Blut-DK oder Prot-Pala?

Definitiv Pala. Einerseits ist er jetzt schon sehr stark und wird mit dem kleinen Rework für 10.0.7 sicher nciht schlechter.

Pala ist vergleichsweise zum DK einfacher zu spielen, ist stabiler und hat sehr gute Utility. Zeitgleich macht er ziemlich gut Damage ohne Defensive einbüßen zu müssen und er ist auch sehr selbstständig, also nicht zu sehr vom Healer abhängig.

Wurde zwar schon paar mal gesagt, aber trotzdem: DK ist zwar komplett unabhängig vom Healer, muss dafür aber auch genau wissen was er tut und vorausplanen. Death Strikes müssen sitzen und die RP Generation dafür ebenfalls. Als Einsteigerfreundlich würde ich den DK nicht bezeichnen.

Also als Healer wärs mir völlig egal was von den beiden da tankt. Beides sind Tanks die fast gänzlich unabhängig vom Healer sind, der DK noch eher - daher wäre es logisch, dass der DK die bevorzugte Wahl ist.
Schlecht gespielte Tanks sind so oder so nicht heilbar, da is es egal ob da ein Pala, Warri oder DK steht.

5 Likes

Jetzt hast ihn zerstört :joy:

Prot War war lange als DER Tank für M+ gehandhabt und von den allermeisten High Key Push Leuten als Main gewählt.
Klar dominiert er weiter Subcreation, da hier die Masse an gelaufenen Keys einer gewissen Stufe zählt. Die wenigsten Leute haben gleichzeitig Pala und Krieger gegeart, da ist es schwer „mal kurz zu wechseln“, zumal Pala nicht objektiv der bessere Tank ist, dafür funktionieren sie zu unterschiedlich um es vergleichen zu können.

Die Diskussion, welcher Tank am besten ist, ist außerdem total überflüssig, da es sich eh in jeder Situation ändern kann. Sicherlich wird Raider IO von Top 100 von der aktuellen Meta dominiert, aber man kann sicher sein, dass die OneTrickPonys auf ihren Mains fast immer in den Top20 stehen, egal auf welcher Klasse.
Monk gilt in High Keys ALs absolut unspielbar, und trotzdem steht Mordrim der fast immer nur Monk spielt auf Platz 11 von allen Tanks im Rating, oder Dreams mit seinem DK auf 5 etc…alles keine Mainstream Reroller, sondern Spieler, die einfach gut sind in dem was sie tun.

@Topic: DK ist die Krone des Selfsustain, Pala die Krone der Gruppenutility. Wenn du meinst, du bist gut in dem was du tust, kannst du als Paladin gerade in Pugs auf mittleren Niveau enorm viel Carrien und fast jeden Fehler ausbügeln.
Wenn du einfach nur dein Ding machen willst, und wenn die Gruppe an AoE stirbt einfach hinnehmen willst, dass die Gruppe es halt nicht geschafft hat, dann halt DK. Das spart dir auch eine Menge nerven und Einstellungen im UI und lernen von irgendwelchen Debuffs, die du als Pala von Mitspielern runter nehmen könntest…

Die wichtigste Frage ist eigentlich: willst du Golden oder Schwarz-Rot leuchten? Alles andere ist auf deinem Level irrelevant.

Blut DK ist schon witzig ohne frage. vorallem wegen herzstoß.

Aber ich würde ganz klar sagen dass Prot Pala besser als Blut DK ist was Schaden aushalten angeht.

Klar DK hat regelmäßigen Selfheal. Aber Wenn der Selfheal nur 10% der life healt oder man ausversehen keine runen über hat todesstoß zu benutzen ist der dk am ar.sch ohne heiler

Da finde ich prot pala doch einiges besser, da er sich notgedrungen selbst heilen kann per Mana Use, hat die Bubble um schaden zu immunisieren und verschiedene stunzauber um genug zeit zu bekommen sich in den gelben-grünen bereich zu heilen.

Ausserdem ist der Schildwurf geil. das ist schon ein ausschlaggebener punkt wieso prot pala geil ist.

aber egal wie mans nimmt. man muss die klasse auch spielen können. Ein schlechter protpala bringt genausowenig wie ein schlechter Blood DK in tankskillung.

Hör doch auf mit dem Halbwissen, es geht um Retail. Da kostet Todesstoß Runenmacht und keine Runen. DK hat massiven Selfheal und überlebt richtig gespielt praktisch alles.

LG
Flauschkugel

4 Likes

hätte man auch freundlicher sagen können, statt zickig zu werden.

2 Likes

Ne. Bei dir hilft das ja offenbar nicht, weil du das dauernd machst. Kommst jedes Mal mit welchen Classic-Infos obwohl es 100% ersichtlich um Retail geht. Lass es einfach wenn du objektiv nicht weißt, um was es geht.

