Blizzard macht Augenscheinlich nichts mehr

Blizzard arbeitet gerade im Hintergund an den nächsten hundert Millionen die reinkommen, wenn sich 3 Millionen Leute zu je 40 Euro das Add On kaufen.

Also die machen schon was. Nur das was sie da machen, ist nicht alles halb so gut wie es vorher glanzvoll beworben wird.
Genau genommen ist es immer wieder dasgleiche und bringt uns immer wieder zum gleichen Problem.
Aber sonst… Blizz hat sich selbst in eine Sackgasse manövriert.
Da alles nur eine Wiederholung des alten ist, braucht das Game auch immer wieder einen Reset. Dieses Mal sogar ein Levelcut.
Tatsächliche Änderungen am Problem=keine.
Dafür hat man so wieder einige Zeit erkauft wieder den Weg weiter zu gehen und da der ganze Inhalt der Welt nun in 50-60 Stufen(vorerst) gepresst wird, kann man uns auch wieder mehr Inhalt vorgaukeln.
Plötzlich ist z.B. der „Skillbaum“ bzw. das Auswahlmenü spannender, da man öfter was bekommt. Aber eigentlich ist es erbärmlich…

Man hätte diesen Cut nutzen können das Game prinzipiell zu vereinen und die Welt wieder in den Mittelpunkt zu stellen.

Und trotz dessen, dass du das Game wo es nur geht schlecht machst, wirst du wie alle anderen brav wie ein Lemming dein Geld weiter in ein Abo stecken :slight_smile:
Wäre auch schade, wenn du in einem Jahr nicht hier schreiben könntest wie schlecht WoW doch ist und wie sehr sie es mit Shadowlands verdorben haben und nicht genutzte Chancen etc pp
Ehrlich, bei solchen Schwarzsehern frage ich mich immer wieder, warum sie sich selbst diesen Qualen aussetzen, hmmm

6 Likes

In vielen vielen Bereichen versorgt uns Blizzard tatsächlich eher mager.
Außerdem wird ganz klar NICHT auf die Wünsche der Community gehört und darauf eingegangen.

Dabei fallen mir Punkte ein wie!

• Essenzen Accountweit
  • Verbessertes Class Balance im Bereich Mythic+
  • Weniger Grind und RNG (AP, Ruf, Fliegen, Sockel, Titanforged)
  • Twinkfreundlichkeit (siehe auch Punkt Essenzen)
  • Content der sich nicht künstlich in die länge zieht (Pfadfinder, Essenzen etc)
  • Nicht von einem zum anderen Addon Features komplett canceln sondern einfach weiter daran arbeiten um das jeweilige Feature besser zu machen.

Blizzard kann natürlich tun und lassen was sie wollen.
Aber der Punkt wird kommen wo das Spiel einfach immer weniger Spieler und damit Einnahmequellen hat und der Entwickler dann logischerweise Finanzielle Sparmaßnahmen treffen wird. Will heißen noch weniger Content.

1 Like

Da muss ich an deren Statement denken:

“We always make decisions about these things, regardless of the ultimate outcome or how things might be interpreted, based on our values, what we believe makes sense for Blizzard, and what we hope our players will enjoy the most,” the [Blizzard] company said.

Nenne mir eine echte Alternative und ich gehe (wahrscheinlich auch 50% der anderen Gamer)…

Sonst bin ich wie alle anderen auch am Durchhalten. Zudem WoW noch immer in bestimmten Bereichen einfach sehr angenehm ist.

