Blutelfen RP Silbermond

Aktuell gibt es schon sehr viele Leute die Leerenelfen als Hochelfen ausspielen, und dies wirklich gut machen. Nichts gegen die Horde, aber die Mehrzahl der Quel’thalas Elfen gibt es im Rp tatsächlich aktuell auf der Allianz.
Tatsächlich sind einige der Leerenelfen im Rp… seltsam unleerig. Aber das sollte im Rp nicht abschrecken.

Ich kann dir nur wirklich wärmstens ans Herz legen einfach einen Leerenelfen zu nehmen ab Sl. Könntest ihn ja jetzt schon erstellen und hochspielen.

Es gibt euch Leute die einen Leerenelfen als Blutelf Überläufer ausspielen.

Shadowlands gibt uns im Rp dann endlich auch die Anpassung fürs Aussehen. Ich freu mich da wahnsinnig drauf.

Etwas Mut und etwas Toleranz, und du könntest auf der Allianz sicher sehr glücklich werden mit einem Quel’thalas Elf.

Das liegt meiner Meinung nach daran, dass sie an sich keine Leerenelfen spielen, sondern im Prinzip Menschen und das Elfenmodell einfach hübscher finden. So kommt es dann zustande, dass sich Leerenelfen völlig untypisch für thalassische Elfen verhalten und eher Gossenmenschen ähneln was Denkweise, Handeln und Sprache angeht. Und der Leerenaspekt bei Leerenelfen ist dann ohnehin nur Nebensache die keiner Erwähnung wert ist. Ähnliches gilt auch für viele die Hoch- oder Halbelfen spielen.
Die Leute die dann eher traditionell Leeren- oder Hochelfen spielen, werden dann sogar meist als negativ wahrgenommen. So geht es mir zumindest oftmals. Aber solange ich persönlich einen Elfen spiele :smiley: spiele ich ihn auch wie einen Elfen.

7 Likes

Kann ich bestätigen. Aber dies kann einem mit jedem Konzept passieren.

Es gibt viele Rp´ler, die ihre Erwartungen und Vorstellungen, wie das Rp zu verlaufen hat auf andere stülpen. Enttäuschungen sind dabei vorprogrammiert.

Darum meinte ich halt, Mut und Toleranz braucht man um glücklich zu werden. Nicht jeder „unleerig“ daherkommende Leerenelf ist ein schlechter Rp´ler. Wenn man selbst den Fokus nicht auf die Leere dann legt im Rp, kann es überraschend gut werden. Ich klammere da mal ganz bewusst die von dir angesprochenen „Gossenpersönlichkeiten“ aus. Oft kommt das dann noch daher mit lieblos gemachten Flag und offensichtlichen Lorelücken zur bespielten Rasse. Ich denke die müssen wir da auch nicht eingehender thematisieren.

1 Like

Ich habe eine Hochelfe auch schon erstellt und die ist in SW unterwegs. Aber wenn dann das farbliche Anpassen endlich bald funktioniert bin ich froh. Das gefällt mir dann besser. Es kann nur noch Einschränkungen in der Frisur geben. Denn die Frisuren mit dem Leerenstrohm in den Haaren passt dann nicht

1 Like

Wäre es dann Lore technisch möglich mit einer sindorei in SW unterwegs zu sein ?

Das ist ein oft diskutiertes Thema und auch nicht erst seit den Ren’dorei.

Einerseits weiß man von Quel’dorei die zum Sonnenbrunnen pilgern und neuerdings von Sin’dorei, die wiederum den Telogrusriss besuchen.

Andererseits ist Sturmwind immer noch die Quasi-Hauptstadt der Allianz und nach wie vor Sperrgebiet für Mitglieder der Horde.

Es ist wohl anzunehmen dass noch immer Familienbande zwischen Quel’dorei, Sin’dorei oder Ren’dorei in verschiedensten Konstellationen bestand haben. Allerdings fehlen In-Engine Beispiele ob es bei Familienangelegenheiten gestattet wird, dass Sin’dorei Sturmwind betreten können.

So oder so wird man sich als Sin’dorei in ein OOC-Minenfeld begeben was leicht in Diskussionen mündet, wenn man darauf besteht einen Sin’dorei in Sturmwind zu spielen. Am glaubwürdigsten würde ich sagen geht es noch, wenn man dies in Rahmen einer größeren Gruppe in Form eines Mini-Plots macht. Politischer Besuch, stets begleitet von Mitgliedern der in Sturmwind ansässigen Gastgeber.

2 Likes

Kann ich auch bestätigen.
Jede Spielweise wird allerdings anders wahrgenommen. Da schließ ich mich Erris an.

Blutelfen in SW… bitte… nicht.
Alle jetzigen B11 innerhalb SWs (bis auf den Riss) sind MEINER MEINUNG nach noch immer Feinde. Ähnlich wie Enestress es meint. Ich würds nicht empfehlen. Dann lieber als B11 auf der Horde bleiben, da gibt es wirklich genug RP.

2 Likes

Hör nicht auf das Flüstern! Verfall nicht dem dunklen Wispern! Alles Lügen!
Silbermond ist dein Zuhause, Kind. Hier gehörst du hin.
Und wir haben Kekse!
:cookie: :rose:

1 Like

Meinst… Meinst du…

… Die die… Uhhh…

… Ruinen?

1 Like

Ich wollte nicht dazu aufrufen, nur kundtun das ich auch sowas bereits gesehen habe. Jene Blutelfen finden aber auch Anschluss, und spielen ganz gut elfisches- Rp, zumindest nach dem was ich erlebt habe. Jene hatten ihren Anschluss aber schon gefunden, jedenfalls hatte es auf mich so den Anschein.

Einen Blutelfen in Sw ausspielen ohne Anschluss an eine Gilde oder Gruppe, die hinter dem Konzept zur Not auch steht… bitte nicht. Da ist Stress vorprogrammiert

Stress mit OOClern oder anderen Leuten die es nicht schmeckt wenn da ein Blutelf sitzt und redet. Da wird es plötzlich zum PvP, RPler laden Leute von anderen Realm ein/deren Twink und gehen dann auf einen los. nick

Keine Sorge denke hab dich schon verstanden^^
Habe jene Konzepte auch schon so gesehen, dennoch ändert das nicht meine Ansicht. Dies bedeutet aber gleichzeitig nicht, dass ich … dunno… den Spieler dahinter vertäufel oder seine Spielart. Wird ja immer gerne einem unterstellt.
Ein B11 in SW wird nur diverse Reaktionen im offenen Play spüren. Vermutlich. Und sollte dann Inkonsequenz (von wem auch immer) folgen, ab dem Punkt wirds dann schwierig. :woman_shrugging:

1 Like

Abgesehen von Todesgöttern habe ich all das gestern (07.07.2020) in Sturmwind gesehen. Schon witzig.
Drei San’layn vor dem AH, und sie waren in unterschiedlichen RP Gilden.
Ein Drache.
Und die üblichen GH Konzepte.

Dito.
Ich habe mit BC mit dem RP auf Aldor angefangen und damals sagte man mir: Meide Goldhain und meide den Basar. Der Basar ist das Horden-Goldhain. :slight_smile:

