Blizzard sollte endlich etwas gegen "leaver" tun!

Ein Massives Problem in Shadowlands ist, das wirklich in jedem zweite Dungeon ein Spieler ist, der nach seinem Boss sofort den Dungeon verlässt und man ständig auf Ersatz warten muss.

Man könnte solches Verhalten bestrafen aber das würde nicht viel helfen, weil dann wieder Spieler kommen die meinen „Jeder hat das gute recht die Dungeon zu verlassen, man kann einen ja nicht zwingen weiter zu spielen“.

Meine Idee daher wäre, dass man am ende der Dungeon einfach eine Große TRUHE hat, wo man den Loot abholt, den man bekommen hätte bei den Bossen.
Natürlich keine Information vorher, ob der Boss wirklich was gedroppt hat oder nicht … das sieht man dann ja am Ende der Dungeon.

Jetzt könnten Spieler wieder jammern, dass man dann ja genötigt wäre die Dungeon zu ende zu spielen … dazu kann ich nur sagen, dann spielt halt mit Leuten Premade, da könnt ihr dann so viel Dungeons verlassen wie ihr wollt, es is einfach nervig einen auf Egoist zu machen und alle hängen zu lassen :wink:

Was haltet ihr von der Lösung ?
Und bitte kommt mir nicht mit dem blöden Argument „Du könntes ja selbst mit Premades laufen um keine Leute zu bekommen die den Dungeon einfach verlassen.“

Dazu sag ich gleich folgendes, es kann nicht angehen, dass man in einem MMORPG immer mit freunden losziehen MUSS um seine Aufgaben erledigt zu bekommen Immerhin gibt es sowas wie RL (Real Life) und manchmal hat nicht jeder zur gleichen Zeit frei :neutral_face:

32 Likes

Also ich kann nur für mich sprechen…

ich erlebe eher wenige Leaver - von den letzten 10 Dungeons sind in 1 ein Spieler gegangen, und in 1 ein Spieler rausgevotet worden.

Daher die Gefahr der Leaver seh ich als eher gering an.

Die idee mit Truhe am Ende klingt an sich super - jedoch sind in HC’s und normal öfters Leute die am Endboss verzweifeln, weil Taktikelemente einfach ignoriert werden (z.b. Realitätsverweigerung von Muazala, Die PeitschenAE im Seuchensturz) - wwenn an dem die Truhe hängt und der Loot sehe ich viele die beim Betreten solcher dungeons einfach sofort gehen und auf den ganzen Dungeon pfeifen.

Und ja - wenn Spieler zum wiederholten Male - ab 3x trotz Erklärungen stumpf stehen bleiben werd ich grantig - auch die nekrotische Schneise mit dem Hakenboss oder der Wälderlauf in der Feen ini… oft denken Leute nich nach…
und bleiben in jeder Rotze stehn „der heiler macht das schon“…

gäbs die Truhe erst am Ende würd sich wenig ändern… eher würden die Anforderungen und Voteaufrufe gegen Heiler und Spieler die sie ggf aufhalten (und hier wird nat nur nach DPS gewertet) erhöht.

Die Truhe am Ende hätt noch den nachteil - viele gehen zeitnah - dann noch tauschen wird schwer…

Ich weiß nicht - ich fänds schön wenn Medien an Endbosse gebunden wären, aber sonst…

aber ich erleb auch echt wenig leaver… meist eher kickvotes wegen Beleidigungen und Fehlverhalten… aber wirklich einfach gehen (ohne das wirklich fix Ersatz kam) war bisher echt mau.

5 Likes

Es scheint mir, das du genervt bist. Kann ich verstehen. Gibt aber nur 2 Möglichkeiten um dieses Problem für DICH zu umgehen. Entweder dir eine Gilde suchen / mit deinen Kollegen daddeln, oder es einfach akzeptieren.

Jetzt könnten Spieler wieder jammern, dass man dann ja genötigt wäre die Dungeon zu ende zu spielen … dazu kann ich nur sagen, dann spielt halt mit Leuten Premade, da könnt ihr dann so viel Dungeons verlassen wie ihr wollt, es is einfach nervig einen auf Egoist zu machen und alle hängen zu lassen :wink:

Es gibt nur 2 Möglichkeiten für dich, entweder du läufst in einer Premade / Gildengruppe, oder aber du akzeptierst es.
Du selbst sagst ja, das es sowas wie ein RL gibt und manchmal nicht jeder zur gleichen Zeit frei hat. Weißt du, ob die Leute die leaven, nicht auch was wichtiges auf einmal im RL haben?
Du selbst schreibst den Leuten, die leaven, vor, sie sollen doch in einer Premade Gruppe laufen da sie dort so oft leaven können wie sie wollen. Ich sage dir, lauf in einer Premade Gruppe, dann kannst du so oft ein Dungeon ohne Leaver machen, wie du willst.
Du bist nicht der Mittelpunkt der Welt und das sollte dir klar werden in dem Spiel.
Nimm es so hin wie es ist und leb damit, oder aber reg dich weiter unnötig auf über Dinge, die du nicht ändern kannst. Jeder hat seine Gründe zu leaven, auch wenn sie noch so banal sind. Man hat es einfach zu akzeptieren.