Wenn ich mir mal ein Solo RPG mit der WoW Steuerung vorstelle und vom ganzen Fight-Ablauf. Und dann eine riesige Welt wie in einem MMO aber mit starken Restriktionen und keinem Die Mobs sklarieren mit…
Warum schafft es keiner mal die ganzen Bewegungen und Animationen und die Geschwindkeit in ein solches Spiel zu übertragen?
Ich glaube das letzte was das als Grp-RPG so einigermaßen hinbekommen hatten war Dragon Age: Origins.
Das kam dem ganzen noch am nächsten und war auch echt Top…
Oftmals sehe ich da irgendwelche Rundenmodi im Hintergund laufen und in 6 Sekunden kannst du dann 1x casten und 2x schlagen wie ein Roboter…
Warum nicht mit zauberzeit und Waffengeschwindigkeit und dazu dann Styles und Realtime und dann als richtig fettes RPG im Stil von Baldurs Gate, oder Pathfinder Kingmaker…
Also ich mag auch runden RPG wie DOS 2, keine Frage und da passt das alles auch super…

Eine Firma macht Umsatz, zum Teufel mit dem Laden!

Beispiele?

Sowie in jedem anderen Onlinespieler, dass seit Jahren exestiert, auch.

Inwiefern?
Ich sehe keine Sackgasse.

Die Begründung ist mir schleierhaft.
Der Levelcut ist vor allem notwendig, weil du dir Shadowlands kaufst und nichts anderes.
Es gibt keinen grund zu grinden um ein level zu erreichen um die Erweiterung zu betreten.
Und wo willst du ende? Wie bei SAO mit 999 Leveln, schreckt dich als neu Kunde auch gar nicht ab.
120 bzw 130 Level belohnend zu machen, ist sogut wie unmöglich und dem Problem stellt sich Blizzard.

Ich weiß ja nicht welche Probleme du hast oder meinst aber erzähls ruhig.
Aber bitte fang nicht mit Rankings oder Balancing an, ich kann die falsche interpretation von Balancing nicht mehr hören.

Mit jedem Patch und Erweiterung kommt neuer Inhalt, was hat das ganze mit vorgaukeln zu tun?
Wie schon geschrieben, du kaufst dir Shadowlands und nicht jede Erweiterung in einzelnen schritten.
Es wird auch nichts „gepresst“, bis auf die Startgebiete, kannst du überall bis Stufe 50 hingehen.
Wo hast du deine Informationen her? Absurd.

Wusste gar nicht, dass du auf einem Shadowlands server schon Spielen kannst, wo?
Woher willst du wissen, wie das gemacht wird?
Auf der Blizzcon sagte der ion hazzikostas nur, dass es sich wieder Belohnender anfühlen soll zu leveln. Das wünschen sich die Spieler schon seit Jahren.

Hä?
Kannst du mal Konstruktiv werden?
Wenn du Classic spielen willst, da ist ein Classic Server. Tüdelü.
Die Welt von Shadowlands wird der Mittelpunkt des geschehens sein.
Warum sollte ich mir die Suppe von vor 15 Jahren immer wieder warm machen? Das schmeckt einfach nicht.

2 Likes

Sorry, aber das ist einfach nur eine Ausrede. Ist wie wenn Leute unglücklich im Beruf sind. „Ich hasse es hier aber ich finde ja nichts anderes“
Oder wenn sie in einer Beziehung leben, die ungesund ist „Ja wer will mich denn schon?“
Statt mich also mit einem Game rumzuschlagen und mich immer nur konsequent aufzuregen könnte ich mir das Geld auch einfach sparen und in ein anderes Hobby investieren
Aber nein, meckern ist nunmal Teil dieser Gesellschaft, alles andere erfordert eben, dass man den inneren Schweinehund überwindet :slight_smile:

