Wie machen die es den?
Ich find es halt total sinnfrei in den ersten Boss einer Ini ein Tank Legendary zu packen. Da ist der Frust doch vorprogrammiert. Oder manche Programmierer sind Sadistisch und wissen was passiert.
Wie schon oben erwähnt. Leavst du alleine kriegst du nix, erst wenn du die ini komplett abschließt. Wird in der Gruppe gevotet behält man den loot das was man erbeutet hat.
Was noch ganz gut läuft sind die Berufe in FFXIV und das Craftingsystem.
Das Berufe- und Craftingsystem aus WoW kannst Du nicht mehr großartig ändern, bzw. auch nur annähernd so machen wie in FFXIV.
Doch klar. Man müsste sich nur mal richtig ransetzen und es auch umsetzen. Es gibt genug MMO die das Crafting besser hinkriegen als WoW.
Na schön wäre es, wenns so wäre, deswegen habe ich ja geschrieben so ähnlich^^.
Loot verlierst du nicht, aber es gibt das Zeitsystem, wodurch alle straflos leaven können wenn sie wollen. Grundsätzlich funktionieren die Dungeons da aber auch ein bisschen anderes, und belohnen eben vor allem das Abschließen des Dungeons.
Ich Kenn FF 14 nicht, verstehe es aber so:
Also als Beispiel:
Tank würde von Boss 1 das Item xxx bekommen, was er unbedingt will. Dann bekommt er es wirklich nur, wenn er bis zum Ende der Inze bleibt oder gevotet wird. Ja, ist das so?
Wenn ja, was hindert den tank dann, ab dem 1 Boss afk zu gehen und sich letztendlich voten zu lassen.
Das System würde überhaupt nichts bringen.
Wow hat doch das beste Lootmodel. Kiste zuletzt nach Abschluss der Instanz/Lfr-Abschnittes.
Finde das in FF14 eher sogar als schlecht
Ganz einfach geht der Tank afk können die anderen ihn kicken. Hat er dann nix von^^
Du schrebst doch wird gevotet, behält man den Loot, verstehe ich jetzt nicht.
Wurde bereits geändert, gibt auf höheren Schwierigkeitsgraden höhere Dropchance.
Und wenn nen DD leavet ist auch hupe, hast in 2 Sekunden nen Ersatz.
Also nochmal:
Tank macht nur ein Boss und leavt > Kein Loot (meines wissens nach!)
Gruppe macht komplette Dungeon > Jeder kriegt den Loot
Wird der jenige gekickt, weil AFK oder so > Gibt kein Loot
Die Regelungen sind aber auch härter als in WoW. Wirst du Grundlos gekickt kann es zum ban kommen in FFXIV.
Ok, dann können die GM´s ab dem Moment nichts mehr anderes machen.
Das ist keine gute Regelung, sorry.
Das ein Tank in FF14 leavt habe ich sehr selten bis garnicht erlebt. Und wenn muss es wirklich schon extrem sein, das ein Tank leavt.
zu 98% bleiben alle bis zum ende der instanz zumal auch viele wegen dem Roulete und den Marken rein gehen. Spiele das seit ARR und es ist wirklich super selten das nen Tank leavt. Kannst an einer Hand abzählen. Die Community ist da auch ein wenig anders gestrickt als in wow.
Bei dds ja da isses kein prob aber wenn tank oder heiler abhauen kann das auch dazu führen das man kurz danach allein in der ini is.
Is mir schon 2 mal passiert und seit SL 6 mal in eine angefangene ini nach dem ersten boss (plus n paar mal das übliche später in der ini weil der heiler wohl auf irgendwen inner grp sauer war ^^ )
Wie oft ein dd raus is ka aber das is wie gesagt halt auch egal.
Blizzard wird in einigen Wochen sicher es so ändern, dass die Legendary Vorlagen nur noch beim Endboss droppen. Das haben sie mit ähnlichen Items in älteren Addons ebenso gemacht.
Zocke selbst seit ARR und kann dir da echt zustimmen. Gab sehr selten fälle wo leute sich kicken oder jmd einfach so geht. Aber da merkt man auch, dass das System besser funktioniert.
War ja abzusehen. Ich war schon immer dafür, Dungeon- und LFR-Loot generell erst nach Abschluss zu verteilen - egal, ob nhc, hc oder mythic.
Es hilft halt in WoW extrem wenig, wenn in FF14 die Tanks wenig leaven. Das System ist nicht schlecht, nur der Loot sollte erst am Ende verfügbar sein. Und zur Sicherheit noch, dass nach einem Pull, also infight, kein Kickvote mehr gestartet werden kann.
Ich finde generell, dass ich es besser finden würde wenn der Raidleiter oder Assistent nur pullen darf. Rest darf vor dem Mob stehen. Somit würde man das auch aushebeln, dass leaver einfach boss pullen und direkt verschwinden.
Damals war ich in einer ini glaube 8 std drin weil wir immer beim endboss gewipt sind. Alle sind geblieben wollten unbedingt die instanz fertig machen. Nur einer ging dann weil er schlafen wollte es fand sich dann aber ersatz.
