BoE Epics in Gruppen

Ganz einfach… wenns „alle“ braucht, damit man die instanz machen kann und dann dropped son item, hat doch JEDE/R seinen Anteil dazu beigetragen und somit anrecht auf einen teil davon - wenns ja sowieso nicht demjenigen gegönnt wird, dems am meisten bringen würde (wieder das beispiel, krieger der edgemasters kriegt)…

So wie du halt argumentierst, sagst du: alle dürfen helfen und nur 1 glücklicher profitiert… anstatt: alle helfen, alle profitieren…

Ich habe deutlich begründet warum ein Krieger zum Beispiel mehr nutzen von Edgemaster’s als von 3000 Goldstücken hat. Aber um es nochmal gebegsmühlenartig zu wiederholen, hier nochmal die Begründung:
Das Angebot ist gering. Mit 3000 Gold kann der Krieger seinen Waffenskill nicht erhöhen. Er kann es aber mit Edgemaster’s. Also will er lieber Edgemaster’s als 3000 Goldstücke haben. Ergo ist der Nutzen für Edgemaster’s höher als 3000 Goldstücke zu kriegen. Der Magier dagegen hat für Edgemaster’s nur den Nutzen sie in 3000 Goldstücke zu verwandeln.

Die „Alle haben die gleichen Chancen“-Nummer wird auch entkräftigt. Und zwar dadurch dass jeder die gleichen Chancen darauf hat dass ein BoE-Epic für seine Klasse oder Spezialisierung droppt. Für die hat derjenige dann Vorrecht auf das Item. Du hast zwar gesagt „Es gibt aber für manche Klassen gar keine so teuren BoEs“ Aber damit untermauerst du ja wieder doppelt so stark dass z. B. Edgemaster’s für Krieger einen höheren Wert haben als die 3000 Goldstücke Verkaufswert.
Denn wie schon oft gebesmühlenartig erwähnt und nie widerlegt:
Das Angebot gibt nicht her dass man jederzeit für 3000 Goldstücke Edgemaster’s kaufen kann. Oft sind die Dinger nicht im AH.

Aber jetzt nochmal zum Egoismus. Da wiederhole ich mich auch nur, aber auch das scheinst du nicht zu lesen.
3000 Goldstücke sind toll. Edgemaster’s für einen Kriegertank (der kein Mensch oder Orc ist) sind geradezu notwendig. 3000 Goldstücke sind nicht notwendig.
Würfelst du dem Krieger das Ding jetzt weg und er hat nicht gleich die 3000 Goldstücke für dich parat, dann hast du ihm ein essentielles Upgrade verwehrt.
jiih hat’s ja schon so schön formuliert. „Warum von jemand anderem verlangen, worauf man slebst keine Lust hat?“
Also entweder hast du Lust in einen Konkurrenzkampf mit allen anderen Kriegern auf dem Server zu treten um schnell 3000 Goldstücke zu erfarmen, oder du bist egoistisch weil du anderen das aufzwingst… für 3000 Goldstücke. Damit du erstmal nicht farmen musst nimmst du also deinem Teammitglied die Möglichkeit ein vollwertiger Raidtank zu werden.

Ja, das ist egoistisch. Du bist zu Faul Gold zu farmen, was meistens so nebenbei geht, und consumables sind bisher einfach nicht notwendig. Der Krieger der Edgemaster’s will… bei dem hängt eventuell seine Raidposition daran. Wenn eine DD-Raidposition an 3000 Gold hängt, dann würde ich mich fragen was man falsch macht um 3000 Goldstücke zum Raiden zu brauchen.
Also nochmal zusammengefasst: Du würfelst aus Faulheit, der Krieger damit er das Spiel spielen kann. Für mich ist das eindeutig egoistisch.

1 Like

Aber es bringt keinem mehr als den anderen. Das ist ja der Punkt. Ungleich BOP Item, da sind sich hoffentlich alle einig, dass spielerische Nutzen>>5g Vendorpreis.

aber 3000g für A sind nicht >> 3000g für B.

BOEs gibts jederzeit im Trade/AH zu kaufen. Ob da wer 3k spart die zu kaufen oder 3k kriegt um anderes zu kaufen, ist 1:1 dasselbe.

1 Like

Nein, wir sind uns aus genannten Gründen höchst uneinig.

1 Like

Verfügbarkeit ist halt kein Argument. Hast du das Gold, kannst du dir das Teil kaufen, vielleicht dauert es zwei Tage aber dann hast du es. Auf Celebras nicht? Mag sein, ist aber nicht der Standard der man einer Diskussion zugrunde legen sollte.
Da sich auch deine komplette Argumentation darum aufbaut… naja hinfällig.

3 Likes

Genäss deiner logik ist/wäre es auch ok, wenn 10 mitarbeiter nen monat die gleiche arbeit (gleich lange/gleich effizient etc.) machen und am ende des monats sagt der chef: so liebe leute, einer von euch kriegt nun lohn, der rest kanns ja im nächsten monat wieder probieren und hat da eventuell mehr glück.

Wie gesagt… jedem das seine, mit leuten die mit dieser einstellung durchs leben (rl/wow) geschleift werden, hab ich meist nur 1x zu tun und dann nie wieder :wink:

Edith: ich weiss dass das lohn-beispiel nicht das allerbeste ist, da 99% der arbeitenden auf den lohn angewiesen sind… trotzdem :wink:

1 Like

Hä? So funktioniert doch das ganze Game. Manchmal droppt ein Item in dem Run, manchmal gewinnt man es sogar und öfters mal nicht?

Aber nach der Celebraslogik wird der Lohn nichtmal ausgewürfelt, sondern kommt Mitarbeiter A und sagt „Yo Jungs verzichtet mal auf euren Lohn ihr gierigen Bengel, ich brauch den nämlich mehr.“

4 Likes

Wenn der eine Spieler das BOE unbedingt möchte, kann er es ja dann für 3k Gold kaufen? Wieso sollte er es dann kriegen und nicht ein anderer Warri dem es sichtlich weit mehr wert ist?

Angebot und Nachfrage :slight_smile:

1 Like

Das kannste auch noch zehn Mal erwähnen aber es wird dadurch nicht zur Wahrheit. Auf deinem Server sind Edgemasters vielleicht nicht ständig verfügbar. Auf anderen Servern aber schon. Dein ausgestorbener Server ist kein Maßstab.

So ist es. Hab es in Random Gruppen noch nie anders erlebt und gab auch nie Stress. Normal denkende Menschen checken es das alle 5 ne Chance auf ein wertvolles Item haben sollten. Stichwort Fairness und gleiches Recht für alle. Aber manche sind krasse Egos und wollen alles für sich alleine. Wegen paar Pixel so ein Drama. Armselig.

3 Likes

Du willst mir also ernsthaft sagen dass ein Krieger, wenn er die Wahl hat ob er Edgemaster’s oder 3000 Goldstücke (Falls das der Serverspezifische AH-Wert ist) haben kann, es ihm egal ist? Da liegst du einfach falsch. Jeder der das Ding haben will, würde lieber das Item haben als das Gold. Einfach weil er das Gold dafür eh ausgeben würde aber mit dem Gold das Item nicht sicher hätte. Die Sicherheit das Item zu bekommen, macht es für den Raidtank in spe wertvoller als Gold im Wert des Items. Und das ist Fakt.

Und früher war es die Norm Hexen zu verbrennen und Vergewaltigungsopfer mit ihren vergewaltigern zu verheiraten. „Norm“ ist kein Argument. Wenn alle von der Brücke springen, springst du dann auch?

Wie schon gesagt (undnignoriert) will niemand alles für sich alleine, sondern nur die Items die er selbst nutzen will. Jedes andere BoE Item wird nicht mit Bedarf erwürfelt. Tatsächlich verringere ich mein Gold damit sogar, denn was ist wahrscheinlicher? Dass Edgemaster’s droppt oder jedes mögliche andere BoE das nicht Edgemaster’s ist?

1 Like

Glaube ja, dass es bei der frage (need suf BoE‘s auch wenn man sie nicht anziehen kann) eher darum geht, für wieviel gold bzw. Ab welchem wert, man nur noch auf den eigenen vorteil bedacht ist… koste es, was es wolle :wink:

Auch hier stets jedem frei zu entscheiden, genauso wies jedem frei steht (grösstenteils), mit wem er zusammenspielt.

1 Like

Hier möchte ich mal einhaken.
Es mag die Norm auf Privatservern gewesen sein und von mir aus mag es auch die Norm auf deinem Server sein.
Aber das macht es nicht überall zur Norm.

Ich spiele auf Everlook - bekanntlich ist es da voll genug, um jeden Abend Warteschlangen zu haben und wirklich Angst keinen Anschluss mehr zu finden, wenn man aneckt muss man da eigentlich auch nicht haben.
Trotzdem galt in allen Randomgruppen, in denen ich bisher unterwegs war die gute alte ‚‚wer’s verkaufen will = Gier‘‘ Regel.
Das Einzige was man da eventuell noch abgesprochen hat war ob alle Bedarf oder alle Gier drücken, wenn’s keiner braucht.

Derjenige, der es mit Bedarf bekommt muss es anlegen (die meisten haben das gar gänzlich ohne Aufforderung gemacht).

Es gibt sicherlich auch bei uns Gruppen, die es anders handhaben, aber die pauschale Aussage, es wäre eine Norm und überall außer vielleicht auf Celebras, wo soziale Konsequenzen spürbar wären, würde es gar nicht anders funktionieren ist schlichtweg falsch.

2 Likes

Ja, ja. Hier liegen alle falsch die eine andere Meinung als du haben. Wie soll man so diskutieren? Es haben ja schon mehrere das gleiche wie ich geschrieben.

Ganz ehrlich, was soll man zu solchen dummen unpassenden Vergleichen noch sagen? Ist es nicht Wert das man darauf eingeht. Man merkt das dir die Argumente ausgehen. Bye.

5 Likes

Der Krieger kann selbstverständlich das Item Nutzen was aber nicht bedeutet das die anderen kein Anrecht darauf haben weshalb meiner Meinung nach jeder darauf würfeln darf :slight_smile:

2 Likes

Habe heute das Gegenteil erfahren. War mit einem Kumpel und 3 randoms in DM. Schwupps da ist das große Arkanelixier gedroppt (wert ca. 1k)
Jeder dachte es ist wie immer ein billig Rezept für ein paar Gold und haben alle Brainafk gier gedrückt.
Mein mate hat Bedarf gedrückt weil Alchemie. Bis er sich im TS komplett freut und fette Party macht und ich erst gecheckt habe das es ein 1k Gold Rezept ist. Ein paar Trashgrp weiter hat er sich nochmal bedankt weil alle so fair waren und ihm das Rezept überlassen haben.
Dann haben auch die letzten gecheckt das es ein super seltenes Rezept war und ihn totgeflamt wieso er doch Bedarf machen würde etc.

Am Ende hat er sogar angeboten jeden 150g zu geben. Auch das wurde abgelehnt und er wurde weiter geflamt. Naja Ende vom Lied: Er kann mir für meinen Hexer das große Arkanelixier machen und ich werde nicht auf edgemaster oder sonst was passen xD
Die Leute sind nur noch ausversehen fair xD

Ich würfel Bedarf, wenn ich etwas anziehen will und Gier wenn ich es verkaufen/entzaubern will. Sehe nicht, wieso ich davon abweichen sollte, nur weil ein Item tausend Gold wert ist.

1 Like

Der Dumme Vergleich soll dir zeigen dass „Ist die Norm“ kein Argument ist. Wenn Normen nämlich schlecht sind dann ändern wir sie.

Und ja, natürlich liegen alle falsch die eine andere Meinung haben. Wie kann denn etwas gleichzeitig falsch und richtig sein? Ich habe meine Meinung weil ich davon überzeugt bin dass sie die richtige ist. Weshalb hast du deine Meinung? Doch hoffentlich aus keinen anderen Gründen. Oder hast du irgendeine Meinung obwohl du weißt dass sie auf falschen Tatsachen beruht?

Zum Glück ist die Welt nicht schwarz-weiß.

Ich meine, nur weil option a richtig ist, muss option b nicht zwingend falsch oder schlechter sein.

Das Thema wird immer Grund zum Streit sein. War schon vor den Classic release eine heiße Diskussion.

Auch wenn hier manch einer wehemennt an der „Regel“ fest hält das man nur Bedarf machen kann wenn man es auch anziehen/benutzen will dem ist die limitierung sowie einfachheit des Würfelssystem und der schlechten Itemization der Klassen in Classic nicht bewusst. Kombiniere das mit wertvollem handelbarem RNG Loot und das Rezept für Drama ist perfekt.

Ich stehe hier grundsätzlich auf der „alle machen need“ Seite. Das Argument das man einem anderen das Item nicht gönnt und quasi auf jedes Item im Spiel Bedarf machen kann da ja alles am vendor „gold“ bringt ist absolut kindisch.

3k Gold ist des einen Edgemasters, des anderen ist es ein Epic Mount, dem anderen Consumables oder einfach ein anderes BoE Rezept/Item. In dem Moment sind die Edgemasters (die als bsp angeführt wurden) einfach nur indirekt ein anderes Item. So wertvoll ist es. Für alle.

Hier den Leuten geldgier oder noch schlimmeres vorzuwerfen ist eine Beleidung aufgrund der eigenen Ilusion die sogar soweit geht das man mit Rufmord droht (gehts noch?). Das Spiel wurde hier schlichtweg schlecht designed. Wir gönnen dem Krieger die Edgmeasters nicht? Wieso gönnt er dem Magier nicht seine 2 epic boe frost ringe/Epic mount?

Es geht nicht zwangsweise um den eigenen Gewinn. 5 Leute rollen mit gleicher chance und einer bekommt es. Damit ist das Streitpotential und jegliches Drama im vorhanden Loot-Verteilungs-System mit fremden Spielern aufs minimum reduziert.

Eigentlich ist es die fairste mögliche Option. Wenn man unbedingt meint das die Person die es „direkt“ nutzen kann bekommen sollte, der kann doch gerne für diese Person mitrollen und im Falle des Rollwins es der Person übergeben und so die Chance steigern der Person zum Loot zu verhelfen.

5 Likes