twitter liest. Hier im Forum findest du nix blaues dazu. Die Leute kommen nämlich zuerst hier her. Transparent ist was anderes.

Weil die Erfahrung zeigt, dass es eben in den meisten Fällen beim Anwender liegt und nicht beim Entwickler
Wenn im Sommer bei mir in der Firma wieder Anrufe kommen mit Beschwerden darüber, dass die Klimaanlage nicht kühlt, ist meine erste Frage auch immer, ob man sie ersten angeschaltet und zweitens auf kühlen gestellt hat
Und du wirst lachen, in den meisten Fällen ist damit der „Fehler“ auch schon behoben. Und Addons sind nunmal dafür bekannt, Fehler verursachen zu können. Warum also nicht erst einmal die Selbstkontrolle machen?

1 Like

Ja, weil da eben die absolute Mehrzahl der Interface Probleme herrührt. Man fängt immer beim häufigsten Problem an.

Ähm nein. Denn meistens liegen lags eben weder an Blizzard noch am Spieler sondern an der Verbindung des Anbieters des Spielers zu dem Blizzards. Es kann also vieles, ja fast alles sauber funktionieren und trotzdem nicht Blizzard (noch der Spieler) Schuld sein. In der Vergangenheit war es oft der Übergang der Telekom zu Blizzards Anbieter.

2 Likes

Keine Ahnung, worauf du hinauswillst. Das ist eine absolut legitime Frage, da sehr viele Interfaceprobleme schlicht und ergreifend von Addons kommen. Die Fragen bei anderen Tech-Supports im Sinne von „Ist das Gerät angesteckt? Haben sie mal versucht, es ein und auszuschalten?“ bei welchen man sich vorkommt wie der letzte Depp, kommen nicht umsonst zustande, weil auch das häufig das Problem löst und die Kunden es zuvor nicht mal ausprobiert haben.
Was ich schon an Lebenszeit mit meinen technischen Geräten zuhause verballert hätte, wenn ich jedesmal Telefonate geführt hätte, anstatt erstmal den Reset- oder On/Off-Knopf zu drücken.
(Hab jetzt grad auch den Post von Atruum gelesen, das trifft den Nagel auch auf den Kopf bzgl. der Klimaanlage).
Als ich früher in einer Bäckerei gejobbt habe und den Support anrufen musste von der Kaffeemaschine, weil sie nicht mehr ging, wurden mir diese Fragen auch am Telefon gestellt und ich hab die Frau an der Leitung erstmal ziemlich angequakt, ob sie mich für doof hält. Aber sie hat dann auch trocken gemeint, dass das leider oft die Hauptursache ist und sie deshalb fragen muss, ohne mich in meiner Intelligenz beleidigen zu wollen.

Ich glaube, dass das auch ein bisschen mit technischem Know-How zu tun hat, solche Logs überhaupt lesen zu können und bestimmen zu können, nach was man suchen muss. Ich bin mir nicht sicher, ob ich das mit einer bloßen Anleitung hinbekommen würde oder ob eine Anleitung da überhaupt hilft. Aber dazu kann ich nichts genaues sagen.

2 Likes

Wie wäre es denn mit dieser hier?

Habe nur „Blizzard Verbindungsproblem“ in die Suchmaschine meines geringsten Misstrauens eingegeben. :smiley:

Auch stellt Blizzard eine Anleitung zur Verwendung des Tools WinMTR bereit und bietet sogar die Möglichkeit mit dem Tool Looking Glasseinen spontanen online Test durchzuführen

5 Likes

Machen ja viele auch. Mir geht es nur immer auf die Nerven dass es IMMER als erstes auf die Addons geschoben wird. Z.B. habe ich seltsame Zacken bei mir am Himmel entdeckt. Hab einen Screenshot im Tech Forum gepostet und das erste was ein blauer implizierte waren Addons die unmöglich die Grafikengine beeinflussen können vorallem nicht jene die man bei Curse bekommt da nicht erlaubt.

Wenn es nur nicht die einzige Frage wäre die gestellt wird ohne irgendein Lösungsansatz. Das geht mir auf die Eier. Ich hätte kein Problem wenn der Lösungsansatz wäre „Addons aus, Spiel reparieren, Config Datei verschieben, Spiel neu starten“ oder „was hast du denn schon alles probiert?“ wenn derjenige nichts derartiges schrieb. Aber nein.