Dyrak hat das Meiste genannt.
Das RP an sich stirbt mit jedem Jahr weiter aus.
Damals waren es noch einige stark belebte RP Server.
Inzwischen ist nur noch die Aldor gut gefüllt, und dann eher auf Allianz-Seite.
Die alten Spieler hören mehr und mehr mit dem RP auf.
Die jungen/neuen Spieler spielen lieber Fortnite, CS Go, LoL und Ähnliches statt dem RP eine Chance zu geben oder überhaupt davon zu hören.
Auf Hordenseite findet man zwar auch gut RP über Gilden und Kontakte, aber es gibt keinen „freien roaming Ort“, wie ich es gerne nenne.
Keinen wirklichen Hotspot wo man zwanglos ohne Verabredung reinstolpern kann.
Das war früher Silbermond.
Die Blutelfen waren ein sehr ansprechendes RP Völkchen.
Für mich schien es, dass die Meisten einfach ihre Vorlieben in sie hinein projizieren konnten.
Hübsches Volk. Lore nicht all zu schwer. Mächtig.
Nun hat die Allianz auch ihre Blutelfen, auch wenn sie momentan noch die Mischung aus „Wasserleiche“ und „My Chemical Romance Fan“ ausstrahlen.
Seit den Leerenelfen sind viele Belfen auf die Allianz-Seite gewechselt.
Mit Hochelfen-Skins werden es sicherlich noch mehr.

Was bleibt da in Silbermond übrig? Von den GH/Basar-Konzepten dort mal abgesehen glaube ich da nicht wirklich auf baldigen Nachwuchs.
Besonders nicht wenn die wenigen Überlebenden homosexueIl ausgespielt werden.
Wie soll es da noch Zuwachs in den Belfenreihen geben? :wink:

Fazit: Warum sollte man einen Blutelfen auf „die Aldor“ ausspielen, wenn man bald nicht das Selbe und noch viel mehr auf Allianz-Seite bekommt?
Abgesehen von der Stadt selbst hüpft man viel bequemer als Hochelf/Leerenelf/Halbelf auf unserem Server herum.

4 Likes

Ja das ist aber das was ich genau schade finde. Denn die Blutelfen haben halt schon auch was für sich

Weil:

  • Blutelfen zur Horde gehören und man das RP innerhalb der Horde favorisiert
  • Blutelfen eine eigene Stadt, nicht so wie die versprengten Hochelfen haben
  • Blutelfen laut aktuellen Stand der Alpha die ikonischen Hochelfenfrisuren + Haarfarben sowie Juwelenschmuck erhalten - all das haben Leerenelfen nicht, dafür den Goth-Lock (wems gefällt)
6 Likes

Ein Hauptfaktor für weniger Blutelfen RP im Vergleich zu vor zehn Jahren dürfte wohl auch sein, dass die heutigen Blutelfen außer was ihr Äußeres anbelangt nichts mehr mit den eigentlichen Blutelfen aus TFT und BC gemein haben. Da kann das Interesse schon mal kräftig nachlassen. Zumindest ist das für mich neben dem RL der absolute Hauptgrund, weswegen sich Interesse stark in Grenzen hält.

Aber im Endeffekt währt nichts ewig. Das Blutelfen RP ist, was die heutigen aktiven Blutelfen RPler daraus machen.

2 Likes

Für mich persönlich war einer der Hauptgründe warum ich mich für Leerenelfen entschieden habe, abgesehen von der Entwicklung der Blutelfen, die Tatsache, dass man das Leerenelfen RP sozusagen „neu erfinden“ konnte.
Man konnte sich maximal von der Entwicklung der Blutelfen distanzieren und das RP auf der Basis aufbauen, die vor dem „Verfall“ der Blutelfen vorhanden war. Back to the roots sozusagen. Außerdem haben die Blutelfen für mich nie zur Horde gepasst und sie passen für mich bis heute nicht dorthin.
Den Vogel hat Blizzard dabei für mich abgeschossen, als Theron damals Vol’jin (einem Troll) als Warchief zustimmte. Klar mögen jetzt nun wieder einige sagen „Aber Vol’jin war ja ein Darkspear und kein Amani“, aber dennoch war das für mich persönlich ein absolutes No-Go. Und Blizzard setzte das ja noch weiter fort. Auch die zwanghafte Zusammenführung von Nachtgeborenen und Blutelfen inkl. der Romanze zwischen Theron und Thalyssra ist für mich mehr als fragwürdig. Blizzard gibt da Blutelfen eine künstliche Offenheit gegenüber anderen Völkern, die für mich so einfach nicht zu den Blutelfen passt und im Kontext der Trollkriege und anderer negativer geschichtlicher Ereignisse (Stichwort Garithos) nicht zu erklären ist. Eigentlich warte ich nur noch auf das Regenbogenbanner für die Blutelfen.

Im Prinzip können Spieler ja Spielen was sie wollen, aber natürlich hast du recht, dass auch in meiner Wahrnehmung ungewöhnlich viele Charaktere existieren die diese Neigung offen ausleben. Die Frage ist wie damit umgehen?
Mir fällt spontan kein Beispiel ein wo Blizzard dahingehend irgendwelche NPCs platziert hätte die das in irgendeiner Weise bewerten - ob Positiv oder Negativ. Tatsächlich kenn ich nur nur Beispiele für traditionelle Konstellationen von Mann und Frau. Am Ende sind es aber die Spieler die hier ihre eigenen „Wünsche“ und „Bedürfnisse“ ins Spiel projizieren. IC halte ich es so, dass mein Charakter das durchaus auch wahr nimmt. Es ihm aber wurscht ist und das als eine Minderheit im Volk bezeichnet, wenngleich man sich unter Umständen von Ark natürlich anhören muss, dass das nicht dem Erhalt des Volkes dient und er es unter’m Strich für Unnatürlich hält :smiley:

2 Likes

Das RP von denen auch echt interessant. Welches? Das, das du nicht findest, weil es angeblich nicht vorhanden ist? Oder meinst du eher die Lore der Blutelfen? Ist ein dezenter Unterschied.

Das kommt immer drauf an, wann man dort einguckt. Morgens um 8 sicher. Abends um 8 oder nach 20:00 findest du dort immer wieder mal Leute, die RP machen. Wochentags nicht so häufig wie am Wochenende.

Und stell dir vor: die Leute tun es.
Davon abgesehen: was hält dich davon ab, selbst was auf die Beine zu stellen, um Silbermond zu beleben?
Ich finde es ermüdend, wenn jeder nur bespaßt werden will. Wenn man sieht, dass man irgendwo gern spielen will, es aber an Mitspielern mangelt, dann ist der Gedanke doch nicht: ach, schade, naja, gehe ich halt woandershin, sondern: was kann ich machen, um das hinzukriegen?
Muss ja nicht mal ein Großevent sein.

Es findet monatlich ein Markt statt. Es laufen bisweilen sogar Stadtwachen herum (ich sage nur, dass es sie gibt, die Qualität ihres RPs beurteile ich nicht), und man findet durchaus auch random Open-RP dort.

Gründe: Leute kommen zu falschen Zeiten anch SM, behaupten, dort sei nie jemals nicht RP gewesen und —gehen wieder. Um sich zu beschweren, dass es dort niemals nicht RP gegeben hätte.
Und schon gilt der Spot als tot.

Gleichzeitig hört man dann aber das:

Aha. Es gibt also kein RP in Silbermond, gleichzeitig soll Silbermond aber der reinste Sündenpfuhl sein. Ein Bordell reiht sich ans nächste und überall stehen nackte Worgen, die ungefragt primäre Geschlechtsteile unvorsichtigen Vorbeigehenden ins Gesicht-
Nein.
Einfach Nein.
Ich begreife übrigens auch nicht, wieso dieses ‚Ich habe gehört, dass…‘ so viel mehr Gewicht hat, als die Realität.
Irgendein Alli hat immer gehört, dass Silbermond das Äquivalent zu Goldhain sein soll.

Und dann sieht man Leute wie den TE, der sagt: aber da ist ja gar keiner.
Also irgendwo kommt das nicht zusammen.

Schrödingers Silbermond; man weiß nie, was wirklich abgeht, bis man nicht selbst nachgesehen hat.

Halbwissen.
Der Siegelmarkt findet in Morgenluft statt. Der Sonnenmarkt findet in Silbermond statt.
Ja, es ist schwierig. So viele Sachen, die alle mit S anfangen. Da kann man schon mal durcheinander kommen.

Okay. Ich mäkele jetzt mal nicht an den unendlich vielen Rechtschreib-und Grammatikfehlern, die mich glauben machen, dass du selbst nicht gerade zu den qualitativ hochwertigeren Mitspielern zählst, sondern sage nur eines:

Ja.

Und Gier ist keine Tugend. Manchmal muss man die Qualität vor der Quantität schätzen lernen.

Immer schön, wenn jemand mitdiskutiert, der nichts als Gehörthaben- und Gerüchte vorzuweisen hat und nicht einmal im Thema involviert ist.
Ich habe übrigens was über Corona gehört und bin jetzt bereit, meine Fachmeinung zu euren Symptomen kund zu tun. Bitte, nur zu!

(Wer den Sarkasmus darin nicht gefunden hat, hat ihn auch nicht verdient.)

3 Likes

Spannend. Zwei parallele Diskussionen zu spezifischen Themen (Drachen&Blutelfen) und ein gar nicht unbeträchtlicher Teil der konstruktiv gemeinten Antworten besteht aus Seitenhieben. Die Aldor hat sich nicht verändert, irgendwie ist das ja fast schön, wie so ein Schlaflied, in dem es um Kindermord geht. Und jetzt hab ich sogar beigetragen, also schnell noch was wirklich Sachliches:

Das RP in Silbermond leidet im Kern unter mangelnden Spielerzahlen, nicht unter mangelndem Spielniveau - und das ist schon seit über 10 Jahren so. Sturmwindvoll war es in SM zu Release von BC und Aldor-Serverstart, das hielt ca. anderthalb Jahre, großzügig geschätzt, und dann war es vorbei. Dass man heute zwei Stunden lang in SM im Kreis gehen kann und so gut wie niemanden treffen wird, ist also kein neues oder gar überraschendes Phänomen. Gründe dafür (Lore-Entwicklung, Demographie der Spielerschaft, mangelnde Updates für die Zone) wurden sogar sehr gut und plausibel hier angeführt.
Persönlich glaube ich nicht, dass man das Silbermond-RP nochmal stabil beleben kann. Dazu bräuchte es einen massiven Influx an Spielerinnen, die mit diversen und (vor allem) zivilen Angeboten die Stadt bevölkern. Sowas kann man sich aber leider nicht vornehmen denn erfahrungsgemäß haben Projekte, die aus dem Wunsch, etwas für die Belebung einer Zone zu tun, nie Bestand. Leider. :slight_smile:
Als Blutelfenrollenspielende bleiben uns also nur größtmögliche Flexibilität in den Motiven, warum man möglichst an jedem Standort der Welt auftauchen kann - oder Lust auf geiles Militär-RP, davon gibts Auswahl.
Sonst wirds mau und man läuft Abend für Abend durch die Hauptstadt und hatte netto 2 Stunden Spiel. Wer will das schon? :smiley:

1 Like

Ich widerspreche und führe gleich mehrere Gilden an, die dort und in der Umgebung von Quel’Thalas seit Monaten und teils Jahren ansässig sind und dort sehr wohl regelmäßig spielen:

Anoduna’Therosha
Fandu’Thala

Und zudem kommen die mehreren kleineren Projekte, die ebenfalls in SM oder näherer Umgebung angesiedelt sind, aber nicht groß die Werbetrommel rühren.

Die Blutritter z.B.
Und das Arkankolloquiuum gibt es auch noch, soweit ich weiß.

Und ich glaube nicht, dass

benötigt. Wieso nicht?

Weil gutes RP gutes RP immer anzieht.

Wenn dort nur eine handvoll Leute regelmäßig gutes RP (im zivilien, nicht militärischen Bereich) anbieten würden, wär der Spot im Handumdrehen die erste Adresse für RP überhaupt.

2 Likes