Bobby wird arm! 💸

Ist richtig, wird halt nur anders vorgelebt.
Viele sehen nur was als maximaler Verdienst möglich ist und wollen sich nicht mehr mit weniger zufrieden geben. Sehe ich jedes Mal wenn ich einen Handwerker order für etwas und mich wunder warum die so günstig arbeiten. Da steht dann wieder die Masse über Klasse um mehr Einnahmen zu generieren weil man am günstigen ist und das stemmen kann.

Das mit den 800 Angestellten ist 2 Jahre her. Kalter Kaffee. Weiß auch nicht, was du damit jetzt aussagen willst. Wo Arbeitsprozesse effizienter gestaltet und angepasst werden und Teams umstrukturiert werden, werden Leute gefeuert, ja.
Du kehrst aber hier auch wieder geschickt unter den Teppich, dass dafür jede Menge neue Entwickler eingestellt wurden. :slight_smile:

1 Like

Dann ist ja gut das du dich gerade selbst demontiert hast und noch besser das du zeigst das du keine Ahnung hast wie man sich Informationen sucht. Das ganze ist 2 Jahre alt und hat so in der Wirtschaft keine Relevanz mehr.

@edit
Ich könnte dir den letzten Aktionärsbericht in voller Länge aus 2021 verlinken der hier ein ganz anderes Bild zeichnet. Da ich aber meine Aktien von Blizzard mittlerweile verkauft habe, darf ich das ohne rechtliche Konsequenzen nicht mehr. Und ganz ehrlich? Mein Gewinn aus 18 Jahren Blizzard-Aktie ist mir da wichtiger.

2 Likes

Wenn sich jetzt schon nur mehr so viele Spieler auf den Servern tummeln wie zu ende BFA, wie soll es denn dann deiner Meinung nach Ende SL mit 6 Monate bis ein Jahr Flaute so wie immer halt aussachauen.

Im Handwerk? hm da der Chef da selbst noch mitarbeiten darf bei den ganzen Familienbetrieben können es aktuell nicht zu viele sein :stuck_out_tongue: Dann kann man es ja besser manchen als die anderen und diese vom Markt verdrängen da man die Mitarbeiter zu sich zieht :smiley:

Es kommt dann aber halt auch mal für viele der Punkt an dem sie merken das sie entweder das „falsche“ Studiert haben (z.b. Bedarf mehr als gedeckt) oder es einfach doch nicht so super in relation zum Aufwand dafür bezahlt wird.
LG
Pink Fluffy Flauschkugel

Auf diese Frage gehe ich nicht weiter ein, da du keine Zahlen besitzt. Gib mir Spielerzahlen und du bekommst eine Antwort.

Das geht aus einem aktuellen Bericht von SuperData Research hervor. Demnach sind die Spielerzahlen vom November 2020 bis zum 2021 um 41 Prozent gefallen. Hierbei sei jedoch angemerkt, dass diese Angabe nicht die Benutzer aus China umfasst. Dem Bericht zufolge tummeln sich mittlerweile wieder fast genau so viele Spieler auf den Servern von World of Warcraft wie vor dem Launch von Shadowlands. Gleichzeitig ist auch der Umsatz, den Blizzard Entertainment mit dem Online-Rollenspiel erzielt, um 61 Prozent gesunken. Das hängt mit gekündigten Abonnements und weniger Ingame-Käufen zusammen.

Activision fährt halt die Knete ein, nicht Blizzard. Call of Duty, Candy Crush und sowas.

1 Like

Abos
Normale Fluktuation die mit einberechnet wurde, da es normal ist das es Spieler gibt die reinschauen und dann wieder gehen.

Ingame Shop
Der hat im Vergleich zu 2020 sogar zugelegt. Die Leute kaufen halt immer noch mehr Pets, Transfers, Namechanges usw als der ein oder andere gerne hätte.

An sich richtig, allerdings wirft der Ingame Shop bei Blizzard immer noch deutlich mehr ab als die Einnahmen durch Abos / Gametime. Was am meisten zieht sind die Starts von AddOns oder neuen Titeln.

Du lässt gern Fakten aus, oder?
Mit Ende BfA haben so viele WoW gespielt wie seit 10 Jahre nicht mehr zu einem Ende eines Addons.
Desweiteren stehen einige Server am Abend auf „voll“, welche es schon seit Jahren nicht über „mittel“ geschafft hatten.

2 Likes

Wenn die Server leer sind, sind sie leer und nicht voll.
Ich hab auch gekündigt weil trotz 8 Server nichts mehr los ist.
Für mich ist es entgültig vorbei, wenn ich durch Mini Gegenden lauf und absolut niemanden sehe.
Nicht mal in meiner Fraktionshalle ist um 14 Uhr am WE ein Mensch zu sehen und das bei 8 zusammengelegten Servern.
Natürlich Spielt das Spiel fast keiner mehr.
Nach 16 Jahren WoW seh ich das doch…
Schau dir Aegwynn oder Blackmoor vor 5-10 Jahren an und jetzt.
Niemand in DE spielt mehr.
Da brauch ich echt keine Spielerzahlen xD
BGS sind international
Server werden auch nicht mehr lange dauern bis wir mit anderen Ländern spielen müssen.