4 Likes

Wrong.
Innerhalb eines Addons ist es oft schwierig, Dinge komplett über den Haufen zu werfen, aber innerhalb des Azeritsystems gab es durchaus starke Verbesserungen nach und nach und im nächsten Patch wird das unliebsame TF-System auch erstmal durch etwas anderes abgelöst versuchsweise.
Pfadfinder und Essenzen spalten die Community offenkundig und keine Seite hat Recht. Wieso auf Wünsche von nur einer Seite eingehen, wenn viele andere Leute damit zufrieden sind? Das haben sie auch aufgegriffen.
Im nächsten Addon kommen einige Fähigkeiten von Klassen zurück, die sich die Community händeringend zurückgewünscht hat.
Sie haben auf die Wünsche nach einem neuen AH gehört, nachdem es Ende Legion extrem eskaliert ist mit den unzähligen Einzelstacks, die das AH völlig lahmlegen.
Bald kann man Legendary-Items moggen.
In Shadowlands wird es Tonnen an neuen Charakteranpassungen geben.
Das Worldquest-System wird überarbeitet. Und Artefaktmacht fällt auch weg.
In Nazjatar haben sie dem Wunsch nachgegeben, ein Gebiet wieder gefährlicher zu machen, über mehr Möglichkeiten Ruf bekommen zu können als nur über bloße Worldquests und bei Quests wieder mehr erkunden zu müssen - die Community hat sich danach aber auch wieder die Augen ausgeheult, was mich in dem Fall dazu bringt zu sagen, dass Blizzard gar nicht mehr auf die Community hören, sondern einfach ihr Ding machen sollte.
Im Warmode hat die Allianz Zusatzboni bekommen, weil sie immer in der geprügelten Unterzahl war und im Warmode praktisch nicht spielen konnte, sodass die Horde for free die Boni einkassieren konnte.

Mir würden noch mehr Beispiele einfallen, das war jetzt einfach nur das, was mir ganz spontan in den Kopf kam. Das Problem ist, dass die Community so groß ist, dass es immer eine große Fraktion geben wird, die bei Änderungen oder Nichtänderungen aufschreit.

Fraktion A möchte weiß.
Fraktion B möchte schwarz.
Blizzard liefert weiß. Fraktion B weint.
Blizzard liefert schwarz. Fraktion A weint.
Blizzard liefert grau. Beide Fraktionen weinen und es formt sich eine Fraktion C, die eigentlich gerne noch lila hätte.

4 Likes

Also bei so manchen Postern und Beiträgen hier frag ich mich wirklich immer öfter ob mit mir was nicht stimmt.

Ich mag den Pfadfinder und finde es auch von der Atmosphäre schön wenn gerade am Anfang eines Addons die Straßen sowohl in der Welt als auch in den Hauptstätten voller wirken. Ich muss aber auch gestehen das ich die ganzen Beschwerden a la „Man bleibt an jeder Wurzel hängen“ nicht ganz nachvollziehen kann. Ich zum Beispiel bin in keinem Addon so oft hängen geblieben wie in MoP. Ich weiß nicht wieso aber diese Laternen am Wegesrand haben so eine magische Anziehungskraft auf mich. :eyes:

Warmode: Ich hab weder als Alli noch als Hordler meine Probleme. Es geht im Krieg nicht immer fair zu und manchmal gewinnt man, manchmal verliert man. Hatte vorhin in Nazjatar zum Beispiel den Fall das Gildie + ich eins der Urtume beschworen haben. Dann kamen halt ein paar Allianzspieler hinzu und wollten uns den Rare „klauen“ es war ein wenig hin und her aber am Ende haben wir uns zu dritt gegen fünf Allianzler durchsetzen können. Gibt auch genügend Gegenbeispiele weswegen ich mich frage wie manche Spieler das gerne „gebalanced“ haben möchten. o.O

Worauf ich eigentlich hinaus will: Macht Bfa alles richtig? Nein. Wird sich Bfa zu einem meiner Lieblingsaddons hochschwingen? Auch hier ist die Antwort ein klares nein aber obwohl es etliche Baustellen gab/gibt, ich mit so manchen Storyplot oder Designentscheidung nicht ganz glücklich bin mag und liebe ich dieses Spiel noch immer. Es hat noch kein Addon geschafft das ich persönlich nicht irgendwas zum meckern hatte und das wird wohl auch kein Addon je schaffen aber das positive überwiegt in meinen Augen einfach immer noch. Denn kein Spiel hat es bisher geschafft mich so zu fesseln wie WoW.

