Und du damit (wenn n krieger in der grp ist und need auf die edgemasters hätte), bewusst unfair… frage mich was schlimmer ist…
Dass es unfair ist, hat immer noch keiner Belegt oder auch nur sinnvoll argumentiert.
Es ist doch recht einfach: Alle wenden die gleiche Zeit auf und haben den gleichen Nutzen (weil der Gegenwert in Gold immer in upgrades umgemünzt werden kann). Und alle haben die gleichen Chancen auf das Item.
Deutlich wird das, wenn ich als Hexer und Alchi im gleichen Run noch ein Flask-Rezept vor die Füße gelegt bekomme. Ich rolle zwar auf die Handschützer mit, aber alle anderen eben auch auf „mein“ Rezept.
Wenn mir jetzt jemand erklären kann, wo genau die unfairness stecken soll?
Nochmal: Ich rolle nicht pauschal need auf alles, sondern füge mich dem Mehrheitsentscheid. Zu behaupten, dass „alle Need“ in irgendeiner Form unfair wäre ist aber einfach nicht richtig.
Sollte in pugs etwas wertvolles dropped also >100g. Dann IMMER alle need. Man kann fremden einfach nicht trauen und das Flæsk Rezept das an den vermeidlichen Alchi ging landete dann im AH.
ALLE NEED. Gleiches Recht für alle
Wieviel % der Spielerschaft befindet sich auf Cele ?
Abgesehen von Cele darf man denke ich getrost behaupten das Edgemasters zu nahe jeder Zeit verfügbar sind.
Nein der nutzen ist exakt gleich… er kann sich keinen Waffenskill kaufen aber jedoch Edgemaster. Hat er 3000 Gold kann er Edgemasters (Waffenskill) kaufen. Der nutzen Edgemasters vs. 3k Gold ist exakt dergleiche.
WTF ?! jeder hat die gleichen Chancen darauf das ein Random Epic droppt nicht mehr und nicht weniger. Die Wahrscheinlichkeit das man es abseits des Goldwerts gebrauchen kann sind wiederum doch eher gering. Manche haben gar keine sinnvollen Random Epics die haben also nie eine Chance ist das fair ?
Ich wiederhole wie können Edgemasters einen höheren Wert besitzen als den Wert den sie kosten. Jaja der persönliche Wert für den Krieger ist aber hinfällig wenn man mit dem realen Wert von 3k Gold sich das persönlich präferiert „wertvollere“ Item kaufen kann.
Ich spiele einen Tauren-Krieger ohne Edgemasters und mache derzeit den MT ja die Edgemasters wären noch nice to have - von Notwendig sind wir jedoch weit entfernt.
Nehmen wir an ein Mage mit 60% Mount ist dabei. Der könnte sich 2x Freezing Band + Epic Mount kaufen und hätte noch Gold für die nächsten Wochen consumables über.
Dem verwehrt man ebenso ein Upgrade mit welcher Begründung oder Berechtigung. Warum verlangt der Krieger von seinen Gruppenmitgliedern den gegenwert in Gold selbst zu farmen wenn er persönlich doch auch nicht dazu bereit ist.
Also das ist Schwachsinn man ist auch ohne Edgemasters ein vollwertiger Raidtank. Aber ich finde es schön geschrieben denn es untermauert wieder folgendes: Warum hat der Krieger wenn es so essentiell ist um ein vollwertiger Raidtank zu sein sich noch nicht das Gold erfarmt um sie sich zu erkaufen ?
Verlangt er bei der Loot-Berechtigungs-Frage von seinen Mitgliedern etwa das wofür er selbst nicht bereit ist obwohl es für ihn derart essentiell ist ?
Wenn das Gold farmen so entspannt und nebenbei geht warum hat der Krieger das Item nicht. Wenn es so wichtig ist zum spielen oder
Ich würde mich eher fragen ob ich nicht mit den völlig falschen Leuten Raide wenn meine Raidposition als Tank von dem 1 Item abhängt.