2 Likes

Das Problem sind aktuell vor allem die Legendaryvorlagen. Das andere Gear eher selten.
Tatsächlich halte ich es für ein undurchdachtes Design die z. B. beim 1. Boss in irgendwelchen Dungeons droppen zu lassen.
Ich kenne mehrere Leute, die nach dem 1. Boss gehen oder zugeben, dass sie es genauso machen würden, sowie Leute die sich schon über das Dauerverlassen von Tanks/Heilern aufgeregt haben. Es ist definitiv kein Einzelfall.

Die Teile sollten einfach beim Endboss droppen und gut ist.
Auch ich finde nicht, dass es nicht immer die einzige Lösung sein sollte, dass man nur mit 4 Premades losziehen muss. Nicht für nHC/HC-Content. In M0 und höher empfinde ich das als was ganz anderes, aber da sind diese Probleme auch eher nicht vorhanden (in M0 zumindest aktuell nicht und in M+ droppt eh erst nach Abschluß der Ini).

6 Likes

Sie sollten es ähnlich wie bei FF14 machen. Jede Ini bekommt nen Timer (also einen großzügigen, kein M+), wenn die Ini in der Zeit nicht geschafft wird, wird die Ini abgebrochen und alle behalten ihren Loot. Nach der Hälfte der Zeit kann die Gruppe drüber abstimmen, ob abgebrochen werden soll, wenn 3/5 da mit Ja stimmen passiert dasselbe, als wäre die Zeit abgelaufen.

Und wer vorher eigenmächtig leavt, der verliert halt sämtlichen Loot, den er abgestaubt hat. Es wäre eigentlich alles so einfach.

Dasselbe macht man dann im LFR und schon ist das Leaverproblem quasi gelöst.

1 Like

Wir raten schon jedes mal zusammen im Discord ob der Tank oder jemand anders leavt. Meistens trifft es direkt zu :smile:

3 Likes

Ne falscher Ansatz das kann Blizzard easy fixen. Einfach den Legendären Loot nur noch am Endboss fallen lassen. Somit keine Leaver das ist nämlich der Hauptgrund durch Aufhebung der Id Sperre vom Hc hast du fast jede Ini dieses Problem.

9 Likes

loot nur am Ende droppen lassen, fertig. Problem gelöst.
ich wär dabei, gibt einfach zu viele die im moment wieder nur an sich denken.

7 Likes

Bisher habe ich nur einen Leaver mitbekommen und das war ich im Theater der Schmerzen gleich nach dem Pull beim ersten Boss. Dachte es dauert noch ein weilchen bis die Leute in der Gilde HCs laufen wollen aber da hatte ich mich verschätzt.
War nicht sehr nett aber ja. Gerade weil ich Tank/Heiler bin bleibe ich normalerweise bis zum Schluss, auch wenn die Vorlage beim 2 oder 3 Boss droppt. Einen fehlenden DD kann man eine Zeit lang ausgleichen aber einen Tank oder Heiler nicht.

Es ist schon ziemlich „assig“ zu leaven nur weil Item xyz nicht gedroppt ist :roll_eyes:.

2 Likes

Bin ich dafür!

Gestern 2 Inis probiert, hab mich echt überwunden - bin schon ewig keine Inis mehr gegangen, aus Angst nicht mithalten zu können.

Ini 1 mit dem coolsten heal aller Zeiten, der nebenbei rauchend meinte alles einhändig pullen zu müssen weil ihm der Tank zu langsam war… bin nach der 2. Trashgruppe weg.

Ini 2 da hat der heal nach dem 3. Boss die Ini verlassen… macht halt echt keinen Spaß sowas.

An der Stelle dachte ich nur „hey, lange keinen leaverbeitrag mehr gelesen.“.