Das Klischee ist ja auch korrekt. Keine Frage.

Ich kenn das mit den Logs auch aus Sims 4. Gibt im englischen Forum einen der das innerhalb von einer Minute sehen kann. Wie er das macht wollte er aber nicht verraten. Da darf man sich eben denken was man will.

Der erste Lösungsansatz:

Da kommt mir schon die Galle hoch. Vorallem da ein „reset/zurücksetzen“ für Amateure was ganz anderes bedeutet als neustarten. Btw, der Link führt mich auf eine englische Seite.

Genauso wie der eine blaue ein Makro vorschlug dass mir das komplette interface zurückgesetzt hätte was er nicht erwähnte. Die Konsequenzen von solchen „Vorschlägen“ sind den Leuten meist überhaupt nicht bewusst. Ich würde NIE auf die Idee kommen einem Amateur vorzuschlagen das Makro zu benutzen oder an den Netzgeräten was zurückzusetzen.
Ich hab meins leicht konfiguriert. Eine Warnung dass man das vllt neu einstellen muss oder dass es in bestimmten Fällen die Verbindung erstmal gar nicht zulassen kann, da kommen die gar nicht drauf.

Deshalb würd ich NIE einem die Blizzard Supportanleitungen empfehlen!

Die Idee dass Blizzard eine Anleitung fürs Loglesen bereitstellen sollte zieh ich damit wieder zurück.

Und trotzdem nimmt man erst die häufigsten Fehlerquellen und schliesst sie aus. Dazu wird der client eben auf Standard zurückgesetzt. Danach kann man mit einem Standardclient die Fehlersuche beginnen.
Aufwendig ist das ganze auch nicht, wohl kaum jemand wird die Ordner ja hoffentlich löschen sondern man benennt sie einfach um, startet neu, schaut ob der Fehler noch da ist und fertig. Falls ja benennt man die Ordner einfach wieder um, die Addons sind als Fehlerursache ausgeschlossen.
Der Aufwand dürfte kaum 5 Minuten betragen und viele Fehler sind schon gelöst.

Das Problem ist einfach das unter Umständen auch solche Anpassungen die Probleme verursachen können. Daher geht man eben bei Fehlersuche erst auf Standard zurück. Aber das da Einstellungen verloren gehen können muss man sauber vorher kommunizieren, da bin ich bei dir.

Edit
Mal ein kleines Beispiel aus dem professionellen Bereich. Bei Der SAP gibt es z.B. die off. Linie alles nach Leitfaden abzuarbeiten bei der Fehlersuche. Ob der Kunde sagt das er xy schon getestet hat ist egal, off. Linie ist dem Kunden nicht zu glauben und immer vorne anzufangen. Erst wenn man als Service Center zertifiziert ist glaubt einem der Support der SAP.
(haben sie bei unserer Zertifizierung damals offen zugegeben).
Grund ist das viel zu oft falsche Infos vom Kunden kamen, die die Fehlersuche massiv erschwerten und verlängerten. Aus Kundensicht ist das wirklich ärgerlich, aber insgesamt leider nachvollziehbar.

3 Likes

Merkwürdig. Ich habe den Link einer deutschen Seite kopiert und lande auf deutschen Seiten; sowohl bei meinem Link als auch bei deinem. :thinking:

Für „Amateure“ ist ja extra ausführlich beschrieben, was zu tun ist. :wink:
Als Person mit Vorwissen in diesem Bereich, stellt man sich unter „Zurücksetzen“ sicher etwas anderes vor als einen simplen Power-Cycle. Bei einem Amateur würde ich aber davon ausgehen, dass erst vollständig gelesen wird, und dann durchgeführt wird. :slight_smile:

Macht Sinn. Wenn man den Leuten VORHER sagt ein Backup von einem Ordner und einer Datei zu machen damit man später nicht alles neu einstellen muss.

Es geht nicht um den Aufwand.

Ich hab jemanden seit Legion durch Wow geleitet. Interface Fehlersuche ging immer über Bildschirmübertragung. Kollegin konnte sich einfach nicht merken wie sie das selbst hinbekommt. Ich hab ähnliches auch bei anderen im privaten Bereich gemacht. Ich kann also verstehen wie frustrieren Amateure aus Supportsicht sind.
Deswegen geh ich auch nur in Extremfällen zum Support wenn ich alles andere probieren kann was auf meiner Seite machbar ist.