Mal davon ab, dass das immer noch lange nicht die reale Zielgruppe ist, nähern wir uns doch.
Das sind nämlich schon mal weit! weniger als deine zuvor genannten 8 Milliarden.

Ich weiß nicht, ob das deine Absicht ist, aber deine Schwachsinns-Smilies lassen dich wahnsinnig arrogant und überheblich rüber kommen. Sehr unangenehm.
Aber: Genau diese Mentalität hat uns das Überangebot und damit sinkende Preise/Löhne im Handwerk überhaupt erst eingebrockt. Es geht bei vielen Projekten im Handwerk nicht um wer machts besser, sondern um wer machts am billigsten, das ist so einfach, dass kriegt eh jeder hin, der das gelernt hat.

Definiere Familienbetrieb. Meine Erfahrung ist, wenn der Chef ab ca. 5 Angestellten noch selbst mit auf Baustelle fährt und nicht loslassen kann, dann läuft in dem Laden ganz gewaltig was schief, denn zu tun hat er mit Vertrieb, Buchhaltung, Planung, Materialwirtschaft, etc. auch so genug. Wenn er damit nichts mehr zu tun hat, weil er Angestellte dafür hat, ists für mich kein Familienbetrieb mehr, und auch dann hat er wichtigeres zu tun, als selbst mit raus zu fahren.

Was für eine absurde Cash-Cow dieses Spiel ist, darauf komm ich immer noch nicht klar :smiley:

Also, ich habe hier fünf davon stehen.
Allerdings bin ich trotzdem nur eine Person.

1 Like

Doch genau das ist die Hauptzielgruppe.
Für VW ist auch jeder Führerscheinbesitzer die Zielgruppe.

„Ich seh das doch!, kommt mir nicht mit Zahlen und Fakten.“

2 Likes

Gesundheit

Das hat halt vorallem deswegen wahnwitzigen Unterhaltungswert weil du bis jetzt eigentlich der Einzige hier bist der den Leuten vorschreibt wie sie zu denken haben.

Nur blöd das ich meine Abokosten in Gold zahle. Aber mal ganz abgesehen davon, niemand hier der nur 5% Ahnung von Wirtschaft besitzt hat jemals behauptet der werte Bobby darf nix verdienen und/oder reich sein. Ist nämlich ohnehin nicht der Punkt an Typen wie Kottick.

Ist das dieses „gehässig werden“ von dem du die ganze Zeit sprichst ? :thinking:

This

Aber das Problem ist eher das von Blizzard genauso erwartet wird möglichst profitabel zu sein was bedeutet das wir uns unter anderem als ehrenamtliche Bugtester in zu früh veröffentlichen Addons betätigen dürfen. Hoffe ja bloss mit D2 geben die sich mehr Mühe als mit W3 Refunded.

1 Like

Für ein Auto. Du willst grad jedem Mopedfahrer nen 40-Tonner andrehen.

1 Like

Sie sind halt nun mal nicht leer. Bei mir auf dem Server ist in den Gebieten und in den Städten immer noch jede Menge los.

Das sagst du schon länger und bist trotzdem seit Monaten hier unterwegs mit deinen Chars, um dich über das Spiel auszulassen. „Ich habe gekündigt“ hat im Forum soviel Aussagekraft wie „Ich habe die Nutzungsbedingungen gelesen“.

Faktisch falsch, aber naja. :slight_smile: Melissa hat es auch bereits sehr gut getroffen - mit Ende BfA waren die Spielerzahlen so hoch wie seit 10 Jahren nicht mehr, exakt. Heißt, auf ähnlichem Stand wie WotLK/Cata wieder. Wenn wir jetzt wieder auf ähnlichem Niveau sind, nachdem die Touristen, die 41%, wieder abgehauen sind, dann spielen noch sehr sehr viele Leute, du ja schließlich auch offenbar.

Ich bin mir sicher, meine Mutter, die den ganzen Tag nur in GZSZ-Fanforen postet und auf Facebook chattet, würde schon lange WoW spielen, aber Activision ist halt zu doof, sie einzuspannen. Kann man nix machen.

Astreine Logik. „Wer einen PC zuhause hat, ist auch ein Zocker“. Trolling as it’s finest.

4 Likes

Das ist die, welche sich für das Genre auch interessiert und über einen entsprechenden Rechner verfügt. Nur weil eines von beidem zutrifft, heisst es nicht das es dann auch soviele Spieler geben muss.
Klar jemand der sich für das Genre MMO interessiert wird sich auch einen Rechner kaufen auf dem er das Genre geniessen kann. Allerdings wird jemand der einen Rechner besitzt, sich aber für das Genre nicht interessiert auch keine MMOs spielen.

Im Endeffekt wäre es das gleiche wenn ich jetzt sage das es 8 Milliarden Menschen gibt die Fleisch essen können, also machen es auch alle. Nur zu dumm das jeder andere Interessen und Präferenzen hat und unter diesen 8 Milliarden es auch Menschen gibt die kein Fleisch essen. In deiner Welt sehr wahrscheinlich nicht möglich, da es ja jeder machen kann also es auch alle machen …

1 Like

Aus reiner Neugierde. Von welchen Servern sprichst du?
Und meinst du mit „Fraktionshalle“ die Pakte? Denn aktuell sind mehr als genug zu sehen.
Ist eventuell ein Problem beim Sharding oder mit dem Phasaing bei einer Questreihe