Blutelfen RP Silbermond

Abgesehen von Todesgöttern habe ich all das gestern (07.07.2020) in Sturmwind gesehen. Schon witzig.
Drei San’layn vor dem AH, und sie waren in unterschiedlichen RP Gilden.
Ein Drache.
Und die üblichen GH Konzepte.

Dito.
Ich habe mit BC mit dem RP auf Aldor angefangen und damals sagte man mir: Meide Goldhain und meide den Basar. Der Basar ist das Horden-Goldhain. :slight_smile:

Dyrak hat das Meiste genannt.
Das RP an sich stirbt mit jedem Jahr weiter aus.
Damals waren es noch einige stark belebte RP Server.
Inzwischen ist nur noch die Aldor gut gefüllt, und dann eher auf Allianz-Seite.
Die alten Spieler hören mehr und mehr mit dem RP auf.
Die jungen/neuen Spieler spielen lieber Fortnite, CS Go, LoL und Ähnliches statt dem RP eine Chance zu geben oder überhaupt davon zu hören.
Auf Hordenseite findet man zwar auch gut RP über Gilden und Kontakte, aber es gibt keinen „freien roaming Ort“, wie ich es gerne nenne.
Keinen wirklichen Hotspot wo man zwanglos ohne Verabredung reinstolpern kann.
Das war früher Silbermond.
Die Blutelfen waren ein sehr ansprechendes RP Völkchen.
Für mich schien es, dass die Meisten einfach ihre Vorlieben in sie hinein projizieren konnten.
Hübsches Volk. Lore nicht all zu schwer. Mächtig.
Nun hat die Allianz auch ihre Blutelfen, auch wenn sie momentan noch die Mischung aus „Wasserleiche“ und „My Chemical Romance Fan“ ausstrahlen.
Seit den Leerenelfen sind viele Belfen auf die Allianz-Seite gewechselt.
Mit Hochelfen-Skins werden es sicherlich noch mehr.

Was bleibt da in Silbermond übrig? Von den GH/Basar-Konzepten dort mal abgesehen glaube ich da nicht wirklich auf baldigen Nachwuchs.
Besonders nicht wenn die wenigen Überlebenden homosexueIl ausgespielt werden.
Wie soll es da noch Zuwachs in den Belfenreihen geben? :wink:

Fazit: Warum sollte man einen Blutelfen auf „die Aldor“ ausspielen, wenn man bald nicht das Selbe und noch viel mehr auf Allianz-Seite bekommt?
Abgesehen von der Stadt selbst hüpft man viel bequemer als Hochelf/Leerenelf/Halbelf auf unserem Server herum.

4 Likes

Ja das ist aber das was ich genau schade finde. Denn die Blutelfen haben halt schon auch was für sich

Weil:

  • Blutelfen zur Horde gehören und man das RP innerhalb der Horde favorisiert
  • Blutelfen eine eigene Stadt, nicht so wie die versprengten Hochelfen haben
  • Blutelfen laut aktuellen Stand der Alpha die ikonischen Hochelfenfrisuren + Haarfarben sowie Juwelenschmuck erhalten - all das haben Leerenelfen nicht, dafür den Goth-Lock (wems gefällt)
6 Likes

Ein Hauptfaktor für weniger Blutelfen RP im Vergleich zu vor zehn Jahren dürfte wohl auch sein, dass die heutigen Blutelfen außer was ihr Äußeres anbelangt nichts mehr mit den eigentlichen Blutelfen aus TFT und BC gemein haben. Da kann das Interesse schon mal kräftig nachlassen. Zumindest ist das für mich neben dem RL der absolute Hauptgrund, weswegen sich Interesse stark in Grenzen hält.

Aber im Endeffekt währt nichts ewig. Das Blutelfen RP ist, was die heutigen aktiven Blutelfen RPler daraus machen.