Und an der Stelle hatte ich meinen persönlichen wow-Moment. Ein konstruktiver leaverbeitrag. Daumen hoch dafür.

es is wiedermal fehldesign von blizzard, die legendären vorlagen nich nur beim endboss droppen zu lassen.

wenn du dich für eine instanz anmeldest und nur die eine vorlage beim ersten von fünf bossen brauchst und ansonsten wirklich garnichts, gibts nunmal einfach keinen grund, weitere 15-20min in der instanz rumzuhängen, davon hat man eben absolut garnichts. deine mitspieler würden dir diese nette geste im übrigen auch nich danken…

1 Like

Doch würden sie schon - denn du hast dich für die Ini angemeldet und nicht für den Boss, den du brauchst.

9 Likes

es gibt leud, die diese vorlagen tatsächlich mit nachdruck farmen und entsprechende instanzen dann schon über 30 mal und mehr gelaufen sind - nein, die melden sich nach dem 30sten mal sicher nich für die instanz an - würdest du auch nich - auch wenn du jetzt noch so sehr versicherst, auch die 30ste ini brav mit jeder gurkentruppe zu ende zu machen, auch wenn du absolut garnichts davon hättest.

Ich würde nicht 30x da rein gehen wenn ich keine Lust hab, denn wie gesagt, ich melde mich für die Ini an und nicht für den einen Boss. Sowas kann man mit der Gilde oder Freunden machen, die wissen, was auf sie zukommt. Ansonsten ist das asozial!

Fehldesign hin oder her, es scheitert mal wieder an der Community. Also finde ich den Vorschlag gut, dass es loot halt erst am Ende gibt.

Edith: man hat sowieso 30min debuff wenn man ne Gruppe verlässt, da ist man schneller, wenn man noch 15 Minuten die Ini macht.

6 Likes

Bin prinzipiell auch dafür die Lösung von M+ für Loot auch in normal, HC und M0 Dungeons umzusetzen, dass man erst fürs komplette Abschließen des Dungeons belohnt wird.

Gleichzeitig wäre es 1. aber die einfachere Lösung gewesen solche Leggy-Vorlange nur beim Endboss droppen zu lassen und 2. besteht dieses Problem noch genau 1-2 Wochen, dann hat jeder seine Leggys weil die Droprate aus Dungeons ziemlich massiv angehoben wurde.

Ist also ein Problem, welches sich nicht lange hält und von allein bald löst.

Sobald du einen Boss besiegt hast bekommst du keinen Deserteur.
Du musst dann nur ne WEile warten bis du wieder im Dungeonbrowser anmelden kannst. In der Zeit macht man einfach sonstigen Open-World Content weiter der ansteht.

Und die 15 Minuten „fertig machen“ sind meistens nicht der Fall^^ Von DDs die unterm Heiler stehen über massive Failpulls oder nicht vorhandene Kicks sieht man derzeit ja alles in den Random Dungeons…
Beste Gruppe ist die vorletzte Gruppe vorm 2. Boss in NEcrotic Wake… der Fear wird gefühlt nie gekickt, dann werden die einen nach vorn in die letzte Gruppe vorm Boss gefaeard und die anderen hinten in die Pat rein… So oft beim leveln im NHC passiert, gar kein Bock mehr den Dungeon random zu machen, weil der Hook vom 3. Boss auch so gut wie nie funktioniert…

wenn in der instanz bosse umgehauen wurden, hat man keinen debuff. es geht beim reinen farmen um geschwindigkeit…gäb es jedes mal einen debuff, würden mehr leud die instanz zu ende bringen.

ich selbst bin auch kein fan von verlassen der instanz, hatte das kleine dilemma nun aber auch schon ein-zweimal…wenn ich nur vom zweiten von fünf bossen ein item brauch und die gruppe absolut gurkenhaft spielt und wirklich nur müll baut - hab ich nach meinem boss auch schon die instanz verlassen, weil ich darin keinen sinn sah, mir das für garnichts noch weiter anzutun.

Das wusste ich nicht, dann wäre es vielleicht auch gut, den debuff auch nach den ersten Boss zu verteilen, oder gibt’s da nen logischen Grund dafür?

Legendary am Ende droppen lassen Problem gelöst.

aus oben genannten grund funktioniert die mechanik so, dass man in bestimmten situationen eben keinen debuff erhält - blizzard will eben keine leud bestrafen, die wirklich mal mitten in der instanz abhauen müssen.
und blizzard kann eben nich durch den monitor schauen und beurteilen, ob es einen wichtigen grund gab oder nur lustlosigkeite herrschte - und auch bei letzterem maßt sich blizzard nich an, das zu verurteilen.

wie erwähnt, wenn die gruppe nur mist baut, sollte man eben auch nich dafür bestraft werden, sich sowas nich weiter antun zu müssen.