All das was du den Gruppenmitgliedern in dem Szenario vorwirfst lässt sich 1 zu 1 wenn nicht noch stärker dem Krieger vorwerfen.
Niemand wirklich NIEMAND der das Item selbst als derart wichtig und essentiell für seinen Krieger erachtet wartet munter auf ein random epic.
Im Falle von mehren Tausend Gold kann man hier JEDEM der irgendjemanden aus der Gruppe eine 20% Chance verwehren will als Egoistisch bezeichnen.
Alle Bedarf alle gleiche Chance - in einer Gruppe wo jeder seinen Teil beigetragen hat - das ist fair.
Das Problem ist die Erfahrung und Kommunikation.
Das Würfel System war je nicht schlecht gedacht.
(Eigen-)Bedarf>Gier(Verkauf).
Ware das System so gebaut worden, dass alle durch Bedarf gewonnen Sachen (inkl Rezepte und Reagenzien) automatisch seelengebunden wären, dann gäbe es diese Diskussion nicht. Alle die dann was verkaufen wollten, würden IMMER nur „Gier“ auswählen ( inkl potenzieller Nutzniesser, die es möglicherweise verkaufen, aber nicht selber nutzen wollen)
Das Problem heute ist, dass es zwei Fraktionen gibt.
Das man Bedarf nur für Eigen-Bedarf auswählen kann,
die anderen, dass man Bedarf auch für wertvolle BoE Sachen würfeln soll.
Die erste Sache ist klar. Die zweite wage (was sind wertvolle BoE Sachen?)
Die Lösung:
Man vereinbart vorher, nach welchem System gewürfelt wird.
Eigenbedarf<Verkauf
Oder
Bedarf für Alle
Damit auch auch unerfahrene Neulinge nicht benachteiligt werden, muss man dabei aber auch bestimmen, dass Bedarf auf ALLE BoE Sachen gewürfelt wird.
Sonst ist es unfair.
Wenn man also Konflikte vermeiden will, muss all das vor dem Ini Eintritt vereinbar werden. Sonst ist das Verhalten der „Bedarf für Alle“-Fraktion einfach unfair, wenn ohne Vereinbarung/Information das Verhalten der „Eigenbedarf<Verkauf“-Fraktion ausnutzt.
Kann man theoretisch machen aber ganz ehrlich ich habe bei wertvollen Items noch niemanden gesehen der stumpf Gier würfelt wenn es um solche Summen geht warten die meisten ab schauen sehen Bedarf und passen sich an.
In eine unfaire Situation 4 Need 1 Greed bin ich bisher noch nicht gekommen.
Aber ich bleibe bei dem Punkt die womöglich einmalige Gelegenheit auf mehrere Tausend Gold mit einem Item kann man insbesondere wenn es um ein random world epic geht in einer Random-Gruppe schlicht niemanden verwehren sonst kommt man wirklich an einen Punkt wo es unfair wird.
Edgemasters+Cloudkeeper Warris
Freezing Band Mages
Teebus Style (Oder auch Warri?)
Gibt es sonst noch besonders wertvolle random Epics ?
Wobei angemerkt sein darf Freezing Band ist längst nicht in der Liga von Edgemasters+Cloudkeeper.
Diese exorbitant wertvollen Items sind halt eher Krieger Items jetzt von vornherein zu sagen Krieger sind die einzigen wo rollen dürfen soll fair sein ?
Random Epic - Random Gruppe - Random Würfeln.
Jeder kann farmen um sich die gewünschten Items zu kaufen aber das Rollrecht auf 2k+ Gold in einer Random Gruppe allen anderen abzusprechen und für sich selbst zu beanspruchen das ist egoismus pur.
Beste Zusammenfassung bisher.
Was ich noch hinzufügen will, weil irgendein Schlauberger genau das sagen wollen wird: Ja, auch wenn er das item wirklich für den „Eigenbedarf“ will, erwürfelt er sich das Gold. Das item ist ncht weniger wert nur weil ichs tragen will. Erwürfle ich mir Edgemasters und lege sie an, dann muss ich Edgemasters nicht kaufen (unabhängig davon ob ich das getan hätte oder nicht).