2 Likes

Für mich persönlich war einer der Hauptgründe warum ich mich für Leerenelfen entschieden habe, abgesehen von der Entwicklung der Blutelfen, die Tatsache, dass man das Leerenelfen RP sozusagen „neu erfinden“ konnte.
Man konnte sich maximal von der Entwicklung der Blutelfen distanzieren und das RP auf der Basis aufbauen, die vor dem „Verfall“ der Blutelfen vorhanden war. Back to the roots sozusagen. Außerdem haben die Blutelfen für mich nie zur Horde gepasst und sie passen für mich bis heute nicht dorthin.
Den Vogel hat Blizzard dabei für mich abgeschossen, als Theron damals Vol’jin (einem Troll) als Warchief zustimmte. Klar mögen jetzt nun wieder einige sagen „Aber Vol’jin war ja ein Darkspear und kein Amani“, aber dennoch war das für mich persönlich ein absolutes No-Go. Und Blizzard setzte das ja noch weiter fort. Auch die zwanghafte Zusammenführung von Nachtgeborenen und Blutelfen inkl. der Romanze zwischen Theron und Thalyssra ist für mich mehr als fragwürdig. Blizzard gibt da Blutelfen eine künstliche Offenheit gegenüber anderen Völkern, die für mich so einfach nicht zu den Blutelfen passt und im Kontext der Trollkriege und anderer negativer geschichtlicher Ereignisse (Stichwort Garithos) nicht zu erklären ist. Eigentlich warte ich nur noch auf das Regenbogenbanner für die Blutelfen.

Im Prinzip können Spieler ja Spielen was sie wollen, aber natürlich hast du recht, dass auch in meiner Wahrnehmung ungewöhnlich viele Charaktere existieren die diese Neigung offen ausleben. Die Frage ist wie damit umgehen?
Mir fällt spontan kein Beispiel ein wo Blizzard dahingehend irgendwelche NPCs platziert hätte die das in irgendeiner Weise bewerten - ob Positiv oder Negativ. Tatsächlich kenn ich nur nur Beispiele für traditionelle Konstellationen von Mann und Frau. Am Ende sind es aber die Spieler die hier ihre eigenen „Wünsche“ und „Bedürfnisse“ ins Spiel projizieren. IC halte ich es so, dass mein Charakter das durchaus auch wahr nimmt. Es ihm aber wurscht ist und das als eine Minderheit im Volk bezeichnet, wenngleich man sich unter Umständen von Ark natürlich anhören muss, dass das nicht dem Erhalt des Volkes dient und er es unter’m Strich für Unnatürlich hält :smiley:

2 Likes

Das RP von denen auch echt interessant. Welches? Das, das du nicht findest, weil es angeblich nicht vorhanden ist? Oder meinst du eher die Lore der Blutelfen? Ist ein dezenter Unterschied.

Das kommt immer drauf an, wann man dort einguckt. Morgens um 8 sicher. Abends um 8 oder nach 20:00 findest du dort immer wieder mal Leute, die RP machen. Wochentags nicht so häufig wie am Wochenende.

Und stell dir vor: die Leute tun es.
Davon abgesehen: was hält dich davon ab, selbst was auf die Beine zu stellen, um Silbermond zu beleben?
Ich finde es ermüdend, wenn jeder nur bespaßt werden will. Wenn man sieht, dass man irgendwo gern spielen will, es aber an Mitspielern mangelt, dann ist der Gedanke doch nicht: ach, schade, naja, gehe ich halt woandershin, sondern: was kann ich machen, um das hinzukriegen?
Muss ja nicht mal ein Großevent sein.

Es findet monatlich ein Markt statt. Es laufen bisweilen sogar Stadtwachen herum (ich sage nur, dass es sie gibt, die Qualität ihres RPs beurteile ich nicht), und man findet durchaus auch random Open-RP dort.

Gründe: Leute kommen zu falschen Zeiten anch SM, behaupten, dort sei nie jemals nicht RP gewesen und —gehen wieder. Um sich zu beschweren, dass es dort niemals nicht RP gegeben hätte.
Und schon gilt der Spot als tot.

Gleichzeitig hört man dann aber das:

Aha. Es gibt also kein RP in Silbermond, gleichzeitig soll Silbermond aber der reinste Sündenpfuhl sein. Ein Bordell reiht sich ans nächste und überall stehen nackte Worgen, die ungefragt primäre Geschlechtsteile unvorsichtigen Vorbeigehenden ins Gesicht-
Nein.
Einfach Nein.
Ich begreife übrigens auch nicht, wieso dieses ‚Ich habe gehört, dass…‘ so viel mehr Gewicht hat, als die Realität.
Irgendein Alli hat immer gehört, dass Silbermond das Äquivalent zu Goldhain sein soll.

Und dann sieht man Leute wie den TE, der sagt: aber da ist ja gar keiner.
Also irgendwo kommt das nicht zusammen.

Schrödingers Silbermond; man weiß nie, was wirklich abgeht, bis man nicht selbst nachgesehen hat.

Halbwissen.
Der Siegelmarkt findet in Morgenluft statt. Der Sonnenmarkt findet in Silbermond statt.
Ja, es ist schwierig. So viele Sachen, die alle mit S anfangen. Da kann man schon mal durcheinander kommen.