Deswegen… stempelt mich ruhig als Blizzfanboy ab aber ich kann wenigstens von mir behaupten das ich mein Geld in ein Spiel stecke das mir Spaß macht und ich nicht das Gefühl habe das „Blizz augenscheinlich nichts mehr macht“. Würden sie sich nämlich nicht um das Spiel kümmern, hätten wir ganz andere Zustände hier.

9 Likes

Was wir seit Pandaria bemängelt haben. Ist jetzt echt nix worauf die stolz sein können nach der langen Zeit. Vorallem nachdem Schurken Donnerzorn für eine Skillung bekommen haben. Und dann ist immer noch die absurde Skillungslimitierung bei Artefakttransmogs. Mal schaun ob die das in 3-4 Addons endlich wegmachen.

2 Likes

Aber genau das ist doch das Problem. Es wird drauf eingegangen, und was kommt dabei raus?
Es wird gemeckert. Anstatt sich mal zu freuen, dass man Legendaries moggen kann, kommt nur negatives bei raus.
Aber es kann hier niemand sagen, es würde nicht auf Wünsche eingegangen.

4 Likes

Also ich spiel das Game seit Vanilla (3ter Acc nun, hab nur zu Cata ne Pause v ca 6Monaten gehabt) und hatte zu jedem Addon iwas zu bemängeln. Trotzdem hat mir das Game Tagtäglich Spaß gemacht.

Diese Season bin ich nun kürzer getreten was das einloggen betrifft, Bfa ist einfach dermaßen Schlecht (Meine Meinung!), dass einfach nix mehr Spaß macht. Einzig u allein das Questdesign hat mich überzeugt weils n kleiner Fortschritt war (Lvlphase).
Habe damals geraidet,Arena,RBG,Cmgold sowie M+ fast täglich gesuchtet.
Seit Bfa macht MIR einfach nix mehr wirklich Spaß…
Twinken sowie das Classdesign dank pruning einfach der horror, M+ find ich ganz gut, fand den CMGold jedoch deutlich besser, Raiden ist auch nix mehr für mich, Pvp haben die sowieso verhunzt,usw usw…
U das sehe ich an meiner Btag Liste, dass immer mehr Leute aufhören,sowie in allen Wowthreads (lese meistens US).
WF/TF fand ich nicht so toll,aber es durch noch mehr RNG, welches nicht mal originell ist, zu ersetzen… grenzt an Wahnsinn.

Warum hat man Spielelemente rausgegeben die großartig waren?! Zb Magetower, Cmgold, Pvp/Pve-Trennung inkl. Vendors, viele Stats, REFORGING, etc die Liste geht lang…
Zu Legion konnte man immerhin noch halbwegs multiclass spielen ohne 24/7 iwelche Essenzen nach zu farmen.

S3 hat sich für mich erledigt gehabt als sie anfing, s4 bzw 8.3 schon bevor er rauskommt, weils an Lächerlichkeit nicht mehr zu überbieten ist.
Genauso viele Specs totgepatched( Enh/Affli/Mm…usw)…das pruning war kein guter Schritt.

Hoffe dass SL wieder positiver wird, bis dahin mal andere Games auspacken.
So sehr man dieses Game auch liebt, fragt man sich immer wieder, wie man daraus so viel kaputtmachen konnte…

Warum nicht, in bgs ist das ja nicht anders.
Dann sehen die 8000 eben keine Spieler, wäre immer noch besser.

Weil Allies also keine Lust auf den WM haben soll man anderen den Spass nehmen? Klingt nicht sehr zielbringend, sorry

1 Like

Was ist das denn für ein spaß, wenn man in 40er gruppen einzelne allis killt?
Man steckt auch keine 200hordler in einem bg mit 20allis.
Einen wirklichen nachteil hätten die ausgesperrten Spieler nicht mal, sie sehen die Welt ganz normal mit mobs usw nur eben ohne gegnerische Spieler. Man könnte das sicher mit einer Warteschlange regeln, so das immer eine bestimmte menge in die Instanzen kommen, wo auch Spieler drin sind und das ganze rotieren.
So das das Verhältnis aber immer gleichmäßig ist.