LG
Flauschkugel

3 Likes

kann ja mal vorkommen dass man den classic bereich und den allgemein bereich verwechselt kampf zicke

1 Like

Wenn es bei dir ‚mal‘ wäre. Aber du blickst ja scheinbar nie, in welchem Forenteil du bist. Solltest vlt mal den ganzen Beitrag und die Rubrik betrachten und den ein oder anderen Kommentar. Dann sparst dir auch solche Antworten wie meine :wink: aber so ist es ja mehrfach gewesen bei dir, alle reden über Retail und du kommst an mit Classic. Nix neues also.

Steht doch sogar im Eingangspost, dass es sich hier um Retail handelt (+20 gibt es meines Wissens nach nicht in Classic)

LG
Flauschkugel

2 Likes

Würde nicht sagen das ein BDK nicht Einsteigerfreundlich ist. Spiele erste Season als Tank allgemein in WoW (letzte Addon mal nen Monk getwinkt) und stehe aktuell auf 2,7k.
Man muss sich mit dem BDK vllt etwas mehr beschäftigen bis man den Dreh raus hat, aber wenn man weiß wie, ist er Recht easy zu spielen.

Im Verhältnis zu anderen Tanks ist er schon komplexer. Ein schlechter Warri ist immer noch heilbar, ein schlechter DK besteht aus Nasser Pappe genauso wie ein BrM aus meiner XP heraus. Andererseits finde ich gerade das wesentlich belohnender vom Feeling her- hab z. B. Einen Druiden Heal in der Gilde der meint er lädt niemals Monks ein als Tanks. Ich bin der einzige den er einladen würde weil er weiß wie ich spiele. Gleiches beim DK^^

LG
Flauschkugel

Ihr macht es mir wirklich nicht leicht :joy:
Ich muss gestehen, ich habe jetzt erstmal ein Auge auf den Pala geworfen. Bringe den jetzt erstmal von 60 auf 70. Spaß macht er auf jeden Fall. Ob das aber auch so bleibt wenn es um mehr als lvl Dungeons geht wird sich zeigen :joy:

Blut DK klingt alles super, aber wenn ich mir vorstelle das der Vorteil ist unabhängig vom Heiler zu sein, heißt es auch wiederum das ich selbst verantwortlich bin wenn ich sterbe :wink:

Danke nochmal für die vielen Eindrücke :+1:

1 Like

Das fasst es ganz gut zusammen :smiley:

LG
Flauschkugel

Bleibt er definitiv. Captain America ist schon extrem lustig.

Bist du als Tank aber sowieso meistens, auch als pala. Der hat ja noch viel mehr Möglichkeiten sich am Leben zu halten. :crazy_face:

1 Like

Der pala hat für sich gesehen ja nicht mehr möglichkeiten am leben zu bleiben.

Er boostet halt einfach mehr die gruppe

Wenn er alle nur für sich nutzt, hat er mehr Möglichkeiten. Der Dk hat den Todesstoß halt immer, während der pala irgendwann mal cd auf alles hat.
Meinte tatsächlich nur die Anzahl der Möglichkeiten.

nö mir haben auch andere geantwortet die mir recht geben und die m20er spielen aber eh wurst komisch ist halt das es immer die selbe 3 leute sind

und ich gehe davon aus das es drittanbieter seiten gibt wo man eben twinks ansehen kann zumindest wen ich meinen namen dort eingebe seh ich die komplette liste meiner twinks

bei dir sehe ich nicht ein einzigen char der überhaupt erfahrung in m+ wirklich hat

daher meine frage wie kannst du hier mitreden wenn dein höchster key nen 10er ist?

oder zeigt mir die seite ausgerechnet nur bei dir blödsinn an?

versteh auch nicht was hier das problem ist das mein seinen main char kurz bekannt gibt auser es ist tatsächlich ein problem wenn der nicht gelaufen ist die meisten leute die mich ausbessern posten nunmal mit irgendwelchen chars nie mit den mains.

wollen die etwa nicht das man sieht wie gut sie sind?

ich verstehs nicht das hier ist auch mein main na und? poste gerne mit dem na und?

4 Likes

Ist wahrscheinlich dein Lebensmotto^^

6 Likes

Ahja, deshalb lese ich in jedem Beitrag in den du auftauchst weit mehr als 3 Leute, nämlich eher der überwiegende Teil der Teilnehmer, die dir widersprechen und deinen Unsinn richtig stellen.
Und selbst nach vielen Fakten und Argumenten verstehst du es nicht und widersprichst.

Du bist anscheinend der Geisterfahrer, nicht die anderen.

Weil ich im Gegensatz zu dir weiß wie die Klassen funktionieren, diese lustigen Drittanbieterseiten auch lesen kann und mir nicht noch irgendwas dazu ausdenke.

Hat das jemand behauptet? Aber wie gesagt, das erzählen dir auch Leute mit weit höheren keys als du spielst und du glaubst es ja trotzdem nicht.
Also spielt doch keine Rolle wie hoch man spielt, man muss nur besser lesen und verstehen können als du. Und das ist wirklich nicht sehr schwierig.

Und was willst du damit sagen? Du erzählst lieber mit dem Main Unsinn, statt mit nem alt?

2 Likes

Come on dein höchster key ist ein 15er den rest hast du lower gespielt also bitte rede nicht von xp in gegensatz zu anderen die dir geantwortet haben

2 Likes