Okay. Ich mäkele jetzt mal nicht an den unendlich vielen Rechtschreib-und Grammatikfehlern, die mich glauben machen, dass du selbst nicht gerade zu den qualitativ hochwertigeren Mitspielern zählst, sondern sage nur eines:

Ja.

Und Gier ist keine Tugend. Manchmal muss man die Qualität vor der Quantität schätzen lernen.

Immer schön, wenn jemand mitdiskutiert, der nichts als Gehörthaben- und Gerüchte vorzuweisen hat und nicht einmal im Thema involviert ist.
Ich habe übrigens was über Corona gehört und bin jetzt bereit, meine Fachmeinung zu euren Symptomen kund zu tun. Bitte, nur zu!

(Wer den Sarkasmus darin nicht gefunden hat, hat ihn auch nicht verdient.)

3 Likes

Spannend. Zwei parallele Diskussionen zu spezifischen Themen (Drachen&Blutelfen) und ein gar nicht unbeträchtlicher Teil der konstruktiv gemeinten Antworten besteht aus Seitenhieben. Die Aldor hat sich nicht verändert, irgendwie ist das ja fast schön, wie so ein Schlaflied, in dem es um Kindermord geht. Und jetzt hab ich sogar beigetragen, also schnell noch was wirklich Sachliches:

Das RP in Silbermond leidet im Kern unter mangelnden Spielerzahlen, nicht unter mangelndem Spielniveau - und das ist schon seit über 10 Jahren so. Sturmwindvoll war es in SM zu Release von BC und Aldor-Serverstart, das hielt ca. anderthalb Jahre, großzügig geschätzt, und dann war es vorbei. Dass man heute zwei Stunden lang in SM im Kreis gehen kann und so gut wie niemanden treffen wird, ist also kein neues oder gar überraschendes Phänomen. Gründe dafür (Lore-Entwicklung, Demographie der Spielerschaft, mangelnde Updates für die Zone) wurden sogar sehr gut und plausibel hier angeführt.
Persönlich glaube ich nicht, dass man das Silbermond-RP nochmal stabil beleben kann. Dazu bräuchte es einen massiven Influx an Spielerinnen, die mit diversen und (vor allem) zivilen Angeboten die Stadt bevölkern. Sowas kann man sich aber leider nicht vornehmen denn erfahrungsgemäß haben Projekte, die aus dem Wunsch, etwas für die Belebung einer Zone zu tun, nie Bestand. Leider. :slight_smile:
Als Blutelfenrollenspielende bleiben uns also nur größtmögliche Flexibilität in den Motiven, warum man möglichst an jedem Standort der Welt auftauchen kann - oder Lust auf geiles Militär-RP, davon gibts Auswahl.
Sonst wirds mau und man läuft Abend für Abend durch die Hauptstadt und hatte netto 2 Stunden Spiel. Wer will das schon? :smiley:

1 Like

Ich widerspreche und führe gleich mehrere Gilden an, die dort und in der Umgebung von Quel’Thalas seit Monaten und teils Jahren ansässig sind und dort sehr wohl regelmäßig spielen:

Anoduna’Therosha
Fandu’Thala

Und zudem kommen die mehreren kleineren Projekte, die ebenfalls in SM oder näherer Umgebung angesiedelt sind, aber nicht groß die Werbetrommel rühren.

Die Blutritter z.B.
Und das Arkankolloquiuum gibt es auch noch, soweit ich weiß.

Und ich glaube nicht, dass

benötigt. Wieso nicht?

Weil gutes RP gutes RP immer anzieht.

Wenn dort nur eine handvoll Leute regelmäßig gutes RP (im zivilien, nicht militärischen Bereich) anbieten würden, wär der Spot im Handumdrehen die erste Adresse für RP überhaupt.

2 Likes

Es gibt Communitys.
Es gibt den Chat.
Wer RP will und keins findet kann auch einfach mal fragen. Es gibt genug, denen es genau so geht.