Wie gesagt. Wär ich meine Kollegin wär ich am fluchen weils eine englische Seite ist für das eine.

Kommt auf den Amateur an…

Komme auf der deutschen Seite raus. OS Sprache verstellt oder Browser mit VPN unterwegs? :wink: Die Supportartikel sind anpassungsfähig je nachdem wer die aufruft.

Battle,net und Waterfox mögen sich nicht so ganz scheinbar.

Gut das den die technisch nicht so versierten User eher weniger benutzen^^

Ich schreibe in meinem beruflichen Alltag sehr oft Anleitungen in unterschiedlichster Komplexität für Kolleginnen und Kollegen. Dabei habe ich den Luxus in etwa einschätzen zu können, mit welchem Vorwissen die Leser meiner Anleitungen unterwegs sind. Nun schreibe ich meine Anleitungen für nur ~100 Mitarbeiter.
Die Gruppe der Leser der Blizzard-Anleitungen dürfte nicht nur größer sein, sondern auch deutlich heterogener hinsichtlich des Vorwissens. Das macht es unglaublich schwer den kleinsten gemeinsamen Nenner für das Niveau einer Anleitung zu finden. Meiner Meinung nach ist die Wahl aber schon weitestgehend gelungen. Zumal ja auch noch die Möglichkeit des Forums zum Nachfragen besteht. :wink:

Im Übrigen ist das Bereitstellen dieser Anleitungen seitens Blizzard schon eine sehr nette Geste. Man könnte auch einfach auf Anleitungen aus anderen Quellen verweisen, aber vermutlich ist es dann doch weniger umständlich gewesen einen eigenen Anleitungskatalog zu erstellen. :slight_smile:
Andere Firmen sind da deutlich pragmatischer - „Sie haben Probleme unseren Service zu erreichen? Unsere Server laufen und sind erreichbar. Alles weitere ist nicht unsere Verantwortung. Googlen Sie doch mal. Schönen Tag noch.“ :sweat_smile:

Zählen meine Hexerguides für Anfänger hier im Forum als was vergleichbares?

Exakt, das sagte ich ja einen Satz später auch. Die Empfehlung muss es auf jeden Fall geben.

Es geht auch um den Aufwand. Diese Empfehlung „Interfacereset“ löst mit wenig Aufwand eben x% der Probleme, ich würde zumindest von über 50% ausgehen. Daher stellt man diese Massnahme eben ganz nach vorne in der Checkliste. Man weiß einfach nie wie kompetent der Melder ist, wieviel er schon selbst analysiert hat, wir gut er dabei war, wie glaubwürdig er ist,…

Ich kann deine Hexerguides nicht finden - du hast dein Profil auf privat gestellt und im Klassenforum Hexenmeister sehe ich keinen Threads von dir. Daher kann ich nicht wirklich vergleichen. :sweat_smile:
Aber ich kann beschreiben, was ich da so schreibe. Das geht von kurzen Anleitungen mit „klicke hier, dann dort und gib dann deine Abmeldeinformationen ein“, über Anleitungen zu diversen Office-Funktionen (z.B. Serienbriefe/-mails) bis zur vollbebilderten Komplettanleitung des Videokonferenztools (BlueJeans).

Ich habe schon selbst mehrere bugs reportet, ein bug sogar zu legion was noch immer nicht gefixt wurde.
Und in den letzten Wochen, kommt es in mythic+ dungeons ab und zu vor, das alle in der grp, zur selben zeit, einen mega lag bekommen, der locker 10sek anhält.

Augen verschließen hilft leider nicht mehr, der TE hat mit vielen dingen recht, aber von der gegen Fraktion kann man halt keine Neutralität erwarten.

Welches?

Bin in letzter relativ m+ gelaufen und hatte das nicht, ergo nicht unbedingt ein Problem von blizzard, da es sonst alle betrifft. Welche Schritte hast du schon durchgeführt um was auszuschließen?

Dasselbe gilt für dich.
Nur weil du Probleme hast und Co muss es nicht bei allen so sein.

1 Like