Aber das ist ja nicht die Schuld der Horde sondern der Allies
Würden mehr als in den WM gehen würde es auch wieder ausgeglichen sein. Ich mein, Allies haben schon einen Buff der so locken soll, sie machen es aber immer noch nicht. Entsprechend bin ich da dann halt der Meinung „Pech gehabt“ :woman_shrugging:
Und bevor jetzt sonst welche Anschuldigungen kommen: ich betreibe selbst kein PvP und laufe trotzdem im WM herum. Lowies gegankt habe ich werde ich nicht und generell lass ich jeden in Ruhe solange er mir nicht beim Questen ans Bein pinkelt :face_with_hand_over_mouth:

Was ist das denn für ein Logik, ich als ally in der unterzahl trage also die schuld dafür, das nicht genug Spieler von meiner Fraktion wm einschalten oO?
Hier geht es nicht darum um die schuld irgend wen zuzuschieben, denn die Spieler tragen sie nicht, sondern der Hersteller.
Ich kann mich noch an mmos erinnern, wo das Verhältnis der Fraktionen erzwungen wurde, was im pvp bereich meiner Meinung nach sogar so sein MUSS.Alles andere ist kein faires spielen und sollte komplett gelassen werden.
Es liegt nicht unbedingt daran, das nicht genug wm machen wollen, sondern einfach daran das es mehr hordler gibt. Da muss seitens der Hersteller gehandelt werden.
Wenn ich hab 5min nachdenken auf solche Lösungen komme, egal wie gut oder schlecht sie nun auch sind.
Dann sollte ein Team das dafür bezahlt wird, sich genau um solche dinge zu kümmern, es wohl hinkriegen.

Das ist so , nach Aussage Blizzards und nach externen Scan versuchen nicht ganz richtig.

Der Unterschied beträgt wenige einstellige Prozent zahlen betrachtet man ALLE Server.

1 Like

Uff sorry aber… Man kann nicht immer alles auf den Hersteller abwälzen. Und ja natürlich trägt jeder Einzelne Allie, der nicht aktiv im WM spielt mit zum Ungleichgewicht bei? Das ist doch nur logisch?
Wenn jeder sagt: „mach ich nicht, macht ja eh keiner“ muss man sich auch nicht wundern, wenn man dann später in eine Zwickmühle kommt
Hinterher hinzugehen und den Hersteller zu beschuldigen ist einfach so… Ufff, da fällt mir kein nettes Wort zu ein.
was hätte Blizz machen sollen? Die Wahl der Seite beschränken, auf der man einen Char erstellen kann? Dann hättest du irgendwann auch nur noch reine Alliserver und reine Hordeserver. Abgesehen vom Geheule im Forum weil Papa Blizzard ja nicht zulässt, dass man mit seinem Buddy die Seite seiner Wahl spielen kann :woman_shrugging:

Was natürlich nicht relevant für dieses Thema ist, da die Spieler nicht so zusammen gewürfelt werden.

Ach wenn man so argumentiert, kann man den spieß auch umdrehen und sagen jeder hordler der es aktiviert trägt dazu bei.
So einfach ist das nicht der Hersteller ist für solche dinge verantwortlich und nicht einzelne Spieler.
Dummes beispiel Loveparade bei der vor paar Jahren menschen gestorben sind, werden da nun die Besucher dafür verantwortlich gemacht das so viele in so einen kleinen raum gelassen wurden oder die Veranstalter.
Das kann man 1:1 hier hin übertragen.

Ne eben nicht, das hast du momentan, weil sie es nicht getan haben.
Hätten sie es von Anfang an gemacht wie zb aion, dann hätte man solche ally/horde Server wie es sie momentan gibt nicht.