Du musst mich nicht bekehren oder aufklären Tessaria, ich weiß schon, wie und wo ich Spiel finde, das ich spielen will. Danke. :slight_smile:

Ad zonenbelebende Projekte: Ah, da hast du mich falsch verstanden. Ich meinte nicht, dass Projekte in Zonen abseits von Hotspots nicht funktionieren. Sondern dass ein Projekt, dessen Motivation nicht der Spielspaß der Macher ist, sondern der Wunsch, etwas für die Community zu bieten, seeeelten Bestand hat. Falsche Motivation dahinter, daher läuft die bald aus. Hat also nichts mit deinen erwähnten Beispielen zu tun, denn zb. die Anoduna sind eine fantastische Truppe, die wirklich intern ihre eigene Motivation (Spielspaß) finden und bewahren, den sie dann extern zur Verfügung stellen. Nicht umgekehrt.

Ad „Es braucht nicht viele Spieler, nur hohe Qualität“ - ja, nein. Leider. Qualität, das sagt ja schon der Name, ist keine Massenware, man muss sie also finden. Damit gutes Rollenspiel also anderes gutes RP anziehen kann, muss halt erstmal sichtbare und halbwegs gehäufte Spielerschaft da sein, aus der man überhaupt erst auswählen kann.

Ich finde es auch witzig, wie viele hier kommentieren, die halt einfach keine Ahnung vom RP in Silbermond haben, weil sie da nicht spielen.
Wie wär’s, Leute, kommt alle diesen Freitag, 20:00 Uhr zum königlichen Markt in Silbermond und schaut euch die tote, goldhainesque Stadt mal an :smiley:

(Okay, das auf dem Basar auch ERP geht, kann ich allerdings leider bestätigen. Aber es ist nicht so schlimm, weil man da dann eben nicht hingeht und der Fall erledigt ist.)

2 Likes

Nach langem langem durchgelese und großer Zurückhaltung…jetz meld ich mich doch mal zu Wort…XD

Also zum Großen und Ganzen. Ja und Nein.
Silbermond ist nunmal ein hartes Pflaster man kann hier echt Alles finden. Von schlechten RP zu Erpler aber auch versteckt sind hier die Guten irgendwo.

Das große Problem ja auf dem Basar und vorallem an der Taverne dort stehen sie gerne die pösen pösen Leute.
Jedoch in der Zeit wo die Taverne bespielt wurde, sehr oft durch einen ganz besonderen Orc, der auch geliebt und gehasst wird, war der Treppe am Basar mal leer. Klar die wollen wollen ihr schmutziges Zeug lesen und nicht von Tavernen RP zugespamt werden ^^

Derzeit ist einfach ein Sommerloch. Man erkennt es wie die Straßen leer sind und die Stadtwache durch eine leere Stadt wandert. Aber hey, wenigstens haben wir ne ruhige Schicht :smiley:

Ich selbst würde mich freuen wenn Silbermond wieder belebter wird, aber leider sehe ich das wie die meisten Projekte, die versucht wurden zu beleben. Es braucht Arbeit und das meist Mehr, als die Meisten sich denken.
Um nach Silbermond RP zu bringen muss man natürlich RP bieten und davon mehr open RP als nur innerhalb der Gilden. Wenn man sich nämlich so umsieht dann hat man die einzelnen Gilden, wie bereits Über mich oft genug erwähnt wurden. Man muss halt nur suchen. Was aber das offene RP angeht, sehe ich halt nur den Sonnenmarkt derzeit.
Der Versuch war aber oft genug da. Die Taverne als Beispiel. Oder auch der Antiquitäten Laden, welcher ne Zeit auf hatte. Oder auch mal ein Schneiderladen der da war. Kurz gesagt, es gab oft den Versuch nen Laden aufzumachen oder was zu bieten. Leider verschwanden diese immer nach 2 Wochen. Ich kann nicht sagen, ob es daran lag, weil die Leute kein Bock mehr hatten, wenn mal 3 Tage nichts los war, oder wirklich keine Zeit mehr hatten. Aber es wird immer Tage geben, da wird Nichts los sein und Leere in dieser Stadt herrschen. Man muss durchhalten, vielleicht passiert dann auch was. Aber vielleicht wünsch ich mir das auch nur und viele Andere.

Ich jedenfalls bin dafür, dass in Silbermond wieder was passieren kann wenn es um RP angeht und ums Beleben. Man muss nur mal zusammen anpacken und mal RP bieten und nicht nur auf RP warten.

So zumindest ist meine persönliche Meinung dazu.
Ich wünsche den Forums Hasen noch alle nen schönen Tag und egal ob jetz SM oder wo auch immer ihr RP macht. Viel Spaß und Erfolg!
LG euer Schmerndrion Schmilbermild! :wink:

3 Likes

Als jemand, welcher oftmals mit seinem Twink die „Einöden“ Silbermonds abläuft musste ich bei diesen Worten hier… schmunzeln.

  1. Kazzams „Rückkehr“ hat dem eRP am Basar keinen Abbruch getan.
  2. Oftmals sehe ich Leute deiner Gilde (ich weiß nicht inwieweit du da im Bilde bist), welche im Gasthaus ein und aus gehen. Ich sehe den Schriftzug einer Stadtwache, jedoch bist DU die einzige Person deiner Gilde welche ich bisher aktiv ihren Wachdienst habe verrichten sehen. Der Rest ist nur im Gasthaus oder Social-Drama RP vertreten, treibt sich zu 90% am Basar herum. Für mich hat das einen faden Beigeschmack.

Wird das jetzt von einer allgemeinen Diskussion über Silbermond zu einer persönlichen Schlammschlacht über Gilden?

7 Likes

Uh uh ich mach mit! wirft Popcorn Mehr Unterhaltung! \o/

2 Likes

Ich wiederhole: Komm’ am Freitag Abend vorbei :slight_smile: 20:00, königlicher Basar.
Da ist die Stadtwache sicherlich vertreten. Die sind da immer.

2 Likes

Das Problem, was ich hauptsächlich beobachtet und mitbekommen habe, ist dass die meisten RPler gar nicht nach lore spielen wollen. Viele möchten so spielen, wie sie es für richtig halten. Dabei nehmen sie auch großen Teils Rücksicht auf das öffentliche RP, von dem sie sich dann fern halten. Sie bleiben also in ihrer Gruppe, wo sie ihr FFRP betreiben und somit findet man sie nur sehr selten im öffentlichen RP, wie zum Beispiel einer Taverne oder so. Hinzu kommt noch, dass grade in Silbermond jeder glaubt, er kenne die Lore besser, als der Andere. Dann werden vermeintliche Lücken ausgefüllt mit irgendwelchen Autoritäten, denen man sich fügen soll.
Der nächste argumentiert, dass sein Konzept ja möglich ist, nur dass sein Chara meistens so böse und abwegig ist, dass man mit diesem nicht unbedingt rpn möchte.
Am Ende zersplittert die RP Community und es kommt, wie es jetzt ist: Lauter kleiner Gruppen, wo jede „ihre“ Lore hat und welche mit anderen nicht so sehr in Kontakt kommt.

Meine Idee hierzu wäre, dass man sich neben seinen Hauptcharakteren vielleicht auch mal einen loretreuen Twink bastelt.
Grundsätzlich darf ja jeder so rpn, wie er möchte. Nur ist es dann halt ein totaler Widerspruch, wenn man sich gleichzeitig über das aussterbende RP beschwert (nicht auf dich bezogen!).

Darum bin ich dafür, dass wir uns einfach mal alle eine stink normalen Charakter basteln, ohne dass wir jetzt unseren Main dafür groß verändern müssen. :slight_smile:

So kämen die Spieler wieder mehr in Kontakt. Und ich bin auf jeden Fall dafür, öffentliches RP nach Lore zu spielen. Denn die Lore ist allgemeingültig und jeder kann sie sich aneignen.

Außerdem: Die Kunst im RP liegt doch eher darin, dass am Ende auch ein 0815-Charakter etwas Besonderes ist, oder? DAS ist kreativ! :smiley:

Letzteres ist aber meine Meinung. Sie hat so erstmal nichts mit meiner Idee zu tun.

LG

1 Like

Die Gründe sind mir bekannt.
Sie scheinen aber wohl nicht auszureichen.

Da bin ich mir nicht so sicher.
Ich habe schon sehr lange ein Auge auf die Aktivität Silbermonds, und da ist es nicht selten, dass selbst Abends (egal ob Werktags oder Wochenende) dort nur 5-15 Leute rumgurken, wovon man meist zwei Drittel wegrechnen kann, wenn man nicht auf „Basar-Goldhain-RP“ steht.

Ich denke die, die so flexibel in ihrem RP sind, machen das längst und jene, die es nicht sind, werden eher mit dem RP gänzlich aufhören wenn sie es nicht mehr zu ihren Konditionen finden und somit sich anderen Spielen oder gänzlich anderen Freizeitbeschäftigungen zuwenden.

1 Like

Klar, gibts da auch. Besonders betroffen is bekanntlich ja der Kathe-Platz.
Weiß ja nicht warum, aber derzeit scheinen viele (schlechte) Drachen aus dem Boden zu schießen. Naja gut, die H11 übertreffen das, was zumindest die Menge angeht, was gerade aus dem Boden schießt…