Hier in wow so ein ehrgeiz Random ein ding der unmöglichkeit.
Das spiegelt sich auch im dortigen Raid wieder die leute bleiben bis zum Schluß egal wie oft gewipt wird. Nur wenn es kein sinn mehr macht gibt es ein Vote zum abbrechen des inhalts.
Man muß aber auch bedenken in FF14 gibt es keine Addons wie DBM die einem sagen wann welche Fähigkeit kommt. Du musst das selber Timen und auf den Chat achten, weil dort der Boss seine Attaken grob ansagt oder man sieht es.
Du musst dort alles auswendig lernen und genau kucken was der Boss macht,
Ausnahme bilden leider noch die Allianzraids wo es doch mal häufiger zu Leavern kommt, aber meist auch nur dort wo der Raid schon seit ewigkeiten draußen ist und man die Mechaniken nach nem halben oder nach nem Jahr dann doch kennen sollte.
Nicht unbedingt verkehrt diese Idee. Probleme damit wird es aber trotzdem geben.
Nun… Das Game züchtet sich solch ein Verhalten auch heran. Ich kann die Leute sogar verstehen, auch wenn ich das Verhalten trotzdem, gegenüber anderen Spielern und somit einer Gemeinschaft auf die man sich verlassen kann, ablehne und als falsch ansehe. Denn wohin würde das führen, wenn sich alle so verhalten? Das würde das ganze Konstruk auflösen.
Nur bestrafen bringt die Sache nur in eine völlig falsche Richtung und würde die Zustände nur schrecklicher machen. Belohnen hingegen für Miteinander, hmm WoW ist stark Wettstreit konzpiert und Konkurrenz dominiert bzw. dem Vergleich unterlegen. Außerdem wird eine Art Leistungsgedanken gepflegt, spätestens wenn man sich in M+ oder Raids begibt.
Diese Ausrichtungen sind Zeichen eines ganz bestimmten grundlegenden Systems und fördern sozusagen wieder ganz unterschwellig, subtil, eine Ausrichtung des Handelns und Denkens der Leute die damit Umgang pflegen.
Wenn man gegensteuern will, wäre eine Umstellung des Spielprinzips eine gute Methode, würde aber das aktuelle Prinzip des eSports untergraben.
Und welche kuriosen Auswirkungen das dann hat, bei einigen, konnte man schon bei den Pakten sehen in der Entwicklung. Denn Blizz steht hier immer durch ihr eigenes System unter Druck und muss sich am Ende für eine der Spielauslegungen entscheiden, da beide nicht zeitgleich existieren können, ohne sich gegenseitig außer Kraft zu setzen.
Daher ist WoW so gesehen kein richtiges MMORPG, da es diese Inhalte nicht wirklich mehr besitzt und schon gar nicht mehr pflegt. Es bedient ein anderes Konzept und ist eher als Sportspiel zu begreifen, dass mit ein paar RPG-Elementen unterfürttert ist.
Würde man sich dem MMORPG Genre wieder zuwenden, würde man den Sportanteil ums Endgame defintiv hinten anstellen müssen.
Eine Möglichkeit wäre eine Abgrenzung, wie man es mit PvP macht.
Es steht also dann wieder ein zentrales Spiel mit seiner Welt im Mittelpunkt und wird dort ausgebaut und der Rest wird nur angebunden.
Jetzt haben wir das Endgame, also den Sport und Vergleich im Mittelpunkt und die Welt ist nur die Nebensache die man mitschleift.
Das Resultat sind u.a., um beim Thema zu bleiben,auch Verhaltensweisen, wie eben gruppe verlassen, wenn die nötigen Punkte nicht erhalten wurden. Denn am Ende ist so eine Vorlage/Item was auch immer, genau betrachtet nichts weiter als das in diesem Spiel.
Die Leute die aber noch mehr das Spiel sehen, verstehen nur diese Denkweisen dieser Leute nicht und lassen sich noch blenden davon, dass sie sich in einem soliden RPG befinden. Aber das ist nur Fassade, wir befinden uns in einem Endgame eSport Spiel, so mehr wie Diablo 3 eben. Die Jagd nach Zahlen, durch Items und Vergleich in irgendwelchen Modi und mit Uhr und dann gibt es irgendwann Resets in der Season und Aufholmechaniken, damit auch Hans der erst 5 Monate später dem Turnier betritt auch den Wettkampf feiern kann…
In einem echten MMORPG gibt es keine Aufholmechaniken, für was auch, da gehts um Wege? Auch Seasons würde es nur in abgrenzen Inhalten, die dem eigentlichen Spiel nicht schaden, geben.
Man muss es nur sehen wollen und sich klar machen.
Daher funktionieren für viele Leute diese Spiele nicht mehr. Sie bekommen nicht das was sie wollen, da der Spielkern auf etwas ganz anderes ausgelegt ist und die Frage ist warum… und die Antwort ist Profitmaximierung durch unser „tolles“ Rl-System.