Keine Ahnung, aber da fängt schon die Diskussion an, was ist ein wertvoller BoE Gegenstand?
Warum nicht vorher vereinbaren, dass man um ALLE BoE Gegegnstände Bedarf würfelt. Dann ist alles für alle fair und klar.
Das wird aber in den seltensten Fällen gemacht.
Es ist ja nicht so, dass man um einen Sack mit 2k Gold würfelt, sondern um einen Nutz-Gegenstand. Warum sollte nicht einer mehr glück haben ?
Warum soll man da zwischen BoE und BoP unterscheiden ?
Das wäre dann faires Würfeln . ( Der Nutzniesser muss es einfach Anziehen/Verbrauchen )
Gut, dass du es an dieser Stelle nochmal anbringst. Ich glaube, dass das noch an keiner Stelle hier diskutiert wurde, äußerst sinnvoller Beitrag. Ich glaube sowieso wir sind mehrfach am Ende der Diskussion angelangt und es wurde mehrfach gut zusammengefasst.
Ich vestehe, dass du das sarkastisch meinst, dennoch müsste man nicht darübe diskutieren, wenn durch Bedarf gewonnen Gegenstände automatisch BoP würden.
Anstonsten ist das einzig faire die Kommunikation vor der Ini:
In deiner Welt ist also ein Lamborghini um 800,000€ nichts wert wenn man damit fährt?
Okay. Das sieht zwar so ziemlich die gesamte Betriebswirtschaftslehre, die Volkswirtschaftslehre und der Hausverstand anders, aber jeder wie er meint.
Weil sich BoP items nicht für 1k gold ins AH stellen lassen.
Ich verstehe nicht warum die „Contra-BoE-Need“ fraktion immer nach der Definition oder der Grenze fragt ab wann Need gewürfelt wird.
Wenn ich mir Random-Gruppen anschaue dann bedarf es keiner festen Grenze oder expliziten absprachen vorab das entwickelt sich von alleine.
Entweder einer macht Need und alle folgen
passt.
Oder man fragt mal vorab alle Need oder Greed um gefahren vorzubeugen sagt einer Need und wieder rollen alle das gleiche.
Ihr tut immer so als wenn bei jedem BoE halb-halb gewürfelt wird das ist doch aber nicht der Fall es funktioniert auch ohne Absprachen außerordentlich gut das alle das gleiche Würfeln und somit faire Roll-Bedingungen gegeben sind.
Jo ich rolle um den Nutz-Gegenstand gewinne laufe zum AH verkaufe ihn für ca. 2k Gold. Ich rolle schon eher um einen Sack Gold als um einen Nutz-Gegenstand.
Wenn wir jetzt anfangen dem Item jeglichen Gegenwert abzusprechen weil es ein Nutz-Gegenstand ist wird die Diskussion lächerlich.
Es sollte derjenige Glück haben der höher rollt. Dann reden wir von Glück.
Zu sagen es darf nur einer Rollen hat mit Glück halt nicht viel zu tun.
Wenn du der einzige alchie in der gruppe bist und andere rollen dir das rezept weg um es zu verkaufen, bist du leider mit id.ioten/ab.schaum unterwegs.
Rollst du nem anderen n item weg, was er wirklich brauchen/anziehn kann/will - und du eben nur verkaufen, bist auch du ein id.iot/ab.schaum.
Da hat aber jeder seine eigene meinung und das ist auch gut, da man ja nicht gezwungen wird (zumindest meistens), mit solchen leuten zusammen zu spielen.
Das ist meine persönliche meinung und so gestalte ich meine gruppen bzw. kläre sowas beim betreten ner gruppe ab.
Aber wie schon zu genüge gesagt. Das ist meine persönliche meinung und ich handhabe das so. Wenn andere das anders sehen können/dürfen die das, sie müssen ja damit klarkommen.
Und wems noch nicht aufgefallen ist, handelt der ganze thread nur davon:
Gruppe 1 (wo ich mich dazu zähle), sagt: wenn wer wirklich need hat, soll der das item bekommen. Man selber kann sich dann für den freuen bzw. profitiert ja auch davon, wenn dann ne freundschaft/fortlaufende gruppe entsteht. (Gruppe/allgemeinheit > einzelperson)
Gruppe 2 sagt: sch.eiss egal wie sehr jemand von etqas profitieren kann… hauptsache ich profitiere indem ich dann das item verkaufen kann und mir selber was kaufe oder meinen twink equippen kann. (Eigenes ego >einzelperson>gruppe/allgemeinheit)
Und keine der beiden gruppen gehen mit jeweils der anderen meinung überein… aber das ist ja das gute an wow… da kann man sich - wie schon gesagt - MEISTENS aussuchen mit was für leuten man sich abgibt… genau so wie im RL
Wenn der Lamborghini nur auf dich geprägt ist, und dadurch nur durch dich gefahren werden kann, dann wäre so ein Auto für alle anderen (fast) nichts wert (Allenfalls Sammelerwert)
Wir reden hier von virtuellen Gegenständen, die an dein persönliches Account gebunden werden.
Einen random worlddrop zu sehen, hat grundsätzlich schon viel mit glück zu tun
Auf solche Gegenstände darf meiner Meinung nach jeder Bedarf machen, da das viele Gold jedem nützt. Viele die es angeblich wirklich brauchen stellen es dann selbst ins AH weil sie das Gold haben wollen.
Selbe beim Bestien-ASS was bei uns für ca. 1K Gold weggeht. Gehst du als Heiler UBRS rollt i.d.R. die ganze Gruppe drauf…
In kompletten Randomgruppen würde ich daher es auch so machen. In einem Gildenrun wo ich weiß der DD-Krieger brauch sie wirklich und zieht sie direkt an ist es natürlich was anderes.
Nein. Wenn mir jemand ein Flaskrezept wegrollt, ist dies völlig legitim. In beiden Fällen hätte wer 400g gemacht. Ich spare mir 400g um das Rezept zu kaufen und kann es für anderes verwenden und die Person verwendet dier 400g genauso 1:1 für anderes.
Aber einige werdens wohl nie begreifen, dass 400g für Person A 1:1 dasselbe wie 400g für Person B sind.
Anstatt hier immer das gleiche wiederholen, erkläre mal doch bitte, wie 400G für A nicht exakt auch 400g für B sind. Bitte!
Interessanter Beitrag. Als hätte es die 250 Posts davor nicht gegeben.
Dann machs mal gut.
Das Problem ist, wenn du alleine in der Gruppe bist, der so denkt.
dann bist du einfach der Ar-sch (vor allem wenn du bei einer „Gier“ Gruppe als letzter Bedarf würfelst)
Daher meine Idee:
Vorher klären.
Entweder ALLE machen bei allem BoE „Bedarf“ (inkl grüner Sachen und Rezepten)
oder
ALLE machen nur Eigen-Bedarf.
Wenn das so wäre, dann gäbe es dieses Thema hier nicht,
Da das Thema aber existiert sieht man wieder, dass die „Eigen-Bedarf“ Fraktion, das Verhalten der „Verkaufs-Bedarf“ Fraktion nicht fair findet.
Das ist auch ein Punkt von „meiner Fraktion“ es ist schon so selten und jemanden dann die Möglichkeit zu verwehren das Glück zu haben entsprechendes Item zu bekommen finde ich nicht fair.
Glück für den der es gebrauchen kann.
Pech für denjenigen der wieder mal nur ein Epic sieht wo ihm das Lootrecht abgesprochen wird.
Je nach Klasse schwinden die Chancen auf ein World Epic nach euren Vorstellungen gegen 0 wo das noch etwas mit fairness zu tun hat erschließt sich